Umfrage: Wie oft werden mechanische Zusatzfunktionen in H0 genutzt?

Es können mehrere Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

48
24,2%
27
13,6%
7
3,5%
21
10,6%
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94 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#1 von SAH , 30.12.2023 00:14

Guten Abend zusammen,

rein aus Neugier frage ich in die Reihe ob mechanische Zusatzfunktionen überhaupt genutzt werden, und wenn ja, wie oft.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#2 von Petz1 , 30.12.2023 04:39

Hallo Stephan-Alexander !

Ber mir ist es deshalb Punkt 7 weil ein Wiad, umgebaute Märklinkräne und ein Rotary Dumper zur Schüttgutmanipulation eingesetzt werden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#3 von CR1970 , 30.12.2023 07:43

Der Viessmann Bockkran wird gelegentlich hin und her und rauf und runter gefahren. Sonst habe ich momentan nichts mechanisches. Später kommt mal noch ein Tor zum Kohlenhändler und Schranken dazu.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#4 von Varg , 30.12.2023 14:03

Zitat von CR1970 im Beitrag #3
Der Viessmann Bockkran wird gelegentlich hin und her und rauf und runter gefahren. Sonst habe ich momentan nichts mechanisches. Später kommt mal noch ein Tor zum Kohlenhändler und Schranken dazu.


So, wie ich das verstehe, geht es rein um mechanische Funktionen von Wagons.
Deshalb habe ich für Null gestimmt, denn ich schließe allenfalls mal eine Wagen Türe, die sich unbeabsichtigt geöffnet hat.

Bei sonstigen mechanischen Funktionen auf der Anlage hätte ich eine ganze Liste von Sachen, die gelegentlich in Betrieb sind,
aber ich denke, das ist mit der Umfrage nicht gemeint.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#5 von X2000 , 30.12.2023 14:07

Die Kinder mögen solche Features durchaus, besonders die Türen.


Gruß

Martin


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#6 von SAH , 30.12.2023 17:17

Moin @X2000 (Martin),

Türen sind dann angenehm mMn, wenn sie so bleiben, wie sie eingestellt sind.
Im Fall der Schürzenwagen muss ich mich im Rahmen meiner Loktests ständig mit den Gepäckwagen befassen, weil die immer von selbst aufgehen.

@Varg :
ich habe schon von Sch....erzkeksen erzählt bekommen, die ab und zu Erfolg mit dem Kran hatten und kleine Eloks mit dem Elektromagneten von den Schienen fischten. Ist zwar "innovativ" jedoch sträuben sich mir allein beim Gedanken die Nackenhaare.

Freier Gedankengang: funktionierende, mechanische Entladung von Großgüterwagen und funktionierende Beladungsstation.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#7 von X2000 , 30.12.2023 17:21

Zitat von SAH im Beitrag #6
Moin @X2000 (Martin),

Türen sind dann angenehm mMn, wenn sie so bleiben, wie sie eingestellt sind.
Im Fall der Schürzenwagen muss ich mich im Rahmen meiner Loktests ständig mit den Gepäckwagen befassen, weil die immer von selbst aufgehen.

@Varg :
ich habe schon von Sch....erzkeksen erzählt bekommen, die ab und zu Erfolg mit dem Kran hatten und kleine Eloks mit dem Elektromagneten von den Schienen fischten. Ist zwar "innovativ" jedoch sträuben sich mir allein beim Gedanken die Nackenhaare.

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Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Mit dem Kran 7051 hebst du keine Lok, zumindest nicht mit dem Magneten.


Gruß

Martin


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#8 von JoWild , 30.12.2023 17:33

Zitat von SAH im Beitrag #6

...
ich habe schon von Sch....erzkeksen erzählt bekommen, die ab und zu Erfolg mit dem Kran hatten und kleine Eloks mit dem Elektromagneten von den Schienen fischten. Ist zwar "innovativ" jedoch sträuben sich mir allein beim Gedanken die Nackenhaare.
...

Hallo Stephan-Alexander,
das halte ich aber für Modellbahner-Latein, denn die magnetischen Eigenschaften der Zinkdruckguß-Gehäuse und auch der Kunststoff-Gehäuse sprechen da dagegen. Und ob es am Pantographen klappt

Kommt gut ins neue Jahr.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#9 von Grummeliger Dachs , 30.12.2023 17:38

Hallo,

für Besenszenen finde ich es toll, wenn Türen und Klappen der Wagen zu öffnen sind. Je nach Ladegut stecke ich bei Rungenwagen die Rungen oder lasse es sein.

Habe ich die Wahl, greife ich immer lieber zu Wagen, die Spielfunktionen haben.

Viele Grüße
Jac


 
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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#10 von Djian , 30.12.2023 18:13

Moin,

ich habe ja nur eine reine Fahranlage, insofern nutzt ich derlei Dinge nicht. Manchmal nutze ich die zu öffnenden Türen ... gezwungenermaßen, genau wie Varg ... indem ich sie schließe, wenn sie sich während der Fahrt geöffnet haben.
Abgestimmt habe ich mit 1, die Realität sagt aber 2 (Türen gelegentlich).

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#11 von berndm , 30.12.2023 21:42

Abgesehen von einigen gedecktengüterwagen mit öffenbaren Ladetüren habe ich eigentlich nur diese beiden Funktionen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Wichtig ist, dass die beweglichen Teile nicht leicht kaputt gehen. Ansonsten verzichte ich lieber auf solche Möglichkeiten.


alex218 und BR180 haben sich bedankt!
 
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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#12 von raily , 30.12.2023 22:37

Hallo Stephan-Alexander,

hier habe ich mit "Sonstiges" gestimmt, weil i.d.R. gebrauche ich die Fuktionen zum Be- oder Entladen bei Güterwagen nur einmal
bei der Einrichtung von Standszenen,
für Ladungen mit Kränen sind keine Zusatzfunktionen nötig, da es entweder Flachwagen oder Nieder- sowie Hochbordwagen sind.

Umleg- oder abnehmbare Rungen sind bei Ladungswechsel von Vorteil, wenn z. B. aus einem Rungenwagen ein Containertragwagen
werden soll.
Das geschieht dann eh im "Tischwagenwerk" und bei mir so selten, glaube, 1 mal habe ich das gemacht,
seitdem sind die Container drauf geblieben.

Autotransportwagen verkehren bei mir nur beladen und nur im Fahrbetrieb.
Über die Nachstellung einer Rückführung als unbeladene Wagen in einem separaten Zug habe ich noch nie nachgedacht.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
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wd.


 
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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#13 von Varg , 31.12.2023 02:04

Zitat von berndm im Beitrag #11


.

Hallo Bernd,
falls das ein Märklin Wagen ist - hast Du mir bitte die Artikelnummer davon ?
Danke
Gruß
Varg


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#14 von CR1970 , 31.12.2023 03:04

@Varg Liliput 535070.
Tipp bei solchen Fragen: Google Bildersuche.
Bei der Googlesuche rechts auf den Fotoapparat, dann Foto auswählen (ggf vorher Screenshot machen) und wundern.


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#15 von Varg , 31.12.2023 15:53

Zitat von CR1970 im Beitrag #14
@Varg Liliput 535070.
Tipp bei solchen Fragen: Google Bildersuche.
Bei der Googlesuche rechts auf den Fotoapparat, dann Foto auswählen (ggf vorher Screenshot machen) und wundern.


Danke für die Info, schade das es kein Märklin ist

Ansonsten, danke für den Hinweis zu den mir unbekannten Bahnhöfen.
Den einzigen, den ich als alter Mann davon sofort wieder erkenne, ist das "Wundern".
Dem begegne ich nämlich im Zusammenhang mit Computerbedienung ständig...

Gruß
Varg


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#16 von Regiobw , 31.12.2023 16:44

Hallo zusammen,

für mich sind Digital-Kupplungen alias Telexkupplungen wichtig, damit kann ich die Wagen an den Entladestellen aus dem Rangier-Verband abkuppeln und brauche keine Entkupplungsgleise oder Einzelzustellung mit der Telex-Lokomotive. Sowas nutze ich auch um ganze Wagenverbände an den Loks zu tauschen, ohne dass jede Lok mit einer Digital-Kupplung ausgerüstet sein muss.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#17 von berndm , 01.01.2024 18:28

Zitat von Varg im Beitrag #13
Zitat von berndm im Beitrag #11


.

Hallo Bernd,
falls das ein Märklin Wagen ist - hast Du mir bitte die Artikelnummer davon ?
Danke
Gruß
Varg

Die Modellvariante von Märklin kann nicht gekippt werden.
Das Liliput Modell hier stellt den Übergang von Epoche III zur Computernummer und den UIC Bezeichnungen dar. Weitere Fotos sind hier:
RE: Bewertungskatalog Optik, ein Ansatz


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#18 von Varg , 13.01.2024 16:00

Weil es so schön zum Thema passt, hat jemand den Schüttgutwagen von Märklin https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/48450 ?

Der hat ja einige Funktionen, ist aber auch und gerade deswegen für mich (!) eines der besten Negativ-Beispiele für die oft beklagte Entwicklung bei Märklin vom modellbahntauglichen Fahrzeug hin zum reinen Vitrinen oder Dioramen König mit dem Motto möglichst nie anfassen, man weiß ohnehin nicht wie und wo.

Teils zu extreme Detailierung, in meinen Augen völlig sinnfreie Funktionen, machen das Teil dermaßen anfällig, daß man vermutlich sogar gut daran tut,
seine Vitrine vor Zugluft zu schützen, das Teil idealerweise als Sammler am Besten nicht mal aus der Schachtel nimmt.

Da ich Betriebsbahner bin, bin ich einen anderen Weg gegangen, habe das für mich völlig unnötige Geraffel mit Klebstoff festgelegt und da das Fahrzeug damit jeden Sammelwert verloren hat, eine schöne Beladung gebastelt und den Wagen richtig gründlich gealtert.
Einen Zweiten würde ich nie kaufen !

Für mich ist das ein Musterbeispiel dafür, wie man durch sinnfreie Funktionen und Überdetailierung ein Modellbahnfahrzeug für den Anlageneinsatz ziemlich untauglich machen kann.
Aber vermutlich gibt es auch Leute, die von dem Teil begeistert sind.

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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#19 von sncf231e , 13.01.2024 17:22

Zu 14. Sonstiges (Bitte mit Beitrag kommentieren):
In England (und den USA) nutzte die Post spezielle Postwagen, die Postpakete an Bahnhöfen aufnehmen und abwerfen konnten. In Großbritannien gibt es einige funktionierende Modelle in 00 (natürlich nicht in H0). Ich habe ein Video vom Betrieb des Wagens gemacht.



Gruss
Fred


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#20 von Varg , 13.01.2024 18:08

Zitat von sncf231e im Beitrag #19
Ich habe ein Video vom Betrieb des Wagens gemacht.



Interessant wie das vorbildgetreu gemacht wird.

Aber mal die Frage, wäre das nicht auch in einer Geschwindigkeit möglich, die das genaue Betrachten des Vorgangs ermöglicht ?
Auch wäre ein Detailfoto der Fangeinrichtung am Wagon sicher interessant.

Gruß
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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#21 von sncf231e , 13.01.2024 19:00

Es gibt einen Teil in Zeitlupe im Video und hier sind einige Bilder:







Grus
Fred


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RE: Beliebtheit mechanischer Zusatzfunktionen bei Modellbahnwagen (Nenngröße H0)

#22 von Varg , 13.01.2024 20:10

Zitat von sncf231e im Beitrag #21
hier sind einige Bilder:.......


Danke !
Jetzt ist es klar.

Gruß
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