Tams B4-Booster und EasyControl

#1 von Ralf-Michael , 14.01.2024 15:06

Hallo ,ich bin neu hier und mein Name ist Michael.
Wie es nun mal so ist brauche ich Hilfe zum Betrieb meiner TT-Bahn.
Seid Jahren betreibe ich meine Bahn mit einem B3-Booster und der EasyControl von Tams. Leider ist der Booster jetzt abgraucht. Nun habe ich mir einen B4 Booster mit passenden Trafo neu gekauft und nun habe ich ein Problem
Leider fahren meine Loks nicht mehr und so wie es aussieht habe ich bereits 2 Decoder gehimmelt obwohl alle auf DCC prgramiert waren.
Wenn ich eine lok auf das Gleis setze fängt Sie an zu brummen obwohl ich keinen Fahregler bedient habe.
Jetzt mal zu den Einstellungen :
Boster B-4 16 V 3A
EasyControl alle Loks u.s.w. DCC . 3 Adern vom Booster zur EasyControl

Vorher B-3 alle Loks u.s.w. DCC 5 Adern vom Booster zur EasyControl Motorola Anachluss benutzt.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung für das Problem hat.
P.S. Könnte es auch an den Decodern liegen?
Alles Gute !
Michael


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 2
Registriert am: 07.01.2024


RE: Tams B4-Booster und EasyControl

#2 von nakott , 14.01.2024 17:28

Hallo Michael,

die drei CDE Kabel vom B-4 sind am der Tams MC auch in den richtigen 3 der 5 Stifte eingesteckt?
Bzw. hast Du das Tams Boosterkabel für B-2, B-4 und BiDi-Booster Artikel-Nr.: 40-19209-01 verwendet?
Die Kurzschluss-Polarität muss in der MC auf DCC stehen, wenn man Booster über CDE anschließt.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Ralf-Michael hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Tams B4-Booster und EasyControl

#3 von Ralf-Michael , 15.01.2024 14:48

Hallo Dirk, danke für die schnelle Antwort.
Das kabel habe ich mir selber gebaut und auch kontrolliert ob alles O.K. ist, es sind ja nur 3Kabel
Der eingestellte Strom liegt auch am Gleis an.
Habe gestern Abend noch mal eine Probe nach überprüfung aller Anschlüsse gemacht. Die Lok ist ca.30 cm gefahren und das war es und dann kein Mucks mehr.

Grüße von Michael


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 2
Registriert am: 07.01.2024


   

Meine Sammlung in N für das Sammeljahr 1994
Z-Signale - Märklin oder Viessmann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz