Falsches Dampföl - Folgen

#1 von Werbelok , 26.03.2024 17:43

Hallo

Leider ist mir gestern ein übles Missgeschick passiert. Ich habe in zwei meiner Loks mit dynamischen Dampfausstoß ( also mit Dampfgenerator) falsches Dampföl eingefüllt.
Anstelle des Märklin 2441 habe ich versehentlich die Kanüle mit dem 2440 erwischt.
Zunächst habe ich mich nur gewundert das es deutchlich! weniger Dampft als sonst. Nach ca 2 Runden mit vollem Generator ( ca 0,2 ml) hörten dann beide auf zu rauchen. Habe dann das richtige Öl nachgefüllt aber es raucht nicht mehr...

Laut Märklin sind die Dampfgeneratoren nun beschädigt und müssen erneuert werden.

Hat jemand eine Idee? Kann man die Generatoren "Retten"?

Besten Dank für Tipps.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#2 von cb65 , 26.03.2024 18:30

Hallo Werbelok,

wie man die retten kann, kann ich nicht sagen, aber bei der Beschreibung für das 2420, ich denke du meinst dieses, steht doch eindeutig "für alle Raucheinsätze". Somit müsste das auch bei dynamischem Dampf funktionieren, oder die Beschreibung von Märklin ist falsch.

Bisher war ich auch davon ausgegangen, dass beide Dampf Öle gleich sind, nur die Verpackungsgröße ist eine andere.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#3 von Werbelok , 26.03.2024 18:39

Servus Claus

Ein böser Irrglaube. Das wird von Märklin leider nicht eindeutig formuliert.
Nun das 2440 ist älter und für alle klassischen Raucheinsätze gedacht.

Die neueren Dampfgeneratoren arbeiten mit einer Verdampferheizwendel an einem mit dem Öl getränkten Filz und einem Lüfter welcher mit unterschiedlichen Drehzahlen den dynamischen Ausstoß darstellt.

Fakt ist das das Dampföl 2440 zu dickflüssig für die Generatoren ist und sie damit befüllt nicht mehr arbeiten können so wurde mir das gesagt vom Service.

Die Frage ist nun ob ich da noch was machen kann oder ob ich die Generatoren nun tauschen (lassen) muss...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#4 von alexanderonline , 26.03.2024 19:18

Könnte man statt dem 2441 auch das von ESU nehmen?

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#5 von PappasSohn2314 , 26.03.2024 19:19

Hallo Werbelok,

was immer die Ursache der Fehlfunktion ist, die Sicherheitsdatenblätter zum Öl 2420 und 2421 beschreiben das selbe Produkt. Das kann also nicht die Ursache sein. Oder die Datenblätter sind falsch…
Eventuell mit einer Kanüle vorhandene Reste heraussaugen und mal kräftig in den Schlot pusten…


Grizzly hat sich bedankt!
PappasSohn2314  
PappasSohn2314
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.02.2022


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#6 von Werbelok , 26.03.2024 19:33

Laut Märklin ist das 2441 wesentlich dünnflüssiger und als einziges für die Dampfgeneratoren geeignet.

Durch die Verwendung von 2440 werden diese beschädigt.
Diese Aussage habe ich von verschiedenen Servicemitarbeitern bekommen.

Jedenfalls muss da was dran sein weil meine beiden Dampfgeneratoren definitiv platt sind.


Also immer aufpassen was man da einfüllt...


Täglich grüsst die Werbelok


Sauerlandferdi hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#7 von Olli , 26.03.2024 19:36

Hallo zusammen,

deswegen gibt es wohl von Seuthe neu auch 105 & 106-LEICHT


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#8 von Minexfan , 26.03.2024 19:58

Hallo,

die korrekten Artikelnummern sind 02420 und 02421, nicht 02440 und 02441.

Gruß

MINEXfan


Gecco hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#9 von Modelleisenbahnfan , 26.03.2024 20:01

Hallo,

Zitat
was immer die Ursache der Fehlfunktion ist, die Sicherheitsdatenblätter zum Öl 2420 und 2421 beschreiben das selbe Produkt. Das kann also nicht die Ursache sein.



Das mag wohl sein, weil die Inhaltsstoffe gleich sind. Trotzdem haben sich ja sowohl Märklin als auch Seuthe nicht aus "Jux und Dollerei" zwei unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Etiketten und Bezeichnungen ausgedacht. Die "Leicht" - Ausführung des Dampföls ist ausdrücklich für die Verwendung mit gepulsten Dampfgeneratoren vorgegeben und die zitierte Aussage vom Märklinservice ist doch entsprechend eindeutig.

Zitat von Werbelok im Beitrag #6
Laut Märklin ist das 2441 wesentlich dünnflüssiger und als einziges für die Dampfgeneratoren geeignet. Durch die Verwendung von 2440 werden diese beschädigt.

Was soll eigentlich die von Dir immer wieder genannte Artikelnummer 2441 bzw. 2440 sein? Die Märklinproduktdatenbank findet darunter jedenfalls kein Dampföl.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#10 von Krokodil , 26.03.2024 20:12

Also ich benutze immer das Seuthe 106, und zwar das herkömmliche, nicht das LEiCHT. Und bisher ist bei keiner der Loks ein dynamischer Verdampfer kaputtgegangen. Ich hab insbesondere die 06 und die 01.10 häuifig mit Dampf im Einsatz. Seuthe 106 sollte dem Märklin 2420 entsprechen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#11 von CSinus , 26.03.2024 20:21

Hallo,
kann man den Rauchsatz auseinanderbauen und das mit dem falschen Rauchöl getränkte Filz ggf. auswaschen?
Ich hatte mal ein Video bei youtube gesehen, bei dem jemand einen Rauchsatz einer Class-Diesellok auseinanderbaute und die einzelnen Bauteile wie Lüfter, usw. schön erklärt hatte.
Oder die Lok einfach mal ein paar Tage stehen lassen und hoffen, dass das falsche Rauchöl verdunstet und die Rauchgeneratoren danach wieder funktionieren. Ich würde da jetzt mal nix mit Austausch überstürzen.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#12 von MichaS , 26.03.2024 20:25

Hallo,

Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Nach ca 2 Runden mit vollem Generator


wie lange dauern bei Dir denn zwei Runden ? Wenn ich langsam fahre sind das bei mir fast 5 Minuten, dann werden die Rauchsätze automatisch abgeschaltet.

Mein Händler hat mich aus schlechter Erfahrung die andere Kunden gemacht haben ausdrücklich davor gewarnt dann nachzufüllen. Die Füllung reicht für bis
zu drei Durchgänge je 5 Minuten, erst nachfüllen wenn definitiv leer ist.

Gruß
Michael


 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#13 von Werbelok , 26.03.2024 20:30

Also zwei Runden sind bei mir definitiv keine fünf Minuten.
Ich fahre immer so lange mit Dampf bis es aufhört zu dämpfen dann warte ich einen Moment und starte die Dampffunktion nochmal - erst wenn dann nichts mehr kommt fülle ich ein wenig nach.

So hat es immer prima gefunzt bis ich das falsche Öl eingefüllt habe.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#14 von ModellbahnTom , 26.03.2024 20:31

Möglicherweise ist der Verdampfer ( viel) zu voll oder es hat sich ein "Pfropfen" gebildet - hatte ich mal bei der 18 201. Nach kräftigen pusten in den Schlot dampfte es wieder.

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#15 von Werbelok , 26.03.2024 20:44

Ich habe einen Generator geöffnet und das Filz gereinigt und getrocknet und dann das richtige Dampföl eingefüllt - nichts.

Interessant ist das der Generator auf der einen Filzseite die Heizwendel hat welche das Dampföl aus dem Filz verdampft. Auf der anderen Seite des Filzes ist eine Art Wiederstand - ich denke das ist ein Überhitzungsschutz. Möglicherweise hat der ausgelöst und die Heizwendel gesperrt.

Auf jeden Fall ist das Filz auf der Seite der Heizwendel ziemlich schwarz verfärbt - wohl verbrannt.
Das sieht nach Überhitzung aus. Ob nun vom falschen Öl kann ich nicht sagen.
Jedenfalls hat es vorher immer gefunzt und es sind einige Dampfölfüllungen durchgegangen.

Tauschen werde ich sie vorerst nicht so ein Generator kostet 50 Euronen.
Dann fahren die jetzt halt ohne Dampf...

Schade


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#16 von JoMa , 27.03.2024 10:05

Hallo Werbelok,

ich kam noch nicht zum Testen des dynamischen Dampfes. Aber gut, daß Du das hier thematisiert hast. Ich hätte auch das falsche Öl verwendet. Habe noch die kleinen Plastikschläuche von vor 45 Jahren... Leider hilft Dir das jetzt nichts, aber zumindest hast Du mich vor einem gleichen Fehler bewahrt.

Viele Grüße von Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#17 von Gecco , 27.03.2024 10:30

Moin,

in den Märklin Bedienungsanleitungen von Loks mit dyn. Rauch findet sich der Hinweis, dass das Öl 02421 zu verwenden ist.

Beispiel (S. 26): https://static.maerklin.de/damcontent/f1...91662355824.pdf

Das Thema wurde hier schon mal früher diskutiert, so dass ich mir damals für eine Roco Dampflok das ESU Rauchdestillat Nr. 51990 125ml "Optimiert für getaktete Raucherzeuger" zugelegt habe, mit welchem ich bis heute keine Probleme habe.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#18 von Volldampf , 27.03.2024 14:51

Zitat von alexanderonline im Beitrag #4
Könnte man statt dem 2441 auch das von ESU nehmen?

Vg
Alex



Hi,

ja kann man, ebenso das von KM1. Beide sind bei mir besser als das Märklinöl.


Liebe Grüße
Michael


alexanderonline hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#19 von kowalskipm3 , 27.03.2024 18:59

Man kann auch Fahrradmechanik-Öl ( das billige für ein Euro aus dem Baumarkt...) "reinditsch'n....!"
Das qualmt recht schön , pufft und knallt und der "Stonk" ist wie bei einer echten Dampflok - im Gegensatz zu dem süßlichen Gesäusel des Seuthe-Zeugs.
Haben wir als Jungs auch immer gemacht - es roch dann mal richtig nach Eisenbahn in der Hobbybude. Der Hund mochte das auch nicht..
Zum Reinigen des Dampferzeugers nahmen wir - Feuerzeugbenzin bis zum Anschlag und ein Schwefeli - der Effekt ist einmalig und gründlich: Ratzeputz !


kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.10.2023

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Falsches Dampföl - Folgen

#20 von Werbelok , 27.03.2024 20:26

Also wenn man liest was manche Leute da so reinkippen dann Gute Nacht um Acht.
Da nehme ich einmal das falsche Öl und alles ist platt...

Ich warte auf den Beitrag wo jemand schreibt er habe Feuerzeugbenzin benutzt und sich über den vorbildnahen Funkenflug im Rauch gefreut.


Am besten wir beenden das Thema hier bevor sich der ein oder andere noch mit seiner Lok "abraucht"!


Täglich grüsst die Werbelok


Technoboy und Meteor haben sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#21 von KBS458 , 27.03.2024 21:46

Also, als ich mir die Märklin 02 0314-1 gekauft hatte, hat mir mein Händler gesagt, dass ich da das ganz normale Seuthe-Destillat reinkippen kann. Habe ich auch immer gemacht und hat super funktioniert. Später hat mein Sohn sich die 78er von ESU geleistet, und da hat ihm der Händler gesagt, er solle das ESU-Destillat verwenden. Das von Seuthe würde zwar auch funktionieren, aber das von ESU hätte gleichzeitig Schmiereigenschaften für den Lüfter des getakteten Raucherzeugers. Seitdem nehme ich für den Schorsch auch das Dampföl von ESU.

Fazit: Das Öl von ESU scheint für Loks mit getaktetem Rauchgenerator besser zu sein, aber meine 02 0314-1 hat auch vom stundenlangen Betrieb mit dem normalen Seuthe-Dampföl keinen Schaden genommen.

Grüße
Arne


KBS458  
KBS458
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 09.04.2022
Gleise Märklin M, K und C gemischt
Spurweite H0
Steuerung Analog und ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#22 von Volldampf , 27.03.2024 22:17

Zitat von kowalskipm3 im Beitrag #19
Man kann auch Fahrradmechanik-Öl ( das billige für ein Euro aus dem Baumarkt...) "reinditsch'n....!"
Das qualmt recht schön , pufft und knallt und der "Stonk" ist wie bei einer echten Dampflok - im Gegensatz zu dem süßlichen Gesäusel des Seuthe-Zeugs.
Haben wir als Jungs auch immer gemacht - es roch dann mal richtig nach Eisenbahn in der Hobbybude. Der Hund mochte das auch nicht..
Zum Reinigen des Dampferzeugers nahmen wir - Feuerzeugbenzin bis zum Anschlag und ein Schwefeli - der Effekt ist einmalig und gründlich: Ratzeputz !


Der erste April ist doch erst Montag.


Liebe Grüße
Michael


Starlord, kowalskipm3 und Meteor haben sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#23 von roepejoe , 29.03.2024 20:35

Ui, das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm! Danke für den Post/Diskussion. Mein Schorsch überwintert noch in der Schachtel und im April kommt die heiß ersehnte 18.323 dazu und es besteht gute Wahrscheinlichkeit, dass beide recht bald auf Strecke kommen. Dann werde ich auf der diesjährigen Intermodellbau mal zu ESU und mich entsprechend eindecken.


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Falsches Dampföl - Folgen

#24 von Werbelok , 06.04.2024 19:15

So ein Update zum Stand der Dinge

Beim Schorsch habe ich den Dampfgenerator auseinander gebaut und alles gereinigt was eine ziemliche fummelei war. Der Filz war verklebt von dem offenbar zu dickflüssigen Dampföl. Es scheint als würde das normale Märklin Dampföl durch das erhitzen am Filz aushärten. Nun befüllt mit dem richtigen Dampföl raucht der Schorsch wieder wie er soll.

Bei der Class hat es sich ausgeraucht. Die Deckelplatine des Dampfgenerators ist angeschmolzen und es riecht sehr verschmort.

Da bezweifel ich aber das es am falschen Dampföl gelegen hat. Ich denke eher das es sich um einen Defekt handelt.
Also auf ins AW Göppingen.
Danach wird die Class verkauft - aufgrund von mangelnder R1 tauglichkeit. Auch bei diesem Modell werden angehängte Wagen aus dem Gleis gehoben im R1 wenn sie zu leicht sind.

Für mich ist das Modell ein totaler Reinfall.

P.s
Ich rate jedem das von Märklin empfohlene Dampföl (leicht) für getaktete Raucherzeuger zu nehmen.


Täglich grüsst die Werbelok


roepejoe hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: Falsches Dampföl - Folgen

#25 von MichaS , 06.04.2024 19:30

Hallo,

dazu auch ein Text aus dem neusten Märklin-Magazin ( 02/2024, Seite 23 ):

Bei dem Austesten von Rauchgeneratoren gilt besonders Vorsicht bei gepulsten Rauchgeneratoren.
Diese dürfen nur mit dem Rauchöl (Art 02421) betrieben werden. Mit dem Rauchöl (Art 02420)
ergibt sich ein nur unzureichender Dampfausstoß. Sie dürfen gerne generell auf das intensiver
dampfende Produkt 02421 zurückgreifen, da dieses Rauchöl natürlich auch bei allen sonstigen
Märklin Rauchgeneratoren problemlos eingesetzt werden kann.

Gruß
Michael


 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

   

Roco Gehäuse 79678 /79227
Die neuen Jouef Grandcomfort Wagen sind da

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz