RE: LED-Tester

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 28.04.2008 22:54

Hallo zusammen,

den LED-Tester von Osram finde ich ja sehr interessant - insbesondere, weil man da mit verschiedenen Stromstärken und SMD-LEDs arbeiten kann. Allerdings fand ich den Preis doch relativ stattlich...

Das geht vielleicht etwas einfacher, dachte ich mir - und machte mich an die Arbeit. Herausgekommen ist ein eigener Tester, der ebenfalls verschiedene Stromstärken kann (0.5 - 20 mA in 12 Einzelschritten) und mit der kleinen Zusatzplatine auch mit SMD-LEDs funktioniert. Man muss die SMD-LEDs halt mit einer Pinzette auf die Platine drücken - das reicht. Insgesamt besteht der Tester aus 13 Widerständen und zwei Transistoren - also nicht so extrem teuer. Ich habe ihn in SMD-Bauweise erstellt, man kann ihn aber auch problemlos mit einer Lochrasterplatine (und z.B. Jumper anstelle der DIP-Schalter) realisieren. Allerdings ist das mit den SMD-LEDs mit Lochraster ein wenig schwierig...



Bei Bedarf werde ich den Schaltplan und das Layout posten. Letztendlich ist eigentlich nichts dabei... Aber gerade wenn man die Leuchtstärke von LEDs ein wenig regeln will, dann ist so eine Schaltung vielleicht ganz hilfreich.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: LED-Tester

#2 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 29.04.2008 23:26

Hallo Stephan,

mal abgesehen von der Realisierung (Labormuster ) eine brillante Idee.


Dreisechstel

RE: LED-Tester

#3 von DerJupp ( gelöscht ) , 30.04.2008 08:22

Hallo Josef,

ist halt nur für den Hausgebrauch...

Gruß

Stephan


DerJupp

RE: LED-Tester

#4 von Lothar , 30.04.2008 08:46

Hallo Stephan,

finde die Idee toll. Gerade das Testen der Helligkeit der LEDs für die verschiedenen Einbauten ist für mich interessant.
Gerne würde ich Dein Angebot der Übersendung des Planes annehmen.

Schöne Grüsse
Lothar


Lothar  
Lothar
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LED-Tester

#5 von DerJupp ( gelöscht ) , 30.04.2008 12:26

Hallo Lothar,

genau aus diesem Grund habe ich die Schaltung auch umgesetzt. Im Normalfall will man auf der Anlage die LEDs nicht mit 20 mA betreiben... Der Schaltplan befindet sich im Anhang.

Zur Schaltung: Das Prinzip habe ich der Schaltung habe ich auf dieser Seite in Bild 2c gefunden. Über den Widerstand fällt eine Spannung von ca. 0.6 V ab, so dass mit der Schaltung die folgenden Stromstärken erreicht werden:
0.5 mA, 1 mA, 2 mA, 3 mA, 4 mA, 5 mA, 6 mA, 8 mA, 10 mA, 12 mA, 15 mA, 20 mA. Theoretisch müssten auch sämtliche Kombinationen möglich sein - das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Außerdem ist diese Schaltung natürlich keine hochpräzise Konstantstromquelle, aber die Richtung stimmt schon.

Das Layout poste ich lieber nicht, da es nicht der Weisheit letzter Schluss war. Mein Tester ist aber aufgebaut, so dass ich so schnell wohl auch keinen zweiten mit neuem Layout erstelle. Die Schaltung ist aber nicht so kompliziert, so dass sie auch leicht auf einer Lochrasterplatine umzusetzen ist.

Schön, wenn ich jemandem hiermit weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz