Sounddateien kopieren?

#1 von Gerson , 17.04.2024 14:18

Hallo Modellbahner
Ich habe einige digitalisierte Loks mit Sound. Will mir jetzt einige Modell mit anderer Farbgebung anschaffen. Wie kann ich den Sound auslesen und auf die baugleiche Lok aufspielen. Geht das überhaupt und welches Tool brauche ich dazu.
Schon mal vielen dank für eure Antworten
Gerson


Gerson  
Gerson
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 13.02.2020
Ort: Kraichgauer Hügelland
Gleise Roco, Fleischmann
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sounddateien kopieren?

#2 von Akustikus , 17.04.2024 14:24

Hallo

Das geht gar nicht. Du brauchst den Sound und den Programmer des jeweilige Herstellers und dann kannst Du den Sound aufspielen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Michael Knop und Gerson haben sich bedankt!
Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Sounddateien kopieren?

#3 von Pirat-Kapitan , 17.04.2024 23:01

Moin,
vielleicht sollte man es etwas genauer beschreiben:
1. den Sound selber auslesen geht nicht, man kann nur die jeweiligen CV Werte auslesen.
2. Um einen Sound in einen Decoder einzuspielen braucht man ein Soundprojekt (das ist die passende Ansammlung passender Tonschnipsel [Soundfiles]) sowie den Sound-/Decoderprogramer, der zum jeweiligen Sounddecoder / Soundmodul passt.
3. Nicht alle Soundprojekte sind frei erhältlich. Du mußt also erst einmal zusehen, wie Du an das passende Soundprojekt herankommst.
4. Soundprojekte sind auf jeweils einen Sounddecoder abgestimmt und gehen nicht auf /für Fremdfabrikate.

Also solltest Du vielleicht noch schreiben, um welche Lok es sich handelt, wenn Du hier Unterstützung haben möchtest.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Michael Knop und Gerson haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Sounddateien kopieren?

#4 von Ciao , 18.04.2024 04:47

Könnte man nicht den Sound mit dem Smartphone aufnehmen und als eigenes Soundprojekt über den PC und dem Programmer einspielen ?
War nur so eine Idee - kenne mich da leider technisch nicht aus, ob das beispielsweise bei Märklin gehen würde.


Gerson hat sich bedankt!
 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Sounddateien kopieren?

#5 von moppe , 18.04.2024 07:11

Das könnte gehen.

Aber ich denken das es dauert unendlich viele Stunden und es resultiert in ein schlechtes Sound, in Vergleich mit ein Standard Sound von ein decoderhersteller…


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Beschwa, Michael Knop und Gerson haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sounddateien kopieren?

#6 von Bastlwastl , 18.04.2024 07:53

Servus

Zitat von Ciao im Beitrag #4
Könnte man nicht den Sound mit dem Smartphone aufnehmen und als eigenes Soundprojekt über den PC und dem Programmer einspielen ?
War nur so eine Idee - kenne mich da leider technisch nicht aus, ob das beispielsweise bei Märklin gehen würde.


Das setzte voraus das Du Dich mit dem Aufbau der Soundkonfiguration auskennst!!!

man muß nicht nur den Sound einspielen ( kopieren ) sondern diesen Sound in kleine Schnippsel zerlegen.
Dann in die jeweils zugeordneten Fahrstufen für Geschwindigkeit in Abhängigkeit Beschleunigen, Bremsen, Stehen usw einpflegen
Dazu kommen dann Nebengeräusche wie, Kompressor, Lüfter, Ventile, Schaltwerke etc die noch zu hören sind.

Man sitzt an so einem Sound mehrere Stunden, Tage, Wochen bis der Sound dann passt.
Damit sich das gut anhört muß der Basissound von sehr guter Qualität sein ( kein Rauschen oder Störgeräusche )

Also ein Smartphone ist das schlechteste Wiedergabe und Aufnahmegerät .
Solche Aufnahmen werden mit Professionellen Aufnahmegeräten gemacht,
Da werden Mikrophone an den jeweiligen Geräuschquellen positioniert um störende Nebengeräusch zu filtern.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Michael Knop, Ciao und Gerson haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Sounddateien kopieren?

#7 von mond1969 , 18.04.2024 08:26

Zitat von Ciao im Beitrag #4
Könnte man nicht den Sound mit dem Smartphone aufnehmen und als eigenes Soundprojekt über den PC und dem Programmer einspielen ?
War nur so eine Idee - kenne mich da leider technisch nicht aus, ob das beispielsweise bei Märklin gehen würde.

Warum willst du das so umständlich machen?
Z.B. bei märklin kann man sich die Sounddatei (kostenlos) von der Homepage herunterladen und mit dem entsprechenden Equipment, also mit der Software „mDecoderTool3“ (kostenlos), diese Datei öffnen und mit der entsprechenden Hardware (Programmer, den muss man kaufen) dann damit die Sounddatei auf den entsprechenden Decoder laden. Fertig!
Auch bei anderen Herstellern geht dies so ähnlich.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Gerson hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Sounddateien kopieren?

#8 von Hombre , 18.04.2024 08:58

Zitat von Ciao im Beitrag #4
Könnte man nicht den Sound mit dem Smartphone aufnehmen und als eigenes Soundprojekt über den PC und dem Programmer einspielen ?
War nur so eine Idee - kenne mich da leider technisch nicht aus, ob das beispielsweise bei Märklin gehen würde.


Also, wenn die Ausgangslok eine Märklinlok ist, dann findest Du alle Soundprojekte dazu auf der Märklin Homepage.

Du benötigst dann das Softwaretool mDT (=Freeware) und entweder eine CS2/3 oder den Märklin Decoderprogrammer.
Damit kannst Du dann Märklin mSD3 Decoder mit Sound bespielen.

Sind aber nicht die besten Soundprojekte am Markt.

Das mit dem selbst abmischen eines Soundprojektes ist, wie gesagt, s.. viel Arbeit und alles andere als trivial.

Mein Tipp wäre:
Schau Dir mal die verfügbaren Soundprojekte bei ESU, ZIMO und Märklin an.

ESU und Zimo sind den Märklinprojekten soundtechnisch deutlich überlegen und m.E. sind die Decoder fahrtechnisch auch besser.

Wenn Du dann bei einem Hersteller die für deine umzubauenden Loks entsprechenden Projekte findest, dann kannst Du Dich für einen Hersteller entscheiden und die den jeweiligen Lokprogrammer kaufen sowie die Decoder dazu.

Lass Dir ruhig etwas Zeit bei der Auswahl, ein Programmer kostet auch ein paar Euro und es macht keinen Sinn, sich von jedem Hersteller den Programmer zu kaufen, denn zu viele unterschiedliche Hersteller machen die Arbeit nicht einfacher.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


Ciao und Gerson haben sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


   

Neu Firmware 4.15.0.10 für die Mobile Station WLAN
Roco V100 78980 AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz