Tillig-Elite Gleis - Lötöse Herzstück

#1 von Jens M. , 07.10.2023 11:28

Hallo,

ich verlege das erste Mal Tillig-Elite H0-Gleis.
Meine Frage:
Verwendet Ihr die original angepunktete Lötöse am Herzstück der Weichen oder entfernt Ihr diese und lötet das Kabel direkt an?
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit der Haltbarkeit der Lötösen?

VG Jens.


Jens M.  
Jens M.
Beiträge: 6
Registriert am: 04.08.2021

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Tillig-Elite Gleis - Lötöse Herzstück

#2 von Frank 72 , 07.10.2023 11:32

Langzeiterfahrung habe ich mit denen nicht, ich löte immer direkt an die Schienen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Tillig-Elite Gleis - Lötöse Herzstück

#3 von Jens M. , 07.10.2023 16:48

Danke Frank für deine Antwort.

Hat jemand anders noch damit Erfahrung? Was ist der Nachteil beim Verwenden der Lötöse?

VG Jens.


Jens M.  
Jens M.
Beiträge: 6
Registriert am: 04.08.2021


RE: Tillig-Elite Gleis - Lötöse Herzstück

#4 von hans-gander , 07.10.2023 16:57

Zitat von Jens M. im Beitrag #3
Danke Frank für deine Antwort.

Hat jemand anders noch damit Erfahrung? Was ist der Nachteil beim Verwenden der Lötöse?

VG Jens.


Hallo Jens,

auf meiner Anlage habe ich 78 Tillig Weichen verbaut, dabei sind mir ein paar Weichen aufgefallen, bei denen die Punktverschweißung nicht zu 100% erfolgt war. Zum Teil Wackelkontakte oder gar keine Verbindung. Diese Beobachtung hat mich dann dazu bewogen eine zusätzliche Verbindung zu löten. Jetzt sollte es sicher funktionieren. Besonderen Augenmerk solltest Du auf die Doppel- und Einfacch-Kreuzweichen legen.

Viel Erfolg bei all deinem Tun
Hans


Südrampe und Jens M. haben sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Tillig-Elite Gleis - Lötöse Herzstück

#5 von hans-gander , 07.10.2023 16:57

.


Jens M. hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Tillig-Elite Gleis - Lötöse Herzstück

#6 von Thomas I , 09.10.2023 18:18

Zitat von Jens M. im Beitrag #1
Hallo,

(...)
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit der Haltbarkeit der Lötösen?

VG Jens.


Hallo Jens!
Ja habe ich. Und die sind schlecht. Ich löte immer direkt ans Schienenprofil von unten.

MfG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Tillig-Elite Gleis - Lötöse Herzstück

#7 von Mattsche , 09.10.2023 19:27

Moin Jens,
als ich das erste Mal mit Tillig Elite zu tun hatte, habe ich denen schon nicht über den Weg getraut.
Obwohl ja eigentlich eine Schweißstelle haltbarer sein sollte als unser Weichlöten?
Da ich dort deshalb direkt Litzen angelötet habe, fehlen mir die angefragten Langzeiterfahrungen, allerdings deckt sich mein damaliger Argwohn mit den Schilderungen der Kollegen hier

Nur zur Ergänzung:
du meinst die angepunkteten Ösen, ich weiß.
Die bei den Bausatz-Weichen beiliegenden Ösen zum Anklemmen halte ich für richtigen Murks! Spätestens, wenn Schotter samt -kleber ins Spiel kommt, würde ich keine Wette auf deren Kontaktsicherheit mehr eingehen wollen.
Sie dann statt zu klemmen anzulöten, um daran meine Litze anzulöten, ergibt keinen Sinn, also lasse ich sie weg.

In beiden Fällen bin ich ohnehin glücklicher mit angelöteten Litzen: da mein Decoder die Zungen unabhängig von einander mit Strom versorgt, möchte ich dort gar keine Verbindung haben...

Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.12.2022


RE: Tillig-Elite Gleis - Lötöse Herzstück

#8 von Matze58 , 09.10.2023 20:19

Moin …hab auch grad 3 von den Weichen verbaut und die Zungen genutzt ,um 90 grad nach unten abgewinkelt im im Kork versenkt ..Man muss nur aufpassen beim abwinkeln ein Schweisspunkt war auch bei mir schlecht ..man kann alternativ auch die gekreuzten Laschen als Alternative nehmen,denke nicht das da noch was passiert wenn das eingeschottert ist
Gruß
Matze

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Matze58  
Matze58
Beiträge: 6
Registriert am: 02.10.2023


   

Roco ICE2 Klimaschützer 51162 mit 54273 + 54274
Gehäuse ab - gelöst! Hobbytrain Post Triebwagen 10038

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz