Zitat von Krokodil
ein fahrzeug/wagen in 1:87 hat im märklin sortiment absolut nichts verloren,
Hallo Krokodil,
Frage 1: Warum baut Märklin dann -auch lange- Güterwagen in 1:87?
Frage 2: Warum bringt Märklin/Trix dann so ein Ungetüm, wie den Schwertransportwagen?
Frage 3: Warum ist dann der Big Boy in 1:87?
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wer kann so was schon problemlos auf seiner anlage fahren lassen?
Antwort: Ich z.B..
Aber die grundsätzliche Frage nach dem Platz, die wohl hinter Deiner Frage steht, ist m. E. fehl am Platze.
Denn diese Frage stellt sich doch stets am Anfang, bevor man mit dem Bau einer Anlage bzw. dem Erwerb von Fahrzeugen beginnt.
Und dann fällt die Antwort, je nach dem, wieviel Platz man für die MoBa hat, recht einfach aus: Will ich lange und maßstäbliche Schnellzüge fahren lassen bei gleichzeitig beschränktem Platz für die Anlage, wähle ich Spur N oder ggf. noch TT. O. K., auch Spur Z käme grds. in Betracht, nur sind da, vor allem für Dampflok-Freunde, an die Kompromißbereitschaft schon hohe Anforderungen gestellt.
Habe ich wenig Platz und will gleichwohl Spur HO, beschränke ich mich auf maßstäbliche aber kurze Fahrzeuge und Züge. Nebenbahn eben.
Auch mit einem solchen Anlagenthema kann ich viel Spaß haben, ggf. beim Rangieren pp. sogar mehr, als nur damit, verkürzte Langfahrzeuge "im Kreis" fahren zu lassen.
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außerdem hat M traditionell diese verkürzung, 1:100 und 1:93 kann man gerade noch so gemeinsam auf ner anlage nebeneinander stellen
Frage: Welchen Maßstab haben dann die Loks? Auch 1:100 oder 1:93,5?
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kurz: ich halte 1:93 für einen sehr guten maßstab.
Kurz passt hier gut
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wer 1:87 will, soll eben roco, ade, etc. kaufen und sich die wagen dann in den schrank stellen.
Warum? Es soll auch Leute geben, die 1:87 "Langwagen" fahren lassen.
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übrigends: die paar kunden die M dazugewinnen könnte sind lächerlich im vergleich zu denen die sie mit nem 1:87 verlieren würden.
Das ist die Frage der Fragen: Wenn ich die Umsatzzahlen von Märklin sehe, frage ich mich doch, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist. Irgendetwas muss doch falsch sein, wenn der Umsatz stetig zurückgeht. Die Einkommenseinbußen der potentiellen Käufer allein sind es mit Sicherheit nicht.
Grundsätzlich frage ich mich bei beinahe jeder Neuerscheinung von Märklin, warum sie nicht einmal -auch den Hardcore-DClern- zeigen, was sie können, wen sie wollen.
Warum also nicht einmal -parallel zu den verkürzten- maßstäbliche Reisezugwagen und Triebwagen in vorbildgetreuer Ausführung statt verkürzter Fahrzeuge mit elektronischem Schnickschnack?
Schöne Grüße
Dirk Möller