RE: Platzsparende Weichenverb. mit bearbeiteter C-Gleis Weiche

#1 von Asslstein , 28.04.2008 17:09

Hallo Leute,

beim Schmöckern in einer alten MIBA aus dem letzten Jahrtausend (11/98 ) bin ich auf einen interessanten Weichenumbau gestoßen.

Rolf Knipper hat dort den Bogen der C-Gleis Normalweiche gleich hinter dem Herzstück abgeschnitten und durch eine kurze Gerade ersetzt.
Das Ergebnis ist ein Abzweigwinkel von nur noch 16° und ein möglicher Gleismittenabstand von ca. 50 mm.

Ich hab mit meinem Gleisplanprogramm mal die beiden Varianten gegenübergestelt.


Zur deutlichen Platzersparnis kommt auch noch ein eleganterer Gleisverlauf. Zugfahrten über die Weichenstraße mit den bearbeiteten Weichen sehen sicher eleganter aus als auf den Standardweichen.

Ich meine für Leute, die ihre Gleise sowieso mit Schotter und Farbe nacharbeiten bieten sich interessante Möglichkeiten.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Platzsparende Weichenverb. mit bearbeiteter C-Gleis Weiche

#2 von macbee , 28.04.2008 19:39

hi,

bei mir sind diese weichen seit 3 jahren im dauereinsatz im schattenbahnhof.. geht super und mit übung sieht man den schnitt nicht mehr... und vor allem sinkt der gleismittenabstand von 77 auf 55 mm... ja wie lang man die gerade macht..

kann ich nur empfehlen...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz