OO(fs) Berlin (DR, DB) - Mittelbordwagen, Bj 1942 (Vers. 1.0)

#1 von blauer klaus , 02.07.2024 18:17

Der "Hypersommer 2024" beschert uns am Rhein mehr Regen denn je, an Gartenarbeit ist da kaum zu denken. Also ab ins "Aw Bonn" und schaun was noch des Bastelns wert ist. Ein Blick in die To-do-Liste läßt mich am offenen Mittelbordwagen "OO(fs), Bauart Berlin" verweilen, der paßt vom Umfang und .... hat zudem Varianten-Potential.


Nun ja, der "OOfs Berlin" ist kein richtiger Umbau, eher ein pimpup.
Basis ist der Lima-Hochbordwagen der DB 21RIV 80 382 036 4-5 (Art.-Nr. 309043 H0) ... Der Wagen ist in den Hauptabmessungen und den wesentlichen Details von Lima gut getroffen, daher frisch ans Werk.


1942 beschaffte die Deutsche Reichsbahn acht unterschiedlich lange vier-achsige offene Versuchswagen, die für den Fahrzeugtransport geeignet waren. Hierfür war der obere Stirnwandteil als Tür ausgebildet, der untere als herabklappbares Überfahrblech.Die als OO(fs) Berlin eingereihten Versuchswagen von Simmering-Graz-Pauker und Linke-Hofmann waren 18,00 m lang und hatten 1,50 m hohe Holzbordwände. Das Untergestell wurde beim SGP-Wagen durch einen Fischbauchträger verstärkt, bei einem LHW-Wagen durch ein Sprengwerk. Bei dem zweiten LHW-Wagen, der als einziger drei Türen auf jeder Wagenseite hatte, verzichtete man hierauf. Von den Waggonfabriken Talbot und Uerdingen wurden insgesamt fünf 14,20 m lange Wagen mit 2,00 m hohen Holz oder Blechwänden und durchgehenden Obergurten über den Türen gebaut.

Der von Lima gebaute Modellwagen lehnt sich an den Wagen an, der von Simmering-Graz-Pauker (SGP) als "Berlin 020" - OO) gebaut wurde. Einzig der "Fischbauchträger" will nicht so recht ins Erscheinungsbild passen. Er gehört in die Längsachse des Wagen ...





Zum Standardumbau bei Lima-Wagen gehört eigentlich der Tausch der Kupplungen ...



Und so präsentiert sich der neue "OO(fs) Berlin) im Rohbau ...







... und mit etwas Farbe ist der Wagen fertig zum Betriebseinsatz:








____________________

Frei nach Wilhelm Busch: Fertig ist der erste Streich, Streich zwei und drei folgen "sogleich" ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 951
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.07.2024 | Top

RE: OO(fs) Berlin (DR, DB) - Mittelbordwagen, Bj 1942

#2 von Rollnitz , 02.07.2024 21:58

Hallo Wolfgang,

ein sehr interessanter Umbau. Den will ich auch haben...
Aber müßte man die Drehgestelle nicht gegen "artgerechtere" tauschen?
Von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß Lima etwas zum Umbauen hat. Im SC-Güterwagenband 3 ist der Berlin/Kattowitz zwar enthalten, aber ohne die Erwähnung des Lima-Modells. Für "deren" Ansprüche zu rustikal...

Gruß Roland


norbert1 und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2024 | Top

RE: OO(fs) Berlin (DR, DB) - Mittelbordwagen, Bj 1942

#3 von blauer klaus , 03.07.2024 09:17

Zitat von Rollnitz im Beitrag #2
Aber müßte man die Drehgestelle nicht gegen "artgerechtere" tauschen?


Moin Roland,
daran habe ich auch gedacht. Aber, um es grade heraus zu sagen: Mir sind die passenden Drehgestelle ausgegangen ....
Richtig wären: Pressblech-Drehgestell (Bauart "Deutz"), mit 2m Achsstand.

Ich habe mich damit getröstet, dass zwischen 1945 und 1980 die Pressblech-Drehgestelle auch mal getauscht wurden.
Das dargestelle Fahrzeug "OO(fs) Berlin 020" war, wie alle anderen aus der Kleinstserie "OO Berlin", ein Einzelstück, dass die DR nie verlassen hat.

Lima ist nicht nur für "SC" zu rustikal. Auch in vielen Modellbahn-Foren gilt Lima als Ramschware. Aber ich zersäge und pimpe lieber einen Ramschwagen um einen besonderen Wagen zu bekommen, als das ich einen "High end"-Wagen zerlege, der mich am Ende ein vielfaches kostet ( ... es ist nur ein Spielzeug! ... und als solches wertlos).


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


silz_essen, Rollnitz und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 951
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2024 | Top

RE: OO(fs) Berlin (DR, DB) - Mittelbordwagen, Bj 1942

#4 von Rollnitz , 03.07.2024 11:11

Zitat von blauer klaus im Beitrag #3
Zitat von Rollnitz im Beitrag #2
Aber müßte man die Drehgestelle nicht gegen "artgerechtere" tauschen?


Lima ist nicht nur für "SC" zu rustikal. Auch in vielen Modellbahn-Foren gilt Lima als Ramschware. Aber ich zersäge und pimpe lieber einen Ramschwagen um einen besonderen Wagen zu bekommen, als das ich einen "High end"-Wagen zerlege, der mich am Ende ein vielfaches kostet ( ... es ist nur ein Spielzeug! ... und als solches wertlos).


Hallo Wolfgang,

genau so ist das. Den Limawagen habe ich geordert und ich werde ihm Drehgestelle von den alten Piko-vierachsigen Kesselwagen verpassen, den die habe ich noch...
Ich habe in letzter Zeit auch mal wieder Platz geschafft und meine "Karteileichen" z-gestellt. Z.B. eben jene Kesselwagen, die ich damals gerne gekauft habe und sie auf Reichsbahn getrimmt habe. Anfangs (70/80iger) gab es ja kaum Modelle für die DRG, von der DRB ganz zu schweigen. Piko hat immerhin schöne und günstige Modelle geliefert, aber kaum für diese Epoche. Das hat sich insgesamt mittlerweile geändert, und so kann ich z.B. meinen selbstgestrickten "Albizol" aussortieren oder je nach Bedarf ausschlachten... Denn Platz genug hat ein Sammler eher nicht...

Gruß Roland


eisenbahnbastler und blauer klaus haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: OO(fs) Berlin (DR, DB) - Mittelbordwagen, Bj 1942

#5 von Rollnitz , 13.07.2024 15:32

Hallo,

ich hänge mich hier einmal dran und eröffne für dieses (fast gleiche) Modell nicht einen neuen Beitrag.

Meine Drehgestelle sind von Piko (alt) und meine Ausführung entspricht der Epoche IIc.
Ganz zum Schluß bei der Endmontage habe ich leider festgestellt, daß die übernommen Drehgestellpunkte und die neuen alten gleichen Drehgestelle mit Kupplung sooo nicht passen, ich mußte dann noch mal 4mm "nachgeben"...

Fast alles habe ich neu lackiert und die Beschriftung habe ich von Gassner zusammengestückelt.

Der Nachbau des Dreitürers reizt mich auch noch, aber ich frage mich, wieso es einen Wagen mit und ohne Tragwerk gab bei der Tonnageleistung? Über- oder unterdimensioniert...

Nochmals Danke an Wolfgang für die Idee der Umsetzung,

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Berlin OO-1.JPG   Berlin OO-2.JPG   Berlin OO-4.JPG  

eisenbahnbastler, blauer klaus und norbert1 haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2024 | Top

RE: OO(fs) Berlin (DR, DB) - Mittelbordwagen, Bj 1942

#6 von blauer klaus , 13.07.2024 21:12

Zitat von Rollnitz im Beitrag #5
Ganz zum Schluß bei der Endmontage habe ich leider festgestellt, daß die übernommen Drehgestellpunkte und die neuen alten gleichen Drehgestelle mit Kupplung sooo nicht passen,


Moin Roland,
das ging aber schnell ...!
Thema "Drehgestelle": Die Piko-Drehgestelle hatten mich auch verführt, doch rechtzeitig - vor einem weiteren Kauf - hatte ich auch bemerkt, die Dinger sind für diesen Einsatz 4 mm zu lang. Ich bin dann ausgewichen auf Märklin- bzw. Trix Express-Drehgestelle. Mit neuen DC-Radsätzen gefallen sie mir sogar besser wie die von Piko.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 951
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: OO(fs) Berlin (DR, DB) - Mittelbordwagen, Bj 1942

#7 von Gurkenfein007 , 13.07.2024 21:18

Moinsen Wolfgang,

einfach prima, was du da mal wieder gezaubert hast....



In diesem Sinne.....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Gebäudebau:Ein Verladestation für das Vieh.

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   

nur mal so nebenbei: Umbau eines Billigmodells
Gartenbahn auf Deltang RC-Betrieb umbauen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz