Diorama "Parkplatz an der Bahn" H0

#1 von Modellbauer-Harald , 26.07.2023 20:57

Hallo Dioramenbauer und Modellbahner,
ich möchte mal mein Diorama "Parkplatz an der Bahn" vorstellen. Es ist zeitlich Mitte der 1960er in der Epoche 3 angesiedelt. Nach vielen Umbaumaßnahmen bin ich jetzt endlich mit dem Erscheinungsbild zufrieden. Zuerst ein Gesamteindruck:



Der Parkplatz liegt in einer Altstadt, die von einer Bahnlinie durchzogen wird.



Auf dem zweiten Bild (oben) ist im Vordergrund das kleine Gebäude (Vollmer) eines Tabak und Zeitschriftenhandels zu sehen. Der Betreiber hat sein Goggomobil daneben geparkt. Das größere Haus dahinter mit dem hölzernen Vorbau wurde aus zwei kaputten Gebäuden von Pola zusammen gebastelt.
Hier das ganze aus einer anderen Perspektive:



Auf dem nächsten Bild unten sind die 3 weiteren Gebäude des Dioramas gut zu sehen. Das blaue Haus ist noch ein echtes Modell von Pola. Die Mitte bildet eins der für Auhagen tpischen Häuser in Ziegelbauweise. Das Wohn- und Geschäftshaus rechts daneben ist von Faller - nach meinem Geschmack einer der besten Bausätze des Herstellers.



Deshalb ist das Gebäude auf dem nächsten Foto nochmal im Vordergrund zu sehen:



Auf dem nächsten Bild die Rückfronten der Häuserzeile:



Zum Schluss mal das gute alte Pola-Gebäude aus der seitlichen Perspektive. Auch der Parkplatz ist auf dem Bild gut zu sehen:



Da fällt mir auf, dass ich bislang nichts über die Bahnlinie geschrieben habe - liegt wohl daran, dass sie sehr kurz ist. Jedenfalls steht auf dem Gleis eine BR 01 von Roco, die ich schon sehr lange besitze.


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


ClassicGolfer, Frank HO, RobertM, alex218, Rekoboy und Freetrack haben sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Diorama "Parkplatz an der Bahn" H0

#2 von Modellbauer-Harald , 04.02.2024 20:45

Hallo zusammen,
ich hatte ja an anderer Stelle über mein selbstgebautes Haus aus gefrästen Kibri-Platten berichtet. Das Gebäude habe ich auf diesem Diorama aufgestellt:



Vorher stand dort ja ein Klinkerbau von Auhagen (Fotos oben). Die Rückseite sieht so aus:



Beste Grüße

Harald


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


ClassicGolfer, lernkern und Freetrack haben sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Diorama "Parkplatz an der Bahn" H0

#3 von Modellbauer-Harald , 22.02.2024 20:15

Update zum Parkplatz an der Bahn:

Ich habe die BR 01 patiniert nach der Anleitung von einem bekannten Video-Portal. Die Autos wurden auch gealtert, aber das ist auf dem Foto leider kaum erkennbar.



Grüße aus Ostfriesland


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Freetrack und ClassicGolfer haben sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

   

Dioramakasten
Die Catzilla Circle Line

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz