Neu hier und sicher viele Fragen…

#1 von Nils Opitz , 20.11.2023 17:53

Hi!
Ich habe in den letzten Wochen meine alte Märklin Z wieder hervorgekramt. Wegen Umzugs musste ich die weitgehend fertige schöne Anlage vor 15 Jahren einmotten. Letztes Jahr habe ich sie dann endgültig zerlegt, es war auch in den Jahren ein wenig kaputtgegangen (ein paar Oberleitungsmasten und Gebäude).
Hatte mir 1989 nach dem Studium eine Startpackung zugelegt und alles nach und nach etwas erweitert. Es sind jetzt 12 Loks und ca 50 Waggons, 15 Weichen und vielleicht 20 m Gleis. Natürlich auch alles noch analog. Ein Freund von mir ist in Märklin 1 neu eingestiegen und hat mich wieder angesteckt…
Habe jetzt die Gleise nach und nach von dem Latex-Schotterbett befreit (Mistarbeit, aber es sah sehr gut aus) und die Loks getestet. Ich will sie alle gründlich reinigen, entharzen und neu ölen, da gibts ja jetzt viel bessere Tipps, sogar als Youtube-Video, als früher!
Natürlich musste ich mir gleich ein paar Loks aus der Bucht fischen, u.a. eine 194 mit 5-Pol-Motor. Bei einer ebenfalls geangelten 110 mit 5stelliger Nummer bin ich mir noch nicht sicher, ob sie auch den 5Poler hat, aber sie fährt sehr schön. Kann man das an irgendwas sehen, ohne sie total zu zerlegen? Man kann bei abgenommenem Gehäuse kaum in den Motor sehen.
Als nächstes baue ich mal LED in die Loks ein, dann haben sie auch rotes Schlusslicht. Die LEDs waren heute in der Post.
Und im Arbeitszimmer habe ich eine Ecke gefunden, in der ich eine kleine einfache Anlage (60x160) bauen kann, nur als quasi Fahrstrecke, ohne Tunnel, Brücken, Steigungen und zuviel Technik. Dank Oberleitung kann ich in nem Doppeloval 4 Züge unabhängig steuern, dazu noch ein paar Trenngleise und Überholstellen. Werde dann auch Bilder zeigen.
Ich freue mich, dass ich dieses eingefrorene Hobby wieder auftaue, ich habe die Loks und Wagen bewusst viele Jahre nicht ausgepackt, weil ich ahnte, dass ich dann wieder loslegen will…


E17 hat sich bedankt!
Nils Opitz  
Nils Opitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 06.11.2023
Ort: Waiblingen
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neu hier und sicher viele Fragen…

#2 von Alfred-Ill , 20.11.2023 22:07

Hallo und herzlich willkommen!

Ich freue mich für Dich, dass Du das Hobby wieder entdeckt hast. Du wirst hier sicher viel Hilfe und Anregungen erfahren, so ging es jedenfalls mir, als ich vor einiger Zeit aus Platzgründen von H0 auf Z umgestiegen bin. Ich habe meine Anlage auch im Arbeitszimmer, das ist Klasse! Insbesondere weil mal nicht in den kalten Keller gehen muss oder die schmal Ausziehleiter zum Dachboden erklimmen muss! :-)

Hast Du schon mal an einer Digitalisierung überlegt? Ich habe diesen Schritt nicht bereut.

Bis Bald!
Alfred


Nils Opitz hat sich bedankt!
Alfred-Ill  
Alfred-Ill
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 12.03.2020


RE: Neu hier und sicher viele Fragen…

#3 von Nils Opitz , 21.11.2023 16:18

Hi! Grundsätzlich finde ich die Idee der Digitalisierung interessant, vor ca 20 Jahren ging das meines Wissens bei z noch gar nicht. Ich bin durchaus IT-affin, meine PCs schraube ich immer selbst zusammen. Jetzt ist meine Begeisterung noch so frisch und meine Bahn noch so am Boden, dass ich erstmal diese nur einfach dekorierte Kleinanlage baue. In und an der kann ich dann nach und nach herumprobieren. Als erstes werde ich wohl die Oberleitung wieder komplett einrichten, denn das ist eine tolle Möglichkeit, schon mal zwei Züge auf demselben Gleis zu fahren.
Und mit einem neuen Lötkolben, der noch unterwegs zu mir ist, werde ich die Loks auf LED umstellen.
Wenn mein Doppelkreis läuft und alle Loks gut gewartet sind, schaue ich mich wegen Digitalisierung um. Da freue ich mich schon auf Tipps von hier.
Man hat im Zusammenhang damit auch die Chance, die Loks sanfter und langsamer fahren zu lassen?

Gruß


Nils Opitz  
Nils Opitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 06.11.2023
Ort: Waiblingen
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neu hier und sicher viele Fragen…

#4 von Nils Opitz , 21.11.2023 16:23

Brauche auch noch eine Unterlage für die Lokwartung und ne gute Lupe davor. Gibtbes Tipps dazu? Habe die „Lokreparatur“ für 17,50€ entdeckt, die kommt mir recht geeignet vor. Und klassische dritte Hände erscheinen mir eher ungeeignet.


Nils Opitz  
Nils Opitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 06.11.2023
Ort: Waiblingen
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neu hier und sicher viele Fragen…

#5 von Alfred-Ill , 21.11.2023 22:41

Eine Unterlage habe ich bisher nie gebraucht, ein Küchenkrepp oder ein weicher Lappen hat mir bisher immer gereicht. Wichtig ist natürlich ein kleines Schälchen für die Schrauben etc., ich nutze ein magnetisches.

Klar, fahren die Loks digital extrem sanft. Selbst alte Dreipoler haben zum Teil sehr schöne Langsamfahreigenschaften, das war für mich einer der Gründe des Unstiegs auf digital.

Es gibt (gab?) PWM-Fahrregler von Heißwolf, die ähnlich gut sind. Ich habe den auch hier und kann meine Hauptstrecke von digital auf analog umstellen, wenn ich mal analoge Loks fahren möchte. Dafür nutze ich den Heißwolf-Fahrregler.


Nils Opitz hat sich bedankt!
Alfred-Ill  
Alfred-Ill
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 12.03.2020


   

PECO Weichen sollen "denken" können
Märklin Spur Z: Ab welchem Jahr gabs die schwarzen OVPs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz