Frage zu Kaufempfehlung Piko 71160 oder Roco 79986 - 101 013-5 (IC-Weiß)?

#1 von saturaluna , 04.08.2023 19:36

Hallo Kollegen,

ich möchte mit gerne das Modell der 101 013-5 (IC-Weiß) in AC~ Digital/Sound anschaffen. Nun bin ich zwischen der Roco und der Piko Maschine hin- und hergerissen. Vielleicht kann mir ja hier der ein oder andere Besitzer dieser Lok eine Kaufempfehlung aussprechen. Vor allem wüsste ich gerne, ob es sich bei der Piko Maschine schon um die neukonstruierte Modellreihe der BR 101 handelt.

Vordergründig spielt die Optik, sprich Detaillierung eine große Rolle für meine Entscheidung. Aber auch der Sound sowie die Laufeigenschaften sind für meine Kaufentscheidung von Interesse.
Es würde mich daher sehr freuen, wenn ich hier die ein oder andere hilfreiche Tendenz für ein bestimmtes Modell erhalten könnte.

Für eure konstruktiven Antworten zum Thema bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 71160 oder Roco 79986 - 101 013-5 (IC-Weiß)?

#2 von Schwedenzug , 04.08.2023 19:44

Hallo!

Ich habe die IC lok in DCC/Sound von Piko. Es ist die neu entwickelte version, und einen echten Supermodell. Details, Sound, fahren - einfach Top. Ich kann leider einen vergleich nicht vorstellen, aber bin mit der Piko komplett zufrieden wenigstens!

Sound ist Piko original, und ich persöhnlich verurteile es als sehr gut. Stand paar mal neben einen losfahrende 101 in Leer in den letzten Jahren, und bin vom Sound in der Piko nicht enttäuscht!

Photos kann ich erst ab Monntag stellen wenn es gewollt ist.

Viel spass mit deine entscheidung, sicher hat jemand hier einen Roco und kann was sagen.

Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


saturaluna hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 71160 oder Roco 79986 - 101 013-5 (IC-Weiß)?

#3 von saturaluna , 04.08.2023 21:32

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #2
Hallo!

Ich habe die IC lok in DCC/Sound von Piko. Es ist die neu entwickelte version, und einen echten Supermodell. Details, Sound, fahren - einfach Top...
Sound ist Piko original, und ich persöhnlich verurteile es als sehr gut. Stand paar mal neben einen losfahrende 101 in Leer in den letzten Jahren, und bin vom Sound in der Piko nicht enttäuscht!


Hallo Martin,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Vor allem deine Bestätigung, dass es sich bei dem Piko Modell um die neu entwickelte Variante handelt, hat mich in meiner Entscheidung schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 71160 oder Roco 79986 - 101 013-5 (IC-Weiß)?

#4 von Schwedenzug , 04.08.2023 21:52

Gerne! Beide Loks sind lieferbar, die Piko ist ja limitiert und eine W13 sonder edition, es wundert mir sehr das alle nicht sofort verkauft worden war! Es ist wirklich toll der design der Lok. Vielleicht hat zu wenige Fans der Lok gesehen? Bei zum beispiel Elriwa ist die AC version lieferbar, wie DCC sound.

Auch Roco ist noch lieferbar, sogar im Ausverkauf in DCC und AC auch bei MSL im Moment. Also auch nicht der grosse verkaufschlager so wie es aussieht? Ich denke der Roco ist auch nicht schlecht. Ich wollte aber der Piko mit ihre super schöne Führerstand, wahlbare sonnenblenden (!) und detaillierte Drehgestellen. Habe sogar jetzt auch den rote "unsere preise...." Lok von Piko gekauft weil die weisse so toll war!!

Neuere Roco 101 habe ich wie gesagt keine.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


saturaluna hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 71160 oder Roco 79986 - 101 013-5 (IC-Weiß)?

#5 von saturaluna , 04.08.2023 22:21

Hallo Martin,

dank deiner sehr anregenden Aussagen zu dem Modell habe ich mir nun spontan die Piko Lok bestellt. Ich bin schon sehr gespannt auf das schöne Modell und freue mich schon sehr auf die Lok. Nochmals vielen Dank für deinen sehr aufschlussreichen Bericht.

Dir noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße.
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 71160 oder Roco 79986 - 101 013-5 (IC-Weiß)?

#6 von Volldampf , 04.08.2023 22:51

Hallo Stephan,

vielleicht hilft das Rocos neue BR 101 IC 79986/AC


Liebe Grüße
Michael


saturaluna hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 71160 oder Roco 79986 - 101 013-5 (IC-Weiß)?

#7 von saturaluna , 04.08.2023 23:23

Hallo Michael,

die Verlinkung zu deinem Thread hat mir enorm weiter geholfen. Jetzt bin ich mir erst recht sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, indem ich mich, auch dank des ausführlichen Berichts von Martin, für das Piko Modell entschieden habe.

Vielen Dank Michael für dein sehr aufschlussreiches Feedback.

Dir noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße.
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 71160 oder Roco 79986 - 101 013-5 (IC-Weiß)?

#8 von wigue , 05.08.2023 02:19

Hallo,

optisch und technisch sind beide Maschinen auf dem neuesten Stand. Spielt das digital-Protokoll eine Rolle? Roco kann kein mfx. Piko kann immerhin "ein wenig" mfx.

Die Roco-Variante ist näher am Vorbild, da dort der untere Teil vom Panto wie beim Vorbild grau lackiert ist, bei der Piko nicht.

Ich habe mich für die Piko-Variante entschieden. Mir ist "ein wenig" mfx wichtiger als der untere Reil des Pantos.


Viele Grüße

wigue


saturaluna hat sich bedankt!
wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 71160 oder Roco 79986 - 101 013-5 (IC-Weiß)?

#9 von Heinzi , 05.08.2023 10:02

Hallo Zusammen

Tia, ich habe ja keine der beiden 101 Loks, aber generell wird die Entscheidung zwischen Roco und Piko einem nicht leicht gemacht.

Generell gesagt:
Bei Roco liebe ich den Decoder , bei Piko, dass da halt schon alles dran ist, was dran gehört (keine Zurüstorgie).

Bei Piko hasse ich eben den Decoder ( lieber kein bischen mfx, dafür ausgereift) da rechne ich immer, damit dass ich den austauschen muss/will, was die gehasste Zurüsterei bei Roco wenigstens finanziell erträglich macht.

Die Fahreigenschaften schenken sich eigentlich nicht viel, obwohl meinem Empfinden nach die Rocos harmonischer beschleunigen, was meiner Meinung nach sowohl am Decoder wie auch am Antrieb liegt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


saturaluna hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 51630 oder Roco 78432 - ÖBB 1044

#10 von falcon103 , 18.11.2023 14:36

Hallo!


Ich habe eine Frage, die, denke ich, hier in diesen Thread passt, bitte:

Bisher bin ich reiner Märklin-Bahner, besitze eine CS3+ und nur Märklin-Lokomotiven, einige davon umgebaut mit mld3- bzw. msd3-Dekoder. Nun möchte ich mir gern eine ÖBB 1044 anschaffen. Dazu habe ich mir die Roco 78432 und die Piko 51630 angesehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man theoretisch mfx- und DCC-Decoder parallel bertreiben können. Oben hat wigue geschrieben, dass Piko "ein wenig" mfx kann. Darunter kann ich mir nix genaues vorstellen. Bedeutet das, dass nicht alle Funktionen angesteuert werden können?

Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen?


Besten Dank im voraus.


falcon103  
falcon103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.06.2018
Ort: Regensburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 51630 oder Roco 78432 - ÖBB 1044

#11 von drum58 , 18.11.2023 14:52

Zitat von falcon103 im Beitrag #10
Dazu habe ich mir die Roco 78432 und die Piko 51630 angesehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man theoretisch mfx- und DCC-Decoder parallel bertreiben können. Oben hat wigue geschrieben, dass Piko "ein wenig" mfx kann. Darunter kann ich mir nix genaues vorstellen. Bedeutet das, dass nicht alle Funktionen angesteuert werden können?



Hallo,

auch die Roco 78432 kann "etwas" mfx, es ist laut Website ein ZIMO MS 450P22 verbaut.
Das Problem ist, dass Märklin mit mfx eine völlig eigenständige Lösung entwickelt hat und dafür auch nicht alles offenlegt. Dadurch können andere Decoderhersteller nur das Umsetzen was Märklin offengelegt hat und teilweise auch noch einige durch Reverse-Engineering ermittelte Dinge. Die mfx-Möglichkeiten anderer als Märklin-Decoder sind folglich mehr oder minder eingeschränkt.
Ein Parallelbetrieb mehrerer Digitalprotokolle ist möglich, DCC und mfx geht. Aber beachte, dass Du den Multiprotokolldecodern anderer Hersteller vor dem Aufstellen auf der Anlage sagen (=programmieren) musst, auf welches Protokoll sie hören sollen. Sonst nimmt die Lok das präferierte Protokoll und bei Märklin-Zentralen ist das immer mfx.

Gruß
Werner


falcon103 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 51630 oder Roco 78432 - ÖBB 1044

#12 von Dampfstoß , 19.11.2023 11:20

XP 5.1 Decoder können mit aktueller Firmware alle 32 mfx-Funktionen ausführen und auch alle verknüpften Symbole anzeigen. An einer CS3 funktioniert das in der Regel problemlos, an der CS2 und an der MS2 haben die Decoder bei der Anmeldung manchmal Schluckauf, so dass u.U. mehrere Anmeldevorgänge oder manuelles Nachlesen nötig ist.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


falcon103 hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 51630 oder Roco 78432 - ÖBB 1044

#13 von Cybordelics , 19.11.2023 11:46

Moin Falcon,

Das kann ich Bestätigen die älteren piko decoder hatten mit mfx so ihre Probleme. Ich habe 3 neuere Piko Loks mit 5.1 Decoder die laufen problemlos an der CS3 . Ich kaufe allerdings keine Modelle mit dem 4.1 Decoder.

Gruß Tobias


falcon103 hat sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 51630 oder Roco 78432 - ÖBB 1044

#14 von Dampfstoß , 19.11.2023 12:22

Ich auch nicht :-)


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


falcon103 hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 51630 oder Roco 78432 - ÖBB 1044

#15 von wigue , 19.11.2023 15:37

Zitat von falcon103 im Beitrag #10
Hallo!


Ich habe eine Frage, die, denke ich, hier in diesen Thread passt, bitte:

Bisher bin ich reiner Märklin-Bahner, besitze eine CS3+ und nur Märklin-Lokomotiven, einige davon umgebaut mit mld3- bzw. msd3-Dekoder. Nun möchte ich mir gern eine ÖBB 1044 anschaffen. Dazu habe ich mir die Roco 78432 und die Piko 51630 angesehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man theoretisch mfx- und DCC-Decoder parallel bertreiben können. Oben hat wigue geschrieben, dass Piko "ein wenig" mfx kann. Darunter kann ich mir nix genaues vorstellen. Bedeutet das, dass nicht alle Funktionen angesteuert werden können?

Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen?


Besten Dank im voraus.



Hallo zusammen,

dann präzisiere ich das "etwas mfx" mal - einige Kollegen haben das ja schon gemacht:

Anmeldung an der Zentrale erfolgt problemlos. Bei mir stehen alle neuen Loks, auch die von Märklin, zur ersten Anmeldung auf dem Programmiergleis.

Individuelle Einstellung der Vmax und der ABV problemlos.

Geschwindigkeitskennlinie anpassen problemlos.

Damit sind meine Individualisierungswünsche an eine Lok auch schon erfüllt.

Wenn jemand allerdings mehr möchte, z.B. Funktionsmapping oder Licht dimmen oder Lichteffekte einstellen, dann reicht das "etwas mfx" von Piko nicht aus. Zu den neuen Roco bzw. genauer gesagt Zimo-Decodern kann ich bisher nichts sagen, habe ich noch keinen.


Viele Grüße

wigue


falcon103 hat sich bedankt!
wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Kaufempfehlung Piko 51630 oder Roco 78432 - ÖBB 1044

#16 von Dampfstoß , 19.11.2023 19:46

Wenn die tiefen Einstellungen der PIKO Decoder nicht direkt über mfx funktionieren, kann man Änderungen immerhin noch über DCC programmieren und damit jede CV erreichen. Viele Märklin-Zentralen unterstützen die Programmierung über DCC. Das Mapping under die Effektzuweisung ändert man ja zum Glück nicht jeden Tag.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


falcon103 hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   

BR 110.3 in O/B - 51817 von Piko schon ausgeliefert?!
Roco 73715 Diesellok BR 218 | mintgrün | VEDES-MC

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz