Kato Weiche, Abzweig stromlos trotz auf Abzweig geschaltet

#1 von rob maro , 13.10.2023 17:29

Liebe Stummis,

gerade habe ich die Kato Weiche 7078204 (die kurze) eingebaut. Schaltung erfolgt auch einwandfrei. Wenn ich den Abzweig geschaltet habe, bleibt die Lok aber direkt nach der Weiche bzw. dem Weichen-Anschlussgleis stehen.

Was mache ich falsch?

Grüße
Rob


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kato Weiche, Abzweig stromlos trotz auf Abzweig geschaltet

#2 von 8erberg , 14.10.2023 10:32

Hallo,

aufs Geradewohl kann man nur spekulieren.

Ist das Herzstück abgeschaltet?

Sitzen alle Joiner? Kannst Du mit einem Multimeter einmal durchklingeln?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Weiche, Abzweig stromlos trotz auf Abzweig geschaltet

#3 von volkerS , 14.10.2023 11:32

Hallo Rob,
wenn die Lok noch über das Herzstück der Weiche und das Gleisstück mit dem Böschungskeil fährt und dann beim folgenden Gleis stehen bleibt hast du einen Kontaktierungsfehler zwischen Böschungsgleis und dem Folgegleis. Prüfe dort die Verbindung beider Schienen. Durchgangstest mit Multimeter in Widerstandsmessung.
Wenn die Lok direkt hinter dem Herzstück stehen bleibt prüfe gem. Anleitung ob die 3 Schrauben für Polarisierung und Stoppweichenfunktion fest angezogen sind. Möglicherweise hat sich eine beim Transport gelockert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kato Weiche, Abzweig stromlos trotz auf Abzweig geschaltet

#4 von supermoee , 14.10.2023 12:50

Hallo

Schau mal unter der Abdeckung des Antriebes nach. Ich hatte schon mehrere Weichen, wo im Antrieb was verrutscht war. Da wird wahrscheinlich die Schaltfeder aus dem Kontaktanker rausgerutscht sein. Wieder richten und gut ist.

Japanische Qualität ist auch nicht mehr wie früher.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: Kato Weiche, Abzweig stromlos trotz auf Abzweig geschaltet

#5 von rob maro , 14.10.2023 18:05

Schrauben getestet, ohne Erfolg.
andere Schiene an Abzweig angeschlossen, selber Effekt: bleibt stehen.
Durch messen kann ich leider nicht.
Unijoiner ausgetauscht, ohne Erfolg.


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kato Weiche, Abzweig stromlos trotz auf Abzweig geschaltet

#6 von rob maro , 14.10.2023 18:45

Zitat von supermoee im Beitrag #4
Hallo

Schau mal unter der Abdeckung des Antriebes nach. Ich hatte schon mehrere Weichen, wo im Antrieb was verrutscht war. Da wird wahrscheinlich die Schaltfeder aus dem Kontaktanker rausgerutscht sein. Wieder richten und gut ist.

Japanische Qualität ist auch nicht mehr wie früher.

Gruss

Stephan

das verstehe ich leider nicht...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kato Weiche, Abzweig stromlos trotz auf Abzweig geschaltet

#7 von BR 182 - 2015 , 14.10.2023 20:30

Hallo,
schau hier mal rein und überprüfe die Einstellung bei der Weiche


https://www.kato-unitrack.de/media/8f/78...78203_78204.pdf


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kato Weiche, Abzweig stromlos trotz auf Abzweig geschaltet

#8 von rob maro , 14.10.2023 21:55

auch schon gemacht... );


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kato Weiche, Abzweig stromlos trotz auf Abzweig geschaltet

#9 von supermoee , 15.10.2023 00:08

Hallo

Bei Bild 5 vom Link von Burgi oben siehst du die offene Weiche mit dem Schaltanker. Da ist wahrscheinlich der schwarze Hebel ausgehakt. Wieder einhaken und gut ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Kato Weiche, Abzweig stromlos trotz auf Abzweig geschaltet

#10 von Allesbahner , 15.10.2023 00:23

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Weiche schaltet - also die Weichenzunge bewegt sich.
Wenn nicht, ist entweder der schwarze Hebel ausgehakt oder sogar der dünne Stelldraht. Dieser Sitzt bei Kato normalerweise auf einer Seite in einem runden Loch, auf der anderen Seite geht er durch ein Loch im Blech, welches mit der Weichenzunge verbunden ist. Dann musst du erst den Draht durch das Loch in der Weichenzunge führen (am besten mit Pinzette) und dann den abgekanteten Draht im Loch versenken (sieht aus wie ein Loch für eine Schraube).
Ich persönlich mache danach noch schwach klebendes Klebeband drüber, sodass der Draht nicht mehr aus dem Loch fällt...

Sollte sich aber die Weichenzunge bewegen & du hast nur keinen Strom:
Ich bin mal so frei und schneide das Bild mal aus der Anleitung heraus in der Hoffnung, dass Kato das nix dagegen hat wg. Copyright:
Wenn du den Deckel an der Unterseite der Kato-Weichen abmachst, sollte es ungefähr so aussehen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ähnlich wie in alten Lokmodellen z.B. von Minitrix in Spur N gibt es auch bei den Weichen einen "Umschalter" (ich denke, das ist der Anker vom Vorredner).
Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser muss genau auf den kupfernen Leiterbahnen auf der Platine sitzen (siehe rote Pfeile) - sonst wird durch diesen Umschalter der Strom nicht weitergeleitet.
Je nachdem wie der Umschalter steht, sollte dann eben das eine oder das andere Gleis Strom führen oder stromlos sein.

Alternative:
Ist dein Schienenverbinder evtl. isoliert (wenn du die Weiche 2nd-Hand gekauft hast)?
Dann erklärt sich evtl. schnell, warum die Lok gleich nach der Weiche stehen bleibt...

Grüße
Manuel


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Kato Weiche, Abzweig stromlos trotz auf Abzweig geschaltet

#11 von 8erberg , 16.10.2023 11:16

Hallo,

die "halben" Unijoiner in den kleinen Weichen sitzen auch nicht besonders dolle, den auch mal checken.

kleiner Tip: ein Multimeter kostet nicht viel Geld und ist oft genug hilfreich!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato Weiche, Abzweig stromlos trotz auf Abzweig geschaltet

#12 von KatMobaN , 19.10.2023 14:20

Hallo Rob,

hast Du das Problem gelöst? Den Ratschlag mit dem Multimeter solltest Du befolgen. So ein Multimeter wirst Su immer mal wieder benötigen.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Kato Weiche, Abzweig stromlos trotz auf Abzweig geschaltet

#13 von MRosenbaum , 19.10.2023 20:24

danke euch allen, bin zur Zeit nicht an der bahn, werde aber alle tipps ausprobieren demnächts!


MRosenbaum  
MRosenbaum
Beiträge: 2
Registriert am: 18.06.2022


RE: Kato Weiche, Abzweig stromlos trotz auf Abzweig geschaltet

#14 von supermoee , 19.10.2023 20:55

Hallo MRosenbaum

Bist du der Zweitaccount der Threaderstellers rob maro oder wieso antwortest du jetzt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Spur N - Roco BLS Wagen - nachträglich beleuchten ??
Köf 2 Unikate - Spur N auf Basis von Arnold Modellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz