Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#1 von Varg , 11.11.2023 00:11

Hallo Leute,

ich nutze das schlechte Wetter zum Aufräumen und habe dabei jede Menge altes Gedrucktes i.S. Modellbahn gefunden.

Das geht über viele komplette Jahrgänge MIBA, Faller und Vollmer Kataloge , von diesen beiden Firmen Modellbaumagazine, Anleitungen, Baupläne,
alles aus den 50er und 60 Jahren und natürlich Märklinkataloge von damals bis übers Jahr 2000 hinaus.

Fürs Altpapier ist das ganz sicher zu schade, denn gesammelt wird bekanntlich alles und ich selbst brauche es nicht mehr.

Für die Märklinkataloge habe ich zumindest im KOLL einen Anhaltspunkt an welchem ich mich zur Findung einer VB orientieren kann, wenn ich die Sachen
irgendwo einstelle.

Aber WO finde ich für die anderen Sachen irgend einen Anhaltspunkt ?
Da hilft ja nicht mal der ansonsten übliche Blick ins Preisniveau bei der Bucht ?

Gibt es für solche Dinge irgendwo auch so etwas wie den o.g. Koll für die Märklinprodukte ?

Wäre für entsprechende Hinweise dankbar !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#2 von Bigboy2 , 11.11.2023 07:32

... für sowas gibt es fast nichts mehr, das ist leider so. Evtl. seht gut erhaltene alte Märklin-Kataloge haben noch einen gewissen Wert, aber alles andere ... hab selber vor ein paar Jahren über Ebay 20 Jahrgänge Miba für 50 € gekauft, hier wird unheimlich viel angeboten - ich denke mal aus Erbschaften. Bei Ebay muss man halt aufpassen - ncht der Angebotspreis ist wichtig (hier sind manchmal zu hohe Erwartungen da), sondern der Preis, zu dem die Sachen verkauft werden. Habe selber ein paar Eisenbahn-Magazine aus den 1970er Jahren dort eingestellt, seit Jahren ohne Resonanz.
Ist leider so ...


X2000 und Varg haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#3 von plusplus , 11.11.2023 07:57

Guten Morgen allerseits

...wenn man Sammlungen von Modellbahnheften oder Katalogen nicht ins Altpapier geben will, kann man versuchen, diese zu einem symbolischen Minimalpreis anzubieten, keinesfalls höher als 1 EURO und porto- bzw. gebührenfrei, also Abholung am Standort.

Vor einigen Jahren bin ich zum Beispiel eine Sammlung Eisenbahn-Amateure (EA) wie auch eine Sammlung MIBA auf diese Weise losgeworden - Jahrgänge annähernd komplet ab 1950, Startpreis CHF 1.- .
Vielleicht hat man Erfolg, und jemand kommt mit dem PW zum Abholen vorbei, allerdings sind solche Deals nicht die Regel. - Aber keine Regel ohne Ausnahme: Kürzlich ging ein Katalog von 1952 der ehemaligen Firma Buco Spur 0 für 18.- ...


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


Varg hat sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#4 von Elokfahrer160 , 11.11.2023 08:26

Moin,

wir verschenken solche gebrauchte MoBa Literatur /Hefte etc. an Kunden, die unsere Modellbahn Börse besuchen. Käufer von rollendem Material dürfen gerne und reichlich alte Kataloge und Hefte gratis mitnehmen, dadurch ersparen wir uns die Entsorgung. Der Wert der Literatur pendelt zwischen 0,50 - 1,00 Euro - bei Abnahme en bloc.

Gute Preise erzielen eigentlich nur noch antiquarische Bücher über die CIWL - oder den Rheingold, die werden bei Online Buchhandlungen gelistet.
( https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/i...r/albert-muehl/ )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Varg hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#5 von Stephan Tuerk , 11.11.2023 08:48

Hallo Varg,

habe schon vor Jahren versucht jahrgangsweise Moba-Literatur (em, märklin-magazin, etc) los zu werden.

Kostenlos bzw. Versand gegen Portokosten.

Der Abnehmer war die Papiertonne.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


X2000 und Varg haben sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#6 von Der_Signalmeister , 11.11.2023 10:25

Der Markt für alte Zeitschriften und Bücher ist zusammengebrochen, manchmal gibt es Interessenten für einzelne Ausgaben. Die MIBA gibt es in digitaler Form, Kataloge könnten noch interessant sein.


Varg hat sich bedankt!
Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#7 von caseyjones , 11.11.2023 10:33

Hallo,
ich lege ausgelesene MoBa-Zeitschriften im Sozialkaufhaus aus - zur kostenlosen Mitnahme. Die Hefte finden immer irgendwelche Liebhaber.

Sowas verkaufen - eine Illusion! Es sei denn: echte, gesuchte Antiquitäten, wie sie im "Forum Alte Modellbahn" geschätzt werden.
Uli


Varg hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#8 von JoWild , 11.11.2023 10:40

Hallo,
es gibt da mehrere Möglichkeiten:
- Man kann sich mit der Literatur auf einen Flohmarkt stellen.
- Man kann sie einem Modellbahn-Club verschenken, der die nicht für eigene Zwecke benötigten Exemplare dann wieder an Tagen der "offenen Türe" als Mitnahmegabe auslegen kann.
- Man kann sie hier zur Abholung anbieten (dann sollte es aber eine Auflistung geben)
- usw.

Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass man alles zu Geld machen kann.
Es gibt da einen sarkastischen Spruch: Seit es Ebay gibt liegt weniger Müll im Wald.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Varg hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#9 von iwii , 11.11.2023 10:50

Die erweiterte Suche bei ebay kann helfen. Dort "Beendete Angebote" und "Verkaufte Artikel" anhaken.

Gruss, iwii



Varg hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#10 von Varg , 11.11.2023 14:27

O.K. danke erst mal an alle die hier geantwortet haben und wo es einige Tipps gab !

Ich habe wirklich nicht die Illusion oder das Bestreben, hiermit das große Geld machen zu wollen,
aber die Sachen sind (mir) einfach zu schade um sie wegzuwerfen
und
wenn ich sie z.B. hier einstellen wollte, dann müßte ich ja einen konkreten Preis angeben.

Setze ich den Preis zu hoch an, denkt jeder "der spinnt doch",
setze ich den Preis zu niedrig an (weil die Sachen tatsächlich gesucht sind) denkt jeder "da stimmt doch was nicht".

In beiden Fällen meldet sich dann keiner.

Deswegen wollte ich das einfach mal grundsätzlich abklären
und
bedanke mich nochmals bei allen Beitragsverfassern, ohne jetzt auf die Beiträge im Einzelnen einzugehen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#11 von scanditrain , 11.11.2023 14:35

Hallo Varg,

die Vorredner haben fast alles gesagt. Zeitschriften kann man jahrgangsweise verschenken - am besten wird aus der näheren Umgebung abgeholt. Bei Büchern gibt es nur für ausgewählte Themen Abnehmer; allgemeine Themen - auch zu Dampfloks in Bildbänden - bleiben liegen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#12 von Stummilein , 11.11.2023 16:35

Zitat von Varg im Beitrag #1
Hallo Leute,

ich nutze das schlechte Wetter zum Aufräumen und habe dabei jede Menge altes Gedrucktes i.S. Modellbahn gefunden.

Das geht über viele komplette Jahrgänge MIBA, Faller und Vollmer Kataloge , von diesen beiden Firmen Modellbaumagazine, Anleitungen, Baupläne,
alles aus den 50er und 60 Jahren und natürlich Märklinkataloge von damals bis übers Jahr 2000 hinaus.

Fürs Altpapier ist das ganz sicher zu schade, denn gesammelt wird bekanntlich alles und ich selbst brauche es nicht mehr.

Für die Märklinkataloge habe ich zumindest im KOLL einen Anhaltspunkt an welchem ich mich zur Findung einer VB orientieren kann, wenn ich die Sachen
irgendwo einstelle.

Aber WO finde ich für die anderen Sachen irgend einen Anhaltspunkt ?
Da hilft ja nicht mal der ansonsten übliche Blick ins Preisniveau bei der Bucht ?

Gibt es für solche Dinge irgendwo auch so etwas wie den o.g. Koll für die Märklinprodukte ?

Wäre für entsprechende Hinweise dankbar !

Gruß
Varg

Hallo Varg,

nein, sowas gibt es nicht.
Preise im Koll gelten nur für neuwertige Sachen und bei der aktuellen Flut an Sammlungen im Netz sind auch diese Kollpreise schwer zu erzielen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#13 von Der_Signalmeister , 11.11.2023 17:14

Zitat von scanditrain im Beitrag #11
Hallo Varg,

die Vorredner haben fast alles gesagt. Zeitschriften kann man jahrgangsweise verschenken - am besten wird aus der näheren Umgebung abgeholt. Bei Büchern gibt es nur für ausgewählte Themen Abnehmer; allgemeine Themen - auch zu Dampfloks in Bildbänden - bleiben liegen.


Sollte jemand seine Bibliothek verkleinern wollen, darf man mich gerne informieren. Ich suche immer wieder Literatur, die eingescannt werden will.


Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#14 von Der Krümel , 12.11.2023 16:39

Bevor man es ins Altpapier gibt:
Man kann auch mal im örtlichen Krankenhaus oder ggf. Kurkliniken fragen, ob man einige Hefte MoBa-Literatur bei Sitzecken auslegen darf.
Wenn's nicht zuviel wird, ist das kein Problem.
Manch ein Patient ist sehr dankbar für etwas lesefutter.

Meine Frau macht das manchmal an ihrem Arbeitplatz.
Was sie da morgens zu Dienstbeginn auslegt, ist mittags schon weg.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#15 von kowalskipm3 , 12.11.2023 17:42

Auch das Einstellen in ein öffentliches Bücherregal ist ein guter Tip: Nach ganz kurzer Zeit waren die Hefte weg - dankbare Zweitleser gibt es also durchaus....
Bücher verkaufen rentiert sich nur bei Fachtiteln und dann in den Kleinanzeigen oder bei ebay, sodass sie an "Kenner" kommen.
"Ramsch"-Literatur wie "Die größten Eisenbahn-Reisen der "Welt" oder die ominösen billigen "Lokomotiv-Bücher" auf Kaufhausniveau ebenfalls ab ins Büchrregal.
Oder an den Kindergarten bzw. die Schülerbücherei - auch das Gegenteil ist angesagt: Im Seniorenheim auslegen.
Solche findet man oft in den Bodenkisten auf den Börsen , da die Händler noch ordentlich Geld dafür wollen, wandern sie ins Altpapier, um nicht als ewiger Ballast herumgeschleppt zu werden.
Mancher übereifriger Zeitgenosse versucht zudem alte Zeitschriften und/oder Zubehörkataloge zu Geld zu machen - sinnlos, no Interest.
Die so preislich hochgetriebenen Märklin-Kataloge aus den 60ern bekommt man heute auch genauso wie die analogen 3000er Fahrzeugserien für nen Appel und ein Ei, denn die alten Sammler , die die Preise hochgetrieben hatten, sterben weg und die Sachen überfluten den Markt: "Koll-Preise" kannst du - vergessen !!-tempi passati!....


kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.10.2023

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#16 von caseyjones , 12.11.2023 21:07

Hallo Freunde,

man muß sich auch an den Gedanken gewöhnen: nicht alles, was mal Geld gekostet hat, läßt sich später wieder zu Geld machen! Bei mir steht altersbedingt ein großes Ausmisten bevor: das ganze Zeugs belastet einen auch, verstellt die Wohnung, kostet Platz und damit Lebensqualität.

Nur: wirklich wegwerfen kommt natürlich nicht in Betracht bei Dingen, die auch echt & für-jemand-anderes einen echte Wert hätten. Das sind die wirklichen Problemfälle. Natürlich gibt's Leute, die hauen auch sowas in die Tonnen - nur damit es weg kommt. Beispielsweise Hausräumer in Fällen von Nachlässen ....

Die frage für jeden ist: will man sich Wochen- und Monatelang mit sowas befassen, nur um einen Zehner (oder eben auch letztlich gar nix) zu erlösen? Da muß jeder drüber nachdenken und sich entscheiden. Ich kenne Leute, die sagen konsequent: Nein.

Uli


Varg hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#17 von Varg , 13.11.2023 00:04

Zitat von caseyjones im Beitrag #16


Nur: wirklich wegwerfen kommt natürlich nicht in Betracht bei Dingen, die auch echt & für-jemand-anderes einen echte Wert hätten. Das sind die wirklichen Problemfälle.

Die frage für jeden ist: will man sich Wochen- und Monatelang mit sowas befassen, nur um einen Zehner (oder eben auch letztlich gar nix) zu erlösen?


Schätze mal, Du hast es verstanden, womit ich mich gedanklich beschäftige !

Da geht es weder um ein paar alte Zeitungen , noch sind das wertvolle Stücke, aber es sind Sachen, die sind alle roundabout 60-65 Jahre alt, letztlich damit doch fast schon so eine Art historische Dokumente der Modellbahn aus dieser Zeit.

Mich interessieren ein paar Euros hin oder her wirklich nicht und meine Altpapiertonne ist riesengroß und wird regelmäßig kostenlos geleert.

Was mich bewegt, nicht diesen einfachen und schnellen Weg zu gehen, ist nicht die Überlegung, vielleicht ein paar Euros einzusacken, sondern der
Gedanke daran, daß vielleicht irgendwo jemand sitzt, der bei dem Gedanken, daß so etwas in der Tonne landet, Schnappatmung bekommt, weil er das
für eine Dokumentation oder Sammlung gut gebrauchen könnte.

Das Leben von Archivaren und Historikern wäre ein Paradies, wäre früher nicht so viel weggeschmissen worden.

Ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder und Auflistungen machen, die Sachen dann hier unter "Verschenken zur Selbstabholung oder gegen VK Erstattung"
einstellen
und
wenn sich dann niemand findet, die Tonne öffnen.
NACH meinem Ableben würde es dort ohnehin landen, deswegen will ich es VORHER zumindest versucht haben.


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Bigboy2, plusplus und Y-Weiche haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#18 von Djian , 13.11.2023 08:23

Moin Varg,

solltest du auch im "Forum alte Modellbahnen" aktiv sein, wirst du am ehesten dort auf Interessenten stossen, die bereit sind für "noch fehlendes" oder gesuchtes Altpapier ein paar Euro in die Hand zu nehmen. Hier bei den Stummis ist nach meinem Dafürhalten nicht die richtig Zielgruppe vorhanden, wenngleich es auch Überschneidungen gibt. Ich würde dann so verfahren und thematisch Kleinkonvolute zusammenstellen: 10,-€ + Porto; fertig.
Die Idee mit dem Auslegen in Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen oder Rehakliniken gefällt mir auch. Du hast die Sachen aus dem Weg und sie laufen jemand anders zu, der seine Freude dran hat, was ja auch dem intrinsischen Grundgedanken des Weggebens entspricht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Varg hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#19 von Running.Wolf , 13.11.2023 09:41

Moin
Auch ich habe gerade „ausgemistet“. Inseriert bei Kleinanzeigen unter „zu verschenken“. 13 Jahrgänge MIBA waren binnen drei Tagen bei einem Wiedereinsteiger in die Modellbahn. Er war zufrieden, ich habe Platz und zum nachlesen immer noch die MIBA CD.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#20 von Dölerich Hirnfiedler , 13.11.2023 10:12

Hallo zusammen,

Ich bin sicher nicht der Einzige hier, der solches Papier sammelt. Aber es ist eben so, als das die meisten Prospekte, Zeitschriften und Kataloge in sehr großen Auflagen gedruckt wurden. Und eben entsprechend in jeder Sammlung schon vorhanden sind.

Grundsätzlich gesucht sind alle Prospekte, Kataloge und Preislisten von vor ungefähr 1970 die nicht für den Endverbraucher bestimmt waren. Also zum Beispiel Prospekte zu Ausstellungsstücken, Werbemitteln, Werbeaktionen oder auch Netto-Preislisten. Die werden auch sehr teuer bezahlt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#21 von Varg , 13.11.2023 15:40

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #20

Aber es ist eben so, als das die meisten Prospekte, Zeitschriften und Kataloge in sehr großen Auflagen gedruckt wurden. Und eben entsprechend in jeder Sammlung schon vorhanden sind.



Grundsätzlich stimmt das sicher so und ich habe das in anderen Hobbybereichen (z.B. Fotografie) ähnlich wahrgenommen.

Aber
stimmt das z.B. auch für Literatur aus den 50er Jahren ?

Waren die damaligen Auflagen, in dieser doch deutlich weniger wohlhabenden Zeit wirklich sehr groß ?
Alles hat damals Geld gekostet, das bei den meisten Leuten knapp war und sei es nur die zu entrichtende "Schutzgebühr" für Prospekte und Kataloge.

Und ganz abgesehen davon, wie viel von damals hat dann wirklich überlebt ?

Ich vermute in der mangelnden Nachfrage nach solchen Dingen in erster Linie eine stark zurückgehende Zahl von Interessenten.
Vieles wäre vermutlich durchaus sammlungswürdig, nur fehlen inzwischen einfach die interessierten Sammler.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#22 von Varg , 13.11.2023 15:45

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #19
13 Jahrgänge MIBA waren binnen drei Tagen bei einem Wiedereinsteiger in die Modellbahn.


Schon richtig, aber wenn Du mit MIBA Jahrgängen aus den 50er und 60er Jahren kommst, dann lösen diese bei heutigen Modellbahnbetreibern/-erbauern
allenfalls noch Heiterkeit aus.

Die damaligen Inhalte sind etwas für Nostalgiker und historisch Interessierte, allenfalls noch in wenigen Einzelfällen und Ausnahmen zur heutigen,
praktischen Anwendung geeignet.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#23 von iwii , 13.11.2023 15:51

Seinerzeit gab es kein Internet und der einzige Weg um an Produktinformationen zu kommen (und auch zu verteilen), waren Kataloge und Zeitschriften. Entsprechend viel wurde gedruckt. Einiges davon landete in Schränken, Kellern und Speichern. Wenn man mal die Blütezeit eines Hobbys in die 30iger oder 40iger Lenze wegsortiert, kommen aktuell aus Nachlässen vor allem die 1960 bis 1980er wieder ans Tageseslicht. Zeitgleich sinkt die Nachfrage, da Vieles auch elektronisch - teils sogar kostenlos - verfügbar ist.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#24 von Dölerich Hirnfiedler , 13.11.2023 15:52

Zitat von Varg im Beitrag #21

Aber
stimmt das z.B. auch für Literatur aus den 50er Jahren ?

Waren die damaligen Auflagen, in dieser doch deutlich weniger wohlhabenden Zeit wirklich sehr groß ?
Alles hat damals Geld gekostet, das bei den meisten Leuten knapp war und sei es nur die zu entrichtende "Schutzgebühr" für Prospekte und Kataloge.

Und ganz abgesehen davon, wie viel von damals hat dann wirklich überlebt ?




Hallo Varg,

Ja, das stimmt auch für die 1950er. Märklin - Hauptkataloge hatten alleine in der deutschen Ausgabe mit Preisen in DM Auflagen von mehreren hunderttausend Exemplaren. Kostenlos abgegebene Werbeblätter von Märklin wurden zuweilen in einer Auflage von einer Million Exemplare nur für die Bundesrepublik verteilt. Zum Beispiel "Märklin begeistert groß und klein", 1956.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Varg hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo findet man Preise für alte Modellbahn Literatur ?

#25 von Freetrack , 13.11.2023 15:54

Hallo,

in erster Linie hängen IMHO solche Preisstürze gegen "0,00" mit der fortgeschrittenen Digitalisierung der Inhalte zum Einen und bei Fachliteratur mit der Aktualität des Contents zusammen, weiter noch mit der einstigen Auflage. Weniger aber vom Fachgebiet.

Also keine Panik-Rückschlüsse, was das Modelleisenbahnhobby angeht.

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


   

Roco-Nummern gesucht
Wo wurde dieses Wallpaper aufgenommen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz