RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#1 von Dirk Möller BO ( gelöscht ) , 25.02.2008 18:50

Hallo Leute,

habe gerade diese drei Wagen von Liliput in der Hand gehabt.
Die sind frisch eingetroffen...
Die gefallen mir optisch sehr gut. Mal etwas anderes auf der Anlage.
Sahmms und Sahimms sehen nun mal "heavy" mit den Schwerlastdrehgestellen aus.
Machten sich ganz gut zwischen den anderen Hauben und offenen Coiltransportern hinter meiner 185.
Schön für meinen schicken Coiltransportzug.
Dem offenen Sahmms werd ich dieser Tage erst einmal ein paar Coils verpassen. Und vielleicht eine gesunde patina an Flugrost....

(die Drehgestelle sind zwar etwas hochbeinig, aber damit kann man leben, fahren wir doch oft zu kleine Radien.)

wenn hier die Bilder nicht kommen, dann sind wieder zu viele auf dem Server....




größere Bilder und Details:
http://www.dermodellbahnchecker.de

mfg Dirk


http://www.wechselstrombahner.de
http://www.modellbahntester.de


Dirk Möller BO

RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#2 von heineken ( gelöscht ) , 25.02.2008 21:10

Zitat von Dirk Möller BO
Hallo Leute,
(die Drehgestelle sind zwar etwas hochbeinig, aber damit kann man leben, fahren wir doch oft zu kleine Radien.)



Also die Drehgestellumsetzung ist nun alles andere als ideal gelungen – aber hochbeinig sind sie m.E. nicht!
Unter Berücksichtigung des Preises – gut, China-Ursprung wäre auch festzuhalten – geht die gebotene Leistung gerade noch so durch.
Nur meine persönliche Meinung.


heineken

RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#3 von Gelöschtes Mitglied , 25.02.2008 21:59

Hallo Dirk.
Von der Vorbildwahl her gesehen sind die Liliput Coiltransport-Wagen Highlights. Leider ist die Umsetzung ins jeweilige Modell kompromissbehaftet. Das kann man am besten an den Drehgestellen und den Fronten der Wagen erkennen. An den Fronten sind bei dem Vorbild abgerundete Vierkant-Hohlprofile. Diese haben ovale Löcher, die Liliput nur sehr flach angedeutet hat. Hätte man diese dort wenigstens schwarz bedruckt oder lackiert wäre der Vorbildeindruck besser gewesen.

So bekommen die Wagen nur eine 3+ . Nach meiner Meinung sind die Wagen aber für einen an der Montanindustrie mit ihren Fertigprodukten Interessierten ein absolutes Muss. Daher habe ich auch einige Exemplare von jedem der 4 Wagen geordert . Man könnte die Liliput Wagen ideal mit den Roco Schiebeplanenwagen aus der Güterwagenaktion ergänzen. Die Roco Wagen sind aber primär Epoche V Wagen.


Noch einige Anmerkungen zu den einzelnen Varianten:
- Nach meiner Meinung ist der offene Wagen mit Beladung zu voll. Dort könnte man einige Coils herunter nehmen und auf den leeren offenen Wagen packen. Ich hoffe, dass ist ohne weiteres möglich.
- Der Wagen mit der roten Schiebeplane ist eindeutig ein Epoche V Wagen, da er als einziger Wagen einen DB AG Keks hat. Natürlich ist der Wagen auch mit den anderen Epoche IV/V Wagen gefahren, aber vielleicht sollte man da ein bißchen auf die Menge des Wagens in einem Epoche IV/V Zug achten. Vielleicht kannst Du den Text dazu auf Deiner Homepage noch etwas anpassen.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#4 von Buegelfalte , 26.02.2008 00:03

Größtes Manko der Modelle sind meiner Meinung nach die schon angesprochenen Drehgestellblenden, die je nach Blickwinkel zwar auch überzeugen können, aber dennoch etwas zu flach geraten sind. Die Bedruckung ist sehr fein und ins Detail gehend und kann sehr gefallen. Zum geforderten Preis gerade noch akzeptabel, auf jeden Fall aber eine Bereicherung für den Güterwagensektor.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


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RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#5 von mss , 26.02.2008 14:02

Oh ja -muss ich auch haben!

1x


2x


1x


Ich werde sie in kurze bei mein händler bestellen!

Hoffentlich kommt die planenwagen auch in der schöne E+H version! Davon wurde ich unbedingt 4-6 wagen nehmen *traum*
Ein bild davon:
http://img58.imageshack.us/img58/2135/pict0255oh3.jpg
Aus dieser thread:
http://www.aerogate.net/forum/showthread.php?t=643&page=3


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RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#6 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 27.02.2008 21:03

Zitat von mss
Hoffentlich kommt die planenwagen auch in der schöne E+H version! Davon wurde ich unbedingt 4-6 wagen nehmen *traum*





Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#7 von mss , 27.02.2008 21:11

Sehr schön gemacht Frank

Hast du die wagen selbst umbemalt? Woher kommt die beschriftungen?


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RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#8 von Re 465 , 27.02.2008 21:15

Hallo

Wie es aussieht werde ich mir vielleicht auch den ein oder anderen roten Schiebeplanwagen bestellen als ergänzung für meine 4 4-Achsigen wagen. Diese würden gut dazu passen und mich meinem Ziel einem Ganzzug solcher Waggongs sehr nahe bringen.

Gruß Andreas


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RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#9 von mss , 27.02.2008 22:08

Zitat von Re 465
Hallo

Wie es aussieht werde ich mir vielleicht auch den ein oder anderen roten Schiebeplanwagen bestellen als ergänzung für meine 4 4-Achsigen wagen. Diese würden gut dazu passen und mich meinem Ziel einem Ganzzug solcher Waggongs sehr nahe bringen.

Gruß Andreas



Genau. Einer stahl-ganzzug muss sein!
Ich habe derzeit 7 hauben- und planenwagen, davon zwei sechsachser-haubenwagen. Dazu verwendet ich auch ein paar Rs-wagen mit stahlplatten. Mit vier dieser neue wagen wird es schon (für mich) ein schöner ganzzug
Es kommt aber auch dieses jahr von Roco neue varianten, z.b. 4-achser ohne logo!


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RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#10 von Re 465 , 05.03.2008 19:33

Hallo
Weiß jemand wann die wagen in den Handel komen oder sind sie schon im Handel?

Gruß Andreas


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RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#11 von Dirk Möller BO ( gelöscht ) , 05.03.2008 19:50

Hallo Andreas,

wenn Du die drei LILIPUT-Wagen in meinem ersten Eintrag meinst...
Die Auslieferung hat begonnen ...
Das der Händler die hat, hängt auch davon ab, ob der Händler vorgeordert hat oder nicht.
Einer meiner Dealer hatte bis jetzt LILIPUT nicht auf der Liste. Nachdem er die Wagen jetzt live gesehen hat, wird er die ordern.
Werbung hat er bei seiner Kundschaft schon gemacht. Es gibt ja für den Stahlverkehr keine Alternative beim Wagentyp...
mfg Dirk


Dirk Möller BO

RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#12 von Re 465 , 05.03.2008 19:53

Hallo Dirk
Danke für die antwort. Werde das nächste mal mir die wagen bestellen wenn ich wieder bei meinem Händler bin.
Was kosten die ungefähr?

Gruß Andreas


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RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#13 von Dirk Möller BO ( gelöscht ) , 05.03.2008 20:29

Hallo Andreas,

UVP stehen ja beim http://www.dermodellbahnchecker.de
drin. Geh mal von ca. 10-max 20 % unter UVP als Richtwert aus.
mfg Dirk


Dirk Möller BO

RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#14 von Re 465 , 05.03.2008 20:34

Hallo Dirk
hät ich eigentlich wissen müsen aber mir viel es gerade nicht ein das ich sie schon mal gelesen hab.

Gruß Andreas


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RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#15 von mss , 05.03.2008 20:37

Zitat von Dirk Möller BO

Das der Händler die hat, hängt auch davon ab, ob der Händler vorgeordert hat oder nicht.



Meiner händler hat schon einige bestellt, aber noch keine bekommen.
Aber ich lebe auch in Dänemark...


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RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#16 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 19.03.2008 11:23

Nun habe ich mir auch einen Wagen (testhalber) zugelegt - eigentlich könnte ich ein Dutzend davon brauchen, es wird aber wahrscheinlich leider bei dem einen bleiben:

Neben den zu flachen Drehgestellen sind auch die Lademulden viel zu flach nachgebildet. Ich bin mal so unverschämt und klinke hier mal ein Bild der Modellbahn-Checker ein - ich hoffe, daß Dirk einverstanden ist:



Bei den Vorbild-Fotos erkennt man die tiefere Mulde, in der die Coils richtig versinken und auf den Muldenflanken sicher aufliegen. Modell-Coils kullern im Liliput-Wagen jedoch hin und her, deshalb ist der beladene Wagen auch mit seltsamen "Paletten" ausgerüstet.

Derzeit suche ich noch nach einer einigermaßen optisch befriedigenden Lösung, zum Beispiel unten abgeflachte Coils. Da die Coils aber recht schmal sind, wird das bestimmt auffallen.

Das hätte wirklich nicht sein müsse.

Grüße, Frank

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Stahlbahn

RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#17 von Gast , 19.03.2008 13:35

Hallo Frank zu hast recht, im direkten vergleich fällt das auf. Die Coils sitzen beim Vorbild an den Seitenflanken und nicht unten auf. Im Modell ist das nicht du machen.

Und man sieht, wie wenig Coils auf einem Wagen verladen sind. Die Dinger sind ja recht schwer. Wenn das etwas breiter wäre, dann wären vermutlich nur 3 Coils drauf.

Auf den vierachsigen Wagen sind höchstens 3 Coils drauf.

Wolfgang



RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#18 von heineken ( gelöscht ) , 19.03.2008 13:57

Zitat von Frank Forsten

Das hätte wirklich nicht sein müsse.



Von einer korrekten Vorbildumsetzung aus gesehen sicher nicht. Von der Modelltechnik her in diesem Fall aber schon: Damit die Wagen ausreichend Masse aufweisen, befindet sich »untenrum« eine Metalleinlage im Wagen. Diese wird vom Wagenaufbau (in diesem Fall den Coilmulden) und vom Unterboden umfasst. Alle drei Teile dürften entsprechend dick auftragen.
Alternativ hätte man sonst wohl eines der beiden Formteile in Zinkdruckguß herstellen müssen.


heineken

RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#19 von Re 465 , 19.03.2008 18:00

Hallo
Man hätte das Gewichtspoblem auch wie Piko bei ihren 4-achsigen Planenwagen lösen können. Da ist das Gewicht in form von einem nachgebildeten Coil enthalten den man einfach in die Mulde in der mitte vonm Waggen klebt.
So wäre sogar eine realistische Balastierung möglich gewesen, sowie eine Vorbild nähere gestaltung der Lademulden.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

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RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#20 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 19.03.2008 18:20

Zitat von Wolfgang Prestel
Und man sieht, wie wenig Coils auf einem Wagen verladen sind. Die Dinger sind ja recht schwer.



Bei meiner werktäglichen Fahrt über die A3 sehe ich auch regelmäßig Wagen, die "vollbeladen" sind - wobei aber die Wagen mit "Lücken" in der Mehrheit sind. Das hängt davon ab, wie breit die aufgehaspelten Bänder sind. Schmale Coils sind halt leichter.

http://maps.google.de/maps?t=k&hl=de&q=o...3,0.001695&z=20 zeigt ein paar Beispiele aus der Vogelperspektive.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#21 von mss , 20.03.2008 01:09

Obwohl dieser wagen nicht ganz das vorbild entspricht, muss ich aber unbedingt ein paar haben
Ich wurde eigentlich auch einer link zu Google maps hier machen, aber Frank hast mich überholt UNglaublich wie viele verschiedene lademöglichkeiten es gibt, aber 4-5 coils pro wagen scheint das normalsten zu sein.

Google maps ist übrigens die hauptgrund meiner stahlwerks-interesse, einer späten nachtstunde wurde ich auf die schnelle (!) die Ruhrrevier durchsehen, und wurde komplett verliebt!!!
Seitdem habe ich viel zu viele stunden dort verbraucht..! Die deutsche bahn und industrie sind noch hochinteressant! Hier in DK sind alles einfach kleiner, und echte schwerindustrie gibt es einfach nicht...
Ich habe jedoch (noch) nie einer hochofen "live" gesehen, aber bin auch nur 33


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RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#22 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2008 11:41

Hallo.
Ich habe mir mal die offenen Coil Transportwagen von Liliput vorgenommen. Oder besser, deren Beladung.

Hier ein Link zu meinem Beitrag im Drehscheibe-Forum:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/....php?10,3749989

Was haltet Ihr davon. Ich kann auch mit sachlicher! negativen Kritik leben. Aber vielleicht findet auch wer positive Punkte .


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#23 von mss , 09.04.2008 15:54

Hallo Ralf

Ich habe auch einer solche wagen gestern mit der post erhalten, und bin auch von der ausführung die mulden enttäuscht
Deiner lösung mit die schmalen rollen sind ok, aber so einer wagen sollte ja eigentlich in verschiedene weisen beladbar sein. Auch stört die unbeladene mulden noch etwas.
Ich überlege mich meiner wagen stark zu verschmutzen, um die nicht genügend tiefe mulden zu kaschieren. Was ich mit die rollen macht, weiss ich noch nicht...

Zusammen mit der offene wagen habe ich auch einer mit blauer plane gekauft. Von die flachen drehgestellen abgesehen einer ungewöhnlich schöner wagen!


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RE: Zuwachs bei 6-achsigen Coiltransportwagen v. Liliput

#24 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 10.04.2008 20:11

Hallo Ralf,

das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Zumindest sieht die eigene neue Beladung nicht mehr so "hochbeinig" aus.

Anstatt mit Stahlcoils könntet Ihr doch ALUMINIUM-coils darstellen.
Damit kann man mit kleineren Rollen (kann man auch bestellen mit 1/2 Duchmesser, falls der eigene Kran eine ganze nicht schafft)

Dann kann man auch die Mulden weitestgehend füllen und die Mulden fallen doch kaum noch auf.
mfg Dirk


dermodellbahnchecker

   


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