RE: Modellhausbauarchiv Vollmer Kibri Faller Pola im Internet???

#1 von katzenjogi , 12.04.2008 23:18

Hallo,

vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es so etwas wie beispielsweise die Seite Kern für Eisenbahnmodelle auch für die verschiedenen Hausbausätze der oben genannten Hersteller im Internet?

Habe nämlich mit Entsetzen feststellen müssen, daß alle meine alten Kataloge (außer Faller) von Vollmer und Kibri und Pola irgendwann in den letzten 20 Jahren wohl recycelt wurden.

Für Wiking Modelle gibt es solche Seiten ja auch schon mittlerweile. Gibts da was?

Weiß da irgendjemand etwas?

Ich suche nämlich speziell die alten Patrizierhäuser und deren Artikelnummern aus den Vollmer Katalogen der frühen 80er Jahre.

Hat vielleicht noch jemand einen Faller Katalog aus den sechzigern und kann mal nachschauen, welcher Bausatz sich hinter der Nummer B-922 versteckt? Nach meinem Katalog von 1970 zu urteilen, müsste dieser Bausatz etwas mit dem Thema Altstadt zu tun haben. Leider sind in meiner Ausgabe nur noch die Nummer B-921 Stadttor, B-923 Stadtmauer, B-924 Altstadtblock und B-925 Eckgruppe verzeichnet...

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Modellhausbauarchiv Vollmer Kibri Faller Pola im Internet???

#2 von Harald , 12.04.2008 23:23

Hallo Jürgen,

B-922 = Martins-Tor (in Freiburg ?).

Gib mal aktuell Faller B-922 bei ebay ein......

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Modellhausbauarchiv Vollmer Kibri Faller Pola im Internet???

#3 von katzenjogi , 12.04.2008 23:43

Hallo Harald,

das ist der neue Bausatz, Faller hat leider nun mal alte, ausgelaufene Artikelnummern neu besetzt. Das Martinstor ist ja erst 1982 auf den Markt gekommen, wenn ich mich nicht täusche, ich würde gerne wissen, welcher Bausatz vorher diese Artikelnummer hatte....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


Also ich habe die Faller Kataloge von 1970 bis 1987 durchwühlt, aber die Artikelnummer B-922 wurde erst Anfang der 80er Jahre wieder benutzt.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Modellhausbauarchiv Vollmer Kibri Faller Pola im Internet???

#4 von Nick ( gelöscht ) , 14.04.2008 20:22

Hallo Katzenjogi,

auch im Katalog von 1967 ist die Nummer B-922 unbesetzt.


Hier aber mal eine Liste der damaligen Stadtbausätze bis Mitte der Siebziger Jahre, die ich ausfindig machen konnte.

B-901 Stadtbausatz (teilw. mit abgewandelten Gebäuden aus B-924/925)

B-905 Faller Hochhaus mit Mercedes Stern

B-906 Stadthaus in moderner Bauweise (abgewandeltes Hotel Merkur/Bankgebäude)

B-910 Stadthaus mit Treppengibel (ähnlich dem aus B-901)

B-911 weißes Eckhaus aus B-925 (einzeln)

B-913 modernes "Modehaus"

B-914 modernes Kaufhaus (aus Teilen der B-927)

B-921 Stadttor mit Fachwerkhaus und Mauer

B-923 Stadtmauer mit 2 Häusern, wobei eines davon auf eine Mauer gebaut ist.

B-924 Altstadtblock

B-925 Stadthäuser als Eckgruppe mit div. Variationsmöglichkeiten

B-926 Geschäftshausblock "Helvetia Versicherungen"

B-927 Wohn und Geschäftshaus mit Kino "Reli Palast"

(Anmerkung: Teile dieses Gebäudes sind auch in abgewandelter Form als Bausätze B-914 in den Handel gekommen)

B-928 Bankhaus bzw. Hotel Merkur

B-929 "Alter Stadtturm" mit Vorplatz und ein bischen Stadtmauer

B-931 "Häusergruppe Franken"

Hier gibt es ein paar Bilder zum gucken..


http://www.modellbahnboerse.org/michael01.htm

und hier gibt es ein paar Katalogbilder

http://home.wanadoo.nl/wiswin/Faller%20Kataloge.htm

Evtl. könnte der Katalog von 1956 bei der Suche helfen.

Jedenfalls denke ich, das es unter der Nummer B-922 wohl eine weitere Variante aus den Altstadthäusern B-901,924/925 gegeben haben könnte.


Nick

RE: Modellhausbauarchiv Vollmer Kibri Faller Pola im Internet???

#5 von katzenjogi , 14.04.2008 22:50

Hallo Nick,

vielen Dank für die Links, gerade bei der alten Schauanlage lässt sich ja bei den Stadthäusern erahnen, welche Artikel da von Faller im Angebot waren. Eigentlich schade, daß die Epoche III Bauten schon Anfang der 70er aus dem Programm genommen wurden und nur noch freistehende Gebäude aus der Zeit im Angebot waren.

Hatte auf meiner ersten Anlage sowohl B-924, B-925 und B-931. Sie haben mir aufgrund ihrer kleinen Stellfläche ganz besonders gefallen, auch wenn sie natürlich nicht gerade massstäblich waren (einige Exemplare erleben jetzt ja als TT-Bausätze sozusagen ihren zweiten Frühling ). Schade nur, daß solche Bausätze aus den Läden verschwunden sind. Mit den neuen Bausätzen kommt man zwar der Realität näher, aber man braucht auch jede Menge Platz, um die Anmutung einer Stadt auf der Anlage darzubringen....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Modellhausbauarchiv Vollmer Kibri Faller Pola im Internet???

#6 von katzenjogi , 20.04.2008 18:37

Also ich habe das Geheimnis hinter der ominösen Faller Nummer 922 enträtselt!

Es handelt sich um eine Packung mit Werbeschriften aus Plastik sowie einigen mehrfarbigen Abziehbildern mit Werbemotiven. Dem Stil nach zu urteilen aus der Zeit der 50er Jahre. Da verwundert es nicht, daß dieser Artikel selbst in den späten sechzigern nicht mehr im Katalog auftauchte...

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


Und wieder eines der unzähligen Mysterien gelöst.....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Modellhausbauarchiv Vollmer Kibri Faller Pola im Internet???

#7 von drummerteo ( gelöscht ) , 01.02.2009 16:35

Hallo,
ich bin neu hier und habe gelesen, dass Ihr nach alten Gebäude-Katalogen sucht. Ich besitze eine recht große Sammlung an solchen Katalogen (Faller, Vollmer, Kibri, Pola etc.), die teils bis in die 50-er Jahre zurück reichen.

Also wenn Ihr mal was wissen wollt, dann mailt mir einfach und teilt euer Anliegen mit. Vielleicht kann ich da ja weiterhelfen.

freundliche Grüße
Drummerteo


drummerteo

RE: Modellhausbauarchiv Vollmer Kibri Faller Pola im Internet???

#8 von Sharp57 , 30.09.2009 14:17

Zitat von drummerteo
Hallo,
ich bin neu hier und habe gelesen, dass Ihr nach alten Gebäude-Katalogen sucht. Ich besitze eine recht große Sammlung an solchen Katalogen (Faller, Vollmer, Kibri, Pola etc.), die teils bis in die 50-er Jahre zurück reichen.

Also wenn Ihr mal was wissen wollt, dann mailt mir einfach und teilt euer Anliegen mit. Vielleicht kann ich da ja weiterhelfen.

freundliche Grüße
Drummerteo



Pola guckst Du hier: http://www.pola.ingomoegling.de


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz