Hallo,
planmäßige Einsätze von Gepäckwagen im Konzept des InterRegio sind mir zumindest im Südwesten Deutschlands nicht bekannt. Wie sah das im Norden aus, Norddeich, Emden, Flensburg?
Zu Anfangszeiten des IR war das Thema Expressgut schon aus dem Fernverkehr verbannt, Ressourcen (Personal!) für schnellen Umschlag schon abgebaut. Und der IR sollte schnelle Verbindungen darstellen, es waren also auch Haltezeiten knapp.
Irgendwo im Bodack-Buch meine ich aber, mich einer Überlegung zum Thema Gepäckabteil zu erinnern. Denn nach kurzer Zeit des Betriebs wurde für die Linien in Ferienregionen der Bedarf für Fahrradtransport bewusst, was zu Umbau einiger Wagen zum Bimdz führte: Ein Abteil und eine Toilette entfielen für Fahrradstellplätze. Dies durch die enge Einstiegstür, bis eine bessere Lösung mit den Steuerwagen aufkam.