Schiebebühne

#1 von Modellstraßenbahner , 21.02.2024 12:14

Suche Infos zum Eigenbau von Schiebebühnen. Hat das schonmal jemand gemacht oder links / Fotos zum Thema?


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Schiebebühne

#2 von Chrischi84 , 22.02.2024 08:24

Hallo Modellstraßenbahner,

mich interessiert das Thema auch, weshalb ich mich gern mit dranhängen möchte. Vor Jahren hatte ich mit Messinggewindestangen experimentiert an die ich einen Motor geflanscht hatte. Die Bühne trug dann Muttern: das funktionierte prinzipiell schon, das Spiel habe ich allerdings nicht klein genug bekommen: entweder ging es leicht und klapperte bzw. es war fest hakelte aber immer wieder -> damals nicht so zuverlässig. Hab mir dann erstmal ne Segmentdrehscheibe gebastelt.

Ich würde heute auf Führungen und Antriebe, wie sie in den 3D-Druckern zum Einsatz kommen zurückgreifen: präzise Stangen als Führung mit einem kugelgelagertem Schlitten. Antrieb mit Schrittmotor und Zahnriemen.
Das Zeug ist gut und sehr preiswert zu bekommen, außerdem scheint es mir geradezu ideal für die Anwendung. Und letztendlich benötigen wir ja nur eine Achse und ein aufwendig ausgestaltetes "Gehäuse". Eigene Erfahrungen habe ich allerdings damit noch nicht und bin deshalb für jeden Tippgeber dankbar.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Schiebebühne

#3 von Modellstraßenbahner , 22.02.2024 13:27

Hallo Christian
Ich habe mir gerade deinen thread durchgelesen und die Segmentdrehscheibe hat mir am besten gefallen. Schöne Anlage die du da in Arbeit hast. Zum Thema Eigenbau kam weder hier noch anderswo eine Antwort. Ist aber nicht schlimm, die ersten Evergreen Profile liegen schon hier
Gruß Rüdiger


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


RE: Schiebebühne

#4 von Chrischi84 , 25.02.2024 21:16

Zitat von Modellstraßenbahner im Beitrag #3
Schöne Anlage die du da in Arbeit hast.


Vielen Dank Rüdiger! Ich bin leider nicht so schnell, wie ich gerne möchte, aber ich muss den Thread mal bei Gelegenheit aktualisieren: Ich baue zwar langsam, aber ein bisschen weiter bin ich dann doch schon. :-D Eine Dieselloktankstelle ist im Bau, die Ladestraße und eine Laderampe sind mittlerweile entstanden: Alles Eigenbau (meine bisherige Tankstelle gefiel mir nicht). Die Segmentdrehscheibe hat mittlerweile noch einen Randabschluss bekommen, der Antrieb muss aber irgendwann noch auf Schrittmotor umgebaut werden.

Ich wünsche dir für dein Schiebebühnenprojekt gutes Gelingen und halte mich bzw. das Forum gern auf dem Laufenden. Es ist zwar manchmal schade, dass nicht soviele Antworten kommen, aber ich bin sicher, dass das Thema auf Interesse stößt. Ich vermute doch stark, dass viele mittlerweile auf Tablett bzw. Smartphone mitlesen und dort das Antworten in einem Forum nicht so komfortabel ist.

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

   

RE: Rummelplatz >>> "" AUSSICHTEN "" + "" Neue SAISON ""<<<
RE: Märklin Schiebebühne 7294 low budget Umbau Antrieb

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz