Acryl Lackstifte

#1 von Claus60 , 28.11.2023 15:23

Hallo.
Neulich habe ich beim Stöbern auf Amazon ein Set mit Acryl Lackstiften entdeckt. Eigentlich sind sie für Kinder zum bemalen von Steinen u.Ä. gedacht. Sie sind vorhin angekommen und ich wollte euch diese Stifte hier kurz vorstellen.

https://www.amazon.de/dp/B0CC51FY62

Die Lackstifte habe ich nun nicht für Kinder oder künstlerische Zwecke bestellt, sondern um mir das Lackieren von meinen selbst gedruckten 3D Modellen zu erleichtern. Da ich sonst auch Acryl Lacke dafür verwende, wollte ich mal versuchen, ob man solche Stifte zusammen mit z.B. Vallejo Model Color oder Revell Aqua Color Lacken verwenden kann. Soviel vorweg, man kann.

Im Gegensatz zum Lackieren mit feinen Pinseln sind feinste Details mit dem Stift deutlich leichter zu bemalen. Besonders, wenn man nicht der geschickteste Lackierer ist, so wie ich. Der Lack deckt gut, tropft und verläuft nicht. Was ich bisher noch nicht testen konnte, ist, wie der Lack aus diesen Stiften sich verhält, wenn man ihn mit Klarlack über lackiert. Zur Not werden die feinen Details eben erst nach dem Klarlack- Auftrag hervorgehoben. Aber ehrlich gesagt erwarte ich hier keine Probleme.

Man bekommt laut Beschreibung 30 oder, wie auf dem Karton aufgedruckt ist, sogar 36 verschiedene Farben für gut 10€. Ich habe sie nicht gezählt, da ich höchstwahrscheinlich sowieso nur ein paar der Farben wirklich brauchen werde. Alles, was ich sicher immer brauchen werde (Schwarz, Weiß, Gold, Silber Rot,...) ist auf jeden Fall dabei. Falls nötig, hat man aber auch die eher selten gebrauchten Farben vorrätig. Die Stifte haben zwei verschieden große Spitzen. Meist werde ich wohl die feinere Spitze benötigen. Zur Not kann man aber mit der breiten Spitze auch mal etwas größere Flächen bearbeiten.

Alles in allem eine sehr sinnvolle Ergänzung zu Airbrush und Pinsel für jeden Modellbauer, finde ich. Noch dazu eine recht Preiswerte.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Acryl Lackstifte

#2 von ClassicGolfer , 28.11.2023 15:29

Interessant.
Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen bzgl. Klarlack und auch wie lange die Stifte halten. Oft hat man ja bei Stiften damit zu kämpfen dass die Farbe eintrocknet.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Acryl Lackstifte

#3 von Micha12249 , 28.11.2023 15:58

Hallo.

Ich benutze Acryl-Stifte schon seit längerem zur farblichen Nachgestaltung der Inneneinrichtungen von Personenwagen, da ich damit deutlich besser zurecht komme, als mit Pinseln.
Bis jetzt ist mir noch keiner eingetrocknet, kann sie nur empfehlen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Micha


dlok, klca, ClassicGolfer und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Acryl Lackstifte

#4 von Freetrack , 28.11.2023 17:40

Hallo,

es gibt auch leer zu kaufende, selbst nachfüllbare Stifte in verschiedenen Stärken.

Ich habe welche von Schmincke, man kann so die vorhandenen Acrylfarben dafür verwenden.

VG
Andreas


Micha12249, klca, ClassicGolfer, MaPeWi und Claus60 haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Acryl Lackstifte

#5 von BR180 , 06.12.2023 18:13

Kannst du bitte solche füllbaren Stifte verlinken, ich habe auf der Homepage von Schmincke sie leider nicht gefunden.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Acryl Lackstifte

#6 von all_clear , 06.12.2023 23:17

Hallo,

ich habe dieses Posting soeben gelesen und finde den Ansatz auch sehr gut. Ich selbst benutze bzw. will nutzen die Stifte von Molotow.
Es gibt diese Stift als Leerstifte um sie mit den benötigten Farben zu füllen und auch mit verschiedenen Spitzen, die man nachkaufen kann.
Ich möchte die Stifte vor allem für das Altern von K-Gleisen nutzen. In einem andern Posting (finde ich aber nicht mehr) wurde beschrieben mit welchen Farben man die Gleise altern kann.
Ich habe dafür folgende Stifte (2mm Spitze) benutzt: Molotow Leerstifte
und die Acrylfarben "haselnussbraun und hummer" gemischt und damit einen Versuch gestartet ein K-Gleis zu altern.
Gut finde ich vor allem, dass man Stifte, Behälter und Farben nach Wunsch einzeln kaufen kann. Die Stift sind direkt bei "molotow.com" im Shop zu bekommen, aber auch Amazon führt sie.
Sicher ist der Preis für die Acrylstifte im Posting #1 günstiger, aber was soll ich mit all den vilen Farben, davon benötige ich nur ein paar wenige und dann kaufe ich mir die Einzelteile so wie ich sie brauche, vielleicht ist das etwas teuerer, aber es ist vielleicht doch nachhaltiger.

Anbei mein erster Versuch ein Gleis zu altern, da die Gleise bereits im BW liegen, möchte ich nicht mehr mit Airbrush versuche die Gleise zu bearbeiten, da muss ich wahrscheinlich zu viel abdecken und anschließend auch sehr viel nachreinigen. Mit einem Acrylstift ist es m.M. nach einfacher.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


dlok, 9mmBerlin, kpev, klca, klein.uhu und mabaadre haben sich bedankt!
all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Acryl Lackstifte

#7 von ModellbahnTom , 06.12.2023 23:31

Die Idee die Schienen mit den Stiften zu Altern finde ich nicht schlecht, allerdings scheint die verwendete Farbe dafür nicht wirklich geeignet zu sein.
Auf der Innenseite der Schiene auf deinem Foto ist die Farbe rissig und löst sich. Bei der kleinsten Berührung blättert die Farbe sicher ab und die Schienen sind wieder blank.

Wie könnte man die Farbe haltbarer machen?

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Acryl Lackstifte

#8 von klca , 07.12.2023 00:26

Das Thema interessiert mich auch sehr, da ich auch nicht die ruhigste Hand habe und zum anderen auch viel dem 3D-Drucker experimentiere…

👍🏻👍🏻

Gruß Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: Acryl Lackstifte

#9 von BR180 , 07.12.2023 09:48

Das ist zwar nicht so preiswert und nachhaltig, aber auch ich habe meine Gleise mit einem Stift, Track Painter von Woodland, gealtert.
Da, wo es nicht deckt einfach nochmal drüber, aber auch hier gilt die Devise, die Gleise sollten Fettfrei sein.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


klca hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Acryl Lackstifte

#10 von dlok , 07.12.2023 11:03

Danke an allen für diese Tipps.

Für die kleine Details, so wie Bremhahnen und Köpfe von den Bremsschläuche machte mir ein Freund Werbung für die PoscaStifte ... geht in einer ähnlichen Richtung:

https://www.posca.com/de/sortiment/#


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Acryl Lackstifte

#11 von Freetrack , 07.12.2023 11:13

Zitat von BR180 im Beitrag #5
Kannst du bitte solche füllbaren Stifte verlinken, ich habe auf der Homepage von Schmincke sie leider nicht gefunden.


Hi,

Diese Schminck-Liner sind auf der Herstellerseite nicht leicht zu finden. Aber es gibt sie noch.

https://www.aerocolor.de/produkte/liner.html

VG
Andreas


BR180 und mabaadre haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


   

mobadaten.org - Kein Zugriff - FORBIDDEN
Reinigungsmittel, Frage an „Chemiker*innen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz