Defekter Zeitschalter 5963 von Busch

#1 von erlefranz , 25.06.2023 13:11

Hallo Zusammen,

Mein Busch Zeitschalter 5963 ist Defekt, hier hat es zwei Widerstände erwischt, diese sind so verschmort dass deren Werte nicht mehr erkennbar sind.
Wenn ich die Wiederstände im ausgebauten zustand Messe zeigen sie 100 Ohm an, allerdings frage ich mich ob diese Werte noch stimmen.

Hat jemend einen Tipp für mich welche Wiederstände hier eingebaut werden müssen? Die Wiederstände waren als paar eingebaut.

Vielen Dank Franz


Gruß
Franz


 
erlefranz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.08.2012
Ort: Rimbach im Odenwald
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Defekter Zeitschalter 5963 von Busch

#2 von WolfiR , 26.06.2023 00:39

Hallo Franz,

a- das ist ja ein simpler 555-Timer
b- da hat aber schon jemand dran rumgearbeitet, sonst wären die Löcher gleich groß und keine 2 Widerstände parallel
c- wenn man die Unterseite der Platine sehen könnte,wäre die Funktion der Widerstande klar
d- es ist schon ungewöhnlich, dass bei dieser Schaltung Widerstände überlastet werden. Wie kam's?

Gruß
Wolfgang


erlefranz hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Defekter Zeitschalter 5963 von Busch

#3 von lokopa66 , 26.06.2023 08:29

Hallo Franz,


zwei Widerstände parallel werden häufig zur Leistungserhöhung eingesetzt, der resultierende Widerstandswert ist halbiert, die Leistung verdoppelt. Einige Hersteller nutzen Widerstände, um niedrigere Spannungen aus der Betriebsspannung (nach dem Gleichrichter, bei Dir diskret mit Dioden aufgebaut) zu erzeugen. Ich nehme an, dass das hier auch so ist. Schau einmal bitte, ob die eine Seite der W. an "Gleichrichter.Plus", die andere Seite an den Anschluß PIN8 des NE555 geht (evtl. auch gleichzeitig an PIN4). Dann wäre das so wie beschrieben.

Edit: 20230702 erste Skizze entfernt und durch korrigierte Version ersetzt.




Zur Werteermittlung habe ich vergleichend bei zwei anderen Varianten nachgesehen, die anders bestückt sind, eine konventionelle und eine neuere SMD-Version. Deine zwei Widerstände haben etwa 100 Ohm sagst Du. Wenn diese tatsächlich parallel geschaltet sind, ergeben sich daraus etwa 50 Ohm. Das käme also hin, wie Du meiner Aufstellung entnehmen kannst.

Wenn Du die ersetzt, ersetze gleich auch bitte den NE555 gegen neu. Ich hatte schon ein 555 Exemplar, dass aus dem Nichts nach Jahren heiß wurde, verbunden mit einem stark erhöhten (Eigen-)Stromverbrauch.

Kannst ja mal vergleichen bei Dir.

VG
Rainer

PS:
Die beiden 680 Ohm Widerstände auf Deiner Platine scheinen ebenfalls parallel zu sein, wie sich den Werten auf den beiden anderen Bestückungsversionen entnehmen lässt. Diese resultierenden 300-340 Ohm sind der Vorwiderstand der IR-LED.


erlefranz hat sich bedankt!
lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Defekter Zeitschalter 5963 von Busch

#4 von erlefranz , 26.06.2023 17:35

Hallo Wolfgang und Rainer,

vielen Dank für Eure Antworten.

Hier die Unterseite des Zeitschalters.



Gruß Frranz


Gruß
Franz


 
erlefranz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.08.2012
Ort: Rimbach im Odenwald
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Defekter Zeitschalter 5963 von Busch

#5 von volkerS , 26.06.2023 17:46

Hallo Franz,
deine beiden parallelen "100"-Ohm Widerstände sind zwischen Gleichrichter Plus und den Ladeelko + und die restliche Elektronik geschaltet.
Eine Überlastung dieser Widerstände kann durch den NE555, den Verbraucher oder auch den Ladeelko verursacht werden.
Notfalls alle Bauteile erneuern, sind ja nur Cent-Beträge.
Volker


erlefranz hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.135
Registriert am: 14.10.2014


RE: Defekter Zeitschalter 5963 von Busch

#6 von lokopa66 , 26.06.2023 18:33

Hallo Franz,


hier habe ich es Dir mal eingezeichnet (die Leiterbahn zum NE555 ist leider durch den Kondensator verdeckt, wird PIN 8 und evtl. 4 sein):




Es verhält sich so, wie ich vermutete, die beiden defekten, parallelen Widerstände ergeben etwa 50 Ohm zusammen und führen vom Gleichrichter.Plus zum NE555. Dieser Wert deckt sich auch mit der Beschaltung der SMD-Variante ( zusammen 48 Ohm in Reihe) und einer weiteren Variante, die 47 Ohm allerdings als EIN Widerstand mit höherer Leistung bestückt hat (siehe unten). Diese 50 Ohm (günes Symbol) senken die Betriebsspannung nach dem Gleichrichter auf den erlaubten Wert.

Der Strom (rot) teilt sich nach dem "R" auf in Richtung Elko, NE555 und die Anschlußpins der Platine und das sind dann auch die naheliegendsten möglichen Ursachen für die Überlastung; das kann durch einen defekten NE555 (war in meinem Fall so) oder durch z.B. einen Kurzschluss an den Anschlüssen 4 und 5 der Platine oder durch einen defekten Elko (der dicke blaue) auf der Platine passiert sein. Ich habe damals -das war wohl eine Blinkschaltung mit NE555- alle Bauteile einmal durchgetauscht, da die auch schon älter waren.


Variante mit stärker belastbaren Widerständen:



und als SMD-Version:




VG
Rainer


erlefranz hat sich bedankt!
lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Defekter Zeitschalter 5963 von Busch

#7 von erlefranz , 26.06.2023 20:27

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Hilfe. Und ja die Leiterbahn geht auf Pin 4.

Dieser Zeitschalter dürfte etwas mehr als 30 Jahre alt sein und war in den letzten Jahren nicht mehr in Betrieb, daher vermute ich dass ein oder mehrere Bauteile defekt sind.

Ich muss jetzt mal schauen wie ich weiter vorgehe.

Mit dem Löten der Bauteile habe ich keine Probleme, allerdings habe ich Probleme mit dem bestimmen der Bauteile, da ich nicht aus dem Fach komme.
Mal schauen ob ich es schaffe die Bauteile zu Identifizeren und zu Beschaffen, dann werde ich die Reparatur vornehmen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Franz


Gruß
Franz


 
erlefranz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.08.2012
Ort: Rimbach im Odenwald
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Defekter Zeitschalter 5963 von Busch

#8 von lokopa66 , 27.06.2023 18:27

Hallo Franz,


"ob ich es schaffe die Bauteile zu Identifizeren"


was ich machen würde: in erster Linie erneuere den großen blauen Elko, den NE555 und die 2x 100 Ohm parallel.

Zu der Parallelschaltung: wichtig sind der resultierende Gesamtwert und die Belastbarkeit der beiden defekten Widerstände:

Du kannst dafür nehmen

  • EINEN Widerstand "47Ohm/2Watt" oder
  • ZWEI Widerstände "100 Ohm/1Watt" parallel.


Zu den 2 Watt:
Der Baustein gibt maximal 150mA aus, zusätzlich brauchen die IR-LEDs noch ein paar Milliampere.
Geht man von 200mA aus, die durch die 50 Ohm fließen, fallen da 10V ab. BEi 10V und 200mA
verbrät der Widerstand 2 Watt (bzw. bei 2 mal 100Ohm parallel verbrät jeder 100 Ohm Widerstand je 1Watt).


VG
Rainer


erlefranz hat sich bedankt!
lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

RE: Defekter Zeitschalter 5963 von Busch

#9 von erlefranz , 27.06.2023 20:23

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich werde Deinen Vorschlag übernehmen und die Teile austauschen und werde den Vorschlag mit einem Widerstand realisieren.

Die Teile sind bestellt und ich werde mich nach erfolgter Reparatur wieder melden.

Vielen Dank nochmal für Deine hilfe-

Gruß Franz


Gruß
Franz


 
erlefranz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.08.2012
Ort: Rimbach im Odenwald
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


   

Om12 mit bremserhaus, DR/DB
Unterschied Märklin BR220/221 o/b #37807 vs. 37824

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz