Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #16
Der Decoder im Schusslich - Wagen schaltet ja nicht nur Schlusslicht sondern auch Innenbeleuchtung.
Der Decoder im vorderen Wagen würde das selbe tun. Um den Konflikt zu vermeiden, hätte ich vorgesehen den Zug mit stomlosen Kupplungen zu teilen.
Wie schon geschrieben schaltet ein decoderausgang ein relais, das wiederum die punko-phase auf die stromführenden kupplungen weiterschaltet.
Macht mätrix grundsätzlich so: immer puko-pol auf stromführende kupplung - nie den decoderausgang wg. kurzschlussgefahr an den kupplungen.
Der andere decoder-ausgang schaltet in jedem wagen die roten rücklichter über einen vorwiderstand direkt.
Einfach die leiterbahnen verfolgen bzw. messen, das bestätigt dies.
Es gibt keinen konflikt zwischen den funktionsdecodern in den beiden gepäckwagen !
Um aber mögliche probleme beim übergang zwischen booster-abschnitten bzw. bremsstrecken vorzubauen, kann man die decoder so mappen,
dass immer nur einer das relais in seinem wagen durchschaltet.
Mir persönich wäre aber die variante lieber, bei der der puko-pol über die stromführende kupplung der lok bezogen wird und an den wagen die puko-schleifer entfernt werden.
Dass dann rücklicht nur noch möglich ist, wenn auch die wagenbeleuchtung brennt würde ich in kauf nehmen.
Hubert