RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#76 von JoMa , 15.12.2023 16:12

Hallo Zusammen,
mal eine Frage, wie genau muß ein Längenmaßstab denn eingehalten werden, damit Längenmaßstabs-Enthusiasten noch okay sagen? Das Modell von MU ist mit 1200 mm geringfügig kürzer als bei einer exakten Umrechnung auf 1:87. Laut Wiki ist das Vorbild 105.252 mm, was exakt umgerechnet 1209,8 mm ergeben sollte. Demnach wäre der Maßstab 1:87,7.
Mir ist das an sich gleich, dennoch wundert mich das ein bißchen. Die 2,5 mm mehr pro Wagen hätten wahrscheinlich auch keine Probleme bereitet.
Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.334
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#77 von DR POWER , 15.12.2023 17:05

Hallo Stefan

Hier wäre dann die Frage ob die Wagenkästen exakt 1:87 sind und die geringfügige Verkürzung der gesamten Einheit von der Verbindung der Wagen untereinander kommt.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#78 von JoMa , 15.12.2023 17:14

Hallo André,

da gebe ich Dir einerseits recht, andererseits gehört zum Gesamteindruck natürlich auch der richtige Kuppelabstand dazu. Das ist auch nicht selten der Gegenstand der Kritik an Dampfloks oder Triebwagen.

Viele Grüße aus BaWü und einen schönen dritten Advent, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.334
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#79 von EnnoCo , 15.12.2023 19:04

Hallo zusammen,

ich bin Märklin gegenüber grundsätzlich positiv eingestellt. Von neuen Modellen erwarte ich aber mehr als dieser Desiro bietet:

a) die Waggonbeleuchtung sollte pro Waggon separat schaltbar sein. Das wird von ESU seit gefühlt 10 Jahren vorgemacht, nämlich bei den Lichtleisten 50708 und 50709. Damit ausgerüstet können die Lichter sogar abteilweise ein und ausgeschaltet werden, flackerndes Neonlicht etc.

b) Auf Modellbahnbörsen hoch gehandelt wird der frühere Pendolino (Art.-Nr. 3776) wegen der im Modell verwirklichten Neigetechnik; das fehlt im Programm schon lange. Ich schätze an manchen Loks durchaus Soundfunktion. Bloß hat das auf der Anlage auch seine Grenzen, und dafür möchte ich nicht mehr als € 500,00 aufwenden. In meiner Kindheit war Märklin im technischen Fortschritt führend. Es geht um Technik und nicht nur Soundmodule!

Mit besten Grüßen
Enno


103-113 hat sich bedankt!
EnnoCo  
EnnoCo
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.10.2021


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#80 von JoMa , 15.12.2023 19:41

Hi Enno,

früher konnte man beim Vorbild in jedem Abteilwagen das Licht für jedes Abteil getrennt schalten, da wäre so eine getrennte Schaltmöglichkeit sinnvoll. Dann gab es auch Leuchtstoffröhren, die beim Einschalten, manchmal auch wegen Defekt dauerhaft flackerten.
Ich habe schon lange keinen Zug mehr gesehen, bei dem nicht alle Wagen durchgehend beleuchtet waren. Und Dank LED flackert nichts mehr. Für einen so modernen Zug wie den Desiro wäre unter Umständen Dein Vorschlag schon wieder falsch. Letzte Woche fuhr ich mit einem Stadler, da brannte das Licht auch tagsüber. In jedem Wagen gab es mehr als vier Kameras, die bringen auch nur bei Helligkeit etwas. Also schon aus Sicherheit ist da nichts mehr unbeleuchtet. Des weiteren braucht jeder getrennt schaltbare Wagen eine extra Leitung durch den Modellzug oder es braucht in jedem Wagen einen einfachen Decoder. Da würde der Preis aber unnötig nach oben schnellen.
Klar, jedes Gimmick ist witzig, zumindest für mich, aber ich höre hier, wo sogar ständig jemand nach analog fragt, schon mal die Kollegen weinen, da ja jedes noch so günstige Schnäppchen viel zu teuer scheint...
In diesem Sinne, viele Grüße aus BaWü, Stefan


Beschwa und KISSCS6 haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.334
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#81 von DR POWER , 15.12.2023 19:41

Zitat von JoMa im Beitrag #78
Hallo André,

da gebe ich Dir einerseits recht, andererseits gehört zum Gesamteindruck natürlich auch der richtige Kuppelabstand dazu. Das ist auch nicht selten der Gegenstand der Kritik an Dampfloks oder Triebwagen.

Viele Grüße aus BaWü und einen schönen dritten Advent, Stefan


Hallo Stefan

Da bin ich voll bei dir. Wobei bei Dampfloks eher der zu große Abstand zwischen Lokomotive und Tender kritisiert wird. Beim MU Desiro HC wird man abwarten müssen ob die Maßabweichung an den Wagenkästen oder an etwas anderen liegt.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#82 von Tom_B82 , 15.12.2023 22:55

Klugscheißend:

Laut Märklin: Doppel-A-Lichtfunktion

Vorbildwidrig bei modernen Triebzügen, denn da wird das Licht nicht geschaltet, sonder läuft automatisch über Fahrtrichtung, nach vorne immer 3 weiße und hinten 2 rote, ohne Fahrtrichtung haben die Triebzüge an beiden Seiten 2 rote Lichter.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#83 von Remo Suriani , 15.12.2023 23:03

Hallo zusammen,

Zitat von DR POWER im Beitrag #77
Hier wäre dann die Frage ob die Wagenkästen exakt 1:87 sind und die geringfügige Verkürzung der gesamten Einheit von der Verbindung der Wagen untereinander kommt.


vielleicht ist es auch einfach "nur" eine unpräzise Angabe. Im Präsentationsvideo steht noch 120cm, was für so eine Art erste Veröffentlichung für 120,9cm vermutlich hinreichend genau ist, und das hat dann jemand als 1200mm vielleicht etwas zu genau ins Produktdatenblatt übernommen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


11652, DR POWER und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#84 von Gecco , 17.01.2024 18:29

NAbend,

die Märklin Desiro HC Züge werden laut meinem Händler in Q1/2025 ausgeliefert.

Hat noch jemand Infos zum LT?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.347
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#85 von Thomas93 , 17.01.2024 18:39

Zitat von Gecco im Beitrag #84
NAbend,

die Märklin Desiro HC Züge werden laut meinem Händler in Q1/2025 ausgeliefert.

Hat noch jemand Infos zum LT?

Gruß

Guido


Hallo Guido,

mein Händler Lokmuseum gibt als Liefertermin März 2025 an, kann also stimmen mit den 1. Quartal 2025, wobei ich mich frage wieso es Märklin überhaupt so eilig hatte mit der Ankündigung des Desiro HC, wenn sie ihn erst 2025 Auslieferen, dachte eigentlicht, bei bestellung im Dezember, dass sie den Zug Ende dieses Jahres schon raus bringen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#86 von Murrrphy , 17.01.2024 19:10

Zitat von Gecco im Beitrag #84
NAbend,

die Märklin Desiro HC Züge werden laut meinem Händler in Q1/2025 ausgeliefert.

Hat noch jemand Infos zum LT?


Ja, zum Beispiel einfach die Produktdatenbank des Herstellers...

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/38462
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/38463


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#87 von Südbahnler , 19.01.2024 09:06

Zitat von Thomas93 im Beitrag #85
Zitat von Gecco im Beitrag #84
NAbend,

die Märklin Desiro HC Züge werden laut meinem Händler in Q1/2025 ausgeliefert.

Hat noch jemand Infos zum LT?

Gruß

Guido


Hallo Guido,

mein Händler Lokmuseum gibt als Liefertermin März 2025 an, kann also stimmen mit den 1. Quartal 2025, wobei ich mich frage wieso es Märklin überhaupt so eilig hatte mit der Ankündigung des Desiro HC, wenn sie ihn erst 2025 Auslieferen, dachte eigentlicht, bei bestellung im Dezember, dass sie den Zug Ende dieses Jahres schon raus bringen.

Gruß

Thomas

Hallo,

Märklin will halt verhindern, dass all zu vielen den Desiro HC bei MU kaufen. Es gibt bestimmt einige Kunden, die, wenn bekannt ist das Märklin das Modell liefert, lieber auf das Märklinmodell warten.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


Alexke hat sich bedankt!
 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#88 von Funkmaster17 , 19.01.2024 09:44

Beim ICE 4 war es doch eine vergleichbare Situation?!

Piko hat seinen ICE 4 Mitte 2019 ausgeliefert, genaue Ankündigung konnte ich nicht finden.
Der Märklin ICE 4 wird im Neuheitenprospekt 2020 gezeigt. Ich meine auch ähnlich wie beim Desiro HC jetzt, vorher angekündigt.
Auslieferung des Märklin ICE 4 war dann im September 2022...

Beide Firmen brachten auch den ICE 4 mit grünem Streifen. Die Märklin Version wurde direkt zur Erstauslieferung mit großen Rabatten angeboten, die Piko Version ist seit November 2023 im Abverkauf.

Die Ankündigung des Desiro HC scheint auch eine Reaktion auf die MU Version zu sein. Märklin hat ja noch nicht mal ne CAD Zeichnung oder ein Rendering wie sonst immer parat. Da das Modell jetzt frühestens Q1 2025 erscheint, eher Mitte/Ende 2025, sieht es noch mehr als Reaktion auf MU aus.

Dies ist doch aber positiv zu bewerten! Wenn andere Hersteller Märklin zu Neuentwickulungen in der Epoche VI drängen oder ermutigen. Mehr Auswahl und mehr Angebot kann uns als Kunden doch nur recht sein!

Ich persönlich werde wohl von beiden Herstellern einen nehmen. Grundsätzlich würde ich eher zur Maßstäblichen Version von MU greifen. Aber Märklin bzw Trix hat mMn mit Innenbeleuchtung und mehrfarbiger Inneneinrichtung auch gute Argumente für mich.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#89 von Gecco , 19.01.2024 09:55

Hallo Stephan,

genau daran hat mich das auch erinnert. Immerhin wurde der günstige Vorbestellpreis trotz der späten Lieferung beibehalten.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.347
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#90 von Miraculus , 20.01.2024 09:26

Guten Morgääähn,

ich habe mich diese Woche für Märklin entschieden (na ja, war ja bei mir zu erwarten ).

Habe bei meinem Händler die BWegt-Version zu einem guten Kurs vorbestellt. Dabei ist es mir persönlich egal, dass der jetzt im Maßstab 1:93,5 geliefert wird, sofern das Gesamtbild für mich stimmig ist.

Bzgl. Liefertermine von Märklin gibt es im Servicebereich auch noch die aktuelle UVP-Preisliste und Lieferterminliste als PDF.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Aphyosemion und michael_geng haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#91 von Aphyosemion , 20.01.2024 14:56

Hallo zusammen,

es wurde ja jetzt schon einiges dazu geschrieben, vieles aber eben auch nur spekulativ, da ja noch keines der Modell auch "physisch" vorhanden ist.
Deswegen, schaun ma mal, dann seh ma schon.

Was die frühere Ankündigung von Märklin betrifft, so hat dies sicherlich den Hintergrund gehabt das MU den Zug eben schon vorher angekündigt hat und man möchte so eben auch im Spiel bleiben.

Welches Modell man jetzt bevorzugt, ist natürlich Geschmackssache. Bzgl. der Längenunterschiede glaube ich aber, das man dies eher vernachlässigen kann, da dieser, ja laut den Angaben beider Hersteller, mit 7,4cm zwar nicht minimal ist, aber bei solch einem Triebzug auch nicht groß auffallen dürfte, ganz im Vergleich vielleicht, zu einzelnen Wagen oder einem längeren Triebzug, wie beim ICE4 z.B.

Märklin hat den beweglichen Stromabnehmer, den ich persönlich nicht bräuchte. Die beleuchtete Zugzielanzeige finde ich dagegen sehr gut und bei so einem Zug auch eigentlich ein Muss! Ansonsten scheinen die Unterschiede jetzt ja nicht so groß zu sein!?

Einzig das MU eben zwei Motoren verbaut hat, ist natürlich schon ein Argument und tut dem Zug und der Zugkraft usw. sicherlich gut. Allerdings wird bei MU aber auch 420mm empfohlener Mindestradius angegeben, was evtl. eben für den ein oder anderen auch ein Kaufargument in Richtung Märklin ausmachen könnte. Was zwar noch nicht bedeutet, dass der Zug einen kleineren Radius nicht auch schafft, aber eben wohl eine Absicherung ist bzgl. Reklamationen in diese Richtung oder bzgl. Ausschwenken/Lichtraummaß!?

Ich habe auf meiner Anlage zwar keine kleineren Radien an sich im Einsatz, 424mm ist da der Kleinste, aber es gibt ja immer mal Stellen auf einer Anlage, bei mir ist dies z.B. das Umfahrgleis, wo es eine kurze S-Kurve gibt, aus dem Bogen 424mm in eine kurze Weiche und dann in die Weichenstraße übergehend, wo es diesbezüglich dann vielleicht zu Problemen kommen könnte. Aber warten wir mal ab, die Erfahrungsberichte werden es ja dann zeigen.

Ich denke MU scheint diesbezüglich ja schon sehr weit zu sein und wird wohl seine Modelle als erstes ausliefern können!?

Bzgl. Auslieferungstermine bei Märklin, so hoffe ich doch, das man hier mittlerweile etwas dazugelernt hat und lieber etwas fernere Auslieferdaten angibt und sich etwas mehr "Zeit-Puffer" lässt, aber dann vielleicht doch etwas früher ausliefern kann! Bei anderen Modellen aus der Vergangenheit wie z.B. dem erwähnten ICE 4, musste ja mehrfach nach hinten verschoben werden. Klar gibt es immer mal wieder Gründe/Probleme warum eine geplante Auslieferung sich verzögern kann, aber wenn ich mehrfach Auslieferungstermine verschieben muss, ist so etwas eben auch aus mehrfacher Hinsicht nicht gut und vertrauensbildend!

Alles in allem, bin ich zumindest, froh darüber, dass ein Zug wie dieser jetzt, neuerer Epoche, herauskommt und man dazu auch noch eine Wahl hat, da eben zwei verschiedene Hersteller/Anbieter diesen anbieten.

Ich möchte den Zug auf jeden Fall auch gerne haben, bin mir aber jetzt noch nicht 100% sicher, von wem?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


JoMa, bleudeur und BeVauGe haben sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#92 von JoMa , 20.01.2024 15:26

Hallo Stephan,

da zumindest derzeit kein Dummy in Aussicht ist, den man zur Doppeltraktion nutzen könnte, glaube ich, reicht ein Motor mehr als genügend. Ein zweiter Motor erhöht eher unnütz den Preis und verkompliziert die Steuerung. Selbst vom großen zwölfteiligen ICE4 hört man nicht, daß er Probleme mit nur einem Motor hätte, da wird es bei einem vierteiligen Zug erst recht gut funktionieren.

Meint Stefan aus BaWü mit herzlichen Grüßen


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.334
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#93 von Michael-Hagi , 29.01.2024 15:35

passend zum aktuell geplanten 4ten Wiedereinstieg in den MoBa Bau, nun den Siemens Desiro im bewegt Design bestellt
-15% Rabatt macht knapp 600 Euro (im mondernen MoBa Zeitalter meine teuerste Anschaffung)
und mit Liefertermin 2025 - wird dann hoffentlich schon Fahrbetrieb auf der "neuen" kleinen Märklin Anlage möglich sein.

Schon heute, viel Vorfreude auf meinen ersten digital sprechenden Märklin-Zug


Aphyosemion und Oggi haben sich bedankt!
Michael-Hagi  
Michael-Hagi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.11.2023


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#94 von Modellbahn-Fan , 31.01.2024 16:41

Zitat von Minexfan im Beitrag #27
Hallo,
die Damen und Herren beim Kartellamt verstehen wahrscheinlich die Welt nicht mehr. Da verlangen Kunden doch tatsächlich, dass Hersteller ein Kartell gründen sollen. Wofür? Damit die Preise fallen? Diese Naivität seitens einiger Kunden ist wirklich bemerkenswert.


Bei der Modellbahn haben wir es - abgesehen von einigen wirklich massenhaft verkaufbaren Großserien-Modellen - mit einem "Natürlichen Monopol" zu tun. Der zugehörige Wikipedia-Artikel verdeutlicht das Problem sehr anschaulich - bezeichnenderweise sogar anhand der Modellbahn-Industrie. Denn hier tritt das Problem - wie in diesem Thread verdeutlicht - gehäuft auf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliches_Monopol


Modellbahn-Fan  
Modellbahn-Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 05.10.2022


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#95 von Alexke , 12.02.2024 20:35

Zitat von Aphyosemion im Beitrag #91
Hallo zusammen,

e
Einzig das MU eben zwei Motoren verbaut hat, ist natürlich schon ein Argument und tut dem Zug und der Zugkraft usw. sicherlich gut. Allerdings wird bei MU aber auch 420mm empfohlener Mindestradius angegeben, was evtl. eben für den ein oder anderen auch ein Kaufargument in Richtung Märklin ausmachen könnte. Was zwar noch nicht bedeutet, dass der Zug einen kleineren Radius nicht auch schafft, aber eben wohl eine Absicherung ist bzgl. Reklamationen in diese Richtung oder bzgl. Ausschwenken/Lichtraummaß!?

Ich habe auf meiner Anlage zwar keine kleineren Radien an sich im Einsatz, 424mm ist da der Kleinste, aber es gibt ja immer mal Stellen auf einer Anlage, bei mir ist dies z.B. das Umfahrgleis, wo es eine kurze S-Kurve gibt, aus dem Bogen 424mm in eine kurze Weiche und dann in die Weichenstraße übergehend, wo es diesbezüglich dann vielleicht zu Problemen kommen könnte. Aber warten wir mal ab, die Erfahrungsberichte werden es ja dann zeigen.


Gerade im Statusupdate hat MU bestätigt, dass der Desiro HC auch im Radius 1 durch die Bogenweiche fahren kann - auch mit Schleifer. Insofern dürfte dieses Argument sich auf den Lichtraum reduzieren.


Fleischmann-Drehgestellaufnahmen und andere Reparaturen.


Alexke  
Alexke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 11.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Oberleitung im Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz