Lichtsteuertung Lok wie macht ihr das?

#1 von mafanni , 22.02.2024 19:54

Hallo zusammen,

Bei einer Lok (Spur Z, BR218) möchte ich einen Decoder PD10MU einbauen. Die Beleuchtungsmodule der Lok habe ich so modifiziert das jeweils vorne und hinten die zwei Roten und die drei weißen LED getrennt angeschlossen werden können.

Ich möchte nun zum einen ganz normal das die Beleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselt. Zusätzlich möchte ich im Rangiergang vorne und hinten nur die weißen LEDs ansteuern und sofern die Lok abgestellt ist vorne und hinten nur die roten LEDs an schalten.

Der Decoder hat 2 freie AUX Ausgänge (ich hoffe die sind verstärkt, muss ich noch rausfinden).
Wie schließt ihr die LEDs an und wie programmiert ihr das Funktionsmapping damit das funktioniert?

Besten Dank für eure Tipps

Martin


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Lichtsteuertung Lok wie macht ihr das?

#2 von MSC , 22.02.2024 22:28

Hallo Martin,

für dein vorhaben brauchst du eigentlich 4 AUX, je einen für jede Farbe vorn und hinten.

Da die AUX einen Strom von 300mA (Angabe D&H) können sind sie auch verstärkt.

Das einzige was du machen kannst ist weiß vorn und rot hinten auf den Ausgang LV und weiß hinten und rot vorn auf den Ausgang LH legen, dann leuchtet immer je nach Fahrtrichtung das rote und weiße Licht zusammen
Dann rot hinten und vorn auf AUX1 und weiß vorn und weiß hinten auf AUX 2, zusätzlich muss noch jeweils eine Diode in jeden Ausgang die nur die Spannung vom Ausgang zu den LEDs durchlässt aber keine Spannung z.b.von LV an AUX1.
Dann mapst du den AUX1 auf den Rangiergang mit zB. F1 Rangiergang aktiv und Aux1, LV und LH aus dein "Abstelllicht" zB. auf F2 Stand aktiv und AUX2, LV und LH aus.

Wie du das Programmierst musst du in der BA nachsehen, da kann ich dir leider nicht helfen, weil ich keine D&H Decoder im Einsatz habe.

Gruß
Michael


mafanni hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Lichtsteuertung Lok wie macht ihr das?

#3 von mafanni , 23.02.2024 09:24

Hallo Michael,

besten Dank fuer deine ausführliche Antwort. Es gibt zwar etwas Platz in der Lok, aber 4 kleine Dioden, selbst wenn sie sehr klein sind, werde ich da nicht mehr unterbringen.
Dann wird das wohl nichts mit meiner Idee.

schoenen Tag,

Martin


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Lichtsteuerung Lok wie macht ihr das?

#4 von KlausZ , 23.02.2024 10:53

Hallo Martin,

mein Vorschlag: Die jeweils weißen LED an LV und LH anschliessen, die roten LED an AUX1 und AUX2.
Der Rest ist dann das richtige Einstellen des Dekoders.

z.B.
F0: vorwärts LV und AUX1, rückwärts entsprechend LH und AUX2
F1: Licht am Führerstand 2 aus: LV an und AUX1 aus (evtl. auch noch LH und AUX2 aus)
F2: Licht am Führerstand 1 aus: LH an und AUX2 aus (evtl. auch noch LV und AUX1 aus)
F4: Rangiergang: LV und LH an, AUX1, AUX2 aus.

Wenn Du magst, kannst Du noch die Scheinwerfer abblenden (dimmen) oder Parklicht schalten (rot vorn und hinten)

Klaus


mafanni hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Lichtsteuerung Lok wie macht ihr das?

#5 von Stahlblauberlin , 23.02.2024 11:37

In der Anleitung zum Dekoder sind die Mappings für die verschiedenen Lichtbilder aufgeführt.

Mein persönlicher Standard ist:
LV/LH weiß vorne/hinten
A1 für rot hinten
A2 für Rot vorne

F0 Fahrtrichtungsabhängig LV/A2
F1 Fahrtrichtungsabhängig LH/A1
Damit ist die zugseitige Beleuchtung abschaltbar

F3 schaltet LV & LH, liegt eh bei den meisten Dekodern der Rangiergang drauf,
F4 rot v/h
Wenn der Dekoder die Möglichkeit hat das ein Ausgang bei bestimmten Funktionstasten deaktiviert werden kann nutze ich das um z.B. bei aktiver F3 A1 und A2 abgeschaltet zu halten und entsprechend bei F4 LV und LH zu deaktivieren.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lichtsteuerung Lok wie macht ihr das?

#6 von KlausZ , 23.02.2024 11:52

Doehler und Haass haben das sogar auf ihrer Seite beschrieben: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a3

Klaus


gabli und mafanni haben sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Lichtsteuerung Lok wie macht ihr das?

#7 von mafanni , 11.03.2024 00:43

Alles klar, lieben Dank. Habe es hinbekommen. Super, bedanke mich fuer die Unterstuetzung


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Lichtsteuerung Lok wie macht ihr das?

#8 von gabli , 11.03.2024 10:57

Hallo Klaus,

Zitat von KlausZ im Beitrag #6
Doehler und Haass haben das sogar auf ihrer Seite beschrieben: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a3

Herzlichen Dank, dass Du die entsprechenden Stelle auf der Website von D&H verlinkt hast. Nebst den Angaben zur Lichtsteuerung findet man dort noch viele Tipps zu den ausgezeichneten D&H Decodern.

Von meinen 140 Loks sind ca. 120 mit D&H Decodern ausgerüstet, den kleinen Rest teilen sich ESU und ZIMO Decoder.

Mit den D&H Decodern kann ich alle die von mir gewünschten Lok-Signalbilder einstellen. Zu erwähnen ist, dass man bei D&H Decodern die F0, F1 und F2 Funktionstasten für Vor- und Rückwärtsfahrt (autom. Lichtwechsel für Vor- und Rückwärtsfahrt) definieren kann. Die weiteren Funktionstasten kennen das nicht. Diesen Unterschied zu den ESU-Decodern muss man sich merken (bei ESU-Decodern kann man alle Funktionstasten entsprechend einstellen), wenn man eine eigene „Lichtnorm“ erstellen will. Zum Beispiel:
- F0 Spitzenlicht autom. wechselnd bei Vor und Rüclwärtsfahrt
- F1 Spitzenlicht und rotes Rücklicht, wechselnd bei Vor- und Rückwärtsfahrt
- F3 Spitzenlicht und weisses Rücklicht, wechselnd bei Vor- und Rückwärtsfahrt (braucht man in der Schweiz)
- F4 Parklicht rechtes Licht Vorder- und Rückseitig (braucht man in der Schweiz
- F5 Alarm 3-rote Leds Vorder und Rückseite der Lok (wenn entsprechende LEDs vorhanden, in der Schweiz Norm)
- F6 Führerstandsbeleuchtung FS1
- F7 Führerstandsbeleuchtung FS2
- F8 Innenbeleuchtung
- F9 rotes Rücklicht FS1
- F10 rotes Rücklicht FS2
-F11 weisses Rücklicht rechts FS1
-F12 weisses Rücklicht links FS2
usw. usw.
Weil ich keine Soundloks fahre, habe ich für mich eine eigene Norm festgelegt (die allerdings etwas anders ist als die zuvor aufgeführte).

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.330b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


mafanni hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Suche Rauchgenerator für Fleischmann 01 AC
Goliath von Märklin Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz