Cs3+ Ereignisse Schattenbahnhof

#1 von Mike8911 , 29.08.2023 17:11

Hallo zusammen hier das ist mein erster Beitrag hier.
Vorweg: Märklin CS3+, K-Gleis, M83 Decoder, S88 Decoder über RJ45 Anschluss angeschlossen.

Mein Problem:
Ich habe meinen Schattenbahnhof nach dem Video von Märklin automatisiert. Der Einfahrkontakt ist mein Auslöser und danach habe ich sechs Ereignisse angelegt für sechs Schattenbahnhofgleise. Jetzt sucht die Cs3+ sich ein freies Gleis und leitet meinen Zug auch dort hin. Die Sache ist aber, daß die Cs3+ bei leerem Bahnhof jedes Ereignis durchspielt. Heißt, alle Weichen schalten mindestens einmal hin und her. Für Gleis 1, schaltet Weiche 1 einmal gerade und wieder rund, für gleis zwei schaltet Weiche 1 einmal rund und wieder gerade und Weiche 2 gerade und wieder rund. Sprich für Gleis 6 werden unzählige Weichenschaltungen durchgeführt.

Bei fast vollem Bahnhof, besteht das Problem nicht. Da wählt die Cs3+ nur das eine freie Gleis aus.
Der erweiterte Modus ist aktiviert.

Traum ist, das der Einfahrkontakt überfahren/ausgelöst wird und die Cs3 dann eine einzige freie Fahrstraße auswählt und die restlichen 5 Ereignisse dann garnicht mehr in Erwägung gezogen werden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat das gleiche Problem schonmal gehabt und gelöst.

Freu mich auf die Antworten
Viele Grüße Mike Wagner


 
Mike8911
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2021
Ort: Steinebach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Cs3+ Ereignisse Schattenbahnhof

#2 von TT800 , 30.08.2023 09:23

Hallo Mike,
wir sind alle keine Hellseher. Ohne Offenlegung Deiner Ereignisse wirst Du keine Änderungsvorschläge bekommen. Wahrscheinlich müsste man die Reihenfolge der Ereignisse verändern oder Untergliederungen vorsehen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Mike8911 hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Cs3+ Ereignisse Schattenbahnhof

#3 von supermoee , 30.08.2023 09:34

Hallo Mike

ich würde einen virtuellen Schalter anlegen, der von jeder Fahrstrasse auf aktiv gestellt wird. Dieser gleiche Schalter steht in jeder FS auch als Bedingung drin. Die FS wird nur geschaltet, wenn der virtuelle Schalter nicht aktiv ist. Am Ende der Abfrage am Einfahrtskontakt wird dann der Schalter wieder auf nicht aktiv gesetzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Mike8911 und Zauberwürfel haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Cs3+ Ereignisse Schattenbahnhof

#4 von vikr , 30.08.2023 09:39

Hallo Mike,

Zitat von Mike8911 im Beitrag #1
nach dem Video von Märklin

https://www.google.com/url?q=https://m.y...AGLwAemvh-mB_Wc
https://www.maerklin.de/de/service/multi...aktuelle-videos
https://www.maerklin.de/de/lp/2017/Videos

Welches ?
Zitat von TT800 im Beitrag #2
Ohne Offenlegung Deiner Ereignisse wirst Du keine Änderungsvorschläge bekommen.
lade dazu einfach eine aktuelle Backup-Datei aus Deiner CS3 hier hoch.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Mike8911 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Cs3+ Ereignisse Schattenbahnhof

#5 von Mike8911 , 30.08.2023 15:04

Danke für eure schnelle Antworten. Ich habe eben mal Fotos der Ereignisse gemacht und ein Backup gemacht. Ich hänge das gesamte Backup mal als Datei an. Falls das nicht funktioniert, erklärt mir bitte wie ich das Backup anhängen kann.
Die Ereignisse sind auf den Fotos zu sehen.

Hier der Link des Videos. Genau nach diesem Schema habe bei mir auch die Ereignisse angelegt. Einziger Unterscheid ist, das ich kein Einfahrsignal habe was auf grün schaltet sondern nur ein Kontaktgleis was als Auslöser fungiert.

Ich darf erst nach 5 Beiträgen Links veröffentlichen. Hier der Video-Text bei Youtube: "Schattenbahnhof programmieren - Erweiterte Ereignissteuerung - Märklin Live"

Gruß mike

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

vikr und Zauberwürfel haben sich bedankt!
 
Mike8911
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2021
Ort: Steinebach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Cs3+ Ereignisse Schattenbahnhof

#6 von vikr , 31.08.2023 08:58

Hallo Mike,

Zitat von Mike8911 im Beitrag #1
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat das gleiche Problem schonmal gehabt und gelöst.
hast Du selbst schon mal versucht Dein Problem mit Hilfe des Tools Deines Namensvetters Matthias zu lösen?
CS3 Ereignisse "Analyser"

https://technik-concierge.de/cs3-ereignis-analyser/

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


TT800 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Cs3+ Ereignisse Schattenbahnhof

#7 von Mike8911 , 31.08.2023 09:29

Nein das habe ich noch nicht probiert. Danke für den Hinweis. Ich werde mir das morgen wenn ich zu Hause bin mal durchlesen und nach einer Lösung suchen.

Was mich wundert ist, daß ich die Programmierung genau so, wie im Video von Märklin beschrieben, gemacht habe. Bei denen funktioniert es, bei mir nicht.


 
Mike8911
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2021
Ort: Steinebach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Cs3+ Ereignisse Schattenbahnhof

#8 von AS@SN , 31.08.2023 12:01

Hallo Mike,

Deine Ereignisse habe ich mir mal angesehen. Für mich sieht es so aus, dass Du alle Ereignisse mit dem Schalter "Einfahrt SBF" auslöst. Wenn das so ist, könnte es das Ganze erklären. Ich würde mit IF oder RANDOM Makro arbeiten, im Prinzip:

<Auslösen> IF <Gleis 1 frei> THEN <Weichen schalten>

Das kann man hintereinander verketten, muss aber die IF Bedingungen anpassen. Empfehlen kann ich Dir dazu den YT Kanal von Jürgen "Modellbahn_H0", speziell "8 Schattenbahnhof - Programmierung der Zufallseinfahrt mit der CS3"

Viele Grüße,
Andreas


AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Cs3+ Ereignisse Schattenbahnhof

#9 von supermoee , 31.08.2023 12:15

Hallo Andreas

Aber wenn jetzt mehrere Gleise frei sind, sind mehrere IF Bedingungen gegeben und es werden mehrere Ereignisse durchgeschaltet oder bricht die CS3 nach der ersten positiven IF Abfrage die anderen ab?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Cs3+ Ereignisse Schattenbahnhof

#10 von Mike8911 , 31.08.2023 13:50

Ja richtig, ich löse alle Ereignisse aus dem Schattenbahnhof 1 durch den Kontakt Einfahrt SBF 1 auslösen und im SBF 2 durch den Kontakt Einfahrt SBF 2.

Das mit den IF Bedingungen hatte ich vorher. Auch von diesem YT Kanal nachgemacht. Das ganze schien mir aber etwas kompliziert als Programmierlaie, sobald ich später was in den Ereignissen ändern möchte. Mit einer kleinen Änderung zerschiese ich mir dann die ganze Steuerung und kann wieder von vorne anfangen.

Ich hatte eigentlich gedacht, das die Variante die ich jetzt ausgewählt habe die einfachere ist. Zumal sich die Ereignisse mir so auch erschließen. Nur wenn der Schattenbahnhof leer ist, schalten sich die Weichen ja verrückt und mein Zug ist unter Umständen schon auf einer weiche bevor das Ereigniss vollständig abgeschlossen ist. Das liese sich ändern durch ein Signal. So weit bin ich aber noch nicht. Zudem sind das jedes Mal geschätzte 10 - 15 Weichenschaltungen für einen einzigen einfahrenden Zug.

Ich verstehe nur nicht, das es bei dem Märklinvideo mit 2 bis 3 Weichen klappt und bei mir mit 6 Weichen es nicht klappt.
Ich hab da irgendwie auch ein Brett vorm Kopf und mir es tatsächlich einfacher vorgestellt.

Viele Grüße Mike


 
Mike8911
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2021
Ort: Steinebach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Cs3+ Ereignisse Schattenbahnhof

#11 von AS@SN , 31.08.2023 17:31

@Stefan:
In dem Fall muss man die IF Bedingungen etwas komplexer bauen, so dass sie eindeutig sind. Z.B. über ein AND Makro, in dem die entsprechenden Belegtmelder abgefragt werden, ins Unreine programmiert:

IF (1 besetzt; 2 besetzt; 3 besetzt; 4 frei) THEN Fahrstraße 4 ELSE nix

Deshalb fand ich die RANDOM Programmierung von Jürgen so "angenehm" und habe sie auch für meinen SBF umgesetzt. Als Erstes frage ich ab, ob überhaupt ein Gleis frei ist (OR Makro) und warte bis das so ist (W Haken im OR Makro).

Was das "Abbrechen" angeht habe ich die Erfahrung gemacht, dass weitergemacht wird. Ich mache mir das in meinen LOOP Makros zunutze

@Mike:
Du löst alle Ereignisse mit einem Kontakt aus "SB1 Einfahrt", da fährt ein Zug drauf und dann klackert das richtig, wenn mehrere Gleise frei sind. Der Trick bei Jürgen ist, in ein RANDOM Makro je Gleis ein IF Makro zu setzen. Im THEN Zweig wird die richtige Fahrstraße geschaltet, im ELSE Zweig das RANDOM Makro erneut aufgerufen.

Was das "Zerschiessen" angeht, empfehle ich Dir, vor Änderungen eine Sicherung zu erstellen, das erleichtert das Ganze ungemein. Monatlich sichere ich zusätzlich noch auf meine SD Karte, sicher ist sicher.

Viele Grüße,
Andreas

PS: Kannst gerne mit einer PN auf mich zukommen.


AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   

Info zu Z21 Singlebooster 10806 V1.12.0
Roco 16x Rückmelder mit 5A

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz