BR 18 ...ausgetrixt..

#1 von Pittiplatsch , 02.12.2023 14:07

Meine erste Trix Lok ,interessantes Getriebe besser als Göppingen und der Motor ist leicht austauschbar
dachte ich ...nach 3 Motoren (Mabuchi,Bühler) habe ich den alten trix wieder eingebaut
die Motoren haben das Getriebe nicht geschafft oder wurden kochend heiß.
Ich habe eigentlich die Lok zum ausschlachten gekauft ich brauchte das Fahrwerk aber
die Lok war recht gut getunt und so habe ich sie wieder aufgebaut...gekauft habe ich ein Lok
bekommen habe ich einen Bausatz....kleben könnse ne löten könnse ne und
anständige einpacken auch nicht...da fehlen wohl auch die "Facharbeiter".

Ich habe die Lok von karminrot auf ral 3000 umlackiert,die angedeute Alterung der Lok war
ka....
Den Tenderaubau habe ich abgesägt,diese "Beule" gefiel mir nicht...auf der Suche im Netz
fand ich ein Bild einer 18.6 ohne diese "beule" auf den tender.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


blauer klaus und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 18 ...ausgetrixt..

#2 von Petz1 , 02.12.2023 15:17

Ich würd die Motorprobleme aber nicht den Motoren an sich anlasten wollen sondern der bei den älteren Loks leider so trixtypisch viel zu niedrigen Getriebeuntersetzung. Nixdestotrotz lieb ich die da Trix damals langlebige Präzisionsmaschinen lieferte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR 18 ...ausgetrixt..

#3 von Guppy6660 , 02.12.2023 21:51

Hallo Tino,

naja...wenn man auf den Tauschmotor ein Zahnrad steckt das im Durchmesser größer als der Motor ist, braucht man sich nicht über heiße Motoren wundern.
So kann das nix werden! Da muss ein wesentlich kleineres Zahnrad drauf. Je kleiner desto besser.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


Petz1 hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Ideen zu Gepäckregalen selbst bauen für IC-Wagen
Viessmann KS-Signal ohne Hauptsignalfahrtbegriffe.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz