Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#1 von 2001 , 17.01.2024 08:22

Hallo zusammen,

Bei mehreren Roco Lokomotiven habe ich das folgende Problem: Über F8/F9 habe ich das wagenseitige Schlusslicht abgeschaltet. Wenn ich nun die Stoptaste der CS3 betätige und anschließend wieder Strom freigebe, ist das Schlusslicht plötzlich wieder an. Nun muss ich bei jeder Roco Lok F8/F9 manuell ausschalten und erneut einschalten.

Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon beobachtet? Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
2001


Gruß 2001


2001  
2001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 29.11.2018


RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#2 von Stahlblauberlin , 17.01.2024 09:10

Mit welchem Protokoll sprichst du die Loks an? Bei DCC werden die Funktionen jenseits F4 je nach Zentrale und deren Einstellungen nicht permanent übertragen sondern nur bei einer Statusänderung. Nach dem Wiedereinschalten sollte eine Zentrale allerdings grundsätzlich den Status aller Funktionen frisch senden, sonst ist die Implementierung schlampig...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#3 von Flo_85 , 17.01.2024 09:10

Das klingt so als würde die CS3 das Datenpaket für F8/F9 nicht im normalen Refresh haben. Bei Stop "vergisst" es der Decoder und bekommt es dann beim wiedereinschalten nicht neu gesendet.

Was ist es für ein Decoder? Bei ESU etwa kann man einstellen das er sich die Funktionen selbst merkt auch wenn der Strom weg ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#4 von volkerS , 17.01.2024 11:00

Hallo 2001,
kannst du die Funktion F8/F9 negieren? Dann wäre nach Einschalten das Schlußlicht immer aus.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#5 von Stahlblauberlin , 17.01.2024 11:38

Oder grundsäztlich das Funktionsmapping anpassen... Habe für mich als "Hausstandard" F0 Licht vorne/FS1 und F1 Licht hinten/FS2, so vorhanden mit Fahrtrichtung rot/weiß wechselnd umgesetzt. Das setzt natürlich voraus das der Dekoder ein entsprechendes Mapping der entsprechenden Ausgänge zulässt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#6 von 2001 , 17.01.2024 12:40

Hallo,

Vielen Dank für eure Anregungen!

Ich meinte, dass in den neueren Roco-Loks Dekoder von Zimo verbaut sind. Die Loks spreche ich mit DCC an. Bei Loks anderer Hersteller tritt das Problem nicht auf. Würde es einen Unterschied machen, die Loks per MM anzusprechen? Das sollten die neueren Dekoder ja beherrschen.

@volkerS Was meinst du damit, die Funktionen zu negieren?

Der Vorschlag, die Lichtfunktionen auf F0 und F2 zu programmieren ist gut! Das werde ich bei den Loks mit Esu Dekoder mal ausprobieren. Dort ist das Programmieren mit dem Lokprogrammer ja einfach.

Wisst ihr, ob man den Refresh für die Funktionen jenseits von F4 in der CS aktivieren kann?

Viele Grüße


Gruß 2001


2001  
2001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 29.11.2018


RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#7 von rhb651 , 17.01.2024 13:15

Zitat von 2001 im Beitrag #6

@volkerS Was meinst du damit, die Funktionen zu negieren?


Negieren heißt hier, dass du die Funktionstaste drücken musst, wenn du das Licht einschalten willst. Standardmäßig es es da immer aus.

Aktuell ist es ja standardmäßig immer an und du musst die Funktionstaste drücken, um es auszuschalten.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#8 von supermoee , 17.01.2024 13:21

Hallo

was für eine Softwareversion hat deine CS3? Das ist ein bekannter Fehler der Zentrale

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#9 von 2001 , 17.01.2024 17:53

Hallo,

Die CS hat die Softwareversion 2.5.1.

Das Problem tritt auch bei anderen, mit DCC angesprochen Fahrzeugen auf. Ich vermute, dass es an dem fehlenden Refresh liegt. Kann man das irgendwo einstellen?


Gruß 2001


2001  
2001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 29.11.2018


RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#10 von vikr , 17.01.2024 18:33

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Bei DCC werden die Funktionen jenseits F4 je nach Zentrale und deren Einstellungen nicht permanent übertragen sondern nur bei einer Statusänderung. Nach dem Wiedereinschalten sollte eine Zentrale allerdings grundsätzlich den Status aller Funktionen frisch senden, sonst ist die Implementierung schlampig...
meines Erachtens gehört das nicht zu den Pflichten einer DCC-Zentrale, sondern das übernimmt ggf. ein Steuerprogramm. Wenn eine Zentrale allerdings ein entsprechendes Steuerprogramm integriert hat (wie z. B. die GUI von CS2 und CS3), sollte sie sich vor dem Ausschalten mindestens den Funktionsstatus aller Artikel im Refreshzyklus speichern und beim Einschalten wieder senden. Neben den Einstellungen der Lok-Decoder sollten diese Zentralen sich auch andere Stellungen, wie die aller Signale oder Weichen merken.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#11 von Domapi , 17.01.2024 20:17

Bei DCC werden die Lokbefehle bei modernen Zentralen i.d.R. zyklisch immer wieder gesendet. Geschwindigkeit und Richtung sehr häufig, F0 bis F4 ebenfalls regelmäßig, die höheren F-Tasten seltener. Das ist auch von der DCC-Norm ausdrücklich so gewünscht, das hat nichts mit einem PC-Steuerungsprogramm zu tun!

DCC-Befehle für Zubehör-/Schaltartikel (Weichen etc.) werden meist ein paar Mal hintereinander wiederholt (im Abstand weniger ms), oftmals sendet die Zentrale nach 4x „Weiche links ein“ auch ein paar Mal den Aus-Befehl, danach erfolgt keine weitere Wiederholung.

Ältere Zentralen handhaben das oftmals etwas einfacher.

Aus der Kombination „Zentrale wiederholt sich laufend“ und „Dekoder speichert den letzten Stand“ (das kann man bei ESU Lopis einstellen) weis der Lokdekoder recht schnell, ob er bei Power-on das Licht einschalten soll oder nicht.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#12 von vikr , 17.01.2024 20:25

Hallo Martin,

Zitat von Domapi im Beitrag #11
Bei DCC werden die Lokbefehle bei modernen Zentralen i.d.R. zyklisch immer wieder gesendet. Geschwindigkeit und Richtung sehr häufig, F0 bis F4 ebenfalls regelmäßig, die höheren F-Tasten seltener. Das ist auch von der DCC-Norm ausdrücklich so gewünscht, das hat nichts mit einem PC-Steuerungsprogramm zu tun!
das ist korrekt, genau wie:
Zitat von Domapi im Beitrag #11
DCC-Befehle für Zubehör-/Schaltartikel (Weichen etc.) werden meist ein paar Mal hintereinander wiederholt (im Abstand weniger ms), oftmals sendet die Zentrale nach 4x „Weiche links ein“ auch ein paar Mal den Aus-Befehl, danach erfolgt keine weitere Wiederholung.
aber diese Daten sind nach dem Ausschalten der Zentrale (nicht gemeint ist hier das "stromlos machen" des Gleisanschlüsse) weg. Die Norm schreibt keine Persistenz dieser Daten vor. Was Du meinst ist eine zusätzliche Option größerer Zentralen, wie z.B. CS1, ECoS, CS2 und CS3 oder mc2. Auch die Mobilen Stationen von Märklin können das nicht wirklich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#13 von Flo_85 , 18.01.2024 12:56

Zitat von vikr im Beitrag #12
...aber diese Daten sind nach dem Ausschalten der Zentrale (nicht gemeint ist hier das "stromlos machen" des Gleisanschlüsse) weg.


Aber genau darum gehts doch hier die ganze Zeit, um das wiedereinschalten der Gleisspannung nach "STOP". Da sind die Daten in den Decodern weg, die Zentrale hat sie noch.

Allerdings sendet die CS3 in diesem Fall offenbar die Funktionen nicht (bzw nur die ganz unteren) neu an die Decoder.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Domapi, 2001 und vikr haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#14 von vikr , 18.01.2024 15:11

Hallo,

Zitat von Flo_85 im Beitrag #13
Aber genau darum gehts doch hier die ganze Zeit, um das wiedereinschalten der Gleisspannung nach "STOP".

SORRY! Ja dann hat die Zentrale die Daten noch und die Zentrale sollte die Daten für den Motor und die unteren Funktionen weiter wiederholen. Welche Funktionen das alles sind, kann man in einigen Zentralen z.B. Z21 einstellen.
Es gibt allerdings (ältere) Decoder (z. B. Lopi 3?), bei denen man einstellen kann, welche Funktionen beim Wiedereinschalten des Stromes eingeschaltet werden sollen, ohne dass die Zentrale etwas für die entsprechende Adresse gesendet haben muss.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#15 von Stahlblauberlin , 18.01.2024 15:24

Zitat von vikr im Beitrag #14
SORRY! Ja dann hat die Zentrale die Daten noch und die Zentrale sollte die Daten für den Motor und die höheren Funktionen weiter wiederholen.

Sollte.. das liegt aber in der Hand der jeweiligen Softwareentwickler. Die Daten für Fahrstufe, Richtung und F0-F4 werden bei korrekter Implementierung ständig gesendet, alles darüber liegt bei den Softwareentwicklern. Hintergrund ist ja auch das Sparen knapper Ressourcen wie halt der Bandbreite, rund 9000 Baud sind nicht gerade viel. F5-F28 sind schon mal drei extra Byte... bei einer Lok nicht viel, aber bei 20 sind das 60 Byte plus Overhead, Checksumme etc. also nur dafür schon locker10 ms.. das summiert sich mit dem Rest spürbar. Nach Aufhebung des Nothaltes einmal alles zu senden ist sicher kein Hexenwerk, das es dann vielleicht einmalig eine halbe Sekunde dauert ist sicher zu verkraften.


Domapi hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Abgeschaltetes Schlusslicht nach Stop wieder an

#16 von 2001 , 22.01.2024 20:50

Zitat von Flo_85 im Beitrag #13
Zitat von vikr im Beitrag #12
...aber diese Daten sind nach dem Ausschalten der Zentrale (nicht gemeint ist hier das "stromlos machen" des Gleisanschlüsse) weg.


Aber genau darum gehts doch hier die ganze Zeit, um das wiedereinschalten der Gleisspannung nach "STOP". Da sind die Daten in den Decodern weg, die Zentrale hat sie noch.

Allerdings sendet die CS3 in diesem Fall offenbar die Funktionen nicht (bzw nur die ganz unteren) neu an die Decoder.



Ja genau, du beschreibst die Problematik sehr treffend!

Ich habe es nun so verstanden, dass die einzige Lösung darin besteht, die Programmierung der Funktionszuordnung an der Lok anzupassen. Die CS3 ist also schlichtweg nicht dazu in der Lage, ab F5 ständig zu senden. Die Dekoder einiger Hersteller können sich die eingeschalteten Funktionen also merken, andere Dekoder hingegen nicht. Dann werde ich mal überlegen, wie ich die Funktionszuordnung anpasse.

Vielen Dank für eure Unterstützung


Gruß 2001


2001  
2001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 29.11.2018


   

Empfängerbox WLAN 60117
Roco 69224 AC (BR23 035) Digital Sound umbauen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz