Infos gesucht zu Bausatz 4100 - Hersteller leider unbekannt

#1 von Langsamfahrer , 11.08.2023 15:00

Liebe Stummis,

Bild entfernt (keine Rechte)beim Aufräumen und Sortieren meiner "Schatzkartons" bin ich gestern auf einige Bausätze in Plastiktüten gestoßen, die nach ihrer Beschriftung wohl zusammengehören: Alle vier haben einen Aufkleber "4100/x", wobei "x" den Wert 4, 14, 18 oder 19 hat.
Leider habe ich über sie keine weiteren Informationen, insbesondere keinen Hinweis auf den Hersteller.
Ich weiß nicht mehr, woher ich die habe. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass diese Tüten zu einem von mir gebauten Bausatz gehören.

4100/14 ist klar: Das sind Förderbänder.
4100/18 ebenso: Das sind Paletten mit Briketts (was ich aber bisher nie gesehen habe, ich kenne Briketts nur lose oder in den Rückentragen der Händler).
4100/19 ist auch eindeutig: Baumstämme (als Ladegut?).

Bild entfernt (keine Rechte)Aber was enthält 4100/4? Es sieht aus wie zwei Tanks, Feuerlöscher, Eimer und zwei kleine Plattformwagen (nicht rollfähig) plus einige Teile, die ich nicht eindeutig identifizieren kann.

Und wie gehören die zusammen? Förderbänder und Briketts könnten zu einer Kohlenhandlung gehören. Ein Tank für Heizöl würde dazu noch passen, aber Baumstämme?
Oder ist alles als Ladegut gedacht?
Oder stammt die Nummer 4100 nicht vom Hersteller, sondern ist die Bündel-Nummer eines Händlers?

Jede Hilfe ist willkommen, und ganz besonders eine Bauanleitung zu 4100/4 - wie sollen die Tanks aufgebaut werden, und was sind die sonstigen Teile?

Vielen Dank für all Eure Tipps!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Infos gesucht zu Bausatz 4100 - Hersteller leider unbekannt

#2 von kartusche , 11.08.2023 15:20

Alles von Kibri. Unter den Nummern findet man auch die Artikel in Google.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

RE: Infos gesucht zu Bausatz 4100 - Hersteller leider unbekannt

#3 von Langsamfahrer , 14.08.2023 09:30

Vielen Dank für die Antworten, hier im Thread oder als PN!

Also lasse ich den Beutel ungeöffnet, bis ich endlich die Anlage gebaut habe und zum Dekorieren komme. Dann werde ich durch Probieren rausfinden (müssen), wie die Teile zusammenpassen.
Mal sehen, welche Ideen ich für die beiden Plattformwagen bekomme - Ladegut auf Rungen- oder Niederbordwagen geht immer.

Viele Grüße
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Infos gesucht zu Bausatz 4100 - Hersteller leider unbekannt

#4 von Railstefan , 14.08.2023 17:31

Hallo Jörg,

früher gab s von Kibri diese ich meine rund 20 verschiedenen Bastelsets, in denen Spritzlinge aus normalen Kibri-Bausätzen sind.
Bastlers Fundgrube war damals der Name, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Wegen des /4 such mal nach der Kohlehandlung bzw deren Artikelnummer (# 59442) und dann suchst du auf der Homepage nach der Anleitung zu dem Bausatz - da sollten auch die Kleinteile drin beschrieben sein.
Gleiches gilt auch für andere Spritzlinge: originalen Bausatz herausfinden und mit dessen Nummer die Anleitung suchen und es geht weiter.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Probleme mit Märklin Spannungspufferelektronik 60974
Roco V 100 SETG mit ESU Lopi V 5.0 ruckelt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz