bei Reynaulds werden erste Modell Neuheiten von Roco / LS models bekannt. Die Dampflok 310 von Roco - zusammen mit einem Orient Express Zug mit 7 Wagen von LS models, hier der Link:
das Set schaut ja toll aus, aber laut der Beschreibung soll es der Nord-Expreß sein, der von Paris über Köln nach St. Petersburg fuhr. Diesen Zug hat die kkStB 310 nie gezogen. Da hätte Roco besser die 231 E Nord oder die S 10 KPEV ins Set geben sollen.
dieser NORD Express von LS models wurde ja auch ab Jahresende 2023 ausgeliefert, ein Teil der Wagen stammt wohl aus dem Set MW 1001. Wird wohl im gleichen Container wie die LS models Wagen gewesen sein. Die 310 war lt. A. Mühl eben nicht vor diesem Zug Die 310 als einzelne Lok kennen wir ja schon aus dem Roco HO Programm.
Diese LS Wagen haben ab Werk eine DC taugliche Innenbeleuchtung, sie sind also ohne Bastelarbeiten nicht für den AC Betrieb geeeignet. Hier im Kleinbahnforum wird auch schon diskutiert ( ab Post # 109 ) https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind...-2024/&pageNo=6
hmm, ich spekulier mal, das sieht sehr dem "richtigen" Nordexpress ähnlich, der angeblich oder tatsächlich(?) auf 300 Stück limitiert war/ist. Möglicherweise ist die Nachfrage höher. Und wie verkauft sich die Roco 310? Gut oder auf Halde? Also packt man beides zusammen und schwupps greift der Sammler zu... Oder auch nicht.
Gruß Roland
Und daß der Nordexpress Österreich gar nicht berührte (und somit die BBÖ-310 nicht zum Einsatz kommen konnte) : Schnurz. Selbst der Kurswagen nach Bukarest nicht... Aber farblich sehr hübsch...
Die Frage ist doch: Ist das ein Set, dass Roco so anbietet (zweifelhaft), oder hat Reynaulds als einer der führenden US-Importeure da ein bundle für den heimischen (US-) Markt geschnürt?
Zumindest ist unten auf der Website der Artikel des LS-Wagensets auch einzeln zu haben...
Gruß uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Nur, das Modell ist restlos abverkauft. Ich würde auch annehmen, dass Roco jede Menge " glanzblechblaue " 310 auf Halde hat, da hat man wohl der Fa. Reynaulds die 310 für ein exclusives US Packer`l angeboten. Gut, dass es den Nord Express auch einzeln gab / noch gibt. Die Dampflok Rh 310 gibt es auch in ausreichender Stückzahl einzeln: https://www.modellbahn.at/news-2-0-2-3/R...-mit-Sound.html
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6 Die Frage ist doch: Ist das ein Set, dass Roco so anbietet (zweifelhaft), oder hat Reynaulds als einer der führenden US-Importeure da ein bundle für den heimischen (US-) Markt geschnürt?
Die bei Reynolds angegebene Artikel-Nr. entspricht jedenfalls in keinster Weise dem Roco Artikelnummern-Schema, weder dem alten, noch dem neuen. Das würde für Deine Vermutung sprechen, dass hier händlerseitig was zusammen-gebundlt wurde.
hoffentlich haben sie bei D311 die Dekoderthematik besser gelöst als bei der roten. Das ist der Preis des Fortschritts, aber für die, die noch Brems- oder stromlose Abschnitte haben, ist diese 2 Dekoder Lösung nicht optimal.
auf Nachfrage beim Roco-Mann heute wurde mir mitgeteilt, dass sämtliche HO Neuheiten ab Dienstag, den 16.01.2024 vormittags als pdf verfügbar sein werden. Habe die Überschrift hier jetzt entspr. abgeändert.
hoffentlich haben sie bei D311 die Dekoderthematik besser gelöst als bei der roten. Das ist der Preis des Fortschritts, aber für die, die noch Brems- oder stromlose Abschnitte haben, ist diese 2 Dekoder Lösung nicht optimal.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
hm, hab Bremsabschnitte bei mir, bremst und bleibt stehen die rote 288er. Was hast du für Probleme dabei?
hoffentlich haben sie bei D311 die Dekoderthematik besser gelöst als bei der roten. Das ist der Preis des Fortschritts, aber für die, die noch Brems- oder stromlose Abschnitte haben, ist diese 2 Dekoder Lösung nicht optimal.
Gruss
Stephan
Was verstehst du unter besser? Im Bild oben in Post #9 sieht man in der Beschreibung dass die Lok wieder mit 2 Decodern ausgerüstet ist. Das war aber nicht wirklich anders zu erwarten.
Zitat von MatthiasW im Beitrag #13] hm, hab Bremsabschnitte bei mir, bremst und bleibt stehen die rote 288er. Was hast du für Probleme dabei?
Hallo Matthias
Ich habe Bremsabschnitte auch im nicht sichtbaren Teil der Anlage platziert, um das Rollmatrrial zu schonen. Nur ist der Bremsbereich im Untergrund kürzer, damit die Loks im stromlosen Bereich halten. So verstummen automatisch die Soundloks, wenn ich ohne PC fahre. Wenn ich eine Roco 288 hätte, würde die erste Lokhälfte stoppen und die hintere noch nachschieben, bis sie anhält oder in den stromlosen Bereich kommt, was die Mechanik und Elektronik unnötig belastet. Das gleiche Problem besteht bei Halteabschnitten ohne strom und Bremsbaustein. Aber auch beim normalen Bremsen gibt es den zeitlichen Versatz zwischen den Lokhälften, was die Mechanik zusätzlich und unnötig belastet.
…….Das gleiche Problem besteht bei Halteabschnitten ohne strom und Bremsbaustein. Aber auch beim normalen Bremsen gibt es den zeitlichen Versatz zwischen den Lokhälften, was die Mechanik zusätzlich und unnötig belastet.
Bei meiner Märklin 188 passiert das nicht.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
ah verstehe, deine Befürchtungen in den stromlosen Abschnitten könnten zutreffen, das hab ich jetzt nicht getestet. Beim normalen Bremsen, egal ob Bremsabschnitt oder über den CS3 Regler, bremst die 288er ganz normal und feinfühlig ab. Da sollte die Consist/Verbundadresse die beiden Decoder/Motoren ohne sichtbaren Versatz regeln.
Passiert bei der ollen Märlklin nicht, dafür hast du da die Kreissägenmotoren drin, irgendeinen Tod muss man halt sterben
Zitat von MatthiasW im Beitrag #17 Passiert bei der ollen Märlklin nicht, dafür hast du da die Kreissägenmotoren drin, irgendeinen Tod muss man halt sterben
Hallo Matthias,
Nein, die sind bei meiner V188 rausgeflogen und durch einen Maxon Motor ersetzt worden.😉
Die Roco hätte ich gern wegen der Gimmicks gehabt, auch wenn man sagt, dass die Lüfter schwer zu erkennen sind.
Zitat von MatthiasW im Beitrag #17 Passiert bei der ollen Märlklin nicht, dafür hast du da die Kreissägenmotoren drin, irgendeinen Tod muss man halt sterben
Hallo Matthias,
Nein, die sind bei meiner V188 rausgeflogen und durch einen Maxon Motor ersetzt worden.😉
Die Roco hätte ich gern wegen der Gimmicks gehabt, auch wenn man sagt, dass die Lüfter schwer zu erkennen sind.
Gruss
Stephan
Definitiv ist der Blick auf die Lüfter quasi nicht möglich, u.a. auch deshalb ging sie bei mir retour.
Definitiv ist der Blick auf die Lüfter quasi nicht möglich, u.a. auch deshalb ging sie bei mir retour.
Da hilft Licht, einfach mit der Taschenlampe oder ähnliches reinleuchten, dann sieht man die Lüfter wunderbar sich drehen. Ansonsten sieht man die echt schlecht, bis gar nicht.
Da inzwischen die Preise für die Nightjet-Garnitur raus sind war ich schon fast 'froh', dass mich der Rest eher kalt lässt. Die 218 IC sowie der nach Sylt fahrende IC 2310 könnten noch in die engere Wahl kommen.
Insgesamt eine schöne und bunte Mischung. ...eigentlich hätte ich mit einer Fortsetzung des CEE gerechnet, aber es bleibt erstmal bei dem Wagen aus den Neuheiten 2023 und der aktuellen Europa-101 von Piko, die den Zug in Deutschland zog. Da darf dann gerne noch mehr kommen.