Mondagin

#1 von Harvey56 , 20.07.2023 14:39

Ich versuche an dieser Stelle den Bau meiner Anlage in loser Folge zu dokumentieren. Schauen wir mal, ob dieser Thread an der einen oder anderen Stelle aufzeigt, wie man es nicht macht. Denn ich bin blutiger Anfänger.

Mondagin steht für
Modellbahn ohne nennenswerte Detailtreue am Mittelgebirgsrand im Nirgendwo .

Angefangen hat das Projekt, als meine Frau freudestrahlend mit einer Startpackung ankam. Schnell war klar, das ein Oval in einer Landschafft platter als die Niederlande recht langweilig ist. Ergo habe ich mir überlegt, auf dem verfügbaren Platz von 2,7m x 1,2m einen traditionellen Hundeknochen unterzubringen (dabei gehören wir doch zur Fraktion Katze).

Verbaut wird Märklin C-Gleis, von dem ich schon eine ganze Menge auf Modellbahnmäkten gesammelt habe.
Auch eine CS3 samt diverser Elektronik wartet bereits auf den Einsatz.
Nur rollendes Material habe ich kaum. Einen Schienebus und eine BR216 samt 8 Güterwagen. Aber das wird schon noch.

Nach einigen Wochen Planung ist folgendes dabei herausgekommen.

Edit: Dank ganz lieber Leser ist der oberirdische Teil wesentlich besser geworden. Vor allem hat die Nebenbahn jetzt eine eigene Strecke. Siehe Post 21 und 22.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Der oberirdische Bereich ist so geworden wie er ist, weil die Ansprüche von mir und meiner Frau unterschiedlich sind.
Meiner Frau ist es wichtig, möglichst viel Platz für die Gestaltung der Landschaft zu haben. Deshalb sind wir einige Kompromisse eingegangen:

  • Eingleisige Strecke, dafür aber weitestgehend R2
  • Statt eines ausgewachsenen Rangierbahnhofes und/oder Bahnbetriebswerkes in der Mitte sind die Stummelgleise rechts unten am Steilhang übrig geblieben. Ich halte es für besser, wenigstens einen Güterwagen an einem Lagerhaus abstellen zu können als garnichts zu haben. Ich könnte mir für später gut vorstellen, dort einen Robel zu parken. Das Häuschen steht da übrigens nur, weil ich austesten wollte, ob ich das beim Trödel ergatterte Lagerhäuschen da reingequetscht kriege.
  • Der Bahnhof der Nebenbahn hinter der kurzen Tunnelstrecke ist zwar etwas sehr dicht am Hauptbahnhof, aber irgendwo muss ja der Schienenbus hinfahren. Ich hoffe nur, dass der 4% Steigung abkann.


Im unterirdischen Teil sind denke ich keine großen Besonderheiten zu berichten. Der Schienenbus (und später z.B. einen Lint) läßt sich kurz nach der unteren Tunneleinfahrt parken, der Rest geht ebenso wie von der oberen Tunneleifahrt aus gesehen jeweis in eine dreigleisige Kehrschleife.

Da es zufällig passte habe ich vom Wendel aus zwei Abkürzungen vorgesehen, um für ungeduldige Zuschauer ein oder wenige Züge möglichst lange oberirdisch fahren zu lassen, dann aber im Kreis. Eine Abkürzung umfährt nur einen Schattenbahnhof, die andere beide.

Hier noch die (edit: alten) Gleispläne:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Im Anhang findet sich noch die Wintrack- Datei, wobei die Spanten noch nicht alle da sind und die Elektrik nur experimentellen Charakter hat.

Dateianlage:
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RE: Mondamin

#2 von Lokführer01 , 20.07.2023 15:11

Bedenke aber, dass MONDAMIN ein geschütztes Markenzeichen ist. Man weiß ja nie, wie die darauf reagieren, wenn die deine Ausführung hier mitbekommen (gesteckt bekommen).


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


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RE: Mondagin

#3 von Harvey56 , 20.07.2023 15:27

Danke für den Hinweis. Ich habe es sicherheitshalber geändert.


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RE: Mondagin

#4 von Blacky67 , 20.07.2023 15:56

Servus Harvey,

Deine Ambitionen das in Zusammenhang mit deiner Frau zu machen kenne ich nur zu gut

Ich frage jetzt einfach mal, ohnen deinen Plan zu kommentieren - kennst du die Plansammlung von BJB?

kuck mal Plan 260x115


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RE: Mondagin

#5 von Harvey56 , 20.07.2023 16:59

Die Plansammlung kannte ich nicht.
Der Plan daunter (250x120) sieht fast aus wie meiner in Spiegelverkehrt, nur besser.

Ich habe nur keine großen Ambitionen mehr sehr viel zu verändern. Vor allem nicht im Schattenbahnhof.
Was ich im Eingangspost vergessen habe zu erwähnen ist, dass die meisten Weichen absichtlich vorne liegen. Ich säge vorne Fenster rein, sodass man hoffentlich so gut wie nie unter die Anlage muss. Denn das mag ein paar der 4 Knie überhaupt nicht leiden.

Was ich in der Tat überdenken könnte wäre, die Wendel mit einzubeziehen.


Edit: gefällt mir irgendwie nicht, und das nicht nur, weil es schnell "dahingeschmiert" ist.
Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Mondagin

#6 von Blacky67 , 21.07.2023 08:24

Natürlich kannst du bauen was du willst, ist ja deine Bahn.

Ich würde halt versuchen zumindest die Übergänge von gerader Strecke in den Bogen etwas zu kaschieren, so wie in den Plänen oben gezeigt.
Bei dir fährt der Zug direkt in den R2.

Und wenn jetzt schon die Ambitionen fehlen - so ein Plan, auch wenn von einer kleineren Anlage, dauert schon lange bis der gereift ist...


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RE: Mondagin

#7 von Harvey56 , 21.07.2023 10:58

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich werde ich hier und da noch feilen. Ich war nur etwas erschrocken, weil der vorgeschlagene Plan komplett anders ausschaut und ich die Schienen schon da habe.

Meinst Du den R2 rechts der Brücke? Bei dem hatte ich gehofft, dass es mit Kurve besser aussieht als ein grades Stück in den Tunnel laufen zu lassen.
Man könnte die Stelle ja auch mit R4 oder R5 entschärfen, aber ich habe dafür kein Rampenstück gefunden.


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RE: Mondagin

#8 von Blacky67 , 21.07.2023 11:26

Zitat von Harvey56 im Beitrag #7


... und ich die Schienen schon da habe.

Meinst Du den R2 rechts der Brücke? Bei dem hatte ich gehofft, dass es mit Kurve besser aussieht als ein grades Stück in den Tunnel laufen zu lassen.
Man könnte die Stelle ja auch mit R4 oder R5 entschärfen, aber ich habe dafür kein Rampenstück gefunden.


heißt, du hast das schon gebaut - das zumindest schließe ich dann aus obiger Aussage.
Dann zeig mal Bilder

Rampen/Brückenteile gibts von Märklin nur in R1 und R2, alles andere muss man selber machen oder fremd kaufen.


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RE: Mondagin

#9 von DGU , 21.07.2023 11:27

Hallo Harvey,

aus dem Plan lässt sich noch was rausholen.
Leider habe ich nicht so viel Zeit dies mit WT umzusetzen.
Habe dies mit Paint skizziert.



Die Nebenstecke würde ich verlängern.
Dafür müsstest Du im Banhof die Bahnsteiggleise um 94 mm kützen.
Damit der Endbahnhof Platz findet.
Die Brücke wandert von vorn nach hinten auf die Nebenstrecke.
Als Ersatz vor die vordere Brücke kommt eine Straßenbrücke, welche nich so dominat ist.
Die EG's und einige Häuser wurden als roten Kästen dargestellt.
Die Nebenstrecke hat noch einen HP - kann man machen muss nach aber nicht.


Gruß
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RE: Mondagin

#10 von Harvey56 , 21.07.2023 12:20

Zitat von Blacky67 im Beitrag #8
heißt, du hast das schon gebaut

Ne. Die meisten Schienen nach diesem Plan auf Modellbahnmärkten gekauft (deshalb sind auch so viele Kombis 188/171 statt 360 drin). Wie ich grade merke vielleicht etwas voreilig.

Zitat von DGU im Beitrag #9
aus dem Plan lässt sich noch was rausholen.
Leider habe ich nicht so viel Zeit dies mit WT umzusetzen.

Vielen Dank. Die Skizze sieht vielversprechend aus und reicht mir volkommen.


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RE: Mondagin

#11 von DGU , 21.07.2023 13:28

Hallo Harey,

habe meine Mittagspause dazu genutzt, die Skizze in WT umzusetzen.
Ging relativ flott, da ich nur wenig anpassen musste.
So könnte es aussehen.



alternativer Straßenverlauf






Die Brücke habe ich so groß gewählt, damit wenn man es wollte auch noch einen kleinen Bach unterbringen kann.
Dieser könnte dann zwischen Straße und Bahnhofgleis verlaufen.
Die Quelle könnte unterhalb des Dorfes sein, ggf. auch als Wasserfall.

Den Bogen der Hauptstrecke habe ich als Korbbogen ausgebildet.
Beginnt mit 24430 und endet mit 24230 vor der IBW.


Gruß
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RE: Mondagin

#12 von Harvey56 , 21.07.2023 14:01

Hallo DGU,

Danke für die Mühe. Das gefällt mir sehr gut.

Ich hatte zwar auch schon angefangen den Plan umzustricken, aber so schnell wie Du bin ich dann in einer Mittagspause bei weitem nicht. Könntest Du mir die WT- Datei zur Verfügung stellen? Edit: Ich bekomme es selber hin.


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RE: Mondagin

#13 von DGU , 21.07.2023 16:01

Hallo Harvey,

war gerade noch unterwegs, habe gelesen, dass Du alleine klar kommst.
Kannst aber gern die WT-Datei haben.
So sieht der letzte Stand aus.



Aus optischen Gründen habe ich die Tunnelportale weiter nach hinter verlegt.
Der Bogen der Nebenstrecke ist auch flacher geworden.

Weitere Detaillierung solltest Du nach eigenem Ermessen vornehmen.


Gruß
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RE: Mondagin

#14 von DGU , 21.07.2023 17:37

Zum Schluss noch ein eyecatcher.



Man könnte auch die Straße über die Galerie legen, wie in Beitrag #11, als Alternative gezeigt.
Bin mal gespannt was Du aus den Ideen/Anregungen machst.


Gruß
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RE: Mondagin

#15 von Harvey56 , 21.07.2023 19:12

Wahrscheinlich brauche ich noch mehr Übung, denn für den neuen Entwurf habe ich 3h gebraucht. Das vierte Gleis füge ich ein, wenn ich das Live und in Farbe sehe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Den See will ich so lassen. Ich habe nämlich den Fehler gemacht, die Badewanne zu bauen weil mir nicht klar war, dass noch ein so guter Tipp kommt.
Links unten und oben rechts kann ich noch was beistückeln. Aus den Stücken links oben und ganz links werden dann halt Spanten.
Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Mondagin

#16 von DGU , 21.07.2023 19:41

Zitat von Harvey56 im Beitrag #15
Wahrscheinlich brauche ich noch mehr Übung, denn für den neuen Entwurf habe ich 3h gebraucht.
Kein Meister ist vom Himmel gefallen.
Auch ich habe mal ganz klein angefangen undd a ist auch viel Zeit draufgegangen.
So nun noch ein abschließendes Bild, wo die Straße über die Galerie gelegt wurde.



So passt es auch besser mit See, auch quatsch Badewanne.
Dann weiterhin gutes planen.


Gruß
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RE: Mondagin

#17 von Harvey56 , 21.07.2023 20:57

Hallo DGU

Viele Grüße von meiner Frau. Sie ist begeistert.

Ich hoffe, ich kann mich eines Tages revanchieren.


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RE: Mondagin

#18 von DGU , 21.07.2023 21:07

Zitat von Harvey56 im Beitrag #17
Viele Grüße von meiner Frau. Sie ist begeistert.

Schön, wenn sich Deine Frau auch für die Modelleisenbahn interessiert.
So schafft man sich gemeinsame Erlebnisse.
Leider teilt meine Frau nicht meine Leidenschaft so bin ich meistens alleine im meinem Hobbyzimmer.
Zitat von Harvey56 im Beitrag #17
Ich hoffe, ich kann mich eines Tages revanchieren.
Musst Du nicht.
Es reicht schon, wenn Du hier weiter über den Baufortschritt berichtest.


Gruß
DGU


 
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RE: Mondagin

#19 von PCvD , 21.07.2023 21:10

Hallo,

wir wäre es, die Weichenverbindung im Bahnhof am Nebenbahn-Stumpfgleis zu drehen?
In dem Bild mit der Dreiwegweiche ohne Stumpfgleis ist diese Fahrrelation auch zu sehen.
Damit könntest du von der Nebenbahn einige Züge übergehen lassen durch das vorderste Gleis in die Hauptstrecke. Auch könnte im ersten Bahnhofsgleis ein Nebenbahnzug von einer Lok umfahren werden, um zu wenden. Oder so kann auch ein Güterwagen im Verkehr für den Endbahnhof übergeben werden.

Im Endbahnhof kannst du dir für Lok-Wagen-Züge mit einer zweiten Lok helfen...

Ich hoffe, diese Vorschläge eröffnen für dich noch interessante Spielideen.


Gruß,

PCvD
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RE: Mondagin

#20 von Harvey56 , 21.07.2023 22:10

Danke, da ist was dran.

Meine ursprüngliche Idee war ohnehin, das vordere Gleis und die Hauptstrecke als Pendenzugstrecke mit zu benutzen. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich das mit dem neuen Entwurf wirklich realisiere. Denn nur zwischen Hbf und Endstation zu pendeln kann die CS3 ohne dass die Ereignisse und Makros wie Hefekuchen aufgehen. Trotzdem kann man es ja vorsehen.

Ich plane morgen weiter.
Edit: Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.
Jetzt erreicht man das Stumpfgleis im Hbf nur noch von der Nebenbahn aus, aber ich glaube, die Vorteile überwiegen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Irgendwie bin ich zu dumm, in endlicher Zeit grade Straßen zu legen. Egal - auf der Anlage selber wird sich das eh noch ein wenig verschieben, oder?


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RE: Mondagin

#21 von DGU , 22.07.2023 08:13

Guten Morgen Harvey,

für die Anbindung des Gleises 1a (Stumpfgleis) und des Gleises 1 (Durchgangsgeleis) gibt es auch eine Lösung.
Die Doppelweiche kann damit entfallen.
Dafür kommt dort eine doppelte Kreuzungsweiche hin.
Sieht aufgeräumter aus und ist fahrdynamisch die bessere Lösung.



Die WT-Datei schicke ich Dir im laufe des Vormittages zu.
Muss jetzt erst mal den Wochendendeinkauf erledigen, denn wir haben eine kleine Familienfeier.


Gruß
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RE: Mondagin

#22 von DGU , 23.07.2023 10:32

Hallo Harvey und alle interessierten Mitleser,

gestern hatte ich keine Zeit eine Alternative vorzustellen.
Diese betrifft die Straßen- und Bachführung.
So sieht der Vorschlag aus.





Die Straße hat jetzt einen Bahnübergang bekommen, damit ist Steigung/Gefälle nicht mehr so groß.
Die große Brücke wurde durch eine Kleine esetzt, da diese nur noch den Bach überspannen muss.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.


Gruß
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RE: Mondagin

#23 von Harvey56 , 27.07.2023 10:14

Viel habe ich nicht mehr an dem Gleisplan geändert. Einiges hat sich um wenige Millimeter verschoben.
- 2 oder 3 Flexgleise durch Standardlängen ersetzt
- wenige andere Gleise durch Materiel ersetzt welches ich da habe
- Die Kombination 207/064/207 im Hauptbahnhofaus (wie im ursprünglichen Plan) werde ich zumindest ausprobieren. Die habe ich irgendwo im Netz gefunden um von 77,5mm auf 64,3mm Gleisabstand zu kommen Wenn es optisch nicht allzu negativ auffällt hat dies den Vorteil, dass der in der Mitte Bahnsteig breiter wird.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die anderen Ebenen haben sich gegenüber dem Eingangsposting nicht geändert.
Die WT- Datei veröffentliche ich, falls DGU einverstanden ist (so viel wie er beigetragen hat könnte es sein, dass er die Rechte hat?)

Mit dem Bau bin ich noch nicht viel weiter gekommen (und werde es die nächsten 9 Tage auch nicht). Die unterste Ebene darf schon mal probeliegen.
Der R1 dient als nur als Zirkel. Hier (und analog im Wendel) möchte ich möglichst viel Loch für den Zugang von unten ausschneiden.
TODO: Komplett wird das nicht gehen, sonst hängen HBF und Nebenbahn in der Luft => probelegen und einzeichnen => überlegen, wo ich die Spanten hinlege.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Edit: ungefähr so habe ich mir das überlegt. Die Spanten nicht bis zum Boden, sondern auf stabilen Stützen (wobei die mit 70x70 etwas übertrieben aussehen - ist aus Verschnitt demonstriert).
Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Mondagin

#24 von DGU , 27.07.2023 21:02

Zitat von Harvey56 im Beitrag #23
- Die Kombination 207/064/207 im Hauptbahnhofaus (wie im ursprünglichen Plan) werde ich zumindest ausprobieren. Die habe ich irgendwo im Netz gefunden um von 77,5mm auf 64,3mm Gleisabstand zu kommen Wenn es optisch nicht allzu negativ auffällt hat dies den Vorteil, dass der in der Mitte Bahnsteig breiter wird.
Hallo Harvey,

wenn Du die Bahnsteigbreite vergrößern willst sollstes Du dies am oberen Gleis vornehmen.
Bei Deiner Variante hast Du einen kleinen Gegenbogen (S-Bogen).
Im oberen Gleis ist dies optimaler, da sich an den Weichenbogen das 24207 anschließt und so kein Gegengogen vorhanden ist.
Wie Du an der Ausfahrt mit den gebogenen Gleisen hinkommst habe ich nicht geprüft.
Denke sollte aber klappen.

Wenn es um die Reduzierung des Gleisabstandes der Bahnsteiggleise geht, hilft nur ein Kürzen der Abzweigenden Stränge der Weichen.


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RE: Mondagin

#25 von Harvey56 , 29.07.2023 18:04

Eigentlich bin ich gut vorwärts gekommen, man sieht es nur noch nicht.

Die Sperrholztrasse für den zweiten Sbf kommt auf Gewindestangen, ähnlich wie später die Wendel. Eine ist zu Demnonstationszecken ungekürzt sichtbar. Da ich die Platte noch da hatte aber nur 6mm stark ist werden es ein paar mehr Stangen im Abstand von max. 20cm.

Bild entfernt (keine Rechte)


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