RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#1 von stefankirner , 15.04.2008 13:19

Ich weis nicht wie es Euch geht, aber ich finde es ziemlich schwach, dass Roco und Märklin ihre Produktdatenbanken überarbeitet haben und man die älteren Produkte (oft schon nach ein paar) Jahren nicht mehr findet.

Bei Roco scheint es Methode zu sein um die Vergangenheit zu bewältigen, aber eigentlich ist es Schade. Bis vor ein paar Wochen konnte man noch im Archiv die ganzen alten Loks finden. Jetzt ist das Archiev weg.

Bei Märklin ganz ähnlich, nur irgendwie (für mich) nicht logisch, dass selbst die neueren 5stelligen Nummern oft nicht auffindbar sind.

Gelinde gesagt finde ich das sehr kundenunfreundlich. Zumal es keine wesentlichen Kosten verursacht das ganze stehen zu lassen.

Wie seht Ihr das? Sind meine Lieblingshersteller Ausnahmen oder machen das inzwischen Alle so?

Ich hoffe die Verantwortlichen der Firmen lesen wenigsten mit und denken nach ob Sie das nicht besser wieder ändern. Denn eins ist klar, wenn ich nichts mehr finde gehe ich auch seltener auf deren Homepage und sehe dann auch das ein oder andere nicht, was ich vielleicht kaufen würde.

So das musste sein. Selbstvertsändlich schreibe ich den beiden Firmen auch noch eine entsprechende Notiz.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#2 von Bimmelbahn , 15.04.2008 13:51

Hallo Stefan,

Wenn ich bei Märklin folgende Seite aufrufe
Ersatzteilliste
kann ich auf die Daten der meisten von M produzierten Loks zugreifen (auch Loks aus Zugpackungen).
Ich weiß jedoch nicht, wie schnell in dieser Liste Neuheiten aufgenommen werden.

Gruß,
Jochen

P.S. Wahrscheinlich habe ich Dich falsch verstanden und Du meinst die normale Produktdatenbank und nicht die Ersatzteilliste ops: .
Sorry.


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#3 von Werdenfels , 15.04.2008 13:51

Zitat von stefankirner
Selbstvertsändlich schreibe ich den beiden Firmen auch noch eine entsprechende Notiz.



Hallo Stefan!

Nimm Dir die Zeit und mach das schriftlich auf einem Stück Papier. Per E-Mail findet das wenig bis keine Beachtung.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#4 von stefankirner , 15.04.2008 14:43

Hallo Michael,

wer nicht lesen will, der wirft auch einen Brief weg. Aber ich denke schon, dass auch Mails gelesen werden. Hatte bei Roco vor einigen Monaten die OEM ESU Decoder moniert und eine freundliche Antwort bekommen.
Mittlerweile hab ich gehört, dass Neuheiten mit Standard ESU Decodern ausgeliefert werden. Ich hoffe Ihr könnt das bestättigen, da ich in den letzten 3-4 Mon. keine Roco Neuheit erworben habe.

Märklin kann ich nicht einschätzen, aber ich versuchs mal ansonsten gibts eine Brief.
Übrigens wenn es nicht nur mich stört, dann hilft es wenn mehr Kunden in die gleiche Richtung ziehen

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#5 von Boomel ( gelöscht ) , 15.04.2008 15:24

Zitat von stefankirner
Hallo Michael,

wer nicht lesen will, der wirft auch einen Brief weg. Aber ich denke schon, dass auch Mails gelesen werden. Hatte bei Roco vor einigen Monaten die OEM ESU Decoder moniert und eine freundliche Antwort bekommen.
Mittlerweile hab ich gehört, dass Neuheiten mit Standard ESU Decodern ausgeliefert werden. Ich hoffe Ihr könnt das bestättigen, da ich in den letzten 3-4 Mon. keine Roco Neuheit erworben habe.

Märklin kann ich nicht einschätzen, aber ich versuchs mal ansonsten gibts eine Brief.
Übrigens wenn es nicht nur mich stört, dann hilft es wenn mehr Kunden in die gleiche Richtung ziehen

Grüße
Stefan



Hallo!

die 69706 (110.3) von Roco hat immer noch einen Spardecoder.
Habe sie hier und werde ihr einen echten Decoder spendieren!

Viele gruesse
Jochen


Boomel

RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#6 von Altbau-E-Lok , 15.04.2008 16:01

Zitat von stefankirner
Ich weis nicht wie es Euch geht, aber ich finde es ziemlich schwach, dass Roco und Märklin ihre Produktdatenbanken überarbeitet haben und man die älteren Produkte (oft schon nach ein paar) Jahren nicht mehr findet.

Bei Roco scheint es Methode zu sein um die Vergangenheit zu bewältigen, aber eigentlich ist es schade. Bis vor ein paar Wochen konnte man noch im Archiv die ganzen alten Loks finden. Jetzt ist das Archiv weg.


Ja, Stefan, kann Dir da nur zustimmen. Meine bestellte - und bisher an meinem Händler nicht ausgelieferte - Roco ÖBB 1020.43 (69867) ist nicht (mehr) in der Produktdatenbank zu finden...
Was soll das ???
Ist doch kein alter Artikel, sondern nur 'ne Wechselstrom-Sonderausgabe lieferbar ab März/April '08 !

Ciao.


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 15.04.2008 16:32

Hallo Freunde,

nicht immer sind es die Hersteller .....

Als Mobahner seit 1953 und im Besitz von Triebfahrzeugen von 15 Herstellern und Wagen von 20 Herstellern habe ich anfangs jede Jahr die Kataloge der mich interessierenden Moba-Firmen gekauft. Damals waren noch die Kaufpreise angegeben.
Irgendwann hat dann das Bundes-Kartellamt zum Schutz der Verbraucher eingegriffen und verbot Preisangaben in den Katalogen. Hier kommt das bekannte Bibelwort zur Anwendung:
Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
Geschützt wurden nämlich die Händler. Jeder durfte seine eigene
Preisliste basteln und die war streng geheim und oft nur erhältlich, wenn man den Katalog kaufte. Preisvergleiche waren damit unmöglich und der Verbraucher mußte sich tot-telefonieren umd vielleicht eine Info zu bekommen.
Bis dahin konnte man sich mit den (noch erschwinglichen) Katalogen eine Art Datenbank aufbauen. Als dann die Preise wegfielen, war die Sache mehr oder weniger sinnlos. Eine Bestell-Nr. ist nutzlos, wenn man nicht erfahren kann, was das Ding kostet bzw. früher einmal gekostet hat.

Ich habe dann zunächst nur alle 2 - 3 Jahre einen Katalog gekauft und schließlich den Spaß daran verloren und alle von vor 1990 entsorgt.

Das Thema Kartellamt wurde schon lang und breit diskuttiert, aber noch immer stellt sich die Frage: Was geht die Beamten unser Hobby an? und warum schützen die beamteten Verbraucherschützer den Händler und nicht den Verbraucher?

Mit einem kompletten Satz von Katalogen hätte man eine feine Datenbank,
aber wenn ein wichtiger Teil der Daten verboten ist .....

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#8 von Andi , 15.04.2008 17:02

Zitat von stefankirner
Ich weis nicht wie es Euch geht, aber ich finde es ziemlich schwach, dass Roco und Märklin ihre Produktdatenbanken überarbeitet haben und man die älteren Produkte (oft schon nach ein paar) Jahren nicht mehr findet...



Hallo Stefan,

meines Wissens nach, ist - zumindest bei Märklin - bei der Überarbeitung nichts weggefallen.

Die Datenbank enthielt vor der Überarbeitung Modelle ab dem Jahr 2000, und soweit ich erkennen kann, sind die noch alle vorhanden.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#9 von Dirk Ackermann , 16.04.2008 11:13

Moin Leute,

jetzt muß ich auch meinen Senf dazu geben.

Es ist zwar ärgerlich daß Märklin und Roco die Datenbanken überarbeitet haben aber nicht zu ändern.

Bei Märklin kann man ja noch in Papierform auf den Koll zurückgreifen.
Bei Roco ist das da schon ein wenig schwieriger. Das "Weis(s) Buch" von Roco ist seit Jahren vergriffen und auf dem Stand von 1990(?).

Aktuell könnte ich eine bebilderte Datenbank nur Lückenhaft mit den Modellen ab 1997 erstellen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#10 von pepinster , 16.04.2008 15:28

Hallo zusammen,

gerade Märklin wirbt damit, dass Märklinprodukte Sachen zum Sammeln sind. Um im Button steht fett: Profi? Sammler? Hier gehts zur Produktdatenbank. Und wenn dann beim Adapterkabel zur Slave Mobile Station zu lesen stand: "historisches Modell", dann ist das Gelächter so laut gewesen, dass es sogar den Märklin Webdesignern in den Ohren geklingelt hat. Inzwischen ist diese Formulierung bei den nicht mehr lieferbaren Produkten durch "nicht mehr in Produktion" ersetzt worden.

Bei Märklin gibts Koll und Collection und Kerns Seite im Web, bei Roco ist es schon erheblich schwieriger, nach alten Modellen zu suchen. Marktlücke???

Zu den Abschweifungen in diesem Fred: ich habe nicht vor, meine 5 Jahre alten Loks wegzuschmeissen, und freue mich, wenn ich Infos darüber finde und die guten Stücke sogar mit Ersatzteilen fit halten kann.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#11 von Muenchner Kindl , 17.04.2008 11:38

Hi,

wem hier etwas fehlt wird in den Tagesthemen fuendig.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#12 von Holstein ( gelöscht ) , 17.04.2008 11:56

Hallo,
hier wird euch bei Roco...... geholfen.

http://www.bestkataloge.de/

Gruß
Holger


Holstein

RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#13 von pepinster , 17.04.2008 12:28

Hallo Holger,

so viel man über die Koll Kataloge auch meckern kann, die Bestkataloge sind wesentlich unübersichtlicher, nicht wirklich vollständig, führen innerhalb einer Katalognummer fast keine Varianten auf, haben statt Fotos höchstens Thumbnails und es fehlen vor allem nützliche Querverweislisten.

Die Sortierung nach Epoche, Verwaltung und Typ ist machmal sehr störend, vor allem bei Wagen, die man mehr oder weniger gleichzeitig den Epochen IV, IVa, IV-V oder V zuordnen kann. Da sucht man sehr lange, nämlich an 4 Stellen. Auch ist nicht bei allen Personenwagen der Längenmassstab angegeben, und im Rocoprogramm hat es viele Typen parallel 1:100 und 1:87 gegeben. Innerhab der Gruppen nach Epochen und Unterguppen nach Bahngesellschaften ist die Sortierung weder nach Artikelnummern, noch nach Erscheinungsjahr noch nach Bauartnummern (z.B. DB TEE Wagen ADm 101 müsste am Anfang stehen) vorgenommen, sondern meines Erachtens völlig unstrukturiert.

Insofern sind die Bestkataloge nur akzeptabel, weil es derzeit nichts anderes gibt.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#14 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 17.04.2008 13:11

Hallo,

außerdem suchten wir doch eine Online Datenbank. Wer hat denn in unserem Alter noch die Kraft dauernd ein Buch umzublättern ?


Karlheinz Hornung

RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#15 von SAH , 18.04.2008 07:12

Guten Morgen liebe Teilnehmer,

zuerst zu den Online-DB's der Hersteller:
Dies ist seitens der Produzenten ein freiwilliges Entgegenkommen, denn dazu sind die nicht verpflichtet (zu vollständigen Katalogen).
Folglich ist es eher der verdienst der Sammler, die sich um die Dokumentation der Modelle kümmern.
Ähnlich sieht es mit Ersatzteilen aus. Gerade die älteren Produkte wurden ein- oder mehrmals Rekonstruiert.

Um diese Artikelserie in eine "geordnete Bahn" zu lenken mein Vorschlag ist folgender: wie wäre es mit einer Auflistung von Internetseiten, die sich mit den offiziellen, aber auch inoffiziellen Artikel der Hersteller widmen?
Da ich den Anstoß bringe, möchte ich auch mit einigen Seiten anfangen (geordnet nach Herstellern, daher auch Mehrfachnennung möglich), wobei die Internetseiten der Hersteller auch anderweitig hier im Forum zu finden sind.
Fleischmann: http://www.hfkern.gmxhome.de/

Liliput: http://www.hfkern.gmxhome.de/

Märklin: http://www.hfkern.gmxhome.de/, http://www.sheyn.de/Modellbahn/Service/Modelle/index.php

Roco: http://www.hfkern.gmxhome.de/, http://www.bestkataloge.de

Trix: http://www.grinsen.de, http://www.hfkern.gmxhome.de/

Winking: http://www.grinsen.de

mit der Bitte an alle Interessierten, weitere Informationsquellen aus dem Internet zu angeln und hier einzutragen.

mfG.
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#16 von SAH , 18.04.2008 08:57

Liebe Forenteilnehmer,

aufgrund der Nachrichten in einer anderen Artikelserie habe ich einen Nachtrag für einen Online Ersatzteilekatalog:
Waschzettel online
für Ersatzteile der Firma Roco.

mfg.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#17 von pepinster , 18.04.2008 10:14

Hallo zusammen,

bezüglich der Jouef Produktion aus den Zeiten vor Hornby hat sich

http://lestrainsjouef.free.fr/en/index.html

als sehr nützlich herausgestellt. Mit Dank an den/die Macher dieser Seite grüsst

Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#18 von Otto ( gelöscht ) , 18.04.2008 12:31

Hallo Leute ,
es hat eben in Deutschland keiner mehr nötig vernünftig Kundenpflege zu betreiben
Servicewüste Deutschland eben
Gruß Otto


Otto

RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#19 von Altbau-E-Lok , 18.04.2008 13:11

Merkwürdig, seit Umstellung der Roco-Internetseite läßt sich die ÖBB 1020.43 (69867) - wie oben von mir bereits erwähnt - nicht mehr finden.
Dafür hab' ich dieses 4-teilige AC-Aktionspaket aufgespürt:

Die Loks sind nicht einzeln erhältlich, eine UVP-Angabe gibt es nicht und offenbar ist das Set lieferbar (grünes Kästchen).

Da ich meine ÖBB 1020.43 (69867) bisher nicht erhalten habe - und die war einzeln bestellbar - gerate ich etwas ins Grübeln...

Ciao.


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Produktdatenbanken der MOBA Hersteller ---lausig!

#20 von yetielch , 18.04.2008 21:38

Ich habe in den letzten Tagen die Explosionszeichnungen aller meiner Loks ( 35 ) bei Märklin noch gefunden. Die Loks stammen von 1980 - heute.

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz