Fragen zum 2. Tender der BR 18 201

#1 von loba55 , 25.12.2023 13:43

Hallo zusammen,

zum 2. Tender der 18 201 ein paar Fragen:
- Zu welchem Zweck hat der 2. Tender der 18 201 vorne ein 2-Licht- Spitzensignal?
- War der umgebaute Tender betrieblich gesehen nicht ein Güterwagen ("Kesselwagen")?
- Wie wurde den bei Bedarf das Öl und das Wasser vom 2.Tender in den 1. Tender gepumpt, während der Fahrt oder stehend im Bahnhof?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Fragen zum 2. Tender der BR 18 201

#2 von rhb651 , 25.12.2023 13:45

Hi Michael,
der Tender kann ja so rum und anders rum mit der Lok gekoppelt gewesen sein. Somit braucht er auf beiden Seiten die Beleuchtung.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zum 2. Tender der BR 18 201

#3 von Volldampf , 25.12.2023 14:45

Zitat von rhb651 im Beitrag #2
Hi Michael,
der Tender kann ja so rum und anders rum mit der Lok gekoppelt gewesen sein. Somit braucht er auf beiden Seiten die Beleuchtung.



Frohe Weihnachten.

Ich glaube, das mit der Beleuchtung haben alle verstanden. Die Frage verstehe ich so, warum auf der einen Seite 3 Lichter sind, auf der anderen nur 2.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zum 2. Tender der BR 18 201

#4 von rhb651 , 26.12.2023 18:31

Auf jeden Fall ist es beim Roco-zusatztender wie bei Märklin-zusatztender.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zum 2. Tender der BR 18 201

#5 von loba55 , 27.12.2023 10:31

Hallo zusammen,

Zitat von rhb651 im Beitrag #2
Hi Michael,
der Tender kann ja so rum und anders rum mit der Lok gekoppelt gewesen sein. Somit braucht er auf beiden Seiten die Beleuchtung.


Meinst Du jetzt, daß der 2.Tender mit dem 2 Licht-Spitzensignal nach hinten so auch an den 1. Tender der BR 18 201 angekuppelt wurde? Ich habe jedenfalls bis jetzt noch keine Bilder gesehen auf denen das der Fall war. Meiner Meinung nach stand der 2. Tender irgendwo im BW und wurde bei Bedarf an den 1. Tender der BR 18 201 angekuppelt und zwar mit dem 3 Licht-Spitzensignal nach hinten. Somit ist mir nicht klar warum man zusätzlich noch ein 2 Licht-Spitzensignal vorne am 2. Tender gebraucht hat?

Auf meine beiden anderen Fragen hat leider noch niemand eine Antwort gewußt:
Zitat von loba55 im Beitrag #1

- War der umgebaute Tender betrieblich gesehen nicht ein Güterwagen ("Kesselwagen")?
- Wie wurde den bei Bedarf das Öl und das Wasser vom 2.Tender in den 1. Tender gepumpt, während der Fahrt oder stehend im Bahnhof?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Fragen zum 2. Tender der BR 18 201

#6 von rhb651 , 27.12.2023 12:17

Ich habe hier was zu den m Thema Gefahrgut und Zusatztender gefunden n
https://www.gefahrgut.de/themen/landverk...er-zusatztender
Wenn es also ein Güterwagen wäre, unterliegt er der Verordnung. So ist er aber nur der Vorrat für die Betriebsstoffe.
Ob das damals auch so war, weiss ich nicht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Frage zu ungewöhnlicher Zugsichtung in Thüringen
Antrieb und Lagerung heute

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz