Kabineneinrichtung ÖBB 52 7088 Märklin 3416

#1 von rwd , 22.10.2023 20:33

Hallo zusammen,
seit kurzem befindet sich eine neue gebrauchte Lok in meinem Bestand. Es handelt sich um die ÖBB Dampflok 52 7088 mit dem Wannen-Kabinen-Tender.
Daher war es naheliegend, dass ich die schon vorhandenen Kabineneinrichtungen für die DB-Loks der BR 50 an die neue Lok anpasse.
Mit ein paar Bildern möchte ich Euch dieses neue Druckteil vorstellen




Das ist die neue Kabineneinrichtung.


Mit etwas Farbe können die Deteils wie Zettel und Becher auf der Arbeitsplatte, Regal, Feuerlöscher und Waschbecken auf der Rückwand hervorgehoben werden. Ein Sitz für den Zugbegleiter darf natürlich auch nicht fehlen.


Damit man von der neuen Einrichtung auch etwas sehen kann, ist unter dem Dach eine LED mit Vorwiderstand angeklebt.


Die Kabel dafür können durch einen Kanal auf der Rückseite nach unten geführt werden.


Zwischen den hinteren Rastnasen kommen dann die Kabel raus ...


... und können ohne am Tender etwas ändern zu müssen, ins Innere des Wannentenders geführt werden.
Meiner Lok habe ich bei der Gelegenheit dann auch gleich einen Sounddecoder spendiert. Um für den Lautsprecher Platz zu finden musste ich etwas vom Mittelsteg unterhalb der Kohlenimitation entfernen. So passt der kleine Lautsprecher oberhalb des Decoders am alten Platz.


Damit für Wartungsarbeiten das Oberteil komplett abgenommen werden kann, darf eine Steckverbindung nicht fehlen.




Zum Schluss noch zwei Bilder der fertig umgebauten Lok. Der Zugführer der ÖBB freut sich schon auf den nächsten Dienst. Endlich bei Licht und im Sitzen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   

ADE Rheingold Clubwageninneneinrichtung gesupert
Tipo "F" (1905 - 1912) - gedeckter Güterwagen der FS Italia

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz