Fine scale Spur N

#1 von Holger Bernd , 16.11.2023 11:31

Hallo zusammen,

bin beim Aufbau einer N-Anlage. 2,10 x 1,00 m nach Vorlage aus dem Gleisplanbuch von Günter Fromm. Würde diese gern mit Fine Scale Material bauen. Erstmal ist mein Bedarf 7,5 Meter Flexgleis und 4 Links- und eine Rechtsweiche.

Meine Fragen sind folgende:
Wo bekomme ich das Material her?
Gibt es eine Internet Seite?
Ich habe noch eine Menge Gleismaterial von Fleischmann. Geht das, dass ich dieses für den Schattenbahnhof und die nicht sichtbaren Streckenabschnitte verwende, auch nach dem Tausch der Achsen?
Wo kann ich hier am besten den Bau der Anlage einstellen?

Vielen Dank im Voraus für Hilfen, Infos und Unterstützung.

Freundliche Grüße aus Rheinsberg sendet

Holger


Holger Bernd  
Holger Bernd
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 20.12.2017
Spurweite N, 0
Stromart Analog


RE: Fine scale Spur N

#2 von 8erberg , 16.11.2023 17:22

Hallo,

was wird gewünscht?
Peco Code 55?
Das neue Minitrix Code 60?
Läuft beides auch mit NEM Radsätzen.

Oder Code 40?
Fertigmaterial gibt es vom Haubrich, Bausatzmaterial u.a. von N-Tram.

GFN Weichen und RP25 Radsätzen.... Na ja...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Holger Bernd hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fine scale Spur N

#3 von Atlanta , 18.11.2023 04:14

Moin Holger,

bei N Finescale zielt es daraufhin ab sehr filigranes Gleismaterial nutzen zu können also auch Code 40 Gleise mit ca. 1 mm Schienenprofilhöhe aber auch den neuen N Standard der Code 55 Profile mit ca.1,4 mm oder Code 60 mit ca. 1,5 mm Schienenprofilhöhe einzusetzen.
Das oft noch ältere Code 80 Gleis hat eine Schienenprofilhöhe von ca. 2 mm.

Auch bei der Spur N geht der Trend auf niedrigere Spurkränze hin, wie vor zig Jahren auch in der Baugröße H0, ebenso natürlich auch niedrigere Schienenprofile bei den Gleisen.

Die Umrechnungsformel zur Ermittlung der Schienenprofilhöhe lautet:
2,54 × Code Nummer : 100 = Schienenprofilhöhe
Es wird mathematisch auf eine Nachkommastelle auf- bzw. abgerundet.

Natürlich kannst du höhere Schieneenprofile beibehalten, dafür gibt es von verschiedenen Gleisherstellern Übergangsschienenverbinder die den Höhenausgleich bewerkstelligen oder du unterfüttersrt im Übergangsbereich deine Gleisjoche mit entsprechenden Plätchen aus dünnem Polystyrol.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Holger Bernd hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fine scale Spur N

#4 von 2mm Klaus , 19.11.2023 15:42

Bernd,

ich schich Dir parallel eine PN mit den Links.
(Ich hab mich grad angemeldet und was sagt Stummi: "Sie dürfen erst in 7 Tagen Links zu externen Webseiten posten. Sie dürfen erst nach 5 Beiträgen Links zu externen Webseiten posten. Bitte entfernen Sie folgende Links, um den Beitrag zu speichern: "

guck mal bei:
raw-nette oder
fremo-net. /modulsysteme/baugroesse-n/finescale/ oder
fs160.eu oder
2mm.org.uk (das sind britische "Ur-Spur N"-Finescaler im Maßstab 1:152)

zum Einkaufen vielleicht:
mago-finescale.
2mm Scale Association
britishfinescale (der ist witzig: macht mal eben Urlaub und schliesst deshalb kurzfristig seinen Onlineshop. Einmannunternehmen? Super Weichenbausätze (DKW, Tandem...) mit brit. Bullheadschienen)

Das ist also ein weites Feld mit dem FiNescale. Was hast Du vor?
Kauf erst mal nicht ein. Zumindest nicht viel.
Probiere aus.. Ein Stückchen Gleis, Weiche, Wagen, Lok umrüsten. Eins nach dem anderen.
Wenn Du fragen hast, stelle sie. Aber erzähl auch ein Bisschen.

Viel Erfolg wünscht
Klaus


Holger Bernd hat sich bedankt!
2mm Klaus  
2mm Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2023
Ort: Taunus
Spurweite N, G
Steuerung Heusinger ;-)
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fine scale Spur N

#5 von Chris_85 , 25.11.2023 12:12

Bin auch schon überall am suchen.
Vor allem im Bereich Gleisbau.
2mm Scale Association sieht sehr gut aus vor allem was die Materialpreise angeht.
Da muss man glaube ich Mitglied sein. Wollte da die Tage mal anfragen nach einem
"Probestück".
Das Rohmaterial ist neutral gesehen günstig, die Schablonen und das Werkzeug nicht
Wenn ich richtig gelesen habe z.B. die Schablone für eine Weiche um die 150€.
Dafür kann man dann aber so viele bauen wie man möchte.


Holger Bernd hat sich bedankt!
Chris_85  
Chris_85
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Landau in der Pfalz (D) / Epinal (F)
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Fine scale Spur N

#6 von 2mm Klaus , 25.11.2023 21:16

Hallo Chris,

Finescale ist zuallererst eine Frage der inneren Einstellung und nicht des Geldbeutels.
Ein wirklich toller und supereinfacher Bausatz für eine Weiche kostet im shop1 der 2mmSA 24 Pfund (+Steuer etc, ohne Antrieb) eine DKW 40 Pfund. Dafür sind keine Schablonen nötig. Nur ein Lötkolben für Kabel und Stellschwelle, eine gute Feile und eine Stunde Zeit. (Die-2FS Weichen gehen nicht für N! Die Spaltmaße an Herzstück, Zungen und Radlenker sind enger. Für Spur N siehe : Britishfinescale. Gleiche Bauart, gleicher Hersteller, ein Bisschen andere Maße.) Ich glaube auch bzgl. der Preise für Werkzeug und Schablonen verwechselst Du das mit irgendeinem US-Anbieter.

Solche Schablonen und Lehren ("Jigs") brauchst Du generell auch für andere Aktionen nicht zwingend. Das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Auch bei selbst gelöteten Weichen geht das völlig ohne. Je nach Talent und Anspruch genügt eine Kopie eines maßstäblichen Plans der Weiche und ein geeigneter Wagen zur Erfolgskontrolle. Komplett selbst gelötet kostet eine Finescale-Weiche so um die 2 Euro - und so 4 Stunden Zeit. Schablonen und "Jigs" sind Hilfestellungen zur Zeitersparnis, Bequemlichkeit, Betriebssicherheit, Vorbildtreue - oder manchmal auch Geschäftemacherei.
Beim Angebot der 2mmSA hat ein Mitglied oder eine Gruppe sich solche Werkzeuge zur Hilfestellung gebaut und stellt es allen zur Verfügung. Das muss man nicht nehmen. Es gibt für alle Dinge immer mehrere Methoden, etwas zu tun. Faustregel: frage 4 Leute und Du bekommst mindestens 5 Antworten, was richtig ist. Das ist völlig in Ordnung und normal: entwickle einfach Deine eigene Methode.

Die 2mm Scale Association ist primär kein Laden zum Einkaufen, sondern eine Gelegenheit, zu fragen. Die 2mm Scale Association ist quasi ein Selbsthilfeverein und alles, was in deren shops verkauft wird, ist von Mitgliedern ehrenamtlich gebaut oder zumindest besorgt. Das ist das Geheimnis der günstigen Preise und der Hintergrund, warum man Mitglied sein muss, um etwas kaufen zu können.

Solltest Du zufällig am 2./3.12.23 in der Nähe von Idstein/Taunus sein und beim Weihnachtsmarkt in die Stadthalle kommen, kannst Du Dir so ein Gleis ansehen und einen Wagen drüber schieben. Über diese Gleise läuft trotz Code 40 erstaunlich viel konventionelles Gefährt, erst bei den Weichen wird es spannend. Da man Weichen selbst bauen kann (Jeder kann das, naja, fast jeder), kann man sie auch für N bauen.
Ich würde auch gerne mit der Unterstützung dieses Vereins eine deutschsprachige Online-Bastel- und Diskutiergruppe per Zoom gründen, wofür aber auch die Mitgliedschaft sinnvoll wäre. Das sind für so ein Hobby gut angelegte 20 Pfund, macht per Paypal so rund 25 Euro pro Jahr (wenn man sich das 2-monatliche Magazin nicht zusenden läßt, sondern online holt. Sonst ists teurer) und das Anmelden geht recht unkompliziert online mit ein Bisschen Warten auf Bestätigung. Ich kann die Mitgliedschaft nur empfehlen für jeden, der irgendwie Bastelambitionen hat.
Das gilt nicht nur für Gleise, auch für Loks und Wagen und das ganze Drumrum der Modellbahn. Es gibt natürlich eine "leichte Schlagseite" Richtung britische Vorbilder und Betriebsweisen. Aber es sind alle anderen Richtungen und Facetten möglich und werden auch unterstützt. Probier es aus!
Solltest Du die Absicht haben, bei der 2mmSA Mitglied zu werden: warte bis zum 16. Dezember, dann zählt das nächste Jahr mit, ansonsten endet das Jahr mit dem März/April.

Es gibt ein "Taster-Kit" für einen kleinen Mineral Wagon und ein Stück Schiene. Zusätzlich zum eigentlich recht fairen Preis kommen allerdings hierzulande die 19% Einfuhrsteuer und 6€ Servicegebühr dazu.
Was hast Du denn vor und was interessiert Dich?
Da ich Mitglied bin und einen kleinen Vorrat zuhaus habe: schick mir ggf. einfach eine PN!

Grüße
Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Chris_85, Holger Bernd und cAMPus haben sich bedankt!
2mm Klaus  
2mm Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2023
Ort: Taunus
Spurweite N, G
Steuerung Heusinger ;-)
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Fine scale Spur N

#7 von Chris_85 , 26.11.2023 19:28

Mensch Klaus.
Welch eine seltene Freude einen so informativen Beitrag sogar mit Foto (!) zu lesen.
Und das ganze ohne rumgemecker oder dat geht eh nich.

Ja das mit der inneren Einstellung stimmt total.
Ich hatte mal angefangen mir einem Probestück von einem deutschen
Hersteller (sau Teuer). Da gabs Holzschwellen, Kleineisen sowie das Schienenprofiel.
Da war der Frust sehr schnell sehr groß. Jedes Kleineisen in die "vorgebohrten" Löcher
reinfriemeln wobei dann der Großteil leider ziemlich schnell weggeflogen ist.
Dafür hatte ich dann leider keine Gedult mehr.

In deinem Text verstehe ich leider ein zwei Dinge nicht zu 100%:

"Die-2FS Weichen gehen nicht für N! (...)" was bedeutet "2FS"?
"Die Schablonen und Lehren ("Jigs") brauchst Du generell auch für andere Aktionen nicht zwingend."
Ich hatte eine pdf Datei mit Bauanleitung gefunden, finde aber gerade den orginal Link nicht mehr.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind diese Schablonen vor allem dafür, die Radlenker in die richtige Form
zu bringen sowie die Weiche an sich (die Gerade im Verhältniss zur abgebogenen sowie die Zunge und die spitz zulaufenden
Schienen) richtig zu formen.
"Komplett selbst gelötet kostet eine Finescale-Weiche so um die 2 Euro - und so 4 Stunden Zeit." Wow!
"oder manchmal auch Geschäftemacherei" Ja das ist mir schon beim Thema "Digital" aufgefallen (warscheinlich werde ich mich da mit Ardurino
beschäftigen (ich würde gerne digital jedoch bei den Preisen von 250€ aufwärts für Wireless schlackern wird mir schwindelig).

"Ich würde auch gerne (...) eine deutschsprachige Online-Bastel- und Diskutiergruppe per Zoom gründen" Dabei kann ich dir helfen.
Mein erster tipp... vergiss Zoom viel zu unflexiebel. Nutz Discord (https://discord.com/). Discord Server sind kostenlos und easy zu bauen (So wie Lego)
auf allen Plattformen verfügbar, mit verschienden Kanälen wenn man das so möchte, Chat, Webcam Chat, Screen Übertragung und vor allem nutzen das
auch "die Jüngeren". Zoom ist eher so für die CEO´s und das HR Management . Hatte da auch schon die Idee sowas aufzuziehen da man dann ganz geziehlt
Fragen kann. Und... es kostet nix.. was immer gut ist. (Discord Server ist vor allem im Gaming und Streaming Bereich kombiniert mit youtube oder twitch sehr beliebt

"Es gibt ein "Taster-Kit" für einen kleinen Mineral Wagon und ein Stück Schiene." mich interessier tatsächlich nur die Schiene.

"Was hast Du denn vor und was interessiert Dich?" Meine Modelle aus der Schachtel hohlen und endlich Fahren :-) Hab bisher nur eine kleine Sammlung da ich vor 11 Jahren
alles verkauft habe. Ich möchte mir gerne ein - wie sagen die "Amis´" so gerne - Shelf Layout bzw Switching Layout bauen - allerdings mit dem Thema der SNCF. Und die nutzen sehr gerne in sämtliche Richtungen gebogene Weichen (Y-Weiche und Aussenbogenweiche) sowie die wildesten Kreuzungen - was sehr Cool auch in Epoche VI aussieht und das (so denke ich zumindest) Gesamtbild eines Shelf Layout sehr angenehm macht. Du brauchst Beweise? Ok
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

(Alle Fotos´gemacht von mir selbst leider mit Google AI an - deswegen das komische Geschmiere - geht aber nicht um die ästetik - im November 2023 in (F) Strasbourg Port du Rhin auf frei zugänglichen Plätzen


2mm Klaus hat sich bedankt!
Chris_85  
Chris_85
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Landau in der Pfalz (D) / Epinal (F)
Spurweite N


RE: Fine scale Spur N

#8 von 2mm Klaus , 26.11.2023 20:29

Hallo Chris,
schön, wenn ich ein wenig helfen konnte.
Ich glaube, ich weiss, mit welchen Schienen Du Probleme hattest. Die sind superschön, aber wie so vieles nicht für jeden was.

Wenn Du Deinen lagernden Bestand an Fahrzeugen bewegen willst, ist eine verbesserte Spur N eher was für Dich, nicht finescale im engen Sinne. Außer Du möchtest die Radsätze Deiner Fahrzeuge umrüsten (was möglich ist) oder du baust Dir Spezialweichen.

Was Du vorhast, riecht in jedem Fall ganz arg nach selber Bauen, besonders das letzte Bild. Das ist mit Löten kein Hexenwerk und Du kannst jede Geometrie darstellen, die Dir behagt. Nur mit den genannten 4 Stunden pro Weiche wird das nichts, wenn die Geometrien "wilder" werden.

Tschuldigung für meinen AküWa: 2FS ist in Langform 2mm Finescale mit 9,42mm Schienenabstand. Bei der Weiche ist jedoch der springende Punkt, dass zwischen Radlenker und Backenschiene nur 0,5mm sind ebenso wie zwischen Herzstück und Flügelschiene.
https://www.2mm.org.uk/standards/basicstd.htm
Bei FiNescale, wie es die Fremo-Finescaler haben, bzw. FS160 ist da genauso, nur mit 9mm Spurweite, also laufen die 08/15 N-Fahrzeuge nicht über finescale-Weichen. Die Radsätze klettern wegen des anderen Spurmaßes an den engen Stellen auf.
https://www.fs160.eu/fiNeweb/standards/HANDB.php
Wenn Du die Weiche selber lötest, wer schreibt Dir vor, wie Du das zu tun hast? Nur Du! Also baue mit größeren Spalten an Herzstück und Radlenkern.
An den Fotos kannst Du sehen, dass ich die Spalte auch ein wenig weiter gemacht habe (aber nicht genug für N). Und der Winkel kann auch spitzer gebaut werden. Oder in Schmalspur, Breitspur, Feldbahn ...

Für die Strecke würde ich nehmen, was "wirtschaftlich" und schnell geht. Das ist für mich eben das Easitrac von der 2mm Scale Association, es gibt natürlich überall verschiedene Systeme und sogar innerhalb von 2mm Finescale. Ein Vorteil der Bullhead-Schienen ist, dass sie fast symmetrisch sind und das Zurechtschleifen für Weichen ein wenig einfacher ist. Es gibt bei der 2mm SA im Prinzip 3 Systeme für die Schienen:
- PCB-Schwellen mit gelöteten Schienen, mit und ohne Kleineisenimitationen, mit Vignol- Bullheadschiene oder gar Vierkantprofil
- Holzschwellen aus Plastik nach Englischen Vorbild in 2 verschiedenen Breiten und für Vignolschienen und Bullhead-Schienen
- Betonschwellen aus Plastik mit Vignolschienen (also unsere normalen Schienen)
Wegen der 0,5mm größeren Breite fahren übrigens besonders über die Bullhead-Gleise auch die meisten N-Modelle ohne Probleme (, nur die mit älteren Pizzaschneider-Radsätzen mit ein wenig Rattern in der Kurve, ganz anders als bei Code 55 Atlas Gleisen: diese US-Gleise rattern immer unheimlich)
Von Britishfinescale gibt es allerdings bisher die praktischen Weichen (in N wie auch in 2FS) nur für Bullhead (Vignol kommt bestimmt irgendwann nach...die heute erhältlichen sind billiger, aber umständlicher zu bauen: lieber warten)

Verwirrt? Nun, das sind ja nur die Optionen bei der 2mm SA . Und dann gibt es hierzulande noch das Angebot von z.B. mago-finescale, Spurneun, N-Tram/Spur-N-Teile etc.pp.

Es gibt bei Youtube ein paar Leute, die zeigen, dass zum Weichen Bauen "ein Dremel reicht". Das unterschreibe ich unbedingt:
https://www.youtube.com/watch?v=13qelLiGjoU
https://www.youtube.com/watch?v=RQ1I9wWJ3c8
Die schneiden sogar ihre Schwellen selbst, dazu bin sogar ich zu faul.
Was schon hilfreich ist, ist eine Gleislehre für die Spurweite, die man sich aber selbst sägen kann, oder man besorgt sich z.B. bei DM-Toys die Abstandslehren, wenn sie mal wieder in einer Onlineauktion versteigert werden oder so ein Knopfmaß oder gedrehter Zylinder mit spezifikationsgemäßen Rillen. Da bist Du aber mit nur 10 Euro dabei. Die richtigen Winkel zum Schienen Feilen klappen mit ein paar Lehren vielleicht besser, aber Lot füllt schiefe Ritzen gut und wenn Du ohnehin "Freestyle-Weichen" anstrebst: es wird kaum Freestyle-Lehren geben...

Das mit Zoom kommt daher, weil der Club (also 2mmSA) das schon nutzt und man sich da auch ein paar Spezialisten dazuholen kann, die mit einem anderen Programm vielleicht keine Lust hätten. Ich selbst wollte auch kein weiteres Hobby aufmachen. (Meine Firma macht TEAMS, die Kinder Jitzy, 2mmSA nimmt halt Zoom, da muss man ja nur draufklicken und ist drin)
Schick mir mal Deine Adresse per PN und ich schick Dir mal 10 cm Schiene zum Anfixen.

Gruß
Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Holger Bernd, Chris_85 und Taunusbahner haben sich bedankt!
2mm Klaus  
2mm Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2023
Ort: Taunus
Spurweite N, G
Steuerung Heusinger ;-)
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Fine scale Spur N

#9 von E17 , 26.11.2023 22:32

Hallo Klaus,
so habe ich Weichen für Spur Z gebaut

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


Holger Bernd hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Fine scale Spur N

#10 von 2mm Klaus , 26.11.2023 23:47

Genau Hans-Georg,
die sind schön geworden! Und das ist dennoch keine schwarze Kunst. Da kannst Du auf jeden Fall stolz darauf sein!

Man kann mit dem 2mm/N- Schwellen sogar Code 40 Schienen für Z bauen (oder ggf. Schmalspur ). Wenn man nicht ständig löten will, kann man sich auch die Plastikschwellen zurecht schneiden. Erlaubt ist, was gefällt.
Im Bild auch 2 Sorten Kleineisenimitationen. Das ist aber fummelig und führt beim linken Beispiel dazu, dass die Spurkränze auflaufen können.
Die vorgefertigten Platinen von Mago sind aber auch sehr schön mit den aus dem Stück gefrästen Schwellen und "Kleineisen". Nur teurer als kompletter Eigenbau.

Gruß Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

E17 und Holger Bernd haben sich bedankt!
2mm Klaus  
2mm Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2023
Ort: Taunus
Spurweite N, G
Steuerung Heusinger ;-)
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Fine scale Spur N

#11 von Chris_85 , 28.11.2023 16:25

Hallo E17
Das sieht sehr cool auf den Fotos aus. Ich freue mich immer über Fotos auch wenn sie noch so unnötig erscheinen

Hallo Klaus
Wieder sehr viel (guter) Text. Danke dafür!
Das mit den Radsätzen habe ich nicht ganz verstanden.
Wenn ich mich richtig informiert habe kommt das auf das Schienenprofiel an welches ich nutze.
Bei meinem letzen Versuch habe ich ein Profiel gehabt welches mir bei keinen meiner Wagen beim drüber rollen lassen
Probleme bereitet hat. Der Haupt Grund ist wohl, dass mir kein aktuell auf dem Markt verkäufliches Produkt gefällt.
Leider habe ich bisher immer nur Fotos gesehen (welche aber toll ausgesehen haben). Der nächste Grund ist dann wohl
das "selber machen" - nur eben mit der richtigen Basis. Und die Basis bei einem der Verkäufer ist zu finden ist fast unmöglich -
die wollem einem immer nur "irgendetwas andrehen". Ähnlich geht es mir da beim digitalisieren (da beschäftige ich mich gerade mit
DCC - EX und Arduino (Link auf English https://dcc-ex.com )
Das bring meiner Meinung nach z.B. die "Junge Generation" (wie mich) oder die noch "jüngere Generation" (Muss mir schon Sätze anhöhren
wie "Haha ihr programmiert noch mit C++) mit ins Boot ohne gleich 500€ für eine digital Zentrale auszugeben. Und auch da kann man
(z.B.) für knapp 100€ eine Hard und Software die man dann nur noch anschliessen und mit seinem Smartphone verbindet - oder eben tiefer ins
Detail gehen und selbst "ein bischen rumprogramieren" (es gibt sogar einen Software Simulator ohne die Hardware zu besitzen und nach
10 minuten Buch (!) Lesen habe ich es schon hinbekommen einen einfache LED Automatik zu Programmieren - also wie bei LEGO einfach zusammensetzen
und Losprogramieren) Hier der Link: https://wokwi.com/
(PS. DCC EX arbeitet auch mit Discord - für die blöden Fragen haha)

Bei den Links von "Hierzulande" bin ich bisher Preislich viel zu hoch gelandet. Wenn der laufende Meter Gleis 40€ oder mehr kosten soll ist das
in meinem Budget nicht drin . Rollmaterial ist schon teuer genug
Daher auch mein Erstaunen über dein Budget Beispiel für eine Weiche.
Da fummel ich lieber 4 Stunden (oder mehr) an meiner eigenen Weiche herum - die dann wie auch immer gebogen ist - und gebe weniger aus um dann
mehr für anderes zu haben als Fertig Produkte zu kaufen (ist wie beim Kochen - selbst gemacht schmeckt immer besser

Das mit dem anfixen machen wir auf jeden Fall
Da freue ich mich schon drauf!

Ebenso über Fotos!!!

LG, Chris


E17 und 2mm Klaus haben sich bedankt!
Chris_85  
Chris_85
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Landau in der Pfalz (D) / Epinal (F)
Spurweite N


RE: Fine scale Spur N

#12 von 8erberg , 28.11.2023 19:12

Hallo,

40 Euro für ein Meter Spur N Gleis? Vergoldet?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fine scale Spur N

#13 von 2mm Klaus , 28.11.2023 20:27

Hallo Chris, hallo Peter,
preislich gibt es bei solchen Spezialitäten selten ein oberes Ende. Wenn die Kleineisen als Gußteile und die Schwellen aus Holz dargestellt werden, kann das wegen des hohen Aufwands und der kleinen Auflagen auch gegen 100 Euro kosten. Das ist doch schön, dass es so was gibt und es findet offenbar auch begeisterte Abnehmer.

Für den Meter 2mm FS-Schiene mit Easitrac würde ich 6,50 Pfund rechnen, das wird dann netto zu so knapp 10 Euro. Das war schon mal günstiger, aber da hilft kein Jammern. Gelötet ohne Kleineisenimitation geht das ein Bisschen günstiger, macht aber mehr Arbeit. Wenn man Plastikgleis und gelötet kombinieren will, dann sollte man die Kleineisenimitationen verwenden, sonst liegen bei diesem System die gelöteten Schwellen höher. (siehe Foto mit Vignolschiene und Kleineisenimitation und PCB-Schwellen)

Für die Schiene so als Beispiel aus D: https://www.wagenwerk.de/anlagengestaltu...ert-12-x-910-mm (auf Lager?)

Dieser Link funktioniert jetzt auch wieder, hier mal eine DKW, ein "Engländer", in Spur N Code 40 (mit Bullhead-Schiene, das etwas verschwommene Bild zeigt eine Bulhead-Schiene mit Gleisstühlchen=Chairs):
https://www.britishfinescale.com/product...leslip-1in6.htm Es gibt dort auch Vignol-Flexgleis, ist aber m.W. ein brit. Kleinanbieter mit Einfuhrsteuer. Aber ansehen kann man sich das schon, wie so eine DKW auch aussehen kann.

Wenn es nur darum geht, "vogelwilde" Weichenkonstruktionen nachzubilden, die feiner aussehen sollen, als Minitrix, dann kann man ja auch Spur Z -Schienenschrott verwerten und verlöten. Vielleicht auch erst Schrott aus N Code80 Flexgleis zum Üben nehmen, das ist sicher preiswerter. Viele Wege führen nach Rom. Man kann auch Peco-Weichen mit selbstgemachten Federzungen veredeln. Guckt Euch mal den Gleisbau in Dirks "Kapellen" an, unbedingt sehens- und lesenswert! :
RheiNfort-Kapellen - Gleisbau im Bogen (7)
meint Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Taunusbahner hat sich bedankt!
2mm Klaus  
2mm Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2023
Ort: Taunus
Spurweite N, G
Steuerung Heusinger ;-)
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Fine scale Spur N

#14 von 2mm Klaus , 29.11.2023 21:43

Hand aufs Herz,
wenn ich meine Schienen und Weichen ganz oder teilweise selbst baue und dann großzügig einschottere, oder gar einpflastere und betoniere, dann ist Code 40 nicht das wichtigste der Welt. Auch Code 55 oder 60 ist Geschmackssache. Auch wer mit 08/15 Gleis (also Code 80) schon die halbe Anlage fertig hat und nur 1-5 Weichen individuell haben will: es geht ganz klar auch damit, man muss nur mehr Material wegfeilen und Weichenzungen sind steifer.
Obacht: bei allem was kreuzt, droht ein Kurzschluss. Da ich beim Löten immer mit Metall arbeite, hab ich nicht die "praktischen" Isolierstücke aus Plastik an den Herzstücken, die lange Loks oder viel Schwung erfordern. Und auch keine "denkenden Weichen". Ich muss meine schöne Kreuzung oder Weiche wieder mit der Laubsäge zersägen und die Kreuzungen separat mit Strom versorgen, damit es keine Funken sprüht. Ich hab bei einer Minitrix-Weiche mal versucht, ein wenig Leitlack als Fortsetzung der Schienen aufzutragen. Bei Nacht ist das witzig. Weil es so schön war, ein Foto (ohne Funken) davon und mit dem Rohbau der gelöteten Version mit Code 80. Das fertige auch als Foto, mit gesägten Lücken und noch ohne Kabel.
Ich hoffe, ein paar Leute haben Spaß an den Bildern und Worten. Ich hab halt Spaß an Code 40. Doch was ich wirklich sagen will: Probiert es aus, das ist alles reine Übungssache, macht Spaß, stolz und ist wie Meditation. Danach ist anderer Ärger vergessen.
Gruß
Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

E17, emerge -uDNva @world, Chris_85 und Taunusbahner haben sich bedankt!
2mm Klaus  
2mm Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2023
Ort: Taunus
Spurweite N, G
Steuerung Heusinger ;-)
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: Fine scale Spur N

#15 von Chris_85 , 01.12.2023 19:54

Hallo Klaus.

Fotos sind immer super.
Auch Erfahrungswerte oder Geschichten davon. Auch zun sehen, wie der Entwicklungs bzw. Lernprozess abläuft.
Ich vergleiche das aktuell mit meinem Lernschritt zu Arduino.
Dort ist mein nächster Schritt die Hardware zu besorgen (hat der Conrad z.B. günstig im Sortiment).
Ich hab mich mit der Thematik jetzt ca 2 Wochen beschäftigt und ein wenig in ein Fachbuch eingelesen.
Sobald man verstanden hat, dass man im Grunde nur eine neue Sprache lernen muss kann man die
Software selbst programieren und simpel und günstig umsetzen (oder einfach erst einmal herumprobieren mit der Simulation).
Hab jetzt z.B. eine Ampelschaltung programmiert die schon besser läuft als jede reale (welche gerne eingesetzt
wird um den Verkehrsfluss zu steuern bzw. einen Vorrang dem Radfahrer und oder dem Fußgänger zu geben).
Da kann man mal wieder sehen wozu dieses Hobby doch alles gut ist.

Um bei dem langen Text jedoch auf meinen Punkt zu kommen...
Ich finde es immer super wenn Gleichgesinnte ihr Wissen teilen.

So wäre nun meine nächste Frage nach den Tools (Werkzeug).
Ja ich habe mir die Videos angesehen und auch noch ein paar mehr.
Wie du schon schreibst.. jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.
Würdest du deine teilen?
In meiner "Selbstbau Theorie" suche ich z.B. aktuell nach einer Open Software
zum Zeichnen von Weichen (du weisst schon für die "wilden Konstruktionen").
Ich hab zwar eine Gleisplansoftware (Railmoddeler auf OSX) diese hat jedoch keine
eingebettete Zeichenfunktion.
Oder auch - weiß nicht - ein guter aber trotzdem Günstiger Lötkolben (ich bin da ein unbeschriebenes Blatt).

Ach ja.. die Warscheinlichkeit, dass ich morgen auf dem Weihnachtsmarkt vorbeikomme... auch wenn ich dann nur wenige Stunden
Zeit dort habe ist sehr hoch. Liegt quasi nur noch daran ob nicht irgendwo eine Strecke gesperrt ist.


LG, Chris


Chris_85  
Chris_85
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Landau in der Pfalz (D) / Epinal (F)
Spurweite N


RE: Fine scale Spur N

#16 von 2mm Klaus , 01.12.2023 22:15

Hallo Chris,
ich hoffe ja immer, dass auch Holger hier was für sich rausziehen kann, wenn wir hier seinen Faden so hijacken.
Wenn Du in Idstein vorbeikommst, hab ich ein Bisschen Gleis dabei und dann kanst Du mir auch von Arduino und Co. erzählen.
Wenn nicht, findet sich auch eine Lösung.
Für Gleisplanung mit Schwerpunkt Weichen fällt mir von meinen englischen Freunden Templot ein. Ein paar Videos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=A_N1uCby0Jg und die Folgevideos. Natürlich in Englisch und für englische Vorbilder. Die arbeiten auch daran, dass man direkt in 3D Schwellenjoche drucken kann. Sowas ähnliches gibt es garantiert auch auf Deutsch, vielleicht auch für deutsche oder französische (elsässer?) Weichen, schmeiß mal die Suchfunktion an, entweder hier oder bei 1zu160, ich finds nur grad nicht.
Ich finde, dass man sowas nicht zwingend braucht, das ist so wie all die Sonderwerkzeuge. Man kann in sowas aber auch aufgehen und das ist auch schön. Man sieht das natürlich am Ergebnis, wenn etwas mit Liebe gemacht ist.
Zu Lötkolben wurde auch schon viel geschrieben, such doch mal. echt geregelt finde ich wichtig und nicht zu teure Wechselspitzen, weil jedes Lot und jede Aufgabe seine eigene Spitze braucht, das läppert sich. Wichtig für Modelle und Weichen ist eine abgeflachte Spitze mit großem Querschnitt. nicht als Empfehlung, eher als Anregung: https://www.ebay.de/itm/126178372983?_tr...7Cclp%3A4429486 Ein spitze Spitze ist eher für Elektronik. So etwas gibt es sehr teuer und auch recht günstig. Billige Spitzen muss man dann aber als Verbrauchsmaterial betrachten, teure halten länger. Ich nehm Hakko-900 MT kompatible Spitze und meine Station dazu ist z.B. Hakko 936- kompatibel. Nur mit Schnur ist billiger, Station hat eine Ständer und ein Töpfchen für Messingwolle zum Spitze sauber halte. Die muss immer sauber sein.

Gruß
Klaus


2mm Klaus  
2mm Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2023
Ort: Taunus
Spurweite N, G
Steuerung Heusinger ;-)
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: Fine scale Spur N

#17 von E17 , 01.12.2023 23:24

Zitat von Chris_85 im Beitrag #15
Hallo Klaus.


In meiner "Selbstbau Theorie" suche ich z.B. aktuell nach einer Open Software
zum Zeichnen von Weichen (du weisst schon für die "wilden Konstruktionen").
Ich hab zwar eine Gleisplansoftware (Railmoddeler auf OSX) diese hat jedoch keine
eingebettete Zeichenfunktion.


LG, Chris



Weichen zum ausdrucken und Selbstbau

https://handlaidtrack.com/shop/?wpf_filt...&v=3a52f3c22ed6


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


2mm Klaus hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Fine scale Spur N

#18 von 2mm Klaus , 01.12.2023 23:42

... fürs Elsaß könnte ja auch eine preussische Weiche helfen:
vielleicht bringt das was:
http://www.laenderbahn-forum.de/zeichnun...alog_JoSch.html
...wenn es kurviger werden soll, einfach Zacken reinschneiden und zurechtbiegen.
Gruß
Klaus


Chris_85 und E17 haben sich bedankt!
2mm Klaus  
2mm Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2023
Ort: Taunus
Spurweite N, G
Steuerung Heusinger ;-)
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fine scale Spur N

#19 von hubedi , 30.12.2023 23:19

Hallo zusammen,

vom Spur-0- MEC-Niederrhein e.V. wurden vor einigen Jahren Java-Programme zum Zeichnen von Weichenschablonen erstellt. Mit diesen Werkzeugen lassen sich nach Eingabe der entsprechenden Parameter fast beliebige Weichenzeichnungen als Basis zum Selbstbau erstellen. Meine Selbstbauten beruhen z.T. auf diesen Programmen für einfache Weichen, Bogenweichen und Kreuzungen. Die Programme, die zwischenzeitlich von der Fa. AWA-Service angeboten wurden, können inzwischen vom Verein HIER als Freeware heruntergeladen werden. Auf der Seite finden sich für die drei Programme auch die entsprechenden Handbücher.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


2mm Klaus und emerge -uDNva @world haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Bau/Umbau der Spur N Faller-Bahnhofshalle 222127
Spur z 8588 Trenngleis verkabeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz