Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#1 von rmo , 08.11.2023 08:42

Hallo,

Meine Bahn ist Gleistechnisch zusammen gesteckt. Die Weichen sind alle über K83 Module angesteuert und funktionieren.
Jetzt sollen sie Signale angeschlossen werden. Die möchte ich gerne über ein S88 Rückmeldedekoder ansteuern. Dazu brauch ich ja Kontaktgleise.
Gibt es Alternativen zu den Kontaktgleisen? Ich möchte ungern meine ganze Gleisanlage wieder zerlegen um diese Kontaktgleise einzubauen.
Teilweise wird es durch die Weichen nicht möglich sein an den richtigen Stellen Kontaktgleise zu montieren. Außerdem sind meine Erfahrungen mit den M-Gleis Kontaktgleisen eher negativ.
Gibt es da Reed-Kontakte oder ähnliches mit kleinen Magneten? Die Magnete möchte ich gerne an den Loks versteckt verkleben und die Reedkontakte in der Landschaft am Gleisbett versteckt montieren.
Ist so etwas Machbar?


MfG

Rainer


 
rmo
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.03.2021
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#2 von supermoee , 08.11.2023 09:06

Hallo

Ja es ist machbar. Reedkontakte, Lichtschranken usw. alles möglich.

Z.B. hat Märklin unter 7555 Reedkontakte, die man einfach montieren kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


rmo hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#3 von RichyD , 09.11.2023 06:13

Servus Rainer,
Reed-Kontakte sind eine kostengünstige Möglichkeit, um Schaltaufgaben an einem bestimmten Punkt der Anlage zu realisieren.

Hier eine Nahaufnahme:



Mit 14mm Länge (Glaskörper) und 2mm Ø passt so ein Kontakt zwischen deine Schwellen oder neben das Gleis und kann durch den Schotter versteckt werden.
Das klappt auch, wie in deinem Fall, bei bereits verlegten Gleisen.

"Kostengünstig" bedeutet spürbar unter einem Euro pro Stück - ich habe wohl um die 20-30 Cent bezahlt, über Ebay oder bei Aliexpress (einige Jahre her, ich erinnere es nicht mehr genau).

Beachte dabei bitte, dass die Magnete Pole haben, der Reedkontakt darauf reagiert.
Du musst also bitte beim Einbau auf die richtige Ausrichtung achten.

Neodym-Magnete gibt es in vielen Formen und Größen, hier eine Auswahl:



V.l.n.r.: Würfel 2mm, Würfel 2mm*, Zylinder Ø1mm x 1mm, Zylinder Ø2mm x 2mm, Zylinder Ø2mm x 3mm, Plättchen Ø4mm x 2mm, Ø5mm x 1mm

Die beiden rechts bieten sich hier an, passen sie doch gut unter das Lokgehäuse und sind dabei stark genug, um auch die nötige Entfernung zu überbrücken. Das sind jeweils rund 6-7mm beim Testen ohne Hindernis.

Die begrenzte Reichweite kannst du dir zu Nutzen machen: wird der Magnet ausmittig unter der Lok montiert oder der Reed-Kontakt nach außen verschoben, dan kannst du richtungsabhängig schalten: dein Signal reagiert also auf den Zug, der in eine Richtung fährt, bleibt aber vom "falschen" Zug aus der Gegenrichtung unbeeindruckt.

Nachrichtlich: Lichtschranken, gerne als Reflexlichtschranken im Schotter versteckt, machen im Grunde das Gleiche, du kannst aber auf Magnete unter jeder Lok verzichten. Dafür sind sie nicht völlig unauffällig, aber doch ziemlich.
Es braucht dann nur ein wenig Elektronik dahinter - nicht wild, aber eben nichts "von der Stange".

Letzteres gilt auch für Hall-Sensoren: diese funktionieren ähnlich wie Reed-Kontakte, sind nur empfindlicher einstellbar.
Während ich diese sonst fast überall bevorzuge, würden mir für diesen Anwedungsfall Reed-Kontakte reichen.

(*) Anmerkung zu den Fotos: der eine 2mm-Würfel ist in der Tat etwas größer, da hat wohl ein Chinese nicht ganz akkurat gemessen.
Das fällt auf dem Foto auf, macht ansonsten aber nichts.

Beste Grüsse,
Richard


rmo hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#4 von vikr , 09.11.2023 08:29

Hallo Rainer,

Zitat von rmo im Beitrag #1
Gibt es Alternativen zu den Kontaktgleisen?
es gibt diverse Alternativen..
Zitat von rmo im Beitrag #1
Außerdem sind meine Erfahrungen mit den M-Gleis Kontaktgleisen eher negativ.
Es gibt auch diverse Alternativen zu Märklin M-Gleisen, z.B. K- oder C oder Gleise ohne Mittelleiter.
Sprechen wir bei Deiner aktuellen Anlage über Märklin-Metall-Gleise? Meinst Du also Kontaktgleisabschnitte oder hast Du vielleicht schlechte Erfahrungen mit M-Schaltgleisen gemacht?
Hast Du aktuell wirklich eine Märklin M-Gleisanlage, sind nach meiner Erfahrung Stromfühlerabschnitte, z.B. mit dem Märklin 60882 die einfachste und zuverlässigste Lösung. Eine deutlich aufwändigere Möglichkeit sind Reedkontakte auf dem Gleisbett oder auch Hall-Sensoren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


rmo hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#5 von supermoee , 09.11.2023 09:07

Hallo

mit Stromfühlerabschnitte entsteht der Aufwand, Gleise zu demontieren, genauso, denn man muss die Isolierungen anbringen. Das hilft dem TE weniger, da er diese Arbeit meiden will.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


rmo hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#6 von vikr , 09.11.2023 09:28

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #5
mit Stromfühlerabschnitte entsteht der Aufwand, Gleise zu demontieren, genauso, denn man muss die Isolierungen anbringen.
mir ist noch gar nicht klar welches Gleis Material die Anlage hat und was der TE unter Kontaktgleis versteht. Bei einer K-Gleis-Anlage wäre das nachträgliche Installieren von Kontaktgleis-Abschnitte sicher die einfachste Möglichkeit. Das Vorgehen für den nachträglichen Einbau von Stromfühlern bei M-Gleisen ist dem TE vermutlich von früheren Einbau von Signalen mit Zugbeeinflussung vertraut...

Punktmelder, wie Reedkontakte (oder auch Schaltgleise), müssen halt logisch aufwändiger eingebunden werden...

Die Nachrüstung mit Rückmeldern in eine bestehende feste Anlage ist immer ein lästiger und unterschätzter Aufwand, insbesondere bei - wie ab Werk gelieferten - aber liebevoll eingeschotterten C-Gleisen. Da sind Reedkontakte oder Hall-Sensoren wahrscheinlich der erträglichste Aufwand.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


rmo hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#7 von supermoee , 09.11.2023 09:44

Hallo Vik

Zitat von vikr im Beitrag #6
mir ist noch gar nicht klar welches Gleis Material die Anlage hat


dann musst du den Beitrag des TE besser lesen :

Zitat von rmo im Beitrag #1
Außerdem sind meine Erfahrungen mit den M-Gleis Kontaktgleisen eher negativ.



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


rmo hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#8 von vikr , 09.11.2023 11:36

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #7
dann musst du den Beitrag des TE besser lesen :
Zitat von rmo im Beitrag #1
Außerdem sind meine Erfahrungen mit den M-Gleis Kontaktgleisen eher negativ.


viele Märklin-Fahrer hatten früher eine Märklin-Anlage aus Metallgleisen und haben damals schlechte Erfahrungen mit M-Schaltgleisen gemacht, nutzen jetzt aber neuere Gleise. Falls der TE wirklich schlechte Erfahrungen mit M-Kontaktgleisen gemacht hat, interessiert mich welche genau das waren.
Etliche Erfahrungen aus der Märklin-M-Zeit sind sicher auf die neueren Märklin Gleissysteme übertragbar. Dazu gehört sicher auch, dass Schaltgleise auch bei K- und C-Gleisen nicht wirklich zuverlässig sind. Kontaktgleise haben auch ihre Nachteile, zu den Vorteilen gehört aber sicher die relativ große Zuverlässigkeit.

Aber ist die aktuelle Anlage wirklich aus Märklin M-Gleisen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


rmo hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#9 von rmo , 09.11.2023 17:22

Hallo,

Danke erst einmal für die doch sehr aufschlussreichen Tipps und der Diskussion.

Zu meiner Anlage. Es handelt sich dabei um bis zu 60 Jahre alten M-Gleisen und neueren und Älteren (Splittergleise) C-Gleisen.
Unter Kontaktgleise meinte ich die 90mm Gleise mit dem kleinen Schalter in der Mitte. Die ganz alten M-Gleise die über die Schienen den Kontakt gegeben haben habe ich schon über eBay entsorgt

Hier 2 Bilder meiner Bahn.

Der rechte Teil,


Der linke Teil


Im rechten Abschnitt der Bahnhof besteht aus C-Gleisen und der Rest aus einigermaßen gut erhaltenen M-Gleisen.
Mehr gibt mein Modellbau-Budget leider nicht her. Darum werde ich es einmal mit den Reed-Kontakten versuchen.
Da scheint das Preisleistungsverhältnis ok zu sein.


MfG

Rainer


 
rmo
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.03.2021
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#10 von vikr , 09.11.2023 17:42

Hallo Rainer,

Zitat von rmo im Beitrag #9
Zu meiner Anlage. Es handelt sich dabei um bis zu 60 Jahre alten M-Gleisen und neueren und Älteren (Splittergleise) C-Gleisen.
Unter Kontaktgleise meinte ich die 90mm Gleise mit dem kleinen Schalter in der Mitte.
Danke für die Klarstellung. Bei den 90mm Gleise mit dem Wippenschalter, der vom Schleifer betätigt wird, handelt es sich um Schaltgleise.
Empfehle Dir im ersten Schritt Stromfühlerabschnitte (mit einem Märklin 60882) für alle vorhandenen Gleistypen... Bei den C-Gleisen musst Du zum Isolieren beide mitig gelegenen Kontakte mit jeweils einem roten Hütchen versehen. Natürlich musst Du die Streckenabchnitte dazu vorübergehend wieder trennen und mit Isolierungen und Stromzuführungen wieder zusammensetzen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#11 von rmo , 09.11.2023 22:15

Zitat von vikr im Beitrag #10
jeweils einem roten Hütchen versehen.


Beim Zusammenstecken der Gleise habe ich für die Signale schon vorgearbeitet und die Abschnitte mit den "Hütchen" isoliert.
Ich habe nur die Hütchen selber gebastelt. Mit Schrumpfschlauch geht das ganz gut.


MfG

Rainer


 
rmo
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.03.2021
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#12 von rmo , 18.11.2023 11:57

Moin Moin,

So habe ich die "Hütchen" gebastelt.
Die Spitze einer 3x3mm Leiste wurde auf 2,5x2,5mm zurechtgefeilt.
Dann ein 1cm langes Stück 4mm Schrumpfschlauch drauf gesteckt und mit einem Heißluftfön
geschrumpft. Die Spitze des Hütchens wurde mit einer Spitzzange in Form gebracht.
Kosten weniger als 1 Cent pro Isolator inklusiv Strom für den Fön.


MfG

Rainer


 
rmo
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.03.2021
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#13 von Quox , 19.11.2023 23:43

die Anlage ist ja noch überschaubar und am Beginn.
Ich würde sofort auf C glais wechseln.
Rückmeldungen bekomme ich bei C oder K Gleis dann fast umsonst und sicher .
Einfach ein gebrauchtes altes s 88 kaufen und Rückmeldung gegen Masse.
Außer dem S 88 braucht man nix. Ein en Seitenschneider oder einen drehmel und schon sind die Kontaktgleise fertig.
Man muß auch nichts an die Wagen ankleben oder einen Schleifer am Ende haben.
Bei mir sieht das so aus. https://www.youtube.com/watch?v=Zd0VE2FeO_E&t=1s
Und so Märklin erklärung keine Lehre :) https://www.youtube.com/watch?v=S_eZR6UPWEk

Mach die weiter schlau , probier alles aus . Aber schotter (noch) nichts ein.
Denn wenn die Erkenntnis da ist, muß alle wieder raus.
Auch kann man die teuren Signale mit Relay antrieb sparen. Aber das ist dann ein anderes Thema.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


der_Ossi und rmo haben sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#14 von rmo , 20.11.2023 08:43

Zitat von Quox im Beitrag #13
.....Ich würde sofort auf C gleis wechseln. ....
......... https://www.youtube.com/watch?v=Zd0VE2FeO_E&t=1s
........https://www.youtube.com/watch?v=S_eZR6UPWEk


Hallo Peter,
Danke für die Tipps. Deine Videos sind sehr aufschlussreich. Aber ich brauche nur einen kurzen Impuls um über das S88 / alte CS2 das Schalten von Signalen und Weichen anzustoßen.
Ich habe halt nur eine alte CS2. Mehr gibt mein Modellbaubudget leider nicht her. Darum auch mein Mischmasch aus M und C-Gleisen.
Allein schon wenn man die C-Weichen mit Antrieb und die kleinen Lampe ausrüsten will ist man ein kleines Vermögen los.
Kann die alte CS2 so einen Dauerkontakt überhaupt auswerten?
Auch sind meine Strecken leider nicht so lang. Das längste Gleis im Bahnhof ist 1,40m lang und das kürzeste 90cm lang.
Auch das die Züge an einem roten Signal stromlos geschaltet werden gefällt mir nicht wirklich.
Oder gibt es für dir alte CS2 eine Steuersoftware mit den man das entsprechend steuern könnte.


MfG

Rainer


 
rmo
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.03.2021
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#15 von CarloC , 20.11.2023 08:58

Nur nebenbei. Ich wollte mir die Videos gerade mal ansehen und musste feststellen, dass ich nun auch an der Reihe bin und Youtubevideos mir nicht mehr angezeigt werden. Schade und schwer verschmerzbar, aber dann soll es wohl so sein.

Kommando zurück. Ich muss nur etwas abwarten, dann wird der schwarze Bildschirm wieder hell und das Video wieder sichtbar.
Tolles Video, danke!


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2023 | Top

RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#16 von TT800 , 20.11.2023 10:36

Zitat von rmo im Beitrag #14
Oder gibt es für dir alte CS2 eine Steuersoftware mit den man das entsprechend steuern könnte.

Hallo Rainer,
mit der Fahrstrassensteuerung "memory" in der CS2 kann man sich bereits über Rückmelder S88 (auch mit Reedkontakten) halbautomatische "Lokereignisse" - also kleine Steuerprogramme - einrichten. Google mal nach "märklin memory s88".


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


rmo hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#17 von rmo , 20.11.2023 11:43

Zitat von TT800 im Beitrag #16
......mit der Fahrstrassensteuerung "memory" in der CS2 kann man sich bereits über Rückmelder S88 (auch mit Reedkontakten) halbautomatische "Lokereignisse".....


Hallo Stefan,

genau das habe ich auch vor. Nur finde ich es schade das an den Signalen die Lok komplett stromlos geschaltet wird.
Zitat von TT800 im Beitrag #16
märklin memory s88


MfG

Rainer


 
rmo
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.03.2021
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#18 von TT800 , 20.11.2023 16:05

Zitat von rmo im Beitrag #17
Zitat von TT800 im Beitrag #16
......mit der Fahrstrassensteuerung "memory" in der CS2 kann man sich bereits über Rückmelder S88 (auch mit Reedkontakten) halbautomatische "Lokereignisse".....


Hallo Stefan,
genau das habe ich auch vor. Nur finde ich es schade das an den Signalen die Lok komplett stromlos geschaltet wird.


Hallo Rainer, sei kreativ und kein CopyCat von anderen!

Zum Beispiel statt rotem Signal und ohne Stromlosigkeit:
Gestalte eine Lok A Fahrstrasse "Einfahrt für Gleis X" im Schattenbahnhof, indem Du einem dort vorhandenen Rückmelder S88-X der Lok A die Fahrstufe 0 verordnen lässt. Funktioniert, wenn immer dieselbe Lok auf dasselbe Schattenbahnhofgleis fährt, was Du auch in der Fahrstrasse einrichten kannst. Sollten auch andere Loks dorthin fahren, musst Du den Lokbezug über eine "Ablauffunktion" übertragen.

Zum Beispiel statt grünem Signal:
Eine weitere Lok A Fahrstrasse "Ausfahrt für Gleis X" im Schattenbahnhof mit Geschwindigkeit xx wird von Dir manuell (auch über die Ablauffunktion der Lok möglich) ausgelöst - oder von einem anderen Rückmelder ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


rmo hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#19 von vikr , 20.11.2023 17:44

Hallo Rainer,

Zitat von rmo im Beitrag #14
Oder gibt es für dir alte CS2 eine Steuersoftware mit den man das entsprechend steuern könnte.
alle gängigen Steuerprogramme unterstützen die CS2!
Wenn Du sehr technik-affin bist, probiere es mit Rocrail (Shareware) , ansonsten erstmal mit der Windigpet 2021 Demo. Funktionell deutlicher eingeschränktere Testversionen gibt es auch von iTrain, Trian-Controller usw. Es gibt noch eine Reihe weiterer Programme, meist unter Windows. Unter Linux laufen auch Rocrail und iTrain. RailControl ist eine Web-Applikation.

Meine Empfehlung: erstmal die WindigpetDemo ausprobieren...

Im Prinzip kann man mit etwas selbst gebastelter Hardware, die CS2 um virtuelle S88-Kontakte erweitern und damit genauso komplexe Abläufe creieren, wie mit der CS3plus, man muss halt nochmal deutlich mehr selber programmieren (Memmory), hat aber auch die volle Kontrolle. Und es gibt sehr wenig Beispiele. Ist also viel trial and error und damit eher etwas für echte Masochisten...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


rmo und Quox haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.11.2023 | Top

RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#20 von Railwolf , 25.12.2023 17:22

Hallo,

ihr habt ja gute Tipps:

Zitat von Quox im Beitrag #13
Ich würde sofort auf C glais wechseln.

Jo. Kostenpunkt?
Zitat von rmo im Beitrag #14
Mehr gibt mein Modellbaubudget leider nicht her.

... bitte nicht vergessen!

Zitat von Quox im Beitrag #13
Einfach ein gebrauchtes altes s 88 kaufen und Rückmeldung gegen Masse.
Außer dem S 88 braucht man nix.

Stimmt - unter der Voraussetzung, daß man, wie der TE, eine CSx besitzt und alle Weichen schon über Decoder angesprochen werden. Anderenfalls wird es nämlich noch mal sehr teuer!

Zitat von vikr im Beitrag #19
Wenn Du sehr technik-affin bist, probiere es mit Rocrail (Shareware) , ansonsten erstmal mit der Windigpet 2021 Demo.

Ach, so "sehr technik-affin" braucht man auch nicht zu sein, um mit Rocrail zu arbeiten. Im Gegenteil, manchmal ist es einfacher für jemanden, der ohne Vorkenntnisse kommt, als für den, der schon viele Dinge im Kopf hat - die er aber anders lösen würde, als es das Programm vorsieht... (Fahrlehrer, Fluglehrer etc. haben auch lieber absolute Neophyten als Leute, denen man erst mal schlechte Angewohnheiten wieder austreiben muß, bevor sie es richtig lernen...)
Für Rocrail gibt es auch eine sehr hilfsbereite Community im zugehörigen Forum. Und Rocrail hat den Vorteil, auf sehr schwachen Systemen noch zu laufen - bei mir auf einem alten XP-Rechner, weil ich keine Lust hatte, den auf Linux umzustellen, und Linux für 32 Bit auch mittlerweile rar wird.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88

#21 von Caboose , 25.12.2023 18:35

Was um Himmels Willen ist eine Abfängerfrage?

Manche Leute schaffen es nicht einmal, sich ihren
eigenen Text noch einmal durchzulesen und ggfs.
zu korrigieren.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

   

Intellibox meldet Kurzschluss Booster
MS2 schaltet immer wieder auf Stop

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz