RE: AGV - die neue Alternative zum Velaro (ICE 3)

#1 von Sherk ( gelöscht ) , 01.04.2008 16:43

Hallo!

Da ich hier über den neuen TGV-Nachfolger noch nichts gelesen habe, starte ich das Thema mal!

Da wurde er nun vorgestellt. Der neue AGV. Am 5. Februar stelle Alstom den Zug einer ausgewählten Fachpresse und einigen hochrangigen Leuten vor. Gelobt und unterstützt von Herrn Sakozy, der bekannterweise vor Jahren dazu beitrug, dass Alstom der Insolvenz entgehen und vor einem Verkauf an Siemens verschont bleiben konnte.

Jahrelange Entwicklungsarbeit - die Technik der angetriebenen Jakobs-Drehgestelle wurde schon letztes Jahr bei der Rekordfahrt genutzt -, führte dazu, dass dieser Zug nun bei etwa gleicher Länge wie ein normaler TGV, je nach Bestuhlung, ca 100 bis 150 Plätze mehr bietet.

Die fahrplanmäßige Höchstgeschwindigkeit ist mit 360 km/h angegeben. Besonderes wurde wohl darauf geachtet, dass der Zug bei diesem Tempo nicht lauter ist als ein TGV bei Tempo 320.

Ein erster Auftrag über die Lieferung von 25 AGV-Zügen ging eine Bestellung von der privaten italienischen Bahngesellschaft NTV ein.

"Experten" rechnen sogar damit, dass der Zug sogar für die DB in Frage käme und dabei nicht einmal schlechte Chancen hätte.
Meiner Meinung nach, wäre dies aber ein absoluter Obergau, falls dies zustande kommen sollte.

Nebenbei sei noch bemerkt, dass der Velaro in Spanien den Regelbetrieb aufgenommen hat. Zunächst mit einer Reisegeschwindigkeit von 300 km/h, auf 350 km/h kann erst später erhöht werden, da noch nicht alle technischen Anlagen auf der Strecke dazu im Betrieb sind. Zuvor hat der AVE noch einen Geschwindigkeitsrekord für Serienzüge aufgestellt. Auf der Strecke zwischen Barcelona und Madrid erreichte eine Komposition Tempo 404 km/h.

Anbei noch ein Link zu einem Foto vom AGV. Dies ist nun das optimierte und endgültige "Design".

http://www.focus.de/finanzen/news/alstom...15.html?slide=1

AGV ist nun übrigens eine Trademark der Alstom. TGV ein Markenname der SNCF.

Grüße

Michael


Sherk

RE: AGV - die neue Alternative zum Velaro (ICE 3)

#2 von Q , 01.04.2008 17:55

Hallo,
der AGV hat sich meiner Meinung nach gleich auf Platz 1 der hässlichsten Dinge, die je ein Gleis berührt haben, katapultiert. Der Entwurf ginge ja gerade noch, aber so wie der jetzt aussieht... .
Gruß Julian


Q  
Q
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 14.04.2006


RE: AGV - die neue Alternative zum Velaro (ICE 3)

#3 von Railion ( gelöscht ) , 01.04.2008 19:31

... und das die Italiener den Zug wollen wundert mich nicht....


..oder kennt Ihr einen schönen ! italiensichen Zug??


Railion

RE: AGV - die neue Alternative zum Velaro (ICE 3)

#4 von Artem!983 ( gelöscht ) , 02.04.2008 23:05

den neuen AVG finde ich sehr schön,mal wieder ein außergewöhnliches Zug,ich hoffe den gibt es auch als Modell!!


Artem!983

RE: AGV - die neue Alternative zum Velaro (ICE 3)

#5 von Maxwell Smart ( gelöscht ) , 03.04.2008 08:32

Hallo,

in der April-Ausgabe (Nr. 126) der Zeitschrift „Rail-Passion“ (www.laviedurail.com) steht ein achtseitiger Bericht über den AGV. Des Weiteren ist dem Heft eine DVD mit einem ca. 25-minütigen Bericht über den AGV beigefügt. Beides ist interessant und lesens- beziehungsweise sehenswert. Allerdings kostet das Heft statt 6,10 Euro wegen der beiliegenden DVD 11,90 Euro.
Hinweis: Derzeit ist im Internet noch die Nr. 125 zu sehen; Nr. 126 kommt wohl mit etwas Zeitverzögerung.

Viele Grüße
Wolfgang G. Bleher

PS: Eigentlich gehört dieser Beitrag ja in die Rubrik "Literatur", aber wegen des Themas habe ich ihn hier reingestellt.


Maxwell Smart

RE: AGV - die neue Alternative zum Velaro (ICE 3)

#6 von Gast , 03.04.2008 10:28

Der Velaro hat ja auch ein vom ICE3 abweichendes Design. Das ist dadurch bedingt, dass die Designs von den Bahngesellschaften gemacht werden und für diese geschützt sind.

Wolfgang



RE: AGV - die neue Alternative zum Velaro (ICE 3)

#7 von Sherk ( gelöscht ) , 03.04.2008 13:04

Hallo nochmal!

Also ich gehöre zu der Fraktion, die das Design des AGV eher für sehr sehr gewöhnungsbedürftig hält.

Außerdem sollte man einmal kurz festhalten, dass der Name "Velaro" der Siemens-Produktname für diese Zugform bzw. -art ist.

Die Bahngesellschaften geben den Zügen eigene Namen. ICE3 bei der DB, AVE S-103 bei der RENFE in Spanien, CRH3 in China (der auf der russischen Bauart Velaro RUS basiert). Die russische Bahn hat noch keinen Namen für die Züge bisher vergeben.

Die Züge in China sollen bereits zur Olympiade ihren Betrieb aufnehmen. Dies nur kurz am Rande bemerkt.

Grüße

Michael


Sherk

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz