RE: Wie Märklin Lok schneller machen - sehr schnell machen?

#26 von Stahlblauberlin , 14.02.2024 11:22

Glockenanker sind nett aber noch lange keine Brushless-Motoren. Mein Gedanke ging in diese Richtung.. Brushless-Motoren haben einfach den Vorteil das alle Limitierungen durch ein Kollektor/Bürsten-System entfallen (Stromtragfähigkeit, Übergangswiderstände, Reibung....). Dazu vergleichsweise üppige Drehmomente die lange Übersetzungen (= hohe Drehzahl am Rad) möglich machen bei kurzfristig schadlos ertragbarer Überlastbarkeit.


11652 und klca haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.462
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie Märklin Lok schneller machen - sehr schnell machen?

#27 von Michael Knop , 14.02.2024 11:42

Zitat von 11652 im Beitrag #1
Hallo zusammen

Im Zeitalter des extrem vorbildlichen und kultivierten Fahrens (ich liebe die heutigen Möglichkeiten des geregelten digitalen Fahrbetriebes...) stelle ich mir die folgende Frage:

Wie erhalte ich mit vertretbarem Aufwand eine sehr schnell fahrende, analoge Märklin Lok, allenfalls eine analoge HAMO-Lok? Konkret soll es um eine eine vierachsige Märklin Trommelkollektor-Konstruktion gehen.

Mein Ansatz, meine Überlegungen:

- ich nehme eine besagte Lok mit Tromelkollektormotor
- den Anker tausche ich gegen einen solchen der Märklin 35XX Loks
- ich bauen eine Feldspule ein
- allfällige Digitalkomponenten tausche ich gegen vorhandene mechanische FRU mit Vorschaltelektronik

Alternative als HAMO Lok:

- Anker gegen den 35XX-Anker tauschen
- Permanentmagent einbauen (vom HLA)
- Stromabnahme verbessern - aber wie?

Können meine Ideen Erfolg haben? Was gibt es für Alternativen? Was könnte/wird funktionieren?

Mir ist klar, dass so eine Lok keine im Vergleich zu einer heutigen High-end Digitallok Fahrkultur hat - hier soll es nur darum gehen, die Lok so schnell wir möglich zu machen...

Für eine interessante Diskussion und funktionierende Lösung sage ich schon mal Danke!



Hi Christian,

Mit dem Anker der 35er Modelle und einem Hamo Magnet hat vor vielen Jahren ein Freund eine Märklin 216, die schon ein Trommelkollektor Drehgestell hatte, auf weit über 600 km/h (Modell) gebracht - Dekoder war ein Delta oder c80 - weiß ich nicht mehr genau.


Viel Spaß beim nachbasteln und „Kondensstreifen“ erzeugen , Michael

PS: wenn es analog sein soll, einfach eine ältere umschaltelektronik benutzen.


11652 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Wie Märklin Lok schneller machen - sehr schnell machen?

#28 von SAH , 14.02.2024 12:45

Moin @11652 (Christian),

viele Vorschläge wurden bereits gemacht. Systematisches Vorgehen schlage ich vor:
FDCM statt DCM1 (610030 statt 231440) erhöht die Geschwindigkeit bei ansonsten gleichen Bedingungen um ca. 60%.
Feldschwächung wie vorgeschlagen würde ich dann nicht machen, wenn das Modell Belastungen bewältigen muss (Züge, Steigungen, usw.).
Reduktion von inneren Widerständen und Reibung: Kugellagermotorschild geschätzt 10% mehr Tempo, Optimierung des Bürstenandrucks durch Justage der Bürstenhalterung (bis zu 30% mehr Tempo).
Austausch des Feldmagneten gegen Permanentmagnet kann auch viel bringen (@Michael Knop nannte ein Beispiel), ich habe nur einmal ein Experiment mit einem Schienenzeppelin HAMO-Magnet und Lopi 3 gewagt. Bei FS 4/14 310 km/h erreichte. Bei FS 5/14 musste ich Abbrechen.
Letzte Möglichkeit: die Getriebeuntersetzung reduzieren. Bei der BR 120 (1: 17,36) auf theoretisch 1:5,8 (Zeppelin) Faktor 3 (200% mehr Tempo). Erfordert aber Feinmechanisches Gespür und Geschick.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


11652 und klca haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie Märklin Lok schneller machen - sehr schnell machen?

#29 von Lauenstein , 14.02.2024 14:33

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #26
Glockenanker sind nett aber noch lange keine Brushless-Motoren. Mein Gedanke ging in diese Richtung.. Brushless-Motoren haben einfach den Vorteil das alle Limitierungen durch ein Kollektor/Bürsten-System entfallen (Stromtragfähigkeit, Übergangswiderstände, Reibung....). Dazu vergleichsweise üppige Drehmomente die lange Übersetzungen (= hohe Drehzahl am Rad) möglich machen bei kurzfristig schadlos ertragbarer Überlastbarkeit.


Ja, natürlich nicht, das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber für Brushless brauchst Du halt einen guten Regler (Treiber) oder Du verzichtest auf gute Regeleigenschaften und verbaust einen Brushless ohne Sensoren, wie sie im Schiffsmodellbau verwendet werden oder auch bei RC-Autos und RC-Modellflugzeugen. Aber dann kannst Du langsamfahrt vergessen.


11652 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie Märklin Lok schneller machen - sehr schnell machen?

#30 von Stahlblauberlin , 14.02.2024 14:58

Zitat von Lauenstein im Beitrag #29
Aber dann kannst Du langsamfahrt vergessen

Mal abgesehen davon das hier "langsam" genau das ist um das es nicht geht sind die Zeiten längst vorbei. Auch mit sensorlosen Stellern sind inzwischen ordentliche Langsamlaufeigenschaften drin, mein Bruder verwendet die im Funktionsmodellbau (Landmaschinen/Traktoren 1:8 in Ganzmetallbauweise) reichlich, und da ist Langsamlauf trotz ordentlicher Übersetzung und auch weiches Anlaufen Pflicht. Sonst knackt da auch mal eine 8mm-Stahlwelle weg, immerhin bewegen sich da bis zu 40 kg durchs Gelände. Bei eigenen Versuchen mit einer LGB-D10 und einem 10,- Brushlessmotor sowie einem gleich "teuren" Steller war das Anfahrverhalten absolut akzeptabel und auch die Mindest-Dauergeschwindigkeit von etwa 5 km/h umgerechnet völlig in Ordnung, entsprechende Vorbildlokomotiven können auch nicht langsamer fahren. Wobei man dazu sagen muss das selbst dieser Billigst-Steller schon vier Anlaufmodi kennt (per Setup einzustellen) superweich, weich, normal und hart. Die schlagen auf das gesamte Ansprechverhalten durch, mit "superweich" fühlt sich die Lok schon reaktionsträge an.


11652 und klca haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.462
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie Märklin Lok schneller machen - sehr schnell machen?

#31 von Lauenstein , 14.02.2024 15:29

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #30
Bei eigenen Versuchen mit einer LGB-D10 und einem 10,- Brushlessmotor sowie einem gleich "teuren" Steller war das Anfahrverhalten absolut akzeptabel und auch die Mindest-Dauergeschwindigkeit von etwa 5 km/h umgerechnet völlig in Ordnung, entsprechende Vorbildlokomotiven können auch nicht langsamer fahren. Wobei man dazu sagen muss das selbst dieser Billigst-Steller schon vier Anlaufmodi kennt (per Setup einzustellen) superweich, weich, normal und hart. Die schlagen auf das gesamte Ansprechverhalten durch, mit "superweich" fühlt sich die Lok schon reaktionsträge an.

5 km/h ist aber deutlich zu viel, 1 km/h sollte man maximal in Fahrstufe 1 erreichen können.


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie Märklin Lok schneller machen - sehr schnell machen

#32 von klca , 15.02.2024 22:46

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #26
Glockenanker sind nett aber noch lange keine Brushless-Motoren. Mein Gedanke ging in diese Richtung.. Brushless-Motoren haben einfach den Vorteil das alle Limitierungen durch ein Kollektor/Bürsten-System entfallen (Stromtragfähigkeit, Übergangswiderstände, Reibung....). Dazu vergleichsweise üppige Drehmomente die lange Übersetzungen (= hohe Drehzahl am Rad) möglich machen bei kurzfristig schadlos ertragbarer Überlastbarkeit.


Genau - das wäre mein Pragmatischer Ansatz, so wie @Stahlblauberlin den Motor oben verlinkt hat und das mit einem Brushless-RC-Fahrtenregler aus dem RC-Bereich gesteuert. Die Idee mit beiden Pantos oben finde ich klasse - da gehen schon ein paar Amperes durch. Alternativ in einem Güterwaggon die RC-Akkus mitführen… da bin ich mir aber nicht mehr sicher, wie hoch dann der Haftreifenverschleiss ist. 😁


Gruß und gespannt sein Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog


RE: Wie Märklin Lok schneller machen - sehr schnell machen

#33 von Stahlblauberlin , 15.02.2024 23:15

Zitat von Lauenstein im Beitrag #31
5 km/h ist aber deutlich zu viel, 1 km/h sollte man maximal in Fahrstufe 1 erreichen können.

Die LGB D10 dürfte als Vorbild eine Lokomotive mit mechanischem Getriebe haben. Da ist nix mit 1km/h Dauergeschwindigkeit, das riecht dann schnell nach Kupplung. Es gibt wohl kaum mehr als eine Handvoll Speziallokomotivtypen die in kleinster Dauerfahrstufe spürbar weniger als 5 km/h fahren.
Und hier geht's eh darum eine H0-Lok deutlich schneller als 5 km/h zu machen, ganz und gar nicht umgerechnet...


klca hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.462
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie Märklin Lok schneller machen - sehr schnell machen?

#34 von blauer klaus , 16.02.2024 08:40

Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #21
Hallo blauer klaus,

der Link funktioniert nicht.


Zitat von blauer klaus im Beitrag #13


Mit Verlaub, die Aussage ist schlichtweg falsch... sorry.
Wen es interessiert, hier die Gleichungen für den Fall mit Luftwiderstand.




Moin, hab´s im Original korregiert!


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

   

Roco 78669 Re 465 Lichtleiter gesucht
Hilfe beim entfernen von Farbe/Druck auf der Innenseite von Wagon-Fenstern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz