41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#1 von Beardiepoldi , 28.07.2023 13:00

Hallo,
Ich habe den vorderen Gepäckwagen von 41929 mal zerlegt. Es sieht so aus, dass dieser Wagen die selbe Grundplatine hat, wie der Rücklichtwagen. Unter diesen Umständen ließen sich ja auch hier z.B. zwei Tams Rücklichter und ein Schleifer einbauen und mit einem Decoder schalten. Wenn man dann den 41929 mit stromlosen Kupplungen in zwei Teile aufteilt, hätte man einen Wendezug mit umschaltbarem Rücklicht. Der Aufwand wäre übersichtlich. Man brauch halt zwei Decoder.

Geht das ?
Mit freundlichen Grüßen
Beardiepoldi


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#2 von rhb651 , 28.07.2023 14:18

Hi,
welcher Wendezug? Da ist doch kein Steuerwagen.

Du kannst doch auch 2polige Kupplungen nehmen und den 2.Pol für die Schlusslichter im anderen Packwagen nehmen. Es geht ja natürlich auch ein 2. Decoder mit gleicher Adresse und anderer Funktionsbelegung, so dass z.b. F1 das Schlusslicht in dem einen Pw ist und F2 dann das Schlusslicht im anderen Pw.

Aber das musst und darfst du entscheiden


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.744
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#3 von Beardiepoldi , 28.07.2023 14:54

Im Kopfbahnhof fahren die Züge immer "Verkeht" herum raus..bei 2-poligen Kupplungen müsste man den ganzen Rheingold umbauen. Nö, das tu ich mir nicht an. Die Frage ist, ob die Platine für den Umbau taugt.
Grüße


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#4 von rhb651 , 28.07.2023 16:30

Und deswegen immer noch kein Wendezug. Das ist was anderes.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wendezug

Da ich den Zug nicht habe, kann ich nix zur Platine direkt sagen.

Aber für die zusätzliche Beleuchtung in dem Pw wird ja nur der Decoder, Schleifer, Masse, zusätzliche Schlussleuchten und etwas Kabel benötigt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.744
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#5 von hu.ms , 29.07.2023 08:45

Genau - kann man doch unabhängig vom vorhandenen wagen-innenaufbau (platine?) mit einer kleinen decoder-schnittstelle (z.b. esu 51967), einem widerstand und 2 roten 1,8mm-LED realisieren.
Ist bei einem gepäckwagen mit wenigen fenstern eigentlich kein problem.

In einem meiner gepäckwagen - hinter einer dampf-lok eingereiht - habe ich grosse lautsprecher platziert um mehr tieftonanteil zu erhalten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.554
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2023 | Top

RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#6 von Beardiepoldi , 29.07.2023 10:33

Stimmt,
meine Frage aber war, ob die Basisplatinen in den beiden Gepäckwagen des 41929 identisch sind. Es sieht zumindest so aus.
Grüße


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#7 von Volldampf , 29.07.2023 15:29

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #6
Stimmt,
meine Frage aber war, ob die Basisplatinen in den beiden Gepäckwagen des 41929 identisch sind. Es sieht zumindest so aus.
Grüße


Moin,

stell doch mal von beiden Platinen ein Foto von Ober-und Unterseite hier ein, dann wird man sagen können, ob sie identisch sind.

Auf den Platinen ist üblicherweise eine Nr drauf, auch hier würde ein Vergleich helfen.

Statt zweitem Schleifer könnte man auch eine stromführende Kupplung zur Lok machen.
Und um nur die Schlusslichter und den halben Zug mit Innenbeleuchtung zu versorgen, brauchst du nicht einmal eine Platine.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2023 | Top

RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#8 von Beardiepoldi , 29.07.2023 16:27

Stimmt,
meine Frage aber war, ob die Basisplatinen in den beiden Gepäckwagen des 41929 identisch sind. Es sieht zumindest so aus.
Grüße
Beim 41929 kommt auf die Basisplatine im Rücklichtwagen ein Decoder drauf, damit ist Innenbeleuchtung und Rücklicht getrennt ein- und ausschaltbar.
Die Basisplatine des vordere Packwagens sieht eigentlich gleich aus. Zum Fotografieren muss ich sie erst ausbauen.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.07.2023 | Top

RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#9 von hu.ms , 30.07.2023 09:57

Bemerke gerade 41929 ist ja die rheingold-garnitur mit den 2 gepäckwagen.
Da ist natürlich mein obiger beitrag nicht passend !
Die 21mtc-decoderschnittstelle ist ja auf der platine im gepäckwagen schon vorhanden.

Ich habe selbst die garnitur 41928 und den dortigen gepäckwagen umgebaut.
Die platine ist sehr übersichtlich mit der 21mtc-schnittstelle und dem relais samt dessen ansteuerung zum durchschalten der stromversorgung (puko-phase) über die stromführenden kupplungen an die sitzwagen.
Die roten rückleuchten werden direkt von einem decoder-aux nur mit einem widerstand dazwischen versorgt. Im decoderlosem betrieb läuft das über einen brückenstecker mit gleichrichter-dioden auf der 21mtc.
Kann man alles einfach messen bzw. die leiterbahnen verfolgen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.554
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#10 von Beardiepoldi , 30.07.2023 10:48

Richtig, Hubert,
und der vordere Gepäckwagen sieht eigentlich innerlich genauso aus, wie der hintere, nur, dass er keine Schlusslichter hat. Und da dachte ich halt, dort auch einen 60942 / 972 einzubauen und Rücklichter. Wenn dann der Zug "verkehtherum" mit einer anderer Lok den Bahnhof verlåsst, könnte man die Rücklichter umschalten. Klar, der Zug muss dann in 2 Teile getrennt werden, da ja beide Decoder nicht verbunden sein dürfen.
Und das war die Frage, hat das schon mal jemand gemacht ?
Ist einfach eine Spielerei...
Grüße
Klaus
PS: Früher hat man das ganz un - elektronisch gelöst mit Schleppschaltern.


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#11 von rhb651 , 30.07.2023 10:57

Klaus,
wie schon Mal beschrieben:
Lasse den Zug an sich wie er ist und baue zusätzlich einen FD ein, welcher nur die neuen Schlusslichter an dem Pw steuert. Wenn z.b die Schlusslichter am anderen Pw bei F0h angesteuert werden, dann Steuer sie im anderen Pw mit F0v an. Dann wechselt bei F0 an dass Schlusslicht an den Pw passend zur Fahrtrichtung.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.744
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#12 von hu.ms , 30.07.2023 11:02

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #10
Klar, der Zug muss dann in 2 Teile getrennt werden, da ja beide Decoder nicht verbunden sein dürfen.

Die beiden decoder sind nicht miteinander verbunden, da über die einpoligen stromführenden kupplungen der puko-pol geführt wird, der von den relais auf den platinen geschaltet wird.
Also keine zugtrennung notwendig.

2 funktionsdecoder, die beiden roten LED und ein vorwiderstand sollten an material für dein vorhaben reichen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


rhb651 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.554
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#13 von Volldampf , 30.07.2023 12:10

Zitat von hu.ms im Beitrag #12
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #10
Klar, der Zug muss dann in 2 Teile getrennt werden, da ja beide Decoder nicht verbunden sein dürfen.

Die beiden decoder sind nicht miteinander verbunden, da über die einpoligen stromführenden kupplungen der puko-pol geführt wird, der von den relais auf den platinen geschaltet wird.
Also keine zugtrennung notwendig.

2 funktionsdecoder, die beiden roten LED und ein vorwiderstand sollten an material für dein vorhaben reichen.

Hubert


Genau. Das ist die einfachste Lösung und dafür brauchst du gar keine Platine.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#14 von hans-gander , 30.07.2023 18:03

Liebe Kollegen,
noch eine Bemerkung von mir zum Packwagen und Güterzug Begleitwagen hinter der Lok. Das war früher eh die Regel. Denn dann konnte die Zuglok die Begleitwagen ohne Rangierlok zu ihrem Abstellplatz fahren.
Das hat jetzt nicht mit der Frage zu den roten Lichtern zu tun. Wenn die Wagen gleich hinter der laufen, erübrigt sich das rote Licht.
Wollte es bloß mal so in die Runde werfen.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#15 von rhb651 , 30.07.2023 18:52

Jo Hans,
Das mag sein.
Aber bei dem D-Zug mit 2 Packwagen ist bei Fahrtrichtungswechsel immer der andere Pw hinter der Lok. Und wenn, wie Klaus möchte, auch beim anderen Pw die Schlussleuchten wie beim ersten Pw dann leuchten sollen, benötigt erhält in diesem Pw dann auch Schlusslicht, dass nachgerüstet werden muss.

Und somit hilft deine Antwort hier leider net.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


hans-gander hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.744
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#16 von Beardiepoldi , 30.07.2023 18:55

Hallo,
der Decoder im Schusslich - Wagen schaltet ja nicht nur Schlusslicht sondern auch Innenbeleuchtung.
Der Decoder im vorderen Wagen würde das selbe tun. Um den Konflikt zu vermeiden, hätte ich vorgesehen den Zug mit stomlosen Kupplungen zu teilen.
Klar, man könnte das 2. vordere Rücklicht getrennt versorgen und den Zug lassen wie er ist.
Andererseits hab ich noch eine defekte Basisplatine eines Rücklichtwagen des 41929 mit defekten Transistor und Diode.
Hab mal Märklin gefragt was für SMD Typen das sind. Ich muss euch sagen, dass ich mir jeweils 2 Züge von 41929 und 41928 gekauft habe die alle irgendwie mehr oder weniger defekt waren.
Ergebnis soll sein, zwei "verlängerte" unterschiedliche Rheingold Züge mit je 2 Packwagen mit umschaltbare Rücklicht fahren zu lassen.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#17 von hu.ms , 30.07.2023 19:26

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #16
Der Decoder im Schusslich - Wagen schaltet ja nicht nur Schlusslicht sondern auch Innenbeleuchtung.
Der Decoder im vorderen Wagen würde das selbe tun. Um den Konflikt zu vermeiden, hätte ich vorgesehen den Zug mit stomlosen Kupplungen zu teilen.

Wie schon geschrieben schaltet ein decoderausgang ein relais, das wiederum die punko-phase auf die stromführenden kupplungen weiterschaltet.
Macht mätrix grundsätzlich so: immer puko-pol auf stromführende kupplung - nie den decoderausgang wg. kurzschlussgefahr an den kupplungen.
Der andere decoder-ausgang schaltet in jedem wagen die roten rücklichter über einen vorwiderstand direkt.
Einfach die leiterbahnen verfolgen bzw. messen, das bestätigt dies.
Es gibt keinen konflikt zwischen den funktionsdecodern in den beiden gepäckwagen !
Um aber mögliche probleme beim übergang zwischen booster-abschnitten bzw. bremsstrecken vorzubauen, kann man die decoder so mappen,
dass immer nur einer das relais in seinem wagen durchschaltet.

Mir persönich wäre aber die variante lieber, bei der der puko-pol über die stromführende kupplung der lok bezogen wird und an den wagen die puko-schleifer entfernt werden.
Dass dann rücklicht nur noch möglich ist, wenn auch die wagenbeleuchtung brennt würde ich in kauf nehmen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.554
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#18 von hans-gander , 30.07.2023 19:31

Zitat von rhb651 im Beitrag #15
Jo Hans,
Das mag sein.
Aber bei dem D-Zug mit 2 Packwagen ist bei Fahrtrichtungswechsel immer der andere Pw hinter der Lok. Und wenn, wie Klaus möchte, auch beim anderen Pw die Schlussleuchten wie beim ersten Pw dann leuchten sollen, benötigt erhält in diesem Pw dann auch Schlusslicht, dass nachgerüstet werden muss.

Und somit hilft deine Antwort hier leider net.


Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#19 von Beardiepoldi , 30.07.2023 23:24

Hallo Hubert ,
ok die Einspeisung von zwei Seiten des Zugverbandes wåre somit problemlos. Booster auf meiner kleinen Anlage (4,50x1,30) hab ich nicht. Die CS2 hat das 5A Netzteil und das reicht ewig.
Einen Haken aber hat die Sache doch.
Wenn die Lok in den stromlosen Bereich des Signal einfährt und den Packwagen hinter sich hat, dann wird dieser über den letzten Packwagen den stromlosen Bereich wieder mit Strom versorgen, und weiter geht's..
Stomführende Kupplungen hat keine meiner alten digitalisierten Loks, auch keinen NEM Schacht. Bei neuen Loks könnte man ja zwischen Schleifer und NEM Schacht einen Draht legen.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#20 von hu.ms , 31.07.2023 09:09

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #19
Einen Haken aber hat die Sache doch.
Wenn die Lok in den stromlosen Bereich des Signal einfährt und den Packwagen hinter sich hat, dann wird dieser über den letzten Packwagen den stromlosen Bereich wieder mit Strom versorgen, und weiter geht's..

Auch dafür hatte ich oben schon eine lösung geschrieben:
Um aber mögliche probleme beim übergang zwischen booster-abschnitten bzw. bremsstrecken vorzubauen, kann man die decoder so mappen,
dass immer nur einer das relais in seinem wagen durchschaltet.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.554
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#21 von Beardiepoldi , 31.07.2023 10:14

Tja, Hubert,
und wie das geht, weiß ich nicht...
Hab mich ja noch nie mit Mapping beschäftigt und hab auch keinen Programmer. Nur eben die CS2....
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#22 von hu.ms , 31.07.2023 19:46

Dann gibts ja noch die varianten mit puko-phase nur vom lok-schleifer (habe ich gemacht) oder nur von einem der gepäckwagen.

Egal was du machst - ich wünsche viel erfolg.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.554
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#23 von rhb651 , 31.07.2023 20:40

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #21
Tja, Hubert,
und wie das geht, weiß ich nicht...
Hab mich ja noch nie mit Mapping beschäftigt und hab auch keinen Programmer. Nur eben die CS2....
Grüße
Klaus


Hallo Klaus,
wenn du aus Mittelfranken bist, kennst du ggf. den Frist9, der sich immer am 1. Samstag im Monat trifft.

https://frist9-stammtisch.webnode.page/
Im November bin ich auch wieder da. Kannst ja gerne vorbeikommen und wir schauen uns das Mal an.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.744
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 41929 Gepäckwagen hinter der Lok

#24 von Beardiepoldi , 31.07.2023 22:08

Hallo, danke für die Einladung.
Von mir aus gesehen 45 min mit Auto. Wenn ich nicht zurecht komme, melde ich mich.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


   

Entstördrosseln Märklin
Servos drehen beim Einschalten der Anlage wild umher.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz