RE: Afrikadiorama geplant - ein paar Fragen dazu ...

#1 von Gast , 19.03.2008 20:43

Hallo zusammen,

ich hatte auf meinen Reisen in Afrika öfter mal die Idee, die ein oder andere Szene in Dioramen nachzubauen, und zwar beispielsweise einen Campingplatz oder eine Durchgangspiste mit üblichen Hütten und kleinem Markt.

Passende Fahrzeuge gibt es ja von diversen Herstellern. Im Falle eines Campingplatzes wären dies z.B. der Toyota Landcruiser von Busch oder der Brekina Magirus GKW, der von Langzeitreisenden oft zum Wohnmobil umgebaut wurde, im Falle einer üblichen Piste gibt den Mercedes Rundhauber oder den Ford FK2500 von Brekina, den Mitsubishi L300, der als Matatu eingesetzt wurde usw.

"Wellblech" für Dächer oder "Stacheldraht" gibt es bei Conrad, Hütten kann man aus Pappe und/oder Holzfurnier bauen, für Strohdächer können Pinselhaare herhalten, für Piste und Untergrund sollte Sägemehl herhalten können. Kleinteile wie Fahrräder, Kisten, Fässer, Säcke oder ein Eselskarren sollte problemlos im Zubehörprogramm der diversen Hersteller zu bekommen sein.

Ein ganz wichtiger Punkt für das Erzielen eines gewissen Wiedererkennungswerts sind markante Baumarten wie Baobab oder Mangobaum und deshalb hatte ich diese Ideen wieder verworfen. Nachdem Jos die Herstellung seiner grandiosen Bäume hier im Forum beschrieben hat, denke ich mir, dafür ließe sich nun wohl auch eine Lösung basteln, auch wenns vielleicht anfangs recht bescheiden aussehen wird. Ein wenig Übung lässt da vielleicht recht ordentliche Ergebnisse zu.

Jetzt fehlt mir noch der zweite ganz wichtige Punkt.
In Afrika sind ständig jede Menge Menschen unterwegs und es gibt von diversen Herstellern alle möglichen Figuren, seien es Asiaten, Mönche oder Bahnpersonal von 1870. Afrikaner tauchen nur mal vereinzelt in irgendwelchen Packungen auf, aber ich kann ja nicht 20 Packungen kaufen und dann zwei verschiedene Figürchen je zehnmal aufstellen. Hat jemand eine Idee, woher man "afrikanische Bevölkerung" bekommen könnte?

Gruß
Wolfgang



RE: Afrikadiorama geplant - ein paar Fragen dazu ...

#2 von Badaboba , 19.03.2008 20:47

...anmalen...
es gibt bei Preiser Sets zur Selbstgestaltung...
Sind auch preiswert...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Afrikadiorama geplant - ein paar Fragen dazu ...

#3 von X2000 , 19.03.2008 20:49

Hat jemand eine Idee, woher man "afrikanische Bevölkerung" bekommen könnte?



Am besten mal so einen überzeugten Südstaatenfarmer fragen. Die kennen da Quellen von ihren Vorfahren!

Duck und wech.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Afrikadiorama geplant - ein paar Fragen dazu ...

#4 von Gast , 19.03.2008 21:18

Zitat von Badaboba
...anmalen...
es gibt bei Preiser Sets zur Selbstgestaltung...
Sind auch preiswert...


... das hatte ich so für 'ne Art Notlösung gehalten. Die Leute dort unterscheiden sich ja von uns hinsichtlich Körperbau, Kleidung (Arbeiter mit freiem Oberkörper, Frauen in langen Kleidern, viele Leute ohne Schuhe) sehr hoher Kinderanteil usw. schon ein wenig. Aber Du hast recht. Wenn sich davon auch nur ein Teil eignet, passt es in Summe ja vielleicht schon. Ich werde mir die Packungen zum Selbstbemalen mal genauer anschauen.

Gruß
Wolfgang



RE: Afrikadiorama geplant - ein paar Fragen dazu ...

#5 von ThKaS , 19.03.2008 21:34

Moin Wolfgang,

frag doch mal bei Walthers http://www.walthers.com in USA an.
Da gibt es ca. 1600 verschiedene Packungen mit "Menschen"
Vielleicht gibt es ganze Packungen mit Menschen dunkler Hautfarbe.

z.B. Lifelike mit 2
Bsp
http://www.walthers.com/prodimage/0433/04330000001608.gif
EDIT: Bild auf Link geändert. - Moderation -


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Afrikadiorama geplant - ein paar Fragen dazu ...

#6 von Wolfman , 19.03.2008 21:47

Hallo Wolfgang,

das, so glaube ich, wird genauso schwierig wie reizvoll. Nach zig Rucksack-, Bahn- und Autoreisen durch den ganzen Kontinent, kann ich auch nur bestätigen, daß der Unterschied zwischen den einzelnen Völkern (Stämmen) Afrikas gewaltig ist, was Haltung, Größe, Form und nicht zuletzt Kleidung betrifft, auf jeden Fall größer, als der zwischen einem Andalusier und einem Lappen. Das südliche Afrika ist wegen seiner Funktion als mehr oder weniger schlecht funktionierendem Schmelztiegel (wg. seines Reichtums und der -NUR- politischen Sicherheit) sicher am einfachsten zu realisieren. Die Landschaft wird dabei schon Herausforderung genug sein, die Aufgabe viele Menschen nachbilden zu wollen, kann man mit viel Geduld und Farbe erleichtern, indem man eine dünn besiedelte Station weitab jeder Stadt baut. Und Gewichte bis zu einem halben Zentner tragen die Frauen auf dem Kopf!!!
Ich habe nur in Kapstadt mal H0 Modelle in einem Laden an der Waterfront gesehen, aber nicht weiter beachtet, weil sie sehr plastikhaft schienen. Automarken sind allgemein aus Fernost, besonders in ländlichen Gebieten. In den frankophonen Ländern natürlich auch Peugeot, Renault.....
Lenker oft rechts in den ehemals brit. Kolonien. Besonders schön ist die Bahnstrecke zwischen Swakopmund, Lüderitzbucht und Walfisbay, da liegen die Schwellen praktisch am Strand entlang, westlich der Atlantik mit unzähligen Pelikanen und Flamingos, auf der anderen Seite die höchsten Dünen der Welt (>300m). Ich werde mal ein paar Mails an Freunde in Afrika schicken, damit sie in den Geschäften die Augen nach landestypischem Modellbahnzubehör aufhalten. Ansonsten würde ich (und sicher auch viele andere) gerne über die eventuelle Realisierung auf dem Laufenden gehalten werden.

Good luck

Wolfman


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Afrikadiorama geplant - ein paar Fragen dazu ...

#7 von Gast , 19.03.2008 22:14

... das bzw. die Dioramen soll ohne Bahnstrecken auskommen und einfach nur Momente von unterwegs wiedergeben.
... und die Bahnstrecke von Swakopmund nach Lüderitz läuft doch durchs Landesinnere über Usakos, Karibib, Okahandja, Windhoek, Keetmanshoop, oder doch nicht?

@Thomas
Vielen Dank für den Tipp bzgl. Walthers. Da werde ich mal stöbern ...

Gruß
Wolfgang



RE: Afrikadiorama geplant - ein paar Fragen dazu ...

#8 von Wolfman , 19.03.2008 22:54

Hi Wolfgang,

hast natürlich Recht! Was ich meine, ist die Strecke von Swakopmund nach Walfisch Bay. Nach Lüderitzbucht gabs eine Stichbahn aus Richtung Keetmanhop (ein gottverlassenes Nest). Zwischen Walf. Bay und Lüd. war Sperrgebiet wg. der oberirdischen Diamantvorkommen dort. Sorry, die Fahrt war bereits in 1974, als das Land noch Südwestafrika hieß. ops:

mit müden Grüßen


Wolfman

(Mein komplettes Haus wurde die letzten 3 Tage innen renoviert und gestrichen, als erstes hab ich mal mein Laptop angeschlossen, den "Rest" wieder her- und einzurichten dauert sicher eine Woche... Jetzt leg ich die Füße hoch und mach die Augen zu.)


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Afrikadiorama geplant - ein paar Fragen dazu ...

#9 von Gast , 23.03.2008 09:13

Zitat von Wolfman
Was ich meine, ist die Strecke von Swakopmund nach Walfisch Bay.


... jetzt sind wir zwar ein Stück vom ursprünglichen Thema weg, aber es interessiert mich trotzdem.
Ist die Strecke zwischen Swakopmund und Walfishbay eigentlich noch in Betrieb bzw. existiert die noch? Weißt Du dazu etwas? Ich habe seinerzeit nicht wirklich darauf geachtet ...

Gruß
Wolfgang



RE: Afrikadiorama geplant - ein paar Fragen dazu ...

#10 von Wolfman , 23.03.2008 17:54

Hi Wolfgang,

wie gesagt: Meine Rucksacktour durch Südwest und RSA (insg. gut 3 Monate) war in 1974, lange her. Seitdem war ich nicht mehr in der Gegend. Damals war Walfishbay eine Exklave der RSA, die als Marinebasis genutzt wurde. Entsprechend viele Soldaten waren im Zug auf der Fahrt nach Hause. Daran erinnere ich mich noch gut. Vielleicht findest Du bei Google Earth hinweise auf Aktivität auf der Linie!?!? Da ich z. Zt. nur Pause an meinem Arbeitsplatz (Spätdienst bis 22:30) habe, kann ich nicht dort nachschauen!

Viel Glück und schöne Ostern noch

Wolfman


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Afrikadiorama geplant - ein paar Fragen dazu ...

#11 von UlfHaN ( gelöscht ) , 16.02.2009 16:09

Zitat von Anonymous

Ist die Strecke zwischen Swakopmund und Walfishbay eigentlich noch in Betrieb bzw. existiert die noch?



Im August 2004 habe ich bei Düne 7 einen Güterzug auf der Strecke gesehen und weiß aus verlässlicher Quelle, daß sie seither nicht stillgelegt wurde.



Grüße
Ulf


UlfHaN

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz