Der Autor hatte offenbar als Kind ebenfalls schon Märklin H0 ist offenbar aber nicht der Über-Eisenbahnfreak.
https://www.techstage.de/ratgeber/maerkl...mmierer/jq69df7
Fazit: Faszinierend, aber der Platz ist die große Hürde.
Der Autor hatte offenbar als Kind ebenfalls schon Märklin H0 ist offenbar aber nicht der Über-Eisenbahnfreak.
https://www.techstage.de/ratgeber/maerkl...mmierer/jq69df7
Fazit: Faszinierend, aber der Platz ist die große Hürde.
Ich mag kein Streumaterial.
Beiträge: | 711 |
Registriert am: | 27.01.2013 |
Danke für die Verlinkung des Artikels.
Dieser ist durch die Affiliatelinks hauptsächlich voreingenomme Werbeplattform zum Generieren von Einnahmen, aber immerhin nett geschrieben.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Beiträge: | 1.472 |
Registriert am: | 17.11.2014 |
Gleise | Trix C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC, z21, MultiMaus, Rocrail |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen
Im Einleitungstext des Beitrags steht zum Thema Modelleisenbahn "mal sehen was der Markt so hergibt". Beim Thema H0 schreibt der Autor nur von Märklin, alle anderen Marken und Systeme scheinen dem Autor unbekannt zu sein. So ist der Beitrag kein Ratgeber, obwohl es ja unter der Rubrik Ratgeber geschrieben wurde, sondern nur Werbegeschreibsel.
Liebe Grüße, André
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Beiträge: | 2.128 |
Registriert am: | 29.07.2018 |
Ort: | Sachsen |
Gleise | Fleischmann H0 , Tillig H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
in dem Artikel heisst es:
Zitat
Hier fahren auch noch keine originalgetreuen Lizenzmodelle auf den Gleisen, aber das geht hinsichtlich des günstigeren Preises und der insgesamt trotzdem gut aussehenden Züge voll in Ordnung.
Interessante Aussage. Wie viel machen denn Lizenzgebühren an Siemens, Bombardier & Co aus, bei Modell treuen Modellen?
Ich war zufällig bei meinem Moba Dealer zugegen, als ein Vertreter von Busch (?) die Bestellungen aufnahm. Es ging irgendwie auch um Automodelle.
Ich warf ein,- "was ist mit Tesla als aktuelles Modell?". Vermutlich zu hohe Lizenzgebühren war die Antwort.
Mir war gar nicht bewusst, dass die 1:1 Hersteller unserer Lieblinge auch noch einen oder auch 1,2 viele Euros mit Lizenzgebühren machen.
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Beiträge: | 754 |
Registriert am: | 23.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Frankfurt am Main |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin, Mathias
du kannst gerne davon ausgehen, dass bei einer HO Lokomotive so ca. zwanzig Euro/Lok für Lizenzgebühren draufgehen, das ist von Herstellern wie Bombardier, Stadler und Siemens etwas different.
Die schlimmsten Wegelagerer sind die CIWL Diffusion, eine Rechtsnachfolgegesellschaft der CIWL, die deren Archive, Pläne verwaltet - und von deren Anwälten wird kräftig abkassiert. Da sind alleine für die Exclusiv Lizenzen an CIWL Wagen in den Spuren N , HO und 1 mal eben Jahres-Lizenzgebühren in 5-stelliger Höhe fällig, sonst darf der jeweilige Hersteller diese Produkte weder herstellen noch in Umlauf bringen, als Gegenleistung bekommt man den Zutritt zu den alten Wagen-Plänen und Fotos.
CIWL Grüsse - Elokfahrer160
Beiträge: | 5.571 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |