RE: Trix Zeche Zollverein-Bausätze

#1 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 20.04.2008 16:42

Ich hab die Trix-Bausätze der Zeche Zollverein bekommen und wollte mal nachfragen ob die jemand auch hat und von seinen Erfahrungen mit dem Bausatz und dem Zusammenbau berichten könnte.


MichaD hat sich bedankt!
Modellbahn-Chris

RE: Trix Zeche Zollverein-Bausätze

#2 von Harald , 20.04.2008 18:08

Hallo,

ich habe mal den Hochofen von Trix zusammengebaut.

Ich hatte einige Fehler gemacht, weil ich die Anleitung nicht hinreichend genau gelesen hatte.......

Deshalb mein Tip. Alles in Ruhe zusammenbauen und die Anleitung gewissenhaft studieren.....

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Trix Zeche Zollverein-Bausätze

#3 von kobiv , 22.04.2008 01:05

Hallo,

Zitat
Deshalb mein Tip. Alles in Ruhe zusammenbauen und die Anleitung gewissenhaft studieren.....



...oder doch besser in umgekehrter Reihenfolge :

Gruß

Volker


kobiv  
kobiv
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 05.07.2007


RE: Trix Zeche Zollverein-Bausätze

#4 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2008 08:48

Hallo.
Es ist schon einige Zeit her, dass wir die Bausätze zusammen gebaut haben, aber durch den Umzug unseres Clubs, müssen eir einige Teile wieder "neu" zusammen bauen.

Was mir noch einfällt:
- Einige Teile (die größeren) waren etwas verbogen bzw. verzogen. Am besten vor dem zusammenbau richten.
- Auf dem Fördergerüst kommt auf die Plattform um die Seilscheiben ein Geländer. Das Problem ist aber, dass die "Vertiefungen" zum positionieren und fixieren nicht wirklich tief sind. Da muss man recht vorsichtig arbeiten.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Trix Zeche Zollverein-Bausätze

#5 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 23.04.2008 21:45

Okay, Danke danke!


Modellbahn-Chris

RE: Trix Zeche Zollverein-Bausätze

#6 von diorama-me , 25.11.2008 03:39

Hallo
Ich werde in ein paar Wochen fertig mit meinem Hochofen ( Trixnummer 66101) zusammengebaut ist er schon zu ca. 60 % ich will es aber nicht bei dem Standartmodell belassen .Ich möchte natürlich noch weitere Treppen auf- und abgänge ,jetzt gerade setze ich die Smdbeleuchtung ( sch... Arbeit ,kein Lichtsatz von Trix alles selber zusammen gebaut )ein und jeder Schlacke- Stahlablauf soll einzeln geschalten werden .


Ich hänge mal Foto´s an wie weit ich jetzt gerade bin ,fast komplett montiert und schon Lackiert und gealtert ,alle Fugen wurden verspachtelt und dann in mehreren Lackierarbeiten zum finish gebracht .


Weitere Bilder folgen .


mfg
Manuel


Beste Grüße

Manuel

1. Projekt Ziegelei Dröge:
viewtopic.php?f=51&t=65597&p=705396&hilit=dr%C3%B6ge#p705396


diorama-me  
diorama-me
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 24.11.2008
Homepage: Link
Ort: München
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Steuerung CS 1, CS 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Zeche Zollverein-Bausätze

#7 von diorama-me , 25.11.2008 03:41

mmmmhhhhhhhh warum werden jetzt keine Fotos mehr angezeigt ???


Beste Grüße

Manuel

1. Projekt Ziegelei Dröge:
viewtopic.php?f=51&t=65597&p=705396&hilit=dr%C3%B6ge#p705396


diorama-me  
diorama-me
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 24.11.2008
Homepage: Link
Ort: München
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Steuerung CS 1, CS 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Zeche Zollverein-Bausätze

#8 von Hattinger ( gelöscht ) , 26.11.2008 10:32

Mein aktueller Stand des Bausatzes 2 von Zollverein:




Hattinger

RE: Trix Zeche Zollverein-Bausätze

#9 von diorama-me , 28.11.2008 23:16

So jetzt gibts Fotos .

mfg
Manuel





Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Beste Grüße

Manuel

1. Projekt Ziegelei Dröge:
viewtopic.php?f=51&t=65597&p=705396&hilit=dr%C3%B6ge#p705396


diorama-me  
diorama-me
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 24.11.2008
Homepage: Link
Ort: München
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Steuerung CS 1, CS 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Zeche Zollverein-Bausätze

#10 von diorama-me , 28.11.2008 23:19

Noch eins .



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Beste Grüße

Manuel

1. Projekt Ziegelei Dröge:
viewtopic.php?f=51&t=65597&p=705396&hilit=dr%C3%B6ge#p705396


diorama-me  
diorama-me
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 24.11.2008
Homepage: Link
Ort: München
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Steuerung CS 1, CS 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Zeche Zollverein-Bausätze

#11 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2009 22:48

Hallo.
Hier mal eine "Hintergrundstory" und einige Bilder von unserer Zeche, welche auf Basis der Trix Zeche Zollverein entsteht.


Das im nördlichen Ruhrgebiet, bzw. im südlichen Münsterland lange umstrittene neue Bergwerk zur Erschließung das Kohlefeldes "Donar" wird nun gebaut. Und da in den letzten Jahren das Weltkulturerbe "Zeche Zollverein" immer mehr zu einem Tummelplatz von abgehobenen "Künstlern" verkam, wurden die dort noch vorhandenen Gebäude und der Förderturm einer sinnvollen Zweitverwertung auf dem "Bergwerk Donar" zugeführt.


Tja, schön wärs...
Da die lieben Politiker sich lieber von den Russen mit ihrem Erdgas abhängig machen anstatt heimische Energiereserven zu fördern (im wahrsten Sinne des Wortes) muss dieser Traum vorerst in der Spurweite H0 in unserem Club verwirklich werden .


Dazu mal einige Bilder von den Trix Bausätzen "Zollverein", die wir schon zusammen gebaut und gealtert haben.

Da ich früher auf dem Bergwerk "Westfalen" beschäftigt war, waren für mich Fördertürme immer grün/grau mit gelben Seilscheiben, aber ein anderes Club-Mitglied hat sich mit seiner Farbwahl durchgesetzt. Dieser war ein früher auf dem Bergwerk "Heinrich Robert" beschäftigt und dort waren die Fördertürme grau mit roten Seilscheiben .


Bleibt natürlich noch zu erwähnen, dass die Bausätze selbst mal wieder eine Katastrophe waren. Verzogene Mauerplatten, gebrochene Fensterverstrebungen, zu kurze Leitern usw.. Wir haben dann jeden Bausatz 2x gekauft (wie man an den Restgebäuden im Hintergrund vielleicht erkennen kann), so dass man Fehler aus dem ersten Zusammenbau bei dem zweiten Zusammenbau vermeiden konnte und noch genug Ersatzteile hatte.

Im Moment sind nur die Gebäude und der Unterbau fertig gestellt. Das "Loch" zwischen dem Unterbau von den Gebäuden und dem im Bildhintergrund sichtbaren Unterbau für den Übergabebahnhof wird noch mit einer Platte verschlossen und dort wird dann u.a. ein Lokschuppen, eine Halde und ein Materialplatz entstehen.


Wenn Ihr noch Ideen und Kritik (positive und negative) habt, immer her damit.


mfG
Ralf Wittkamp









RE: Trix Zeche Zollverein-Bausätze

#12 von macbee , 04.01.2009 13:19

hi,

bei walthers gibt es zum thema stahl gerade einige zusatz und upgrades bausätze...

bei mir wird die zeche gerade erst gebaut... ich habe aber die fensterstreben schwarzgrau gefärbt... mit lackstift... die backsteine sind dunkler und alles dann mit grauer kreide verdreckt und dann mittels acyrlfixierlack fixiert...

der fördertrum wird graugrün.. mit einiges an rost... und die seilscheibe gelb wobei auch hier öl und dreck dran kommt...

leider ist der schienenabstand ja auf das Kgleis ausgelegt weshalb ich hier einen übergang zwischen dem clgeis einbauen muss... aber das geht einfach...

geräusche fehlen mir noch.. als USB sound über ein paar kleine lautsprecher und der anlage... ich suche sound beim laden der waggons.. und sounds des förderturms... sowie das schichtwechselsignal... sirene...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Trix Zeche Zollverein-Bausätze

#13 von easy30 , 04.01.2009 23:57

@ diorama-me

Ich habe auch den Hochofen von Trix(noch nicht zusammengebaut)
und würde Ihn gerne auch mit einer umfassenden Beleuchtung versehen.
Kannst Du mir vielleicht sagen , wie Du die einzelnen Schlacke-
und Stahlabläufe beleuchtest ?
Ein Freund von mir hat bei seinem Hochofen zwei Brandflackermodule
eingebaut. Es sieht zwar sehr gut aus , aber die Lampen leuchten
nur durcheinander und alle Kanäle sind gleichzeitig beleuchtet.

LG easy


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz