Lokomotiven der БДЖ (BDŽ)?

#1 von DR 1981 , 09.07.2023 15:56

Wie die Überschrift vermuten lässt, würde ich ganz gerne in Erfahrung bringen, warum es von den großen Herstellern keine - mir jedenfalls unbekannt - Loks der БДЖ/ BDŽ, der Bulgarischen Eisenbahn gibt, zumindest nicht nach deutscher Epoche IV, sprich Endphase des Kalten Krieges.
Ich weiß nur von einer Seite, die sich dem Thema hingeben, und selbst Basteln, aber eine Serien-BR 132 umgebaut zur БДЖ-/ BDŽ-07 (sprich: Ludmilla) und nur einen Preis zur Zeit auf Kleinanzeigen zu fast 400,- € ist jämmerlich.

Ich kann mir vorstellen, dass es die Meisten eh kaum interessieren wird, frage mich aber im Gegenzug, warum dann MÁV-Ware oft wie warme Semmeln weggeht unter Euch? So ruhmreich ist diese Bahn auch nicht im Vergleich.
Einzig Tillig kenne ich als guten, ausgeglichenen Waggon-Hersteller zur БДЖ-/ BDŽ!

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Lokomotiven der БДЖ (BDŽ)?

#2 von kartusche , 09.07.2023 16:06

Es gibt an Loks und Wagen noch weitere Kleinserien.

Beispiele
https://bultrains.alle.bg/

Reihe 45.10
https://www.youtube.com/watch?v=5-USy_lRHes


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


DR 1981 und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.447
Registriert am: 15.04.2009


RE: Lokomotiven der БДЖ (BDŽ)?

#3 von Frank 72 , 09.07.2023 19:52

Zitat von DR 1981 im Beitrag #1
, frage mich aber im Gegenzug, warum dann MÁV-Ware oft wie warme Semmeln weggeht unter Euch?

Gibt es denn in H0 so viele ungarische Lokomotiven?

Deine eigentliche Frage kann ich dir zwar nicht beantworten. Aber zumindest wundert es mich nicht wirklich. Wieviele Modellbahner in Deutschland bauen nach bulgarischem Vorbild? Die Zahl dürfte extrem übersichtlich sein.
In dem Zusammenhang wäre natürlich die Frage, wie sieht denn der Modellbahn-Markt in Bulgarien aus? Vermutlich auch recht übersichtlich. Kenne mich da aber überhaupt nicht aus.
Anders sieht es ja bei Waggons aus, die kamen (kommen?) ja auch nach Westeuropa, auch nach Deutschland.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Lokomotiven der БДЖ (BDŽ)?

#4 von DR 1981 , 09.07.2023 22:49

Zitat von Frank 72 im Beitrag #3
Gibt es denn in H0 so viele ungarische Lokomotiven?

Also die Aktuelle scheint magnetisch zu wirken von Piko.

Zitat von Frank 72 im Beitrag #3
Deine eigentliche Frage kann ich dir zwar nicht beantworten. Aber zumindest wundert es mich nicht wirklich. Wieviele Modellbahner in Deutschland bauen nach bulgarischem Vorbild? Die Zahl dürfte extrem übersichtlich sein.

Es geht doch nicht immer um's Vorbild? Oder darf ich als Epoche IV--DR-Bahner keine DB-, MÁV-, PKP-, ČSD-, oder andere Bahnen ins DR-Land einreisen lassen?

Zitat von Frank 72 im Beitrag #3
Anders sieht es ja bei Waggons aus, die kamen (kommen?) ja auch nach Westeuropa, auch nach Deutschland.

Genau, Kurswagen, so wie damals die SZD, und heute die RZD (wahrscheinlich eher aktuell nicht). Aber wer sagt, dass die BDZ nicht auch einmal in der DDR war? Die DR war ja schließlich auch überall und nirgends.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Lokomotiven der БДЖ (BDŽ)?

#5 von Frank 72 , 10.07.2023 03:09

Zitat von DR 1981 im Beitrag #4
Oder darf ich als Epoche IV--DR-Bahner keine DB-, MÁV-, PKP-, ČSD-, oder andere Bahnen ins DR-Land einreisen lassen?

Lustige Frage - natürlich kann das jeder machen. Aber so ein Hersteller fragt sich vielleicht schon, ob sich so ein Modell lohnen würde. Und da würde ich bei einer bulgarischen Lok auf dem deutschen Markt keine allzu großen Umsatzzahlen erwarten. Das würde für mich das mangelhafte derartige Angebot erklären. Aber du kannst natürlich bei dem einen oder anderen Hersteller mal fragen. Märklin würde sich doch eigentlich anbieten.

Zitat von DR 1981 im Beitrag #4
Aber wer sagt, dass die BDZ nicht auch einmal in der DDR war?

Äh, ja - genau das habe ich ja geschrieben. Allerdings ging es dir um Loks, und nicht um Wagen. Das ist dann doch etwas anderes.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Lokomotiven der БДЖ (BDŽ)?

#6 von mobaz , 10.07.2023 09:44

Moin, es steht dir frei, bei einem Hersteller eine Serie bulgarische Loks zu bestellen um dann den Vertrieb zu organisieren. Wenn genug Nachfrage wäre, würde zumindestens Piko, die ja das Grundmodell dafür haben, etwas herstellen. Bei Kleinanzeigen gibt es ein entsprechend umgebautes Modell.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Lokomotiven der БДЖ (BDŽ)?

#7 von LexS94 , 14.07.2023 09:00

Hallo,
ich kann die Frage zwar auch nicht beantworten, finde es aber auch sehr schade. Von Albert-Modell gibt es die Baureihe 06.

Die Seite "Railtune", die du verlinkt hast, kenne ich auch. Ich habe mir dort eine 07 auf Basis einer Piko 131 (59752) anfertigen lassen. Ich bin sehr zufrieden damit. Das hat der Herr echt super gemacht. Also ich kann es nur empfehlen, auch wenn es natürlich etwas teuerer ist.

Hoffentlich bringt Piko mal eine 07 auf den Markt. Allerdings verstehe ich auch die Einwände, dass die BDZ vielleicht nicht so im Fokus steht bei vielen Modellbahnern in diesem Land.

VG

Meine 07 030 auf der Anlage eines guten Freundes!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Technoboy, DR 1981, fly3rman und DR POWER haben sich bedankt!
 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: Lokomotiven der БДЖ (BDŽ)?

#8 von LexS94 , 23.11.2023 11:26

Hallo,

ich kann noch eine Lok ergänzen. In diesem Shop gibt es eine bulgarische Laminátka der BDŽ:

https://model4all.cz/modelovazeleznice/m...0A%5D?ItemIdx=6

viele Grüße


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Lokomotiven der БДЖ (BDŽ)?

#9 von Hobbyeisenbahner51 , 28.11.2023 18:14

Hallo Ihr Forumsleser, von welchem Hersteller ist die Laminatka in BDZ-Ausführung? Ich weiß ja nicht, ob es einen Markt für solche Fahrzeuge in unseren Breiten gibt, bei Reisezugwagen mit RIC-Zulassung und bei Güterwagen mit RIV-Zulassung ist bestimmt ein Markt da, wenn diese einen akzeptablen Preis haben. Bei E-Traktion der BDZ ist zu bedenken, daß dort 25 kV Wechselstrom 50 Hz genutzt wird, die Modelleisenbahn GmbH hat vor längerer Zeit groß getönt, die SZ-Reihe 363 zu bringen. Und es kam aber nichts. Habe am Samstag 3 Märklin Drehgestellloks teilweise aus der neuen Produktlinie mit Mittelmotor mit einem Hobbykollegen wieder zum Händler unseres Vertrauens zurück gegeben, bei zweien waren die Kardanwellen gebrochen, bei der 3. Lok war der Motor nicht richtig befestigt, das kommt davon wenn man bei Märklin Motoren hinzukauft, statt selbst zu produzieren. Ich selbst habe noch Märklin-Loks mit Trommelkollektor-Motor, die man auch für kleines Geld wieder gangbar bekommt, aber das was Märklin gerade in Spur H0 abliefert ist absoluter Murks. LG aus dem hessischen Ried


Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Lokomotiven der БДЖ (BDŽ)?

#10 von DR POWER , 28.11.2023 19:41

Hallo Hobbyeisenbahner51

Die Modellmaschine ist von dem tschechischen Hersteller "Techimage".
Was dein schimpfen auf Märklin hier in dem Thread zu suchen hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lokomotiven der БДЖ (BDŽ)?

#11 von Railwolf , 01.01.2024 19:51

Hallo Mann aus Sebaste,

Zitat von DR 1981 im Beitrag #1
frage mich aber im Gegenzug, warum dann MÁV-Ware oft wie warme Semmeln weggeht unter Euch?

Tut sie das? Das Thema tangiert mich zugegebenermaßen nur äußerst peripher - aber man sieht ja ein bißchen was im Forum.
Und was sehe ich da an MÁV-Ware? Die zwischen Österreich und Ungarn grenzüberschreitend verkehrenden Fahrzeuge, Loks wie Wagen. Ansonsten scheint mir da auch Schweigen im Walde zu sein - obwohl das mit einer großen Modellbahnergemeinde gesegnete Österreich direkt an Ungarn angrenzt.

Ich wünsche dir trotzdem, daß du finden mögest, was du dir wünschst.

Zitat von DR 1981 im Beitrag #4
Es geht doch nicht immer um\'s Vorbild? Oder darf ich als Epoche IV--DR-Bahner keine DB-, MÁV-, PKP-, ČSD-, oder andere Bahnen ins DR-Land einreisen lassen?

Na ja, natürlich können wir machen, was wir wollen, oder mit Shakespeare: "wie es euch gefällt"; manche Leute pfeifen ja auch drauf, daß eine belgische 140 und eine deutsche Ellok nicht unter demselben Fahrdraht bzw. mit dem gleichen Stromsystem verkehren können.
Wenn wir aber mal das Vorbild anschauen: In der Epoche IV war es meines Wissens auch im RGW-Raum nicht üblich, daß Lokomotiven (nach denen hast du ja im Titel gefragt) weiträumig grenzüberschreitend verkehren, schon gar nicht über so weite Strecken wie von Bulgarien in die DDR. Eventuell als Messeexponat nach Leipzig - aber dann natürlich auch nur, wenn die Lok in Bulgarien gefertigt wurde...
Und das sorgt wiederum dafür, daß bulgarische Fahrzeuge, besonders Lokomotiven, auf DR-Gleisen kaum bis nicht vorkamen und auch die Modellbahner weniger interessieren.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


DR 1981 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Trix H0 22120 Ks Decodertauschproblem
Märklin 39260 Doppel-Triebwagen RAe 4/8

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz