RE: Schlußlichter an weiteren Wagen anbringen(Märklin)

#1 von Ellok276 ( gelöscht ) , 22.03.2008 17:51

Stimmt der Eindruck, das es wenige Wagen der Fa.Märklin mit Schlußlichter gibt?
Sicher gab es für die TEE und IC Wagen etwas passendes.Mehr aber eigentlich nicht Kein Post/Gepäckwagen war dabei.
Bestimmt recht nett, ein Postwagen in einem Abstellgleis an einem Bahnhof.Be-und entladen des Wagens.Rote Schlußlampen an.Gibts nicht.
Reine Post/Gepäckzüge zu fahren.Kein Wagen mit Schlußlicht.
Auch in diversen Zugpackunge,wie z.B. 2862 war kein Wagen mit Schlußlicht dabei.
Diese Wagen aus 2862 standen Pate für einen Umbau/Anpassung.
Man nehme.
2 x Leuchtdiode mit der Nummer 602920, 1x Widerstand mit der Nummer 602910, 1x Diode mit der Nummer 600890,1 x
Leiterplatte mit der Nummer 308830.
Leuchtdiode,Diode,und Widerstand hat ein El.Fachhändler auf die Leiterplatte in der richtigen Art aufgelötet.
Vorbild war der Wagen 4098 wo obige Teile verbaut sind.
Plus/minus Kabel anlöten.(Nach Muster)
Als erstes wurde ein Wagen aus 2862 genommen.Die angedeuteten weißen Schlußlichter mit 3 mm aufgebohrt.
Wagengehäuse öffnen.Die fertige Leiterplatte passt nun mit den roten Leuchtdioden in die Öffnungen.(Ein bischen basteln)
Das ganze ausrichten,und mit etwas Pattex fixieren.Wagen elektrisch verkabeln,Wageninnenbeleuchtung einbauen.
Wagen zusammenbauen.
Wagen dieser Art lassen sich also mit Zugschluß nachrüsten.Und je nach Geschmack.
Bei dem erwähnten Postwagen handelt es sich um den Wagen 4157.


Ellok276

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz