RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#51 von Andreas Poths , 26.03.2024 09:41

moin,
also hier wird mittlerweile ein Faß ( nööö, mehrere Fässer) in 50 Beiträgen aufgemacht - hoffentlich liest das nicht ein wirklich interessierter Neuling

Nochmal:
Ich habe ca. 90 Meter (bei ca. 12qm Grundfläche auf 5 Ebenen) verlegtes Mä - C-Gleis. Darauf tummeln sich ca. 35 Verbraucher in Form von Loks aller Art . Ich habe alle paar Meter (*) Einspeisungen vorgenommen; mit dem Kabel(querschnitt), welcher der CS beiliegt. ALLE Einspeisungen wurden einfach über die vorhandenen Anschlüsse im C-Gleis gesteckt (!), weil ich zum Löten zu blöde bzw. aus gesundheitlichen Gründen.....

Da schaltet die CS bei einem Kurzschluß klaglos ab. Da wird kein Schaltnetzteil, keine CS wärmer als erlaubt, ich habe unterwegs keinen Spannungsverlust (Loks würden langsamer fahren).
Ich bin/war Schreiner, kein Elektriker.
Ich hab mich einfach an die Vorgaben/Empfehlungen der/des Herstellers gehalten und nicht gejammert, daß ich ja dann 50€ mehr investieren müßte als bei dünneren Litzen.
MoBa kann/könnte so einfach sein....

Hab aber trotzdem Spaß an meiner MoBa und kann gut pennen....

Besten Dank fürs Lesen und Verstehen - mal wieder......

(*) Nachtrag: die doppelgleisige Hauptstrecke ist ca. 25 Meter lang - das eine Gleis. Ich habe da "nur" 4 oder 5 Einspeisungen vorgenommen - für beide Strecken, da ja unterwegs mehrere Weichenverbindungen bestehen und keine Isolierungen bestehen! ES FUNZT seit ....Jahren


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


ggscholz, Minexfan, Manolo und Topham Hatt haben sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#52 von Santhosh , 26.03.2024 12:20

Also machst du einspeisungen mit 0.75 (cs3) und speisst nur alle 4 bis 5 Meter ein? Und die Kurzschlußerkennung funktioniert?

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#53 von Andreas Poths , 26.03.2024 12:29

wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Wenn du ständig Vorschläge, Fakten, Maßnahmen, welche dir die Jungs hier ständig mitteilen, immer wieder hinterfragst bzw. anzweifelst, .....

...dann halt ich darüber jetzt mal lieber meine Fresse (und denk mir meinen Teil!!!)


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#54 von Santhosh , 26.03.2024 12:43

Nein. Ich habs doch nicht angezweifelt ich wolte nur klar fragen welchen querschnitt du genommen hast.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#55 von Thinkle , 26.03.2024 13:58

Zitat von Santhosh im Beitrag #50
Hi

Danke für deine antwort. Aber ich wolte das Kabel an die c gleis laschen löten. Und sonst hab ich nur noch 0.75 von Brawa in der nähe endeckt.

Gruss Santhosh


Wie auch vorher schon beschriebe:

Die Laufstrecke in dicker Leitung und den letzten Schritt ans Gleis in einem kleinen, gut zu verarbeitendem Querschnitt.
Und tu dir einen Gefallen und Löte nicht unter der Anlage herum, nutz gescheite Wago Hebelklemmen der Serie 221, die sind unschlagbar und jeden Cent wert!
Mit denen kannst du auch überall unterverteilungen bauen, wo es gerade nötig ist. Mit Lötleisten oder anderen, großen Verteilerblöcken zentralisiert man sehr viel.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#56 von BahnmoellerHH , 26.03.2024 14:45

Man kann immer etwas sparen und eine Abkürzung nehmen.
Aber meine Regel ist: Jedes Schienenstück wird mit einer Zuleitung versehen. Manche auch mit zwei.
Im Zweifelsfall ist der eine Schienenverbinder lose oder voll Farbe gelaufen. Oder das einzige Anschlusskabel auf 3m Länge hat eine kalte Lötstellen.

Man kann auch den Radius beliebig eng machen und mit der Steigung hochgehen. Aber auch diese Themen wurden hier bereits mehrfach breit ausgewalzt.

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#57 von Santhosh , 26.03.2024 15:24

Ok. Danke

Aber wieso sagt pothsi 0.75 reichen. Einspeisung 3 bis 5 Meter. Und Thinkle sagt 2 meter einspeissung mit 1.5. Nicht das ich wieder sparen will aber wieso.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#58 von Santhosh , 26.03.2024 15:25

Aber meine Regel ist: Jedes Schienenstück wird mit einer Zuleitung versehen. Manche auch mit zwei.

Ist das wortwörtlich gemeint ?

Grüsse aus der Schweiz


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#59 von Santhosh , 26.03.2024 15:48

Hi

Und noch zur info ich hab als Gleisplan den Noch Trassenbausatz Martinstadt ( aber ohne die abstellgleise )

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#60 von volkerS , 26.03.2024 16:06

Hallo Santhosh,
jedes Gleis mit einer Einspeisung mach Sinn wenn man nach Montage noch die Gleise mit Farbe, Leim und Schotter veredeln will. Dünnflüssige Farbe neigt dazu in jede Ritze zu laufen auch an elektrische Schienenverbinder, ganz blöd wenn man dann auch noch die Schienen wegen Rückmeldern getrennt hat.
Für den Abstand zwischen Einspeisungen gelten 2 Regeln:
1, allgemein 2m, da bist du immer auf der sicheren Seite. Aber, das gilt nur wenn du das 24188 Gleis oder länger verwendest.
2. spätestens nach 10 Gleisstücken sollte eine Einspeisung erfolgen. Hast du also z.B. 10x 24064 aneinander gesteckt musst du schon nach 64cm die nächste Einspeisung platzieren.
Es gilt also was zuerst erreicht wird: 10 Gleisstücke oder 2m.
Mein im Bau befindlicher Bahnhof entsteht auf 3 Segmenten zu 108cm, da hat jedes Gleis seine eigene Einspeisung mit 0,34qmm-Litze (25cm lang) und wird an die Hauptleitung 1,5qmm angeschlossen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#61 von Santhosh , 26.03.2024 16:38

Ok vielen dank.

Ich hab mich jetzt so entschieden. Ich verkable mit 0.75 oder 1.5 ( weiss immer noch nicht welches wegen dem Beitrag von Pothsi und Thinkle ). Einspeisung alle 10 Gleise. Und wen ich mit 0.75 verkabele gibt es keine zusätzlichen übergangswiderstände ( direkt an c Gleis Laschen gelötet ).

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#62 von Santhosh , 26.03.2024 17:55

Hi

Ich hab jetzt noch in anderen Foren genug Infos bekommen das man 1.5 nehmen solte. Also nehme ich 1.5mm2. Und es ist möglich diese Kabel an die C gleis Laschen zu löten. Ich hoffe das ich auch aus eurer sicht die richtige Wahl getroffen habe.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#63 von Santhosh , 27.03.2024 07:46

Oder soll ich mit 0.75 verkabeln aber dafür mehr Strippen ziehen?

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#64 von Gisly , 27.03.2024 08:54

Hallo
Ich würde sagen Du nimmst 4,75² und kurz vor der Schiene erhöst Du auf 6².
Du kannst aber auch 8mm² nehmen und danit gleich die Schienen formen ,das wäre die optimale Stromversorgung. Dann hast du 2 Ringleitungen auf der Sichtbaren Seite und alles ist im Fluss.Das spart Dir auch viel Lötarbeit an jeder 10. Schiene.
Oder Du liest den ganzen Tread noch mal von vorne und machst dir Notitzen von den Empfehlungen der Kollegen.
Ich glaube es ist schon alles gesagt.

gruß Heinz


Gisly  
Gisly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.09.2023
Ort: Pfalz
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS + Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#65 von Rauchgenerator , 27.03.2024 09:01

Zitat von Gisly im Beitrag #64
Ich würde sagen Du nimmst 4,75² und kurz vor der Schiene erhöst Du auf 6².



Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


robert991122 hat sich bedankt!
Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#66 von Guppy6660 , 27.03.2024 11:40

Hallo,


Da fällt mir folgender Witz ein:
"Welchen Kabelquerschnitt hast du denn beim Bau deiner Anlage verwendet?"
"Ich hab damals Kabel mit 0,5 qmm genommen."
2 Jahre später treffen sich die Beiden wieder.
"Du, meine Anlage ist letzte Woche trotz deiner Aussage zum Kabelquerschnitt abgebrannt."
"Meine damals auch."



Es ist hier eigentlich alles schon x mal gesagt. Aber nochmal: Wenn du dir wirklich nicht Sicher bist, nimm 1.5 qmm als Hauptleitung, und die letzten 10 cm zu den Schienen darfs dann auch weniger sein. Da reicht dann auch 0,5er, denn du hast da kurze Leitungslängen und du speist ja öfter ein.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


DocJ, Santhosh und Thinkle haben sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#67 von Lanz-Franz , 27.03.2024 12:37

@Santhosh
Brauchst du noch Tipps, wie in der Praxis eine "Unterverteilung" von dicker Hauptleitung auf dünne Anschlussleitung zum Gleis gemacht wird?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


DocJ und juergen_bn haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#68 von Santhosh , 27.03.2024 19:05

Vielen dank für eure Antworten ich nehme jetzt 1.5mm2 ( sehr günstige Meterware ).

Sind die Kabel von Bauhaus in ordnung ?
https://www.bauhaus.ch/de/search?query=L...01.5%20mm%C2%B2

Allerdings gibt es kein rotes Kabel.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#69 von Thinkle , 27.03.2024 20:25

Das mit der Lautsprecherleitung war kein Witz!
Das war ernst gemeint. Die ist zweipolig, du bekommst pro Meter die doppelte Menge und du musst nur ein Kabel verlegen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#70 von Santhosh , 29.03.2024 08:14

Danke. Aber in den meisten Läden sind die leitungen weiss oder Tansparent.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#71 von 8erberg , 29.03.2024 11:06

Hallo,

eine Strippe ist aber immer gekennzeichnet, denn phasenverdreht angeschlossene Lautsprecher will keiner hören.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#72 von DocJ , 29.03.2024 11:22

Hallo Peter,

Santosh hat schon recht, um unter der Anlage den Überblick zu behalten, braucht es schon eine grössere Menge verschiedener Kabelfarben, und die sollten massiv gefärbt sein, meine Lautsprecherkabel unterscheiden sich nur durch einen zarten roten Streifen auf der durchsichtigen Ummantelung.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


Santhosh hat sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#73 von Santhosh , 29.03.2024 12:56

Hi
Danke Docj. Die schwarz roten litzen sind leider in 0.75mm2.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#74 von Dreispur , 29.03.2024 14:37

Hallo !
Das ist wieder ein Geschrei ......
Hast du dir schon Gedanken gemacht was für ein Querschnitt in die Klemmen CS bzw. Centrale .. Booster paßt ?

Bei meiner IB-Box hatte ich Mühe mit 1,5 dann 1qmm geändert . ca. 20 cm neben Centrale Anschluß gemacht ...2polige 4fach Wagoklemmenblock mit Hebel gegeben . An dieser ersten kuzen Verteilung stehen dir alle Querschnitte offen . von 0,25 bis 4 qmm . Mache das Gleiche für Programmiergleis . Die 4 Anschlüße pro Pol ist Klasse .
1 . Programiergleis
2. für Decoder pogrammer
2x Reserve bzw. an anderer Stelle Anschluß vorsehen . Frißt kein Brot nur einmal 15 Cent . pro Block .
Die Hebel würde ich lebetag nicht mehr missen wollen .

Natürlich für Fahrstrom gilt das selbe .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#75 von Santhosh , 29.03.2024 15:09

Hi !!!

In den cs 3 Klemmen gibt es ab Werk schon Kabel diese muss man nur noch Abisolieren und in einen Verteiler stecken. Dann kann man Ring- oder Stichförmig verkabeln ( ich verkable stichförmig ).

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


   

Tausch der Radsätze notwendig?
Märklin Oberleitung für M-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz