Hag-Lokomotive mit LokPilot v4 fuhr nicht. Problem gelöst

#1 von dlok , 04.12.2023 10:39

Werte Modelleisenbahnkollege,

Vor kurzer Zeit schenkte ich mir eine gebrauchte Hag Re 4/4 I TEE DC Art. Nr. 231 mit ESU LokPilot v.4 ausgerüsstet.

Die perfekt verpackte Lokomotive sah schön aus und deren äusseren Zustand entsprach meine Erwartungen ... Doch fährt sie nicht!
Ich fahre DC DCC.

    Nach mehrere Teste ergebt sich :
  1. Sobald die Maschine auf den Gleisen unter Spannung ist, brummt der Dekoder (leise ... habe ich nicht sofort bemerkt ... da ich bisher nur LoPis 5 hatte, weiss ich auch nicht, ob dies normal sein könnte?)
  2. Die Zentrale entdeckt kein Kurzschluss (würde bedeuten, dass falls eines Gibt, erst nach Dekoder, Schiene nicht betroffen)
  3. Unter Adresse 03, kann ich die Lampen einschalten und die Fahrrichtung wechseln (keine weitere Funktionen)
  4. Nachdem ich versucht habe, die Lok fahren zu lassen, wechselt die Fahrrichtung nur verzögert ...
  5. 2-3 Mal ist die Lok abgefahren und da fuhr sie sanft ... auch bei den geringsten Geschwindigkeiten, so schliesse ich eine Defekt am Motor aus ... Halt und weiter ging auch, sowie Fahrrichtungwechsel bei hohen Geschwindigkeiten.
    Aber nach Halt - Fahrrichtungswechsel war dann wieder Schluss


Das Verhalten in Bildern: https://voisin.ch/galeries/albums/enclen..._i_probleme.mp4

    Versucht wurde:
  • Dekoder-Reset
  • Lok nach Kurzschluss /Brücke zwischen Lokgehäuse und Motorkontakte untersucht
  • Birnen isoliert, da Rückleiter durch Lokgehäuse


Der Verkäufer schlägt mir vor, entweder die Machnine nach Rücksendung zu rückerstatten, oder eine Ermässigung von CHF 50.-.
Falls ich die Probleme lösen kann möchte ich die Lok behalten.

Da der Verkäufer offen ist, werde ich den Motor ablöten und analog testen. Ich könnte auch mit einem anderen Dekoder testen.
Aber wenn es noch etwas vor (ab)lötarbeiten zu tun gibt, würde ich es auch noch gerne probieren.
Wenn ich die Lok behalte, dann kommen LEDs drin, Rückleiter über gemeinsame + des Dekoders und Pufferkondensator.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Hag-Lokomotive mit LokPilot v4 fährt nicht

#2 von schaerra , 04.12.2023 10:59

Hallo Laurent,

eventuell sind die Kollektorspalten mit Kohlebrei verschmiert.
Das bringt jeden Decoder um den Verstand.
Das ablöten und testen des Motors ist auf jedenfall schon mal gut
Eventuell kannst Du dabei den Strom messen. Wenn der Motor in der Spitze mehr als 0,75 Amp saugt, dann ist es höchstwahrscheinlich so wie oben beschrieben.

Abhilfe:
Motor öffnen, und mit einem Zahnstocher die Kollektorspalten reinigen.
Den gesamten Motor innen mit Dampffluid reinigen und wieder zusammenbauen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


dlok hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hag-Lokomotive mit LokPilot v4 fährt nicht

#3 von dlok , 16.01.2024 10:13

Hallo Fritz,

Erstamals danke für deine Antwort.

Vor Ende 2023 wurde die Lok völlig funkionsfähig wieder in Betrieb gesetzt.

Auf dem Bild, sieht man am Kollektor, dass die Maschine bisher Stunden lang gefahren ist.
Analog lief der Motor bereits vor Demontage perfekt , aber vom Dekoder wollte er nichts wissen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit neuen Bürste und Kohle fuhr die Lok nicht besser als mit den alten (also fuhr sie fast nie ab).

Erst mit 2 Kohlen (die Alte und die Neue) fährt sie jetzt perfekt.

In der Zwischenzeit hatte ich auch versucht, die Drosseln abzulöten, eine neue Entstördrossel nach Rat eines erfahrenes Modellbaner einzusetzen ... und vieles weiteres.
Da das Problem aber nicht dort lag, traf ich damit kein Erfolg.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Hag-Lokomotive mit LokPilot v4 fährt nicht

#4 von gabli , 16.01.2024 10:30

Zitat von schaerra im Beitrag #2

Abhilfe:
Motor öffnen, und mit einem Zahnstocher die Kollektorspalten reinigen.
Den gesamten Motor innen mit Dampffluid reinigen und wieder zusammenbauen.

Die exzellenten 3-poligen Hag-Motoren (entsprechen in etwa den 5-poligen Märklin-Motoren) lassen sich gut zerlegen und reinigen, aber es gibt da einen ganz feinen, kleinen Federring. Geht dieser verloren, läuft der Motor nicht mehr.



Hier noch eine Anleitung zur Pflege von Hag-Loks mit 3-pol. Motor:

https://www.dropbox.com/scl/fi/2md8frhha...gp4mjotc8o&dl=0

HAG-Loks (noch aus Mörschwil, Ostschweiz) sind regelrechte Arbeitstiere, die nach vielen Jahren immer noch Freude machen. Sie sind weniger Detailgetreu, aber sehr stimmig - sehen also auf jeder Anlage immer noch hervorragend aus. HAG-Loks aus der Innerschweiz habe ich jedoch keine.

Ich habe einige wenige Loks noch mit ESU-Lopi4 im Einsatz. Diese haben keine Probleme mit HAG-Motoren, aber in rund 130 von 140 Loks setze ich bevorzugt Decoder von D&H ein, weil ich damit bessere Erfahrungen gesammelt habe. Lopi5 habe ich noch im Vorrat, aber noch nie eingesetzt. Normalerweise summen aber Decoder nicht 😊.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Hag-Lokomotive mit LokPilot v4 fährt nicht

#5 von rufer , 16.01.2024 11:08

99% ist der Motor nicht potentialfrei. Kann man sehr einfach mit einem Durchgangsprüfer testen. Es darf keine Verbindung von den Motoranschlüssen zum Motorblock geben!

Beim Motor 66 darf der Kondensator zwischen rechtem Motoranschluss und Lötfahne an Motorblock nicht vorhanden sein
Beim Motor 88 darf die U-Scheibe unter der Schraube unter der Abdeckung des rechten Motoranschluss nicht montiert sein, sonst macht der Motorblock mit dem rechten Motoranschluss Kontakt.

Grüsse
Rufer


klausR hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hag-Lokomotive mit LokPilot v4 fährt nicht

#6 von dlok , 16.01.2024 12:13

Hallo an Allen,

Danke für eure Pisten und Raten.

Das Problem wurde gelöst : mit 2 Kohlen anstelle 1 Bürste und 1 Kohle geben es keine Probleme mehr.

... ich bringe oben nur noch die Fotos


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Hag-Lokomotive mit LokPilot v4 fuhr nicht. Problem gelöst

#7 von dlok , 16.01.2024 12:14

Es gaben mehrere solche Maschinen.

Ich kaufte diese, da die bereits mit ESU-LoPi4 umgebaut wurde, um mir die Arbeit zu ersparen (deren Preis entsprach nicht einmal dessen einer analogen Lokomotive + 1 ESU LoPi).

Nach Demontage musste ich feststellen, dass ich es nicht genau so getan hätte, aber wenn es jetzt läuft, werde ich nur noch LED-Platinen bauen, um eine Vorbild gerechte Beleuchtung zu kriegen (und keine Rückleitung mehr durch das Gehäuse).

Bild entfernt (keine Rechte)


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Uegloff hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Hag-Lokomotive mit LokPilot v4 fuhr nicht. Problem gelöst

#8 von rufer , 16.01.2024 21:43

Hallo Laurent

Die LED Platinen gibt es bereits
https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...es-hag-chassis/

Grüsse
Rufer


dlok hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hag-Lokomotive mit LokPilot v4 fuhr nicht. Problem gelöst

#9 von dlok , 26.01.2024 10:18

Danke Rufer,

Auf deinen Platinen bin ich über Umwege gekommen .


Für die Re 4/4 I sah ich etwas rüstikaler vor
Etwas in dieser Richtung :


Wenn ich aber einen BDe 4/4 finden kann, dann werde ich mich für dessen Umbau sicher bei dir melden .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Hag-Lokomotive mit LokPilot v4 fuhr nicht. Problem gelöst

#10 von dlok , 22.02.2024 22:42

BDe 4/4 ist da

@rufer: Wie vorangekündigt wende ich mich jetzt zu dir für die erwähnte Lichtplatine
Das Bild, was ich in der PN nicht anhängen konnte ist hier zu finden :
Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Weitere, die davon interessiert sein könnten: so wird das fertige Umbau aussehen .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Hag-Lokomotive mit LokPilot v4 fuhr nicht. Problem gelöst

#11 von rufer , 23.02.2024 07:27

Hallo Laurent

Ich habe Dir per E-Mail die Infos geschickt. Es passt zum abgebildeten BDe 4/4.

Grüsse
Rufer


dlok hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Brawa 42503 digital AC - Kontaktprobleme?
Märklin CS3 mit TAMS S-88-3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz