Soundmodul

#1 von HansActros , 06.11.2023 13:53

Hallo allerseits
Ich habe einen Arduino Nano als DCC Signalempfänger zur Ansteuerung des Soundmodul programmiert gemäß der Anleitung in der Exeltabelle.
Wie programmiere ich jetzt einen DCClmpuls auf meiner CS3 um die Sounds abzuspielen.
Ich habe als Adresse für die Sounds 1000 -1020 für die Sounddateien angegeben. Solange ich die Sounds von der Tabelle abspiele funktioniert das Soundmodul auch korrekt. Versuche ich aber über die Zentrale einen Sound abzuspielen passiert nichts. Ich habe als Auslöser eine Weiche mit Adresse 1000 programmiert in DCC aber es passiert nichts. Was mache ich falsch?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,wenn möglich mit einer genauen Anleitung
Die Dioden auf dem DCC Arduino in der Mitte rot und rechts daneben blinkt schnell

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
HansActros
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Soundmodul

#2 von Hardi , 06.11.2023 15:08

Hallo Hans,

das schnelle blitzen der LED auf dem DCC Arduino zeigt, dass dieser keine DCC Daten bekommt.

  • Kabel Problem
  • Fehler auf der Platine
  • CS3 schickt kein DCC
  • ...


Ob Signale zur Hauptplatine kommen kannst Du mit zwei Antiparallel geschalteten Dioden testen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Eine der beiden LEDs sollte leuchten.
Daran erkennt man aber nicht, ob auch DCC Daten kommen. Märklin verwendet gerne das MM Protokoll. Das DCC muss evtl. erst aktiviert werden.


Wenn Du den USB-Anschluss an den DCC Arduino steckst und den Seriellen Monitor mit 115200 Baut öffnest, dann solltest Du folgendes sehen wenn, DCC Daten kommen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

DCC_Rail_Decoder Serial Version 1.61
Init Done
@ 101 00 01
@ 101 00 01
@ 101 00 01
@ 101 00 01
@ 101 00 00
@ 101 00 00
 
 



Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


TMaa, Frank_TT und HansActros haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

HeartBeatLED auf Hauptplatine
Relaiskarte mit WS2812 ansteuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz