RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#26 von DerJupp ( gelöscht ) , 12.05.2009 19:02

Hallo Tim,

es gibt schon Unterschiede - die auch durchaus gewollt sind. Wie ganz oben beschrieben, soll das Diorama, auf dem auch das Steintor seinen Platz haben wird, in der Zeit um ca. 1910 spielen. Und wenn man sich mit den Sachen intensiver beschäftigt, fallen einem Unterschiede auf.

Der augenfälligste Unterschied dürfte die Leiter sein. Die gibt es heute nicht mehr. Auch sind die "Schießscharten" (heißen die so auch bei einem Stadttor?) etwas anders als im Original. Das liegt daran, dass ich mich halt an das folgende Foto gehalten habe (auch wenn es gut 20 Jahre nach 1910 aufgenommen wurde...):



Das war halt das beste Foto, was ich hatte. Die noch älteren sind oft ohne Jahresbezeichnung gewesen und von der Qualität her recht schlecht für einen Nachbau geeignet...

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#27 von Ricochet ( gelöscht ) , 12.05.2009 19:05

Hallo Thomas,

Foto hin oder her.
Wenn du das jetzt nicht geschrieben hättest wäre es mir auch nicht aufgefallen.
Klar will man immer alles möglichst genau bauen, geht mir ja genau so, aber irgendwo ist auch mal eine Grenze.
Aber du bist was das angeht schon sehr sehr sehr nah dran!!!

Also von daher! TOP!


Ricochet

RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#28 von roeby1959 , 07.11.2010 19:24

Hallo Stephan
schöne arbeiten kenne ich habe selbst bahnhof,stellwerk, stadtwerke usw. aus goch und umland nach foto und orginalvermessung gebaut (zweite hand jugendplanet astra) wenn du gocher bist melde dich mal GRUSS:ROBERT


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#29 von DerJupp ( gelöscht ) , 26.11.2010 08:08

Hallo Robert,

in den letzten Wochen/Monaten habe ich leider so wenig Zeit gehabt, dass ich noch nicht einmal die alten Beiträge von mir hier rüberschaufeln konnte... Es wird dringend Zeit, dass ich hier aktuelle Bilder einstelle.

Die Sachen vom Astra kenne ich (natürlich). Letztendlich hat mir der alte Bahnhof vom Astra den Anstoß für dieses Projekt gegeben. Wenn es bei mir mal zeitlich passt, melde ich mich, wenn ich in Goch bin. Evtl. kannst Du Dir mein Werk auch mal in natura anschauen - aber das ist derzeit noch nicht ganz klar...

Viele Grüße in die Heimat,

Stephan


DerJupp

RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#30 von roeby1959 , 07.12.2010 19:11

Hallo Stephan Ist OK Freue Mich Bringe Wenn Du Einverstanden Bist Ralf Den Chef Der Astra Truppe Mit

Gruss:ROBERT Tel.2508 Habe Auch Wenig Zeit Am PC Zu Sitzen


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#31 von DerJupp ( gelöscht ) , 16.03.2011 22:34

Hallo zusammen,

auch wenn ich mir das schon vor Monaten vorgenommen habe: Hier sind endlich die Bilder des Dioramas, die im alten Forum schon drin waren. Leider hatte ich in den letzten Monaten quasi keine Zeit mehr für's Forum und für die MoBa - und es ist auch keine Besserung in Sicht. Aber dennoch die Bilder, die es ja schon gab:






Wie immer bin ich meiner Linie treu geblieben und habe (fast) alles selber gebaut. Okay, der Zaun ist gekauft - ebenso die Figuren. Aber das war es auch schon so ziemlich...

Wer aber hier Antworten zu den Bildern geben möchte, ist herzlich willkommen! Ich freue mich immer darüber!

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#32 von DerJupp ( gelöscht ) , 03.05.2011 20:26

Hallo,

es gibt Neuigkeiten von meinem kleinen Modellbau-Experiment! Und zwar gute!

Jeder, der möchte, kann es sich anschauen. Im Rahmen der Ausstellung "Feuriger Elias" über die Boxteler Bahn und insbesondere den Gocher Bahnhof ist das Diorama von mir ausgestellt. Es kann im Gocher Steintor jeden Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr besichtigt werden. Eigentlich sollte es noch etwas in der Presse dazu geben - aber bislang ist das nicht geschehen - von daher gibt es keine Links zu Fotos.

Also, wer zufällig am schönen Niederrhein in der schönen Stadt Goch sein sollte und sich das ganze mal nicht nur im Forum ansehen möchte, der ist herzlich eingeladen, dort mal hereinzuschauen. Allein das Steintor von innen zu sehen, ist schon den Besuch Wert. Und wer es tut, ist ebenfalls herzlich dazu eingeladen, hier seinen Eindruck mitzuteilen.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der dort einen Besuch abstattet - ich würde mich freuen!

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#33 von Claus , 04.05.2011 23:45

Hallo Stephan,

just durch den Hinweis eines Freundes bin ich wieder auf deinen Thread gestossen und will dir zu allererst sagen: RESPEKT vor deiner genialen filigranen, wunderschönen Arbeit! Da werden Erinnerungen wach.
Ich weiss noch, als du vor Jahren bei mir warst ( Buch Boxteler Bahn ) und mir die Gleispläne des alten gigantischen Gocher Bhfs mitgebracht und du mir von deinem Traum des Nachbaus erzählt hast.

Danke für den Hinweis auf die Ausstellung im Steintor, werde ich umgehend in Kürze in Angriff nehmen. Werde auch mal meinen alten Pennälerfreund ( Chef RP KLE ) ansprechen, denn es kann nicht sein, dass deine genialen Werke innerhalb der Ausstellung nicht die mediale Unterstützung finden, die sie verdient haben. Zumindest bis bei mir ist heute nichts bekannt, was Berichte in den hiesigen Medien anbelangt.

Und wenn du deine Heimatstadt und Eltern wieder mal besuchst, würde ich mich sehr über ein Treffen freuen.

Liebe Grüsse und bis bald mal,
Claus


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#34 von René ( gelöscht ) , 05.05.2011 07:02

In welcher Epoche ist die Anlage?

Grüße, René


René

RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#35 von rbp1968 ( gelöscht ) , 05.05.2011 11:05

Hi,
Toller Eigenbau....

die "Beleuchtung ist ein wenig zu groß für das Bahnhofsgebäude , ich würde vorschlagen eine Beleuchtung von Kluba ( zb. bei Kotol erhälltlich) die sind kleiner und filigraner passen sicher besser als die (Ich vermute Conrad) die du jetzt eingebaut hast.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#36 von HaJoWolf , 06.05.2011 21:37

Hallo Stefan,

das ist sehr gelungen!! Ich fühle mich grad mal 35 Jahre jünger - ich war nämlich in Goch 2 Jahre beim Bund...


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#37 von Claus , 06.05.2011 21:47

Zitat von HaJoWolf

Ich fühle mich grad mal 35 Jahre jünger - ich war nämlich in Goch 2 Jahre beim Bund...



Hallo HaJo,

dann haben wir was gemeinsam...wann war denn deine Zeit in der ( ehemaligen ) Reichswaldkaserne? Ich war dort beim S2 im Rgt. 1975 als Zetti...

Rührt euch!

Viele Grüsse,
Claus


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#38 von DerJupp ( gelöscht ) , 10.05.2011 07:53

Hallo,

etwas verspätet kommt nun meine Antwort...

@René: Das ganze ist so in der Zeit um 1910 angesiedelt. Jedenfalls so etwas in der Ecke...

@Roman: Ja, die Beleuchtung... Ich gebe zu, dass ich (da es ein Geschenk für meinen Vater war) irgendwann fertig werden wollte und meine Zeit oft viel zu sehr begrenzt ist. Aber vielleicht änder ich irgendwann noch mal die Beleuchtung... Von Kluba hatte ich noch nichts gehört. Bislang gab es nur den Tipp, sich in Baugröße N mal umzusehen.

@Claus: Die Pläne habe ich letzthin wieder in den Händen gehabt - bei unserem Umzug. Thomas Claaßen wollte sich eigentlich bei meinem Vater wegen eines Artikels gemeldet haben, der Evers war da und hat Fotos gemacht. Ich schreibe den mal an, denn die Bilder hätte ich wohl selber auch ganz gerne. Aber wenn Du da auch noch nachhilfst, werde ich mich bestimmt nicht wehren! Herr Köpp, der Stadtarchivar, der mir ja auch mit alten Bildern geholfen hat, hatte das wohl mit der Presse angeleiert. Anscheinend aber bislang nicht so extrem erfolgreich... Übrigens: Um Dein Buch musst Du nicht mehr bangen - ich besitze mittlerweile selber eins (wie Du Dir sicherlich denken kannst).

@HaJo: Ich hoffe, es sind bei Dir gute Erinnerungen an Goch! Aber wenn Du das Steintor wiedererkennst (Bahnhof geht ja nicht und das Haus (steht auf der Brückenstraße) ist Dir sicherlich nicht so bewusst aufgefallen), scheint es ja doch einen gewissen Wiedererkennungswert zu geben.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#39 von Claus , 30.05.2011 12:14

Hallo Stephan,

hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber von heute hier ein Bericht in der RP über die Boxteler Bahn:
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/...n=topnewsletter

Viele Grüsse,
Claus


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#40 von DerJupp ( gelöscht ) , 01.06.2011 08:19

Hallo Claus,

am letzten Wochenende hatte ich in den "Niederrhein Nachrichten" auch schon einen Bericht darüber gesehen. Und um das ganze komplett zu machen:

Hier ist der Link auf die Homepage!

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#41 von Claus , 22.06.2011 11:38

Zitat von Claus
Hallo Stephan,
... Werde auch mal meinen alten Pennälerfreund ( Chef RP KLE ) ansprechen, denn es kann nicht sein, dass deine genialen Werke innerhalb der Ausstellung nicht die mediale Unterstützung finden, die sie verdient haben.
Liebe Grüsse und bis bald mal,
Claus



Hallo Stephan,

was lange währt, wird auch mal endlich gut.
Gestern in der RP Ausgabe KLE auf der Titelseite ein toller, sehr ausführlicher und bebilderter Bericht über dein Ausstellungsstück, dem alten Gocher Bahnhof samt Steintor u.v.m.

Alte Gocher Herrlichkeit

Viele Grüsse,
Claus


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#42 von DerJupp ( gelöscht ) , 22.06.2011 20:13

Hallo Claus,

danke für das Posten des Links. Mein Vater hatte mir gestern Abend schon Bescheid gegeben. Das der Artikel jetzt bald kommen musste, wusste ich wohl - schließlich hatte ich ja Kontakt zu Herrn Claaßen gehabt. Er hatte mir auch schon gesagt, dass er etwas warten wollte, bis genug Platz in der Zeitung ist, damit der Artikel auch auf der ersten Seite landet!

Was ich toll finde: Das Astra wird ebenfalls genannt! Ich finde, das ist auch richtig so, denn der Anstoß ist für mich von da ausgegangen - und die Module sind auch wirklich vortrefflich!

Viele Grüße

Stephan

PS: Hast Du das Modell denn schon mal im Steintor angeschaut?


DerJupp

RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#43 von Madfatbat ( gelöscht ) , 27.06.2011 22:49

Hallo Stephan,

eigentlich habe ich schon öfter hier reingeschaut, aber - aus welchen Gründen auch immer - nie etwas geschrieben. Asche auf mein Haupt ops:

Wir zwei haben ja anscheinend so ziemlich dieselbe Thematik: Der Niederrhein. Was gibt es auch schöneres? Nix!

Deine Selbstbauten können sich mal sehen lassen. Vor allem aber das Stadttor hast Du richtig gut getroffen! Hut ab. Hoffe es geht bei Dir bald mal weiter, es kam ja relativ lange nichts wirklich neues
Davon ab nochmal mein Dank für deine netten Kommentare in meinem Thread, die haben mich sehr gefreut.

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#44 von DerJupp ( gelöscht ) , 28.06.2011 07:20

Hallo René,

ja, der Niederrhein ist schon toll! Und das Schicksal hat es so gewollt, dass ich schon unzählige Zugfahrten diese Landschaft hoch- und runtergefahren bin (Aachen - Goch).

Leider hatte ich im letzten Jahren nur sehr wenig Zeit - das ist das größte Problem bei mir. Und dieses Jahr sieht es auch sehr eng aus. Von daher ist so manches auf Eis gelegt. Aber ich habe ja wenigstens mit der Planung einer richtigen Anlage begonnen: Hier. Es läuft auch auf ein konkretes Vorbild hinaus - allerdings nicht am Niederrhein... Die deutsche Nordseeküste und dort besonders Nordfriesland haben es mir ebenfalls angetan! Und dort wird es mit Sicherheit auch wieder Selbstbauen von mir geben!

Aber bis dahin muss ich mich noch gedulden und erst einmal "nur" Pläne schmieden - was aber auch Spaß macht.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Der alte Bahnhof Goch - mein erster Hauseigenbau

#45 von UPBB4012 , 10.08.2011 12:00

Hallo Stephan!

Nachdem ich jetzt gerade nochmal hier durch Deinen Thread "durchgeflogen" bin, fiel mir
natürlichauf: Hier bin ich doch auch schon mal des Öfteren gewesen!?

Und wollte Dir das eigentlich auch schon längst mal hier geschrieben haben . . . ops: ops: ops: :

Gefallen mir absolut gut, Deine Gocher Selbstbauten!!!
Zurecht sind sie her: in der Ruhmeshalle

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz