Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #11
Die PIKO - Einschienenbahn ist ein offensichtliches Plagiat der SCHUCO DISNEYLAND ALWEG MONORAIL und verletzte zahlreiche Patente von SCHREYER & CO. Nichts was ich persönlich irgendwie innovativ finde. Daher war auch kein Export in Länder möglich, in denen man mit der Bahn hätte Devisen erwirtschaften können.
Hallo Dölerich,
wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett,die Schuco Bahn hat einen anderen Antrieb und auch eine andere Laufschiene/ Stromabnahme. Nur weil zwei Produkte sich ähneln muss nicht gleich von Piko 1963 geklaut worden sein,oder kannst du das untermahlen?
Nun ich bezweifle auch das du die Piko Produktpalette von 1963/ 70 überhaupt persönlich kennst,ich hingegen schon.
Piko war so modern bei einigen Produkten der Antriebstechnik ihrer Loks, da hätte sich Märklin und GFN mal die Nase daran reiben können.
Anfang der 80ziger hatte Piko schon freistehende Leitungen am Kessel und eine Detailfeinheit, da wurde bei Märklin und GFN noch alles am Kessel angegossen.
Was mit Uraltmaschinenpark und wenig Material zum Teil geschaffen wurde war beachtlich. Schliesslich musste ja auch das Urmaterial für den Kunststsoff von den lieben Russen importiert werden. Das war alles streng limitiert.
Du hast doch gar keine Ahnung unter welchen schwierigen Bedingungen in Sonneberg Spielzeug produziert wurde, denn die SED Führung hatte ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ja da ist einiges entwickelt worden was den Begriff Innovation verdiehnt.
Piko hatte schon Lichtleitkunststoff in der Anwendung zur Beleuchtung der Laternen der Dampfloks, da wurden bei Märklin noch sichtbare Schraub und Steckbirchen zu Beleuchtung verwendet.
Im Formenbau hatte Piko schon immer die Nase ganz weit vorn, ganz weit!
Nein ich bin kein Piko Fan, noch pflege ich die DDR Nostalgi, aber man sollte schon mit den Füßen auf den Boden bleiben.