Liebes Forum,
vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Gerne würde ich ein paar Punkte aufgreifen und nochmal beleuchten.
Vorab: Wie geschrieben handelt es sich um eine Spielbahn mit vielen Gleisen, das ist beabsichtigt so. Die Zugänglichkeit ist momentan nicht gut, das wird, wie eingangs geschrieben, noch gemacht (Ausdünnung des Schattenbahnhofs, größere Auftauchluken, etc.). Den großen SBH benötige ich, weil ich recht viele Züge und Triebwagen habe, die sich nicht so einfach auf- und abbauen lassen. Daher versuche ich maximale Fläche zum abstellen zu generieren. Und ja, es ist doch schön wenn Zug A reinfährt und Zug B wieder raus kommt und das multiple.
Den Hinweis mit den Kurvenweichen für die rechten Stummelgleise nehme ich gerne auf!
Zu den Punkten:
Zitat von StefanS30 im Beitrag #4
Hallo Xador,
sollte dein Raster, was ich annehme, 10 cm haben wirds in der Mitte eng. Auf der linken Seite gibst du 40 cm an und rechts 85 cm was aber nur 55 cm entsprechen dürfte da du die 30 cm für die Bedienungselemente abziehen musst. Bei 55 cm kannst du höchstens stehen dich kaum drehen und keinesfalls sitzen. Vielleicht ist es ja nur ein Schreibfehler, ansonsten wirds aus eigener Erfahrung sehr eng.
Gruß´
Stefan
Da hast du recht, vielen Dank für den Hinweis - ich schaue, dass ich beim nächsten Update mehr Platz zum Sitzen erzeuge.
Zitat von DGU im Beitrag #8
Zitat von Xador im Beitrag #1
Bitte beachtet, dass der Gleisplan noch ausgedünnt wird und es Auftauchluken für die Zugänglichkeit geben wird - daher bitte ich drum dieses Thema nicht zu diskutieren.
Das Thema Auftauchluken (Mannloch) erschenint mir wichtig.
Ich glaube hier machst Du Dir selber was vor was die Größe/Abmessung des Mannloches betrifft.
Es sollte das geringste Maß von 500 mm Durchmesser in keinem Fall unterschritten werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass Du aufsteigen (von unten nach oben) musst, kann man nicht mit einem Straßen-Gully vergleichen, wo von oben eingestiegen wird.
Korrekt, hier muss ich nachbessern, danke.
Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #9
Perfekt. Ganz nach meinem Geschmack.
Vollpacken mit Schienen, die unmöglichsten Lokwechsel, Wagenabstellungen und sonst was programmieren.
Realistische Abläufe? Wozu.
Alles passiert gleichzeitig.
Ich brauche keine Landschaft, keine Straßen, oder sonst was.
Technik, Technik, Technik.
Je mehr Schienen desto mehr Bewegung.
Ich habe zwar weniger Platz, aber auch alles zugebaut und ohne Landschaft.
Ich nenne mich auch nicht Modellbahner, ich bin eher der Technikbahner.
Viel Spass mit der Anlage, die wird super.
Ich hoffe, das war nicht sarkastisch, aber dein Spirit gefällt mir!
Zitat von Loadstefdn im Beitrag #10
Hallo,
die grüne Strecke ist beim Hafen (Brücke) noch Level +1 und bei der Drehscheibe schon Level -1.
Was zeigt Wintrack da als Steigung an ?
30 cm Zugangsbreite ?
Da muß man schlank bleiben wegen dieser Anlage. Der Nahrungsverzicht kann bei der Finanzierung helfen !
Mfg
vom Loadstefdn
Die grüne Strecke ist eine "Zwischenebene" mit Rampen - die maximale Steigung auf der Anlage beträgt 3,6%, die minimale Durchfahrtshöhe 84 mm.
Zitat von Thinkle im Beitrag #11
Direkt vorweg was Konstruktives: die 3W im BW ist doch ganz einfach durch zwei gestaffelte EW zu ersetzen! Einfach den Bogen vor der 3W durch eine Rechtsweiche ersetzen und die 3W durch eine zweite Rechtsweiche ersetzen.
Mir persönlich ist das Gleichgewicht von Lokschuppen zum restlichen BW nicht gegeben! Das bisschen Gleisanlage passt vielleicht zu einem 3 ständigen Schuppen einer Nebenbahn, aber nicht zu 12 Ständen + Drehscheibe an der Hauptstrecke! Da müsste viel mehr Infrastruktur rein, damit das irgendwie glaubwürdig wird und nicht danach aussieht, dass man auf Gedeih und Verderb eine Drehscheibe mit einem 12 ständigen Lokschuppen auf die Anlage pressen wollte. Ich betrachte das aber auch eher durch die Modellbahnerische Brille als aus der Spielbahner-Perspektive.
Du hast doch ganz bestimmt auf die gute, alte Grundregel geachtet und keinen R1 verbaut, oder?
Wie genau willst du bei dem Monstrum von SBf jemals an irgendetwas dran kommen, falls da mal was schief läuft? Planst du hinten 10cm offen zu lassen, damit du entgleiste Züge einfach mit dem Besen hinten runter dürcken kannst? eine andere Chance sehe ich da nicht!
Dein Industriegbeiet finde ich ja als Grundidee sehr gut, aber wo ist da die Umfahrung? Wie zerlegst du Züge in dem Industriegebiet, um sie auf die verschiedenen Anschließer aufzuteilen?
Der Bahnhof ist ein reiner Personenbahnhof ohne jede Infrastruktur für Güterzüge - wie bedienst du das Industriegebiet? Wo warten nachrangige Güterzüge?
Warum sind im Industriegebiet Abstellgleise für Bahndienst-Fahrzeuge wie den Kran und der Messzug? Weil da Platz war?
Hallo Thinge, wieso habt ihr alle einen Vorbehalt zu der 3-Weg-Weiche? Ich hätte die im Bestand. Bezüglich Gleisanzahl der Drehscheibe werde ich noch ausdünnen.
R1 ist nur im nicht sichtbaren Bereich verbaut - die Hauptstrecke ist fast ausschließlich >R2, auf jeden Fall im Sichtbereich.
SBH wird noch ausgedünnt - siehe oben.
Wenn ich deinen Punkt zum Industriegebiet richtig deute, dachte ich mir das so: Das "Auszugsgleis wäre in den Hafen rein. Infrastruktur wäre u.a. ein Containerkran über der Harfe und ein Beladekran im Hafen. Das Thema der wartenden Güterzüge ist ein valider Punkt - hier muss ich schauen, wie ich das hinbekomme.
Die Abstellgleise für Kran etc. dachte ich mir als mini Betriebswerk... :-/ Scheint hier nicht so auf Anklang zu stoßen
Ich freue mich auf weiteres Feedback - am Woe werde ich bissle weiterplanen und euer Feedback, soweit möglich und gefällt, einfließen lassen.
Falls jemand Lust und Laune hat freue ich mich auch auf einen Gegenvorschlag zur Planung. Grundmaße und Eingang sind in den Plänen ersichtlich.
Die Platte muss haben: Güterbahnhof mit Gleisharfe, Drehscheibe, Schiebebühne, SBH mit möglichst viel Abstellfläche, Bergdorf mit Nebenbahn, Bahnhof und Paradestrecke!
Stellt euch der Herausforderung! Bin gespannt auf eure Lösungen.
Vielen Dank,
liebe Grüße!