RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#51 von PCvD , 30.08.2023 22:25

Hallo,

planmäßige Einsätze von Gepäckwagen im Konzept des InterRegio sind mir zumindest im Südwesten Deutschlands nicht bekannt. Wie sah das im Norden aus, Norddeich, Emden, Flensburg?
Zu Anfangszeiten des IR war das Thema Expressgut schon aus dem Fernverkehr verbannt, Ressourcen (Personal!) für schnellen Umschlag schon abgebaut. Und der IR sollte schnelle Verbindungen darstellen, es waren also auch Haltezeiten knapp.

Irgendwo im Bodack-Buch meine ich aber, mich einer Überlegung zum Thema Gepäckabteil zu erinnern. Denn nach kurzer Zeit des Betriebs wurde für die Linien in Ferienregionen der Bedarf für Fahrradtransport bewusst, was zu Umbau einiger Wagen zum Bimdz führte: Ein Abteil und eine Toilette entfielen für Fahrradstellplätze. Dies durch die enge Einstiegstür, bis eine bessere Lösung mit den Steuerwagen aufkam.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


re10-10cargo hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#52 von chrilu , 30.08.2023 22:34

Hallo,

Packwagen im IR waren sicherlich die Ausnahme, aber das soll es wohl gegeben haben.
Bei DSO war das mal Thema:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...904#msg-4458904

Da wurden auch Beweisfotos verlinkt; die Links führen heute aber ins Leere.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


re10-10cargo hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.285
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#53 von chrilu , 30.08.2023 22:41

PS:
Hier gibt’s auch eine Dokumentation bzgl. Dms im Interregio:

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19950102785

Und hier, wenn man nach IR und Gepäck filtert, sogar einige:

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/...fv_suche_detail


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


torsten83 und re10-10cargo haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.285
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#54 von intermodal , 30.08.2023 23:00

Hallo,

Zitat von PCvD im Beitrag #51

Irgendwo im Bodack-Buch meine ich aber, mich einer Überlegung zum Thema Gepäckabteil zu erinnern. Denn nach kurzer Zeit des Betriebs wurde für die Linien in Ferienregionen der Bedarf für Fahrradtransport bewusst, was zu Umbau einiger Wagen zum Bimdz führte: Ein Abteil und eine Toilette entfielen für Fahrradstellplätze. Dies durch die enge Einstiegstür, bis eine bessere Lösung mit den Steuerwagen aufkam.


neben den meines Wissens nach nur in 1:87 von Sachsenmodelle erhältlichen Wagen mit Fahrradabteil kamen auch die unmodernisierten Halberstädter mit Gepäckabteil zum Einsatz, wie z.B. hier im Eisenbahnforum Vogtland auf dem vierten Bild. Die gibt es von Roco sowohl ins 1:87 als auch 1:100.
Ebenfalls interessant ist der Einsatz des orientroten Avmz im ersten Bild.

Viele Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#55 von PCvD , 30.08.2023 23:13

Die Datenbankfilterung zeigt in der Masse die "ostdeutschen" Linien, die in Ermangelung der Bundesbahn-BistroCafé Wagen ARkimbz stattdessen die DR-Halbgepäckwagen BDomsb im Einsatz hatten, um damit einen Rollstuhlplatz anbieten zu können. Das löste aber gleich auch das westdeutsche Fahrradproblem.
Ansonsten habe ich mit Dm nur Züge Frankfurt/Aschaffenburg - Würzburg - München gefunden (wozu? Flussradler Main Donau??).
Und ein IR vom Bodensee führte zwischen Konstanz und Offenburg einen Dm. Da tippe ich eher auf Gründe, die mit der Präsenz des französischen Militärs in BaWü und deren Logistikketten über Straßburg zu tun haben.
Das sind aber herrliche Gründe für den Modellbahnbetrieb!


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


intermodal hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#56 von Sepp , 30.08.2023 23:45

Hallo,
ja der Interregio war schon eine hochinteressante Zuggattung.
Da mir die Märklin 1:100 IR Wagen wirklich unglaublich gut gefallen, hab ich mir, neben den beiden kürzlich gekauften, einen weiteren Wagen 2. Klasse ( 4282 ) günstig im bekanntem Internetverkaufsportal gebraucht gekauft.
Damit bekomme ich zumindest einen kurzen IR aus Märklinwagen hin ( alles unterschiedliche Modelle, 1. Klasse, 2. Klasse mit und ohne Fahrradabteil ), und zur Verstärkung/Ergänzung sind auch noch von Fleischmann passende Wagen da. Wegen Gepäckwagen usw., da gibt es als zusätzliche Darstellungsmöglichkeit ja auch den einen Märklin IR Wagen 2 Klasse mit Fahrradabteil ( 43503 ).
Ich bedanke mich hiermit bei den Teilnehmern die schöne Bildchen dieser Modelle gezeigt hatten die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#57 von X2000 , 31.08.2023 09:14

Zitat von Sepp im Beitrag #56
Hallo,
ja der Interregio war schon eine hochinteressante Zuggattung.
Da mir die Märklin 1:100 IR Wagen wirklich unglaublich gut gefallen, hab ich mir, neben den beiden kürzlich gekauften, einen weiteren Wagen 2. Klasse ( 4282 ) günstig im bekanntem Internetverkaufsportal gebraucht gekauft.
Damit bekomme ich zumindest einen kurzen IR aus Märklinwagen hin ( alles unterschiedliche Modelle, 1. Klasse, 2. Klasse mit und ohne Fahrradabteil ), und zur Verstärkung/Ergänzung sind auch noch von Fleischmann passende Wagen da. Wegen Gepäckwagen usw., da gibt es als zusätzliche Darstellungsmöglichkeit ja auch den einen Märklin IR Wagen 2 Klasse mit Fahrradabteil ( 43503 ).
Ich bedanke mich hiermit bei den Teilnehmern die schöne Bildchen dieser Modelle gezeigt hatten die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.


Gepäckwagen im IR? Gab es normalerweise wohl nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.885
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#58 von Sepp , 31.08.2023 11:18

Hallo,
ja normalerweise war die Einstellung von Gepäckwagen bei IR eher selten aber lese bitte nochmal ein paar Beiträge über mir, da wurden ein paar Ausnahmen aufgezeigt teils mit Bildbelege.
Ich bezog mich eher auf den IR Wagen mit zusätzlichem Fahrradabteil. Es wurden ja auch extra ein paar gewöhnliche IR Wagen für den Fahrradtransport ( oder zusätzliches Gepäck, Kinderwagen usw. )
umgebaut.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#59 von Lurchi , 01.09.2023 08:29

Hallo,

ich glaube wir sind uns einig, dass Interregios i.d.R keine Gepäckwagen (wie z.B. der graue 4283 von Märklin) mehr enthalten hatten.
Es dürfte dabei aber mit Sicherheit regionale Unterschiede geben haben.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#60 von Sepp , 01.09.2023 10:48

Hallo,
richtig und hierzu gab es ja auch schon Beiträge mit Grafik bzw. Bildnachweisen ( s. Beiträge weiter oben ).


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#61 von Lurchi , 01.09.2023 12:42

Hallo,

bis heute frage ich mich ob man den grauen Dm (4283) als Modellbahner wirklich braucht.
Beim grünen (4093) und ozeanblau-beigen (4293) Gegenstück würde ich sagen auf jeden Fall.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#62 von Ludwig47 , 01.09.2023 14:25

Ja, natürlich auch den! Zumindest für den IR 1544 in 1990.

RE: Zugbildungen aller InterRegios im Jahre 1990

Gruß,
Ludwig47

PS: Wer ist "man"?


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#63 von PCvD , 01.09.2023 20:46

Der graue Dm ist in einzelnen Fernzügen (eben IR, auch IC) eingesetzt worden, wo es ein besonderes Aufkommen bspw. an Fahrrädern gab, Skiern usw.
Solche Fernzüge hatten meist besondere Läufe teils auf Nebenbahnen, gelegentlich die Sonderlinge an Wagenmaterial oder Traktionswechsel - Also alles ideal für den Modellbahner.

Daneben kam es durch das Schönes-Wochenende-Ticket ab 1995 zu einem beispiellosen Ansturm auf den Nahverkehr, wie es auch das kürzliche 9€-Ticket nur annähernd erlebt hatte.
Insbesondere wegen der vielen Fahrradkunden wurden viele Nahverkehrslinien nochmal um irgendwelches Gepäckwagenmaterial verstärkt, was man längst als junge DB AG ausmustern wollte: Es liefen wieder BDms, die Dm901 (eben meist inzwischen ergraut), sogar die ehemals Post-/Gepäck-Mischwagen Dm903. Das änderte sich erst mit Preiserhöhungen und der Rückführung auf gemäßigteres Fahradaufkommen. Dann erhielten die modernisierten Bn mit Fahrrad-Mehrzweckraum Einzug (Bauart Bnd), es kamen einige Bduu aus Umbauten älterer BDm, und auf vielen Hauptachsen die Regio-Doppelstöcker mit viel Mehrzweckfläche.

Also für die Zeit der letzten Silberlinge und Mintlinge sind die grauen Gepäckwagen ebenso eine Bereichung für die Zugbildung.
Auch die letzten Post/Expressgutzüge hatten diese Wagen mit im Einsatz.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Joburg, re10-10cargo, caseyjones und Manolo haben sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#64 von falcon103 , 10.09.2023 14:53

Zitat von re10-10cargo im Beitrag #49
Ich fahre im IR auch mal mit dem Gepäckwagen grau/weiß mä 4283 (1:100).
Habe aber dahingehend noch keine echte Zugbildungen gesehen. Hab ich es nur nicht gefunden oder gab es das nicht?



Doch, grauer Gepäckwagen in Interregios das gab es schon, wenngleich vermutlich sehr selten:
DSO (2.tes Foto)


falcon103  
falcon103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.06.2018
Ort: Regensburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#65 von falcon103 , 10.09.2023 15:09

Zitat von chrilu im Beitrag #44

Täusche ich mich, oder ist das tatsächlich ein Bm, der als ABm beschriftet wurde? Zumindest anhand der Fensteraufteilung vermute ich einem 2.-Klasse-Wagen.


Zitat von Ludwig47 im Beitrag #47

das sieht man ja schon beim Bild im obigen Link (desselben Fotografen): Märklin Wagen 1:100 - Interregio (2)

D.h. der Wagen wurde zwischen Januar und Dezember 1986 umlackiert; ich meine mich zu erinnern dass da auch die neue IR-Inneneinrichtung musterhaft vorgestellt wurde. Genau weiss man das sicher bei der PFA.



Im Buch "InterRegio" von Karl-Dieter Bodack, der als Ingenieur an der Erstellung des neuen Farbschema massgeblich beteiligt war, ist auf Seite 32 die Rede von "vier auszumusternde Liegewagen", die für die Präsentation umlackiert wurden. Ich denke, dass es zwei Liegewagen und zwei Silberlinge waren.

Das PFA-Werk in Weiden wurde erst 1987-1988 erbaut. Die vier Musterwagen für die Präsentation können also nicht bei der PFA umlackiert worden sein.


papa blech 2 hat sich bedankt!
falcon103  
falcon103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.06.2018
Ort: Regensburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Märklin Wagen 1:100 - Interregio

#66 von Ludwig47 , 11.09.2023 23:27

Hallo,

zuerst mal Danke für die Korrektur des Authors vom ersten Zitat.

Die Detailinfo zu den beiden Reisezugwagen welche im damaligen Demonstrationszug verwendet wurden ist hier eigentlich hinreichend beschrieben:

https://www.rnlf.de/read.php?13803,694240

Die Wagen habe ich leider (noch) nicht in der Wagendatenbank gefunden.

Mit den Hinweis auf die PFA meinte ich nicht die damalige Umlackierung - dass diese nicht bei der PFA gemacht wurde ist (zumindest für mich klar); geht ja auch aus der Revisionsinfo an den Modellen hervor, unter der positiven Annahme der richtigen Beschriftung durch Märklin - sondern dass die PFA im Rahmen ihrer Verantwortung über die Umrüstung/den nachfolgenden Bau der IR-Wagen auch entsprechende Unterlagen zu den Musterwagen hat(te) bzw. haben könnte.

Gruß,
Ludwig47


torsten83 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Fleischmann Profigleis Profilhöhe / Bearbeitung
couchette

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz