Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#1 von Zwiebel , 24.02.2024 20:49

Frage 1 zum Thema: Wer hat noch eine Einschienenbahn aus der DDR? Mit welcher Lackierung? Und bei wem fährt sie auf der Platte?

Frage 2 (an Admin): warum muss ich bei Thenenerstellung erst dieses (Beitragsfeld) löschen? Themenüberschrift ist leer, aber das Beitragsfeld voll mit irgendeinem Thema (FDGB, DR und was weiß ich noch. Ist leider nicht das erste Mal das das Forum eigenartige Sachen anzeigt, beispielsweise in der Neuigkeitenvorschau 2 x das selbe Thema. Aber egal. Ich würde nur gerne wissen warum ich bei Erstellung eines neuen Themas erst umständlich das löschen muss was irgendwer anderes vor mir mal anscheinend erstellt hat. Das kenne ich so bisher von keinem Forum. Bitte um Erklärung! Danke! Und bitte nicht als Antwort das geht nicht, das gibt's nicht. Doch das gibt's. Ich musste das Textfeld erst leer löschen bevor ich meinen Faden erstellen konnte


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.12.2023


RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#2 von Beschwa , 24.02.2024 22:30

Hallo Zwiebel,

bevor das Thema 2 aufmachst, solltest du mal etwas Anstand üben.
Ein "Hallo und "Grüße" wäre das Mindeste.
Vielleicht noch ein Name oder Nick......
Wie dein Problem entstanden ist kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir geht es ohne deine Kunstgriffe.
Deshalb, erstmal höflich fragen warum das so ist, vielleicht sitzt das Problem vor dem PC.
Sonst wird aus dem "Grüße" schnell ein "Tschüss".

Es gibt "Antworten" oder "neuen Beitrag erstellen" so als Anregung.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#3 von blauer klaus , 26.02.2024 09:12

@"Zwiebel", zu deinem Thema 2)
ich bin nicht der PC-Experte und erst recht nicht für Software. Aber, wenn ich ein neues Thema eröffnen will klicke ich nur auf "Antworten" oder "neuen Beitrag erstellen", ohne jeden Umweg, warum auch. Und ja, bei "antworten" wird im "Betreff" das Hauptthema vorgegeben, macht auch Sinn ... dass kann man dann, wenn man will, löschen und "sinnvoll" neu belegen.

Ansonsten ... finde ich es gut, wenn nicht alle Foren und Inhalte gleich sind, besser oder schlechter ... ok, es gibt Ausnahmen. Die Vielheit macht den Fortschritt !!! Du möchtest doch auch nicht sein wie ich - oder?

Zum Thema 1), leider habe ich das ex-DDR-Produkt nicht, wohl aber den vorderen Antriebs- und den Schlußwagen der ALWEG- bzw Monorail-Bahn von Schuco.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#4 von Litra_EG , 26.02.2024 19:21

Moin!

Wie, „Einschienenbahn“? War damals in der Zone das Metall knapp, daß man keine Bahn mit zei Schienen,eine links und eine zweite ganz links, bauen konnte? So wie bei der großen Reichbahn üblich?

Grüßle,

Tom


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#5 von DR POWER , 26.02.2024 19:38

Zitat von Litra_EG im Beitrag #4
Moin!

Wie, „Einschienenbahn“? War damals in der Zone das Metall knapp, daß man keine Bahn mit zei Schienen,eine links und eine zweite ganz links, bauen konnte? So wie bei der großen Reichbahn üblich?

Grüßle,

Tom


Hallo Tom

Als die Piko Einschienenbahn erschienen ist gab es schon die DDR.
Und das erscheinen der Bahn hatte nichts mit Materialmangel zu tun. Denn zu diesem Zeitpunkt gab es auch schon von verschiedenen Herstellern in der DDR Modellbahnen nach dem Vorbild des klassischen Rad/Schiene Systems.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


J.A.M. und strom24 haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#6 von Frank 72 , 26.02.2024 19:51

André, auf den Schwachsinn von Tom brauchen wir wohl nicht weiter eingehen.
Das Problem mit dem Thread-Erstellen von Zwiebel kann ich aber auch nicht wirklich nachvollziehen. Man klickt in einem Unterforum auf "Neues Thema", und dann geht es los. Mehr nicht.
Und nein, so eine Einschienenbahn habe ich zwar schon öfters im Fernsehen oder auf Modellbahnanlagen gesehen, habe/hatte selbst aber keine.


Gruß Frank


J.A.M. und DR POWER haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#7 von beerberlin , 26.02.2024 19:51

Hallo "Zwiebel",

ich selbst habe keine, habe aber vor Kurzem eine Piko Einschienenbahn auf der Modellbahnausstellung in der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin gesehen. Zwei Züge (die Farben habe ich mir nicht gemerkt - einer kann silber mit rotem Streifen, der andere silber mit dunklem Streifen (grün oder blau)), ein großes Oval mit zwei funktionierenden Weichen drin.

Möchtest du etwas Spezielles wissen, oder nur, ob jemand dieses futuristische Modell in Betrieb hat?


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#8 von lokfan103 , 27.02.2024 09:07

Hallo Zwiebel,

ja ich kenne aus meinen Kindertagen diese super schöne Einschienenbahn von Piko. Die Bahn konnte erhebliche Steigungen nehmen und sah richtig gut und Zukunftorientiert aus.
Lag wohl damals um die 65-70 DDR Mark, heutzutage nicht mehr bezahlbar. Gute Exemplare liegen um die 500 Euro. Der Zustand der Modelle von gut bis naja geht so...die Zierlinien in rot, es gab auch später grüne , wurden ja damals mit der Hand aufgebracht und das sieht man auch etwas.Mit der heutzutagigen Perfektion natürlich nicht vergleichbar.

Die Schienen und Pfeiler sind total vergilbt( weil damals unlackiert) man sollte mit der Airbrush alles behandeln, ja kein Thema.
Allerdings in eine Anlage mit Fahrbetrieb zu integrieren, empfinde ich eher als schwierig.Die Pfeiler für die Einschiene stören schon erheblich die Landschaft.

Diese Bahn sollte dann eher eine eigene Anlage zieren...mit entsprechenden Umfeld
der Hagen von Ortloff( stammt ja aus Zwickau) hatte schön öfters bei seinen Ausstellungen solch eine Piko Bahn dabei, einfach schön und erinnert an Kindheitszeiten.

In Japan und China fahren solche Einschienbahnen ja noch und es gab auch Modelle bei uns bis vor 10 Jahren vereinzelt zu kaufen. Das Mibula hat ja auch eine solch ähnliche Bahn> Transrapid als Zubringer im Betrieb.

Warum kein Hersteller Hierzulande so etwas anbietet, frage ich mich auch manchmal.Die Piko Bahn modernisiert mit eingesetzten Fenstern und besserer Lackierung würde auch den Weg zu mir finden.


Gruß
Frank


J.A.M., DR POWER und papa blech 2 haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#9 von GSB2001 , 27.02.2024 09:22

Ich hab dazu diesen Link gefunden: https://sites.google.com/site/pikomonora...enbahn-von-piko

Sieht - für die Zeit - wirklich toll aus! Wie @lokfan103 schon schreibt mit heute natürlich nicht zu vergleichen. Aber innovativ find ich das allemal!

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


J.A.M., lokfan103 und simmuts haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#10 von lokfan103 , 27.02.2024 09:37

Hallo,
wie unter dem Beitrag von Piko steht, war auch der Preis sehr hoch angesetzt, dabei ist noch nicht ein Travo oder gar eine Weiche. Wenn man bedenkt das um diese Zeit ( 1963)Angestellte oder Normalo Arbeiter im Schnitt mit 570 DDR Mark als Verdiehnst auskommen mussten, wurde auf solch ein Spielzeug oder überhaupt für die Modellbahn lange gespart.
Die Zeit war einfach noch nicht reif für solch ein hochwertiges( damals) Modell/ Spielzeug.

Jedoch zeigt es wie innovativ Piko schon damals bei seinen Produkten war,auch eine französiche E Lok mit zwei Motorentechnik stellte eine kleine Sensation dar. Mit leisen Kunststoffzahnrädern und Getriebe mit Klipptechnik als Bodenplatte( gute Wartung möglich)


Gruß
Frank


GSB2001 und DR POWER haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 27.02.2024 11:13

Zitat von lokfan103 im Beitrag #10

Jedoch zeigt es wie innovativ Piko schon damals bei seinen Produkten war,....


Hallo,

Die PIKO - Einschienenbahn ist ein offensichtliches Plagiat der SCHUCO DISNEYLAND ALWEG MONORAIL und verletzte zahlreiche Patente von SCHREYER & CO. Nichts was ich persönlich irgendwie innovativ finde. Daher war auch kein Export in Länder möglich, in denen man mit der Bahn hätte Devisen erwirtschaften können.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


MMX, J.A.M., papa blech 2 und hks77 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#12 von blauer klaus , 27.02.2024 11:15

Zitat von lokfan103 im Beitrag #8
Warum kein Hersteller Hierzulande so etwas anbietet, frage ich mich auch manchmal.Die Piko Bahn modernisiert mit eingesetzten Fenstern und besserer Lackierung würde auch den Weg zu mir finden.


In den 1960er Jahren baute Schuco diese ALLWEG-Bahn ...
Bild entfernt (keine Rechte)
... leider habe ich den Mittelwagen "zerspielt".


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


J.A.M. hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#13 von lokfan103 , 27.02.2024 15:58

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #11
Die PIKO - Einschienenbahn ist ein offensichtliches Plagiat der SCHUCO DISNEYLAND ALWEG MONORAIL und verletzte zahlreiche Patente von SCHREYER & CO. Nichts was ich persönlich irgendwie innovativ finde. Daher war auch kein Export in Länder möglich, in denen man mit der Bahn hätte Devisen erwirtschaften können.


Hallo Dölerich,
wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett,die Schuco Bahn hat einen anderen Antrieb und auch eine andere Laufschiene/ Stromabnahme. Nur weil zwei Produkte sich ähneln muss nicht gleich von Piko 1963 geklaut worden sein,oder kannst du das untermahlen?

Nun ich bezweifle auch das du die Piko Produktpalette von 1963/ 70 überhaupt persönlich kennst,ich hingegen schon.
Piko war so modern bei einigen Produkten der Antriebstechnik ihrer Loks, da hätte sich Märklin und GFN mal die Nase daran reiben können.
Anfang der 80ziger hatte Piko schon freistehende Leitungen am Kessel und eine Detailfeinheit, da wurde bei Märklin und GFN noch alles am Kessel angegossen.
Was mit Uraltmaschinenpark und wenig Material zum Teil geschaffen wurde war beachtlich. Schliesslich musste ja auch das Urmaterial für den Kunststsoff von den lieben Russen importiert werden. Das war alles streng limitiert.
Du hast doch gar keine Ahnung unter welchen schwierigen Bedingungen in Sonneberg Spielzeug produziert wurde, denn die SED Führung hatte ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ja da ist einiges entwickelt worden was den Begriff Innovation verdiehnt.

Piko hatte schon Lichtleitkunststoff in der Anwendung zur Beleuchtung der Laternen der Dampfloks, da wurden bei Märklin noch sichtbare Schraub und Steckbirchen zu Beleuchtung verwendet.
Im Formenbau hatte Piko schon immer die Nase ganz weit vorn, ganz weit!

Nein ich bin kein Piko Fan, noch pflege ich die DDR Nostalgi, aber man sollte schon mit den Füßen auf den Boden bleiben.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#14 von lokfan103 , 27.02.2024 16:26

Zitat von blauer klaus im Beitrag #12
... leider habe ich den Mittelwagen "zerspielt"


Hallo Wolfgang,
hin und wieder taucht in der Bucht gebrauchte Teile von der Schuco Bahn auf, jedoch zu beachtlichen Preisen. Vielleicht wirst du dort fündig.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 27.02.2024 17:03

Zitat von lokfan103 im Beitrag #13
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #11
Die PIKO - Einschienenbahn ist ein offensichtliches Plagiat der SCHUCO DISNEYLAND ALWEG MONORAIL und verletzte zahlreiche Patente von SCHREYER & CO. Nichts was ich persönlich irgendwie innovativ finde. Daher war auch kein Export in Länder möglich, in denen man mit der Bahn hätte Devisen erwirtschaften können.


Hallo Dölerich,
wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett,die Schuco Bahn hat einen anderen Antrieb und auch eine andere Laufschiene/ Stromabnahme. Nur weil zwei Produkte sich ähneln muss nicht gleich von Piko 1963 geklaut worden sein,oder kannst du das untermahlen?

Nun ich bezweifle auch das du die Piko Produktpalette von 1963/ 70 überhaupt persönlich kennst,ich hingegen schon.
Piko war so modern bei einigen Produkten der Antriebstechnik ihrer Loks, da hätte sich Märklin und GFN mal die Nase daran reiben können.
Anfang der 80ziger hatte Piko schon freistehende Leitungen am Kessel und eine Detailfeinheit, da wurde bei Märklin und GFN noch alles am Kessel angegossen.
Was mit Uraltmaschinenpark und wenig Material zum Teil geschaffen wurde war beachtlich. Schliesslich musste ja auch das Urmaterial für den Kunststsoff von den lieben Russen importiert werden. Das war alles streng limitiert.
Du hast doch gar keine Ahnung unter welchen schwierigen Bedingungen in Sonneberg Spielzeug produziert wurde, denn die SED Führung hatte ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ja da ist einiges entwickelt worden was den Begriff Innovation verdiehnt.

Piko hatte schon Lichtleitkunststoff in der Anwendung zur Beleuchtung der Laternen der Dampfloks, da wurden bei Märklin noch sichtbare Schraub und Steckbirchen zu Beleuchtung verwendet.
Im Formenbau hatte Piko schon immer die Nase ganz weit vorn, ganz weit!



Hallo Frank,

Ich bin mit den PIKO-Produkten aus der Zeit durchaus vertraut. Ich bin auch mit den Lebens- und Produktionsbedingungen in der DDR vertraut. Es geht hier aber nicht um freistehende Griffstangen oder Lichtleiter, sondern um die Einschienenbahn und nichts anderes.
Was an Antrieb und Schiene der PIKO-Bahn gegenüber der SCHUCO - Bahn so nennenswert geändert worden sein soll, dass das Patent DE000001252106B nicht verletzt wird, erschießt sich mir nicht. Es gibt im Gegenteil praktisch überhaupt keinen Patentanspruch, der nicht verletzt wird. Und die Wirkung der Alweg-Patente und der Patente auf den Fahrweg der SCHUCO-Bahn ist dabei noch gar nicht erörtert. So ein Vorgehen war keinesfalls illegitim. Patente galten immer nur in den Ländern in denen sie angemeldet waren. Anderer westdeutsche Hersteller (z.B. Fleischmann) meldeten ihre Erfindungen auch in der DDR an. Was auch beachtet wurde. SCHUCO machte das nicht.
Ich besitze Teile der PIKO-Bahn und auch Teile der SCHUCO-Bahn. Ich fühle mich durchaus im Stande darüber zu urteilen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


MMX, J.A.M. und hks77 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#16 von 8erberg , 27.02.2024 17:28

Zitat von lokfan103 im Beitrag #13



Nein ich bin kein Piko Fan, noch pflege ich die DDR Nostalgi, aber man sollte schon mit den Füßen auf den Boden bleiben.


Alle Waggons die ich fürs "Eintrittsgeld" (Zwangsumtausch) in Ostberlin gekauft habe brauchten erst einmal vernünftige Radsätze sonst waren das Hinkebeine...
Ja ich weiß, gute Ware ging in den Westen für Devisen. Also war auch bei PIKO nicht alles Gold was glänzt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


MMX und J.A.M. haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#17 von blauer klaus , 27.02.2024 18:25

Zitat von lokfan103 im Beitrag #14
hin und wieder taucht in der Bucht gebrauchte Teile von der Schuco Bahn auf, jedoch zu beachtlichen Preisen.


Frank, ja ich weiß. Doch mit 75 habe ich andere Prioritäten und bin nicht bereit Phantasie-Preise zu zahlen. Nach mir geht das ganze Modellbahngelump sowieso in die Tonne bzw Container... Folglich bleibt das Schuco-"Schätzchen" so wie es ist.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#18 von blauer klaus , 28.02.2024 13:57

Ergänzend zur

Zitat von blauer klaus im Beitrag #3
... ALWEG- bzw Monorail-Bahn von Schuco.

... und auch von PIKO habe ich noch ein Bild des 1:2-Modells der ALWEG-Bahn vor den Toren von Köln ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


DR POWER hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#19 von Zugschubser , 28.02.2024 14:19

OT ON:
Frankfurt am Main hatte sich, als die ersten Planungen für ein leisungsfähigeres ÖPNV System wie die Straßenbahn begannen ernsthaft für die ALWEG Bahn interessiert.
S.a. hier
OT OFF


Grüße aus Frankfurt
Matthias


blauer klaus hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#20 von rainerkrüger , 28.02.2024 14:29

Hallo zusammen, eine solche Alwegbahn hat es bis vor ein paar Jahren noch im Phantasieland in Brühl gegeben. Leider hab ich keine Fotos mehr davon. Sie fuhr auf einem Rundkurs durch den Freizeitpark. Über die Einstellung der Bahn kann ich keine Angaben machen. Ich vermute mal, die Unterhaltung wurde zu kostspielig.
mfg Rainer aus Wuppertal


blauer klaus hat sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#21 von 8erberg , 28.02.2024 14:37

Hallo,

Wiki hat dazu auch noch einen Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Phantasialand-Jet

Das Problem beim Phantasialand ist das sie nicht aus der begrenzten Fläche kommen: so müssen für Neuheiten immer wieder alte Attraktionen abgerissen werden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?

#22 von UKR , 28.02.2024 20:16

Guten Abend in die Runde,

vor ein paar Jahren hatte der MBC Riesa eine Anlage mit der Einschienenbahn

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Mehr Bilder habe ich leider nicht gemacht.

Vielleicht existiert die Anlage ja noch und man bekommt sie nochmal zu sehen

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

ROCO Ersatzteilservice

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz