RE: Ersatzteil Kupplung für 4091?

#1 von Jörg Warrelmann , 04.12.2005 13:19

Hallo Leute,

ich habe gerade für meinen Neffen auf einer Börse einen alten 4091 gekauft. Man muss ja den Nachwuchs fördern, er hatte sich in diesen Wagen verguckt! Leider fehlte eine Kupplung (Ich war zwar der Meinung, dass ich noch eine hätte, war aber nicht so). Kann mir jemand sagen, welche ET-Nummer die hat? Es ist diese Kunststoff Relex-Kupplung mit den langen Federn, die Standard mit den kurzen Federn habe ich im Dutzend.

DANKE
Jörg



Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Ersatzteil Kupplung für 4091?

#2 von X2000 , 04.12.2005 13:31

Hallo Jörg,
Frag mal Montag hier nach:
www.modellbahntreff.com

Da hatten wir neulich das gleiche Problem, evt gibt es dort die gewünschte Kupplung. Ab Werk ist sie ,so meine ich gehört zu haben, nicht mehr lieferbar.´

Viel Glück



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteil Kupplung für 4091?

#3 von SAH , 05.12.2005 09:48

Hallo Jörg

Zitat von Jörg Warrelmann
ich habe gerade für meinen Neffen auf einer Börse einen alten 4091 gekauft. Man muss ja den Nachwuchs fördern, er hatte sich in diesen Wagen verguckt! Leider fehlte eine Kupplung (Ich war zwar der Meinung, dass ich noch eine hätte, war aber nicht so). Kann mir jemand sagen, welche ET-Nummer die hat? Es ist diese Kunststoff Relex-Kupplung mit den langen Federn, die Standard mit den kurzen Federn habe ich im Dutzend.



AFAIK handelt es sich um die Kupplung Nr. 701580, diese "sollte" noch lieferbar sein.

HTH
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteil Kupplung für 4091?

#4 von Jörg Warrelmann , 06.12.2005 08:19

Die Kupplung ist laut DB lieferbar.

Schöne Grüsse
Jörg



Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Ersatzteil Kupplung für 4091?

#5 von Jörg Warrelmann , 06.12.2005 10:10

Hallo,

ich habe innerhalb von nur einem Tag eine Antwort von Märklin erhalten, dass die gewünschte Kupplung leider nicht mehr erhältlich ist, wie Martin es schon angedeutet hatte. Entweder stimmt dann die Nummer nicht, die SAH genannt hatte oder die ET-DB von Märklin gibt einen falschen Status wieder.

Trotzdem danke an Euch beide für Eure Antworten und Danke an den Märklin Service, so schnell hatte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet (deshalb die Anfrage hier im Forum)

Schöne Grüsse
Jörg



Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Ersatzteil Kupplung für 4091?

#6 von silz_essen , 06.12.2005 13:19

Bitte denkt daran, daß es beim 4091 (wie auch bei 4092/4093/4094) 3 unterschiedliche Drehgestellvarianten gibt:

1) Die älteste Version hat WIMRE die gleichen Kupplungen wie die alte Version der V36. Diese Kupplung habe ich bisher nur an den popfarbenen Packwagen gesehen.

2) Die nächste Version hatte Kupplungen ähnlich denen unter den 44xx Güterwagen, aber mit wesentlich längeren Federn. Diese sind schon seit Jahren nicht mehr lieferbar. Ich habe diese Kupplung vor mehr als 15 Jahren versucht, direkt bei Märklin zu bestellen. Als Antwort kam ein nettes Schreiben, die Kupplung sei nicht mehr lieferbar. Als Ersatz wurde mir kostenlos ein neues Drehgestell samt der aktuellen Kupplung ( siehe 3) ) zugesandt. Das war wirklich mal Service.

3) die letzte Variante des Drehgestells hatte dann die bekannten Standardkupplungen, wie sie beispielsweise unter den 44xx Güterwagen zu finden sind.

Auf die Variante mit Kurzkupplung möchte ich hier nicht näher eingehen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz