Hallo Knut,
habe gerade Deinen Thread fertig gelesen und Deine Anlage gefällt mir sehr gut.
Die Mühe die Du mit dem Hintergrund Dir machst finde ich klasse.
Gruß Jörg.
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Servus zusammen,
und vorab gleich mal eine Entschuldigung an Jörg dafür, dass ich mich auf seinen lobenden Beitrag so lange nicht gemeldet habe und auch Dank dafür. Ich wollte mich nicht ohne neue Bilder melden, aber leider wollte meine mehrmonatige Schaffenskrise kein Ende nehmen und so ging Woche für Woche ins Land. Jetzt scheint sie überwunden.
An diesem verregneten Pfingstwochenende habe ich endlich meine Lichtsignale fertig zusammengebaut und etwas mit der Spritzpistole auf alt getrimmt. Vorzeigbar ist noch nichts, weil noch nicht eingebaut. Das kommt Hoffentlich demnächst. Aber weil die Spritzpistole schon mal eingesaut war, habe ich gleich noch zwei Wägelchen bearbeitet und die will ich Euch nicht vorenthalten.
Es handelt sich um zwei gedeckte Güterwagen Glmhs50 aus einer Märklin Einfachserie. Einer hat Bretterwände und der andere Plattenwände. Frisch sehen sie so aus:
Hier nun der mit Bretterwänden:
Und hier der mit Plattenwänden:
Verwendet habe ich wieder die Acrylfarben von Schmincke und Wasser. An Werkzeugen kamen wieder der Luftpinsel, normale Pinsel, Küchenpapier, Zahnstocher und Wattestäbchen zum Einsatz.
Einen schönen Pfingsmontagabend wünscht Euch noch
Knut
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Servus Knut,
ääähm..., heruntergezogene Mundwinkel meinerseits bedeuten: Respekt, das sieht richtig gut aus.
Dezent, realistisch, überzeugend.
Das hat mit dem Plastemodell überhaupt nichts mehr gemein.
Sehr gut
Gruß
Markus
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Servus Knut,
die beiden dürften sich glatt mit meinen Braunen zum Spielen verabreden . Das gefällt mir sehr gut.
Wenn Du es noch etas weiter teiben wolltest, dann könntest Du dem Dach des Verbretterten noch einen Tick mitgeben...
Viele Grüße und hoffentlich bis Freitag.
Lothar
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Moin Knut,
die Alterung der Güterwagen ist wirklich super geworden
Besonders gefallen mir die sanften Farbübergänge, so dass die Vewitterung sehr realistisch rüber kommt.
Die Dächer dürften aber für meinen Geschmack noch etwas mehr Schmutz abbekommen.
Viele Grüße
Phil
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Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck
Servus zusammen,
und vielen Dank für Eure Kritik. Es tut gut zu lesen, dass ich mich wohl in die richtige Richtung bewegt. Ziel des Verwitterns ist etwas mehr Realismus und da nehme ich Euch gerne beim Wort!
Bei den Dächern bin ich mir nicht sicher, ob sie noch dunkler sein sollten. Den Fotos nach würde ich Euch recht geben, aber je nach Licht sieht es in Echt etwas anders aus. Die Dächer haben auch jede Menge Farbe abbekommen, nur irgendwie scheint die Märklin Hochglanzspiegellackierung noch durchzukommen und die Dächer aufzuhellen. Vielleicht würde es auch helfen, wenn ich noch mattere Farben hätte.
Auch glaube ich, muss ich den Bretterwagen nochmal etwas heller machen, der ist mir persönlich fast zu dunkel.
Auf jeden Fall nehme ich die beiden am Freitag mit zum Stammtisch, wie Lothar schon angeregt hat. Dann können verschieden Leute einen kritischen Blick drauf werfen. Deine Wagen sind übrigens auch Klasse Lothar, ein echter Maßstab. Es wäre schön, wenn Du Sie auch mitbringen würdest.
Hier nochmal ein anderes Bild mit einer etwas anderen Lichtsituation. Vielleicht macht das deutlich, was ich meine.
Gruß
Knut
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Servus zusammen,
ich möchte trotz des sehr geringen Baufortschritts mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Der geringe Baufortschritt bezieht sich dabei noch nicht mal auf die Anlage, sondern nur auf meinen ET85. Diesen, ein uraltes Rocoteil aus dem letzten Jahrtausend, habe ich vor ein paar Jahren mittels MX64 auf digital umgebaut. Durchgehende Wagenbeleuchtung auf F2, rotes Rücklicht auf F1 mit der Fahrtrichtung wechselnd und weißes Spitzensignal ebenfalls mit der Fahrtrichtung wechselnd auf F0 hatte er schon. Allerdings waren die Kabel im Triebwagen nicht optimal verlegt, Reisende fehlten noch, sowie Zurüstteile und eine vernünftige Alterung. Dies habe ich in den letzten Wochen neben Fußballschauen in der leider zu geringen Freizeit nachgeholt.
Hier sind ein paar Bilder vom Ergebnis.
Auf den folgenden drei Bildern sind sowohl beim Steuerwagen, wie auch beim Triebwagen die Dächer gealtert, ansonsten ist der Triebwagen farblich noch unbehandelt.
Und hier ist jetzt auch der Triebwagen mit Farbe behandelt. Auf diesen beiden Bildern kommt auch die Alterung der Dächer deutlicher zum Vorschein.
Und zum Abschluss noch der ganze Zug in all seiner Pracht.
Zwischendurch spielte ich noch mit dem Gedanken dem Triebwagen einen Motorumbausatz von SB zu gönnen, habe das aber wieder verworfen. Die Fahreigenschaften sind gut genug und der Geräuschpegel stört nicht so sehr.
Gruß
Knut
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Hallo Knut,
schön gemacht, da kann ich dir ja mal meine 3 vorbeischicken
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
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Hallo Knut,
dein gealteter Treibeagen-Zug auf der Brücke, ist einfach eine Wucht. Wie aus dem richtigen Leben
MfG
Ralf
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Servus Hans-Dieter und Ralf,
freut mich, dass Euch mein Werk gefällt. Es ist zwar kein Kunstwerk, das nicht andere schon besser hinbekommen hätten. Aber wenn es nicht nur meine Augen, sondern auch noch fremde zufrieden stellt, bin ich wohl auf dem richtigen Weg.
Also vielen Dank für Eure kurze, positive Kritik.
Gruß
Knut
PS: Hans-Dieter, willst Du mir Deine drei ET schenken oder nur zum Bemalen für einige Zeit leihen?
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Servus zusammen,
irgendwie geht zur Zeit nix! Außer einer Alterung habe ich nichts Vorzeigenswertes geschaffen.
Und bei der Alterung handelt es sich noch nicht mal um einen eigenen Wagen. Es ist ein Gls205 von Brawa, mit dessen Eigentümer "Lothar von Hüglingen in Schwaben" ich eine gegenseitige Wagenalterung ausgemacht habe.
Der Brawa Wagen ist schon ein echtes Juwel. Sehr fein detailliert, Federpuffer, Achslager aus Metall und trotzdem irgendwie stabil genug für den Anlageneinsatz, also tauglich zum Spielen. Zuerst kostete es mich daher sehr viel Überwindung mit der Farbe an dieses Modell zu gehen. Aber, was soll ich sagen. Die Scheu verfliegt beim Arbeiten. Ich hatte sogar das Gefühl, dass das Patinieren eines fein detaillierten Fahrzeugs leichter ist, als das eines groben.
Insgesamt würde der Wagen so sehr gut nach Asslstein passen. Ich denke, dass ich mir bei Gelegenheit ein paar davon zulegen muss.
Aber seht selbst:
Gruß
Knut
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Servus Knut,
Vorfreude auf Freitag
Viele Grüße
Lothar
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Hallo Knut,
deine Wägelchen sind schon echt eine Augenweide . Von Plastik ist da nix mehr zu sehen - kommt sehr realistisch rüber. Lothars Vorfreude ist gut nachzuvollziehen.
Beim ET ist es mir schon fast etwas zu viel. Im Personenverkehr wurde doch etwas mehr drauf geachtet als im Güterverkehr. Aber vielleicht stehen sie auch kurz vor der Ausmusterung
viele Grüße
Franz-Peter
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Servus Franz-Peter,
Zitat von MicroBahner
Beim ET ist es mir schon fast etwas zu viel. Im Personenverkehr wurde doch etwas mehr drauf geachtet als im Güterverkehr. Aber vielleicht stehen sie auch kurz vor der Ausmusterung
Ja, das unterschreibe ich zu 100%.
Allerdings ist die Wirkung auf der Anlage etwas schwächer. Zum einen ist dort das Licht zwar inzwischen sehr gut, aber immer noch schwächer als beim Fotografieren. Zum anderen muss ich das Fotografieren der patinierten Fahrzeuge auch noch üben. Vor allem die korrekte Ausleuchtung und hinterher die passende Kontrasteinstellung ist etwas kniffelig, wenn man den tatsächlichen Eindruck wieder geben will. Da habe ich wohl beim ET etwas zu sehr auf die Sichtbarkeit der Alterung geachtet. In echt wirkt er nicht ganz so vergammelt, halt etwas dezenter. Unabhängig davon wurden die ET85 tatsächlich alle bis 1977 ausgemustert.
Schöne Grüße
Knut
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Servus zusammen und ein gutes Neues Jahr,
zum Jahreswechsel wurde in Asslstein eine neue Lok in Betrieb genommen und das möchte ich zum Anlass nehmen mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben.
Es handelt sich um die 140 689-1 von Piko. Es ist meine erste Piko Lok, entsprechend habe ich das gute Stück etwas genauer unter die Lupe genommen, mit meine Einheitsloks von Roco verglichen und ein paar interessante Unterschiede festgestellt.
Zunächst mal eine Ansicht von vorne (v.r.n.l. Roco 141, Roco 150, Roco 140, Piko 140):
Und hier etwas mehr von der Seite (v.r.n.l. Roco 141, Roco 150, Roco 140, Piko 140):
Ich finde, Detaillierung und äußerer Eindruck passen und sind für den Anlageneinsatz absolut ok.
Toll im Vergleich zu den Rocomodellen finde ich den Durchblick unter den Drehgestellen. Hier stört kein Getriebekasten und trotzdem sind alle Achsen angetrieben. Allerdings macht das Getriebe keinen so hochwertigen Eindruck wie das von Roco mit den schräg verzahnten, breiteren Zahnrädern.
Leider ermöglicht der frei Blick unter das Drehgestell auch ungehinderten Blick auf den sehr langen Schleifer. Die Kontaktsicherheit der Lok mit diesem Schleifer ist zwar perfekt, aber das Laufgeräusch leider nicht. Ich habe schon versucht mit einem Federbronzeblech die Geräuschkulisse etwas zu dämpfen, aber besser wäre wohl ein richtiger Flüsterschleifer. Weiß jemand zufällig, welcher Schleifer paßt? Aus optischen Gründen kann es auch gerne ein kürzerer sein.
Ein kürzerer Schleifer kann es auch deswegen sein, weil ich auf perfekten Kontakt von den Pukos nicht angewiesen bin. Bei mir kommt der Strom auch von oben. Dazu musste ich etwas basteln, denn die recht filigranen Stromabnehmer sind zwar generell leitend, aber ab der Schraube, die sie am Dach hält, wird der Strom ab Werk nicht mehr weitergeführt. Sie gefallen mir übrigens nicht ganz so gut wie die aktuellen Panthos von Roco.
Die Innenansicht zeigt meine Bastellösung für den Oberleitungsbetrieb. Ebenfalls zu sehen ist die Platine mit dem aufgesteckten Zimo MX600 (ein 20 Euro Decoder) inklusive Pufferschaltung. Der 1000µF-Elko passt perfekt in die kleine Kunststoffmulde. Der Zimo verhilft dem Antrieb zu sehr viel besserem Laufverhalten als der ab Werk verbaute "Uhlenschrott".
Überhaupt rufen die Innereien etwas gemischte Gefühle in mir hervor. Die Platine ist sauber aufgebaut, es wurde an Lautsprecher und Pufferelko gedacht, neben der Signalbeleuchtung gibt es noch LEDs für die Führerstande und den Maschinenraum. Aber da ist nichts anständig dokumentiert. Der Werksdecoder kann mit seinen Werkseinstellungen nur Signallicht vorne und hinten wechselnd gleichzeitig schalten, was soll diese Blödsinnseinstellung?
Unterhalb der Platine wirkt der weitere Aufbau dann im Vergleich billig. Motor und Getriebe halten den Hobbybetrieb sicher aus, die Fahreigenschaften sind mit entsprechendem Decoder richtig gut, was eigentlich auf eine gute Mechanik schließen lässt. Allein die Optik hat mich erst mal enttäuscht.
Insgesamt denke ich, dass Piko mit diesen Modellen schon richtig liegt und ich mir weitere gönnen werde. Allerdings muss ich für meine Ansprüche zum Preis noch einen ordentlichen Decoder, einen ordentlichen Schleifer und Kupplungen hinzurechnen.
Schöne Grüße,
Knut
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Hallo Knut,
schon lange nichts mehr gehört oder geschrieben in diesem Thread.
Deine Einschätzung bzgl der Piko Mechanik teile ich durchaus. Aber bisher halten meine Exemplare durch .
Ansonsten sind das schöne Bereicherungen des Fuhrparks und es gibt immer wieder mal interessante Varianten.
Noch ein gutes Neues Jahr und bis bald in Greding.
Viele Grüße
Lothar
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Servus Knut,
also wenn meine Anlage eine Oberleitung hätte, dann wäre eine 140er eine der Ersten Loks die an dem aufgehängtem Draht kratzen dürfte.
Schließlich war sie eine der Loks, die mir Jahrelang jeden Tag an der Nase vorbeifuhr...
Ich besitzte ja auch eine Piko Lok. Gut, eine BR 221 (Deine Lieblingslok ), aber fahren tut auch die Klasse, wie auf Samtpfoten.
Viel Spaß mit der Lok auf deiner fantastischen Anlage...ähem...Baustelle
Ich hoffe man sieht sich in ein paar Tagen! rost: rost: rost:
Viele Grüße,
Richard
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Also eine Roco 140er hab ich auch ohne Oberleitung
EInfach eine gelungene Maschine.
Die ganze Anlage macht optisch schon Spaß - hab die ganzen Seiten gerne gelesen.
Weiterhin gutes Gelingen.
Kein Druck von wegen Schaffenskrise und so - wenns passt passts.
LG
Bernhard
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Hallo Knut,
ich denke auch, dass die Pikos alles in allem Taug haben. Bei mir fahren bisweilen eine 245er und zwei Ludmillas - letztere mit SOUND!!! Und was für einer!!! Beim Anlass-Vorgang flackert die Beleuchtung der Lok-Schilder, und wenn die über die Strecke heult wie ein Düsenjäger, dann bleibt kein Auge trocken. Mit der Qualität der Mechanik bin ich recht zufrieden, mit Decoder haben die Loks einen geschmeidigen Lauf. Ich habe die Pikos ohne Decoder aber auch erst mit ESU sauber zum Laufen gebracht, Uhlenbrock und Lenz (beide versuchsweise) waren ein Fehlschlag, da miserables Regelverhalten.
Viel Spaß mit der neuen Lok!
Grüße, Randolf
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Hallo Knut,
Ich habe gerade Deine Anlage nebst Anleitungen und Tipps wieder entdeckt und erneut genossen. Vielen Dank für die vielen Anregungen und tollen Bilder Deiner Taten. Ich freue mich schon auf weitere Werke
Grüße aus'm Kraichgau,
Frank
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Hallo Knut,
Eine schöne Anlage
Mit freundlichen Grüßen Manfred
😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.
Link:
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