Pico Funktionsdecoder an Märklin CS3 einrichten

#1 von seafisch , 25.07.2024 15:45

Hallo zusammen,
ich habe einen Steuerwagen von Pico ( 58525 ) der hat einen Funktionsdecoder mit eingebaut. Nun habe ich versucht den Wagen bzw. Decoder an der CS3 einzurichten. Leider nur mit dem Ergebnis das die Beleuchtung teilweise ( die Zugzielanzeige ) funktioniert, die Front und Rückbeleuchtung wechselt in einem schnellen Takt hin und her und lässt sich auch nicht schalten.

Bevor ich jetzt schreibe wie ich vorgegangen bin und frage ob es richtig ist, könnte mir jemand mal den Ablauf der Einrichtung bei der CS3 runter schreiben. Dann vergleich ich es mal mit meiner Vorgehensweise.

Das wäre klasse

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Pico Funktionsdecoder an Märklin CS3 einrichten

#2 von JoMa , 25.07.2024 16:05

Moin!

Hast Du den Decoder unter DCC und vermutlich Adresse 3 eingerichtet? Ist DCC bei Dir an der Zentrale eingeschaltet?

Die ganze Einrichtung runterschreiben? Okay, wenn jemand zu viel Zeit hat? Wo fängt man an, wo hört man auf, wenn Du nur so wenige Fakten zu Deiner Ausgangssituation schreiben magst. Schon meine Fragen hättest Du vorab als Fakten liefern können. Eigentlich hast Du ein Problem, dann mußt eigentlich Du die Fleißarbeit machen und nicht derjenige, der Dir helfen soll... 🤔🤔🤔🤔 Nebenbei gibt es zur CS3 aussagekräftige Bedienungsanleitungen.

Wundert sich Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pico Funktionsdecoder an Märklin CS3 einrichten

#3 von Georg F. Spantlew , 25.07.2024 16:23

Zitat von seafisch im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe einen Steuerwagen von Pico ( 58525 ) der hat einen Funktionsdecoder mit eingebaut. Nun habe ich versucht den Wagen bzw. Decoder an der CS3 einzurichten. Leider nur mit dem Ergebnis das die Beleuchtung teilweise ( die Zugzielanzeige ) funktioniert, die Front und Rückbeleuchtung wechselt in einem schnellen Takt hin und her und lässt sich auch nicht schalten.

Bevor ich jetzt schreibe wie ich vorgegangen bin und frage ob es richtig ist, könnte mir jemand mal den Ablauf der Einrichtung bei der CS3 runter schreiben. Dann vergleich ich es mal mit meiner Vorgehensweise.

Das wäre klasse

Gruß
Thorsten

gegenvorschlag: schreib doch mal schritt fuer schritt auf, was du gemacht hast, und wir sagen dir, was verkehrt ist.


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Pico Funktionsdecoder an Märklin CS3 einrichten

#4 von seafisch , 25.07.2024 16:43

So habe jetzt nochmal alles nachvollzogen.

-- DCC, mm2 und mfx ist in der Zentrale aktiviert
-- der Wagen steht auf dem Programmiergleis, die restliche Anlage ist ausgesteckt.
-- ich gehe in dem Lokauswahlmenü auf das Plus, wähle dann DCC aus, gebe die Adresse 4 und 8 Funktionen an, vergebe einen Namen und bestätige das Ganze.

So habe ich es mal gezeigt bekommen. Bei ESU Beleuchtungen funktioniert das auch. Bei Piko nicht


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Pico Funktionsdecoder an Märklin CS3 einrichten

#5 von JoMa , 25.07.2024 17:55

...also DCC-Standard für die Ursprungsadresse des Decoders ab Werk ist sehr häufig "3". Steht in der Anleitung des Decoders, daß diese "4" sein soll? 🤔🤔🤔🤔🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pico Funktionsdecoder an Märklin CS3 einrichten

#6 von seafisch , 25.07.2024 18:48

Die Adresse habe ich über die Zentrale ausgelesen. Bei 3 passiert gar nichts bzw. es ist keine Funktion des Decoders ansprechbar. Bei 4 kann ich die Zielfahrtanzeige über F5 schalten.


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Pico Funktionsdecoder an Märklin CS3 einrichten

#7 von Murrrphy , 26.07.2024 07:30

Zitat von JoMa im Beitrag #5
...also DCC-Standard für die Ursprungsadresse des Decoders ab Werk ist sehr häufig "3". Steht in der Anleitung des Decoders, daß diese "4" sein soll? 🤔🤔🤔🤔🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️

Ja, Piko Steuerwagen sind standardmäßig mit 4 codiert, das steht sogar so in den Anleitungen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.937
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2024 | Top

RE: Pico Funktionsdecoder an Märklin CS3 einrichten

#8 von Stahlblauberlin , 26.07.2024 08:45

Zitat von JoMa im Beitrag #5
DCC-Standard für die Ursprungsadresse des Decoders ab Werk ist sehr häufig "3"

Die "3" gilt nur für nackte Dekoder bzw. nach einem Reset. Bei in Fahrzeugen ab Werk verbauten Dekodern darf die beliebig vom Hersteller gesetzt werden.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.181
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

CV 5 Wert bei LoPi mit Motorola
Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz